Jump to content

Analoger Schwachsinn

Guest BaldHeadLightning

Recommended Posts

• Replies 83
  • Created
  • Last Reply
Guest BaldHeadLightning
Zum zweiten Teil des Titels wurde doch hinreichend viel geboten.:p

Danke gerd_heuser

Deine Realsatiren sind immer unschlagbar.

...Der Fliegermarrsch:

Zwei, Drei Fier,

Flieger , grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond.

Ich such die schönste Sternenschnuppe aus, und bring sie meinem Mädel mit nach Haus.

NS:

Für Kulturbanusen: Einfach mal googeln - " FP 1 antwortet nicht"

Peter Lorre ist Reporter Rollfilm:D :D :D

Hallo "Müller",

< Klugschiss an >

"Flieger grüß mir die Sonne", ein nettes Fliegerlied, hat jedoch nichts mit dem Fliegermarsch zu tun. Hier mal der Text des Marsches, Komponiert von Hermann Dostal.

Komm und sei mein Passagier, fliege, fliege, flieg' mit mir.

Droben wo die Sterne steh'n wollen wir spazieren geh'n.

Schmeiß hin all dein Gutt und Geld, einen Fußtritt dieser Welt.

In der Luft, in der Luft fliegt der Paprika,

auf zum Himmel, Himmel, Himmel hipp hura.

Kerzengrad steig ich zum Himmel, flieg ich zur Sonne direct.

Unter mir auf das Gewimmel, da pfeiff ich mit Respekt.

Wenn wir dann so oben schweben, ja Freund, das ist ein Leben.

Da fühl ich mich wie ein junger Gott. Kreuz Himmel Donnerwetter Sapperlot.

In der Luft gibt's keine Räuber, kein Bezirksgericht,

und auch keine alte Weiber sieht mann oben nicht.

Da oben gibts kein Hundefutter und keine Schwiegermutter,

Schwiegermutter, Schwiegermutter.

In der Luft gibt's keine Steuer, keine Kaution,

auch der Zins ist nicht so teuer, oben im Ballon.

Und kommt der Schneider mit der Rechnung,

fliegt man bitte ganz gemütlich ihm davon.

Freuderl, drum sei nicht dumm, drum, drum, drum, sei nicht dumm.

Ach ja, hier noch ein Link mit einer Hörprobe der Melodie: http://www.liedertafel.business.t-online.de/Fliegermarsch.htm

< Klugschiss aus >

Gruß

Thomas

Guest BaldHeadLightning
"Flieger grüß mir die Sonne", ein nettes Fliegerlied, hat jedoch nichts mit dem Fliegermarsch zu tun. Hier mal der Text des Marsches, Komponiert von Hermann Dostal.

[Gruß Thomas

Dankeschön Thomas - nun nähern wir uns wieder dem Ursprungsthema.

Das Lied in dem Film ist nicht der Fliegermarsch, danach kann Hans Albers nicht "walzen".

Es ist allerdings auch nicht "ein" Fliegerlied, sondern "Das" Fliegerlied

Das Fliegerlied

Der Wikipedia-Link zum Film:

F.P.1 antwortet nicht - Wikipedia

Hier sind auch der Komponist Allan Gray und Textdichter Walter Reisch aufgeführt.

Zwei Drei Vier

Das Fliegerrlied - in flottem Tempo:

(Der og Link führt zum Text und zur Tonkonserve).

Doch

die letzte Frage

wie immer

zum Schluß

Fotografierst Du noch analog, oder schon mit eigenen Ideen?

• 1 month later...

Jetzt hab ich mich extra im Leica-Forum angemeldet weil ich dachte da kann man noch was lernen und was muss ich feststellen:es ist wie in einem blöden Computerforum in dem sich die Leute (hier immerhin auf etwas höherem Niveau,was wohl daran liegt dass man sonst gesperrt wird)nur angeifern.Schade eigentlich.Aber auf 4 Seiten Ärgernis waren ja immerhin 0 Informationen und 2 kleine Lacher vorhanden.

Advertisement (gone after registration)

Jetzt hab ich mich extra im Leica-Forum angemeldet weil ich dachte da kann man noch was lernen und was muss ich feststellen:es ist wie in einem blöden Computerforum in dem sich die Leute (hier immerhin auf etwas höherem Niveau,was wohl daran liegt dass man sonst gesperrt wird)nur angeifern.Schade eigentlich.Aber auf 4 Seiten Ärgernis waren ja immerhin 0 Informationen und 2 kleine Lacher vorhanden.

Hallo Lorenz,

erst mal willkommen im Leica-Forum.

Als zweites will ich mich für meine Kollegen entschuldigen. Fast alle sind sehr nett und vor allem auch fachlich sehr gut drauf. Aber manchmal haben sie zu viel Zeit, weil das Wetter draußen zu schlecht zum Fotografieren ist und dann ... Du siehst was dabei rauskommt.

Lass doch mal was von Dir sehen.

Reiner

Lorenz,

willkommen hier! Falls Du es nicht gemerkt haben sollest, dieser thread hier ist uralt. Der Initiator des threads hat das Forum längst verlassen, zur Zeit geht es eigentlich sehr gesittet zu, Gott sei Dank.

Was möchtest Du denn noch lernen?:)

Grüße,

Andreas

Hi,

erst mal Hallo und Willkommen.

Du solltest die Flinte nicht allzu früh in´s Korn werfen!

Wenn Du mal ein echtes Problem hast,

" hier werden Sie geholfen “

Und Du musst ja auch nicht jeden Schwachsinn lesen, geschweige darauf antworten.

Aber es währe auch ganz nett, wenn Du dich mal etwas intensiver Vorstellst, ( ggf. im Fotoforum) dann wirst Du auch ernst genommen und bekommst fachkundigen Rat.

Gruß

Hors

Ok,Ok,

Ihr habt mich überredet.Hab jetzt auch eigentlich gar nicht mit so einer Begrüßung gerechnet,weil ich schon gesehen habe dass der Threat etwas älter ist.

Erst mal Danke dafür dass sich scheinbar doch einige Leute bemühen anderen zu helfen.

Tja Fragen hab ich genug,aber die wichtigste für mich ist erstmal was ich von den Voigtländer Objektiven halten kann die man mittels Adapter an die Leica M montieren kann.Funktioniert die Focussierung so wie man sich das vorstellt z.B.(Gibt bestimmt auch das entsprechende Forum dafür,aber mit ISDN macht suchen wenig Spaß:o )

Ich hab eine Leica M6 TTL,und ich weiss von der Qualität der Leica Objektive (hab mal ein halbes Jahr mit dem Summicron 35mm ASPH fotografiert,und muss sagen die Qualität ist mit nichts zu vergleichen was ich vorher erleben konnte (erst Nikon AF (F50),dann Canon AF (erst EOS50E,dann EOS3) dann Canon MF (Canon F1N,die ich momentan benutze).Der Wechsel von der EOS3 auf die F1N fand stattweil ich mich für das bewusstere Fotografieren entschieden habe,und mir die ganzen Automatiken zuviele Entscheidungen abgenommen haben,was dazu geführt hat dass ich zum Kniepser wurde)

Leider musste ich aus Geldmangel mein 35er Summicron verkaufen,und jetzt stellt sich mir die Frage,ob ich mit dem Geld das ein Leica-Objektiv kostet nicht lieber gleich ne ganze Voigtländer Armada :) kaufe.

Werde demnächst ne lange Reise rund um den Globus antreten,und will für alle Eventualitäten gerüstet sein (Hauptsächlich aber Landschaft).Fotografieren werde ich auf Dia und S/W.

Tja und wie das mit 23 Jahren halt so ist,hab ich nicht gerade die Millionen auf der Bank gebunkert und muss doch recht stark haushalten mit dem Geld.

Würde mich über klare Ausagen,am besten natürlich mit eigenen Erfahrungen verbunden,sehr freuen.Ihr könnt mich natürlich auch gerne in das richtige Forum verweisen.

Vielen Dank im voraus

Lorenz

(Ich leih dir ein t ???)

Ich würde dir empfehlen, ein 35er und 90er von Leica (nicht Voigtländer) zu kaufen. Du kommst schneller zu den ersten guten Fotos, wenn das Technik Thema möglichst schnell abgehakt ist. Mit den Voigtländer Objektiven wirst du dir jedes Bild ansehen und dich fragen, ob es mit Leica Objektiven nicht irgenwie brillanter geworden wäre. Mit Leica Objektiven muss man darüber nicht nachdenken. Vielleicht wäre es mit Canon brillanter geworden, aber die passen glücklicherweise nicht :D.

Übrigens: Ein CCD Bildaufnehmer ist ein vollständig analoges Bauteil, es "sammelt" Elektronen analog der Strahlungsenergie, die ein Pixel trifft. Erst nach dem auslesen wird der Spannungswert digitalisiert.

Das Filmkorn kennt nur belichtet oder unbelichtet, Zwischenwerte gibt es nicht. Nur durch die Menge der belichteten Silberhalogenidkristalle lassen sich verschiedene Zwischentöne darstellen. Wenn man dieses Resultat in einen Filmscanner einspannt wird wieder entsprechend der durchgelasssenen Lichtmenge in der analogen CCD Zeile pro Pixel eine Spannung erzeugt. Dieser Wert ist wird dann wieder digitalisiert.

Der Unterschied bei beiden Verfahren ist, dass der Film einen gewissen "Schmutzeffekt" mit einbringt, der bei dem direkten Verfahren nicht gegeben ist.

Ich fotografiere bisher auch noch mit der weniger sauberen Lösung (soweit es meine Leica Ausrüstung betrifft), aber bald wird die M8 ausgereift sein, und ich glaube dann wird die M6 fast nur noch Tri-X zu fressen bekommen (schön schmutzig ;) )

Also: Wenn Leica, dann richtig: Ein Porsche mit Rädern vom Trabi macht auch keinen Spass, ist aber sicher billiger.

Nur so viel zum Thema SW und Farbe (mit den Ms kenn ich mich nicht aus): Nimm am besten einen 2. Body für SW mit. Nichts ist lästiger, als gerade DAS Motiv für SW vor der Linse zu haben, und dann ist ausgerechnet der Farbfilm geladen. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche. Die Ausrüstung steht dann eben unter dem Budgetdiktat, aber am Ende bestimmen Fotograf und Motiv das Bild. Soll heißen: ich würde eher am Linsenzoo sparen und dafür ein 2. Gehäuse erstehen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß nicht nur Voigtländer Linsen in dem darunter angesiedelten Preissegment als Dritthersteller baut, sondern auch Zeiss (ich erahne den Aufschrei ... nach durchgängiger Forumsmeinung sind diese natürlich unterlegen ... :D ).

Erst mal an stephanjuergenschulz.2 Brennweiten sind mir eindeutig zu wenig.Ich will definitiv ein 50mm dabeihaben (Ich habe die Hälfte meiner fotografisch aktiven Zeit (immerhin 13 Jahre:) ) ausschließlich damit gearbeitet),ein 35er und ne Portraitbrennweite.Und ich bekenne mich der Effekthascherei und gebe zu dass ich auch nichts gegen ein 21er habe,manchmal kann man sich auch nicht so weit vom Motiv entfernen dass ich mit nem 35er alles draufhabe was ich mir vorstelle.Außerdem glaube ich dass ein Trabi nicht ganz der richtige Vergleich ist,ein BMW wärs wohl schon.

An Macos:Ein zweiter Body ist natürlich was feines,nur muss ich erstens Gewicht sparen,und zweitens fehlt mir eindeutig das Geld um noch ne Leica zu erstehen.

(Kann mir jemand vielleicht zu einem Zweitgehäuse raten,vielleicht Hexar RF oder Ne Voigtländer)Ich weiss dass hier alle Leica-Fans sind,bin ich auch,nur hab ich leider nicht das Geld um ne 10-12000€ Fototasche mit mir rumzutragen.(Und was würde ich im Falle eines Diebstahls heulen)

Na, 10 - 12000,- € würd' ich für 'ne FotoTASCHE auch nicht ausgeben, muss selbst in diesen erlauchten Kreisen nicht sein :):)

Als Zweitgehäuse sind die diversen Voigtländer Bessa Modelle nicht zu verachten, z.B. Bessa R2, R2A, R3A etc. Manchmal nehm' ich sie sogar als Erstgehäuse, und was soll ich sagen, den Aufnahmen sieht man's nicht an...

Andreas

Eine Hexar RF dürfte soweit ich das beobachtet habe nich nennenswert billiger als eine gebrauchte M6 sein. Blieben als Alternative die genannten Bessas oder die Minolta CLE. Die hat den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, daß sie kompakter als die Ms und Bessas ist.

2 Kameras und 3 Objektive bekommt man auf jeden Fall in einen Daypack oder kleinen Fotorucksack. Für "Expeditionen" durch fremde Gefilde hat man sowas doch sowieso meistens dabei. Regenjacke, Pulli, Getränk, Stadtplan, Ersatzfilme etc. wollen ja auch irgendwo verstaut werden.

Gewicht, naja, dann braucht man halt abends nicht mehr ins Fitnessstudio ;)

Hallo Lorenz,

die 2 Brennweitenlösung war als finanzielle Sparmaßnahme gedacht:

Meine Ausrüstung: M6 +2,0/35Asph+2,0/50+2,8/90 von Leica und (tatsächlich mindestens BMW, nicht Trabi) 4,5/15 Voigtländer (wegen der Effekte, usw.) Damit komme ich gut aus. Vielleicht ergänze ich die Sache noch mit dem neuen 28er.

Das 90er und das 35er sind auch gebraucht ziemlich teuer, das Summicron 50 gibt es in der älteren Fassung (die nach Ansicht der meisten Leute die bessere ist, wegen abnehmbarer Sonnenblende und Fokussierknopf), ist günstig zu bekommen. Hier lohnt auf keinen Fall, auf andere Marken auszuweichen.

Falls es nicht nur um Schärfe geht, ist das Summicron 35 ohne Asphäre, letzte Version, für ca. 700 - 800 € gebraucht auch ein guter Kauf. Die Art der Wiedergabe ist irgenwie ganz einmalig, ich habe es deshalb neben der Asph Version behalten.

Stephan

Auch wenn ich gesteinigt werde, ich glaube für den schmalen Geldbeutel sind die Voigtländer-Objektive super geeignet. Es kommt doch auf den Knipser an. Wenn Voigtländer, dann richtig sparen und nach Möglichkeit sogar gebraucht kaufen.

Eine "ganze Armada" Voigtländer würde ich wiederum nicht kaufen, wenn soviel Kohle da ist, dann doch lieber 1-2 gebrauchte Leica Objektive.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...