Jump to content

Analoger Schwachsinn


Guest BaldHeadLightning

Recommended Posts

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bekomm demnächst ein Angebot für ne sehr gut erhaltene M5.(Wie sind eure Erfahrungen mit der M5,schön ist sie nicht gerade,aber als Zweitgehäuse für SW tut sies wohl allemal.)Als Portraitbrennweite hab ich mich inzwischen schon auf das Elmarit 135mm mit Brille festgelegt.(Wobei sich da noch die Frage stellt ob ich Objektive mit Brille überhaupt an der M5 verwenden kann,denn Portraits werd ich wohl hauptsächlich in SW machen)Ich denke ich werde stephanjuergenschulzes Rat befolgenen und mir das 2,0/50mm von Leica kaufen,dazu das 15er und das 35/1,7 von Voigtländer.

An macos:In meinen Rucksach müssen noch Zelt,Schlafsack,Isomatte Kochgeschirr,Klamotten Verpflegung (im Zweifelsfall für einige Tage) Stativ usw. passen,und irgenwann wiegt das Ganze dann doch so viel dass man das sparen anfangen muss.

Nochmal an stephanj.schulz:benutzt du ein Centerfilter für das 15mm,und wenn ja,welches?

Jetzt stellt sich mir also noch die Frage ob ich von der M5 lieber die Finger lassen sollte und vielleicht ne M4 nehme,obwohl die leider teurer sind und keinen eingebauten Belichtungsmesser haben.Dafür passt definitiv sämtliches Zubehör.

Auf jeden Fall nochmal Danke an die zahlreichen Ratgeber.

Gruß Lorenz

Link to post
Share on other sites

Hallo Lorenz,

 

ich verwende kein Centerfilter. Ab Blende 8 ist der Lichtabfall an den Rändern OK (siehe Bild, vermutlich Blende 8, leider schreibt die M6 keine EXIF Daten auf den Film :D, in diesem Fall Fuji Superia 200 ).

 

Gruß

 

Stephan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt, kann ich absolut nicht verstehen, warum einem solchen Titel in diesem Forum so viel Bedeutung zukommt.

Gibt es keine sinnvolleren Themen mehr , die es lohnt differenziert betrachtet zu werden?

 

Werner, wenn Du nicht nur den Titel lesen würdest, wäre Dir vermutlich aufgefallen, dass es hier längst um etwas anderes geht, der Titel ist lediglich ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten.

 

Gruß,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...