Jump to content

Analoger Schwachsinn


Guest BaldHeadLightning

Recommended Posts

Guest BaldHeadLightning

Advertisement (gone after registration)

Der Begriff "Analog" für Fotos auf Film ist Schwachsinn.:eek:

Stammt vermutlich aus der PC-Fuzzi-Szene.

Aber wenn denn Schwachsinn auch in diesem Forum offiziell:cool: - abgefeiert werden soll - dann weiß jeder gleich wo er ist.:D

Link to post
Share on other sites

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest BaldHeadLightning
In der Dichotomisierung Analog vs. Digital ist der Silberhalogenid-Film wohl eher nicht digital.

 

"Dichotomisierung" hat noch nie zu vernünftigen Ergebnissen geführt - sehr oft in Katastrophen geendet.

Link to post
Share on other sites

Sexflex hat Recht: Das Analog-Forum muss sofort umbenannt werden.

Vorschlag: "Herkömmliches-optochemisch-basiertes-Silberfilm-Fotografie-Forum" :D

 

Das macht die Sache einfacher.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Zur Fotografie gehört der Film und die Dunkelkammer.

Das Wort "digitale Fotografie" ist also Schwachsinn,

und das Wort "analoge Fotografie" ist Blödsinn.

Der Begriff Fotografie meint das Zeichnen mit Licht.

Das Fotografieren mit elektronisch arbeitenden Sensoren - (die an oder aus melden) statt eines Films wird als Digitale Fotografie bezeichnet - kein guter Begriff.

Aber mit Analog - (aus der PC-Hacker-Szene, und ihrer fotografischen Horror-Welt) noch eins draufzusetzen und hechelnd hinterherzulaufen - was soll das?

Da kann man doch die konventionelle begriffiche Bandbreite nutzen, auch wenn die nicht immer besonders gelungene Ausdrücke verwendet.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
War mein Vorschlag, ich begrüße es

und hoffe auf viele Beiträge!

vorallem , was das Fine-Art-Printing angeht.

Und überhaupt, alles rund ums S/W

H.

Denn als erstes mal einen Beitrag zu Deinen SW-Fotos aus Deiner Photokina Gedenkreihe, die du mit Einfärben auf chamois getrimmt hast.:cool:

Nicht alles was nicht fine-art ist, muß durch die Brühe gezogen werden.

Es gab Zeiten, das hatten die Papiere keine optischen Aufheller, keinen strahlend weißen

Untergrund.

Die heute durch die Digitale Brühe zu ziehen und so verfremden :eek: (so von Dir vorgeführt), das auch jeder PC-Fuzzi meint, das sei nun authentisch 1943 - da schwillt mir der Kamm. Insbesondere, wenn jemand, der historische Fotos zeigt, sich seiner Arbeit als Archivar rühmt.

 

Der Respekt ist hin - und das Wort analoge Fotografie gerechtfertigt, und jede unhistorische Manipulation gleich mit? :confused:

Link to post
Share on other sites

Herr Müller, nicht immer gleich so heftig!

Ich bin Fan der Duka bis heute

und erwarte irgendwann mal ein Bild von dir anstatt immer zu mosern!

Hendrik

Wenn du näheres wissen willst über meine Examensarbeit in dieser Sache, dann bitte privat.

Link to post
Share on other sites

Im prinzip ist auch ein Silberfilm "digital". Senn die Moleküle seiner Emulsion können sich entweder schwärzen oder sie werden unbelichtet ausfixiert. Stufenlosigkeit wie bei einem analogen Meßinstrument gibt es dabei nicht :-)

Übrigens finde ich eine Unterabteilung zu Filmen, Entwicklern, Prozeßfehlern nicht schlecht.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Letzlich läßt sich in der Physik alles auf Wirkung oder Nichtwirkung, gequantelte Effekte (Wirkungsquantum) quasidigital zurückführen.

 

Quod est demonstrandum.

Da habe ich mich vor 25 Jahren schon totdiskutiert :)

Das wär was für eine philosophische Untersektion. Aber gibt ja schon genug Stress mit 'ner temporären M8-Sektion, da will ich hier nicht noch weitere Dämonen beschwören... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...