UliWer Posted January 31, 2023 Share #8861 Posted January 31, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 6 Stunden schrieb thomas_schertel: Isolette II mit Solinar 1:3,5 in Prontor Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, mein Vater hatte so eine und es war nach der Agfa Box die zweite Kamera mit der ich Fotos gemacht habe. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 31, 2023 Posted January 31, 2023 Hi UliWer, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted February 1, 2023 Share #8862 Posted February 1, 2023 Die Solinette ist recht ordentlich. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 1, 2023 Share #8863 Posted February 1, 2023 Irgendwann funktionierte aber der Mechanismus zum Ausfahren des Objektivs nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted February 1, 2023 Share #8864 Posted February 1, 2023 Am 31.1.2023 um 14:40 schrieb thomas_schertel: hinten: links und rechts: Agfa Billy mit Igestar 1:8,8 und Billyverschluß. Mitte: Billy Record mit Igestar 1:7,7 undAutomatverschluß. davor: Agfa Isolette III mit Solinar 1;3,5 in Prontor SVS, Agfa Isola II mit Agnar 1:6,3, Agfa Isoly III mit Color-Apotar 1:3,9 in Pronto - S , Isolette II mit Solinar 1:3,5 in Prontor S davor: Agfa Karat3,5 mit Apotar 1:3,5 in Prontor-S; Agfa Karat 6.3 mit igestar 1:6,3 mit Automatverschluß ganz vorne: Agfa Optima 1535 mit Color-Solitar 1:2,8 und elektron. gesteuertem Verschluß bis 1/1000 Sek und Entfernungsmesser. Gruß Thomas Also 120er und 135er zusammen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted February 2, 2023 Share #8865 Posted February 2, 2023 Am 31.1.2023 um 14:40 schrieb thomas_schertel: hinten: links und rechts: Agfa Billy mit Igestar 1:8,8 und Billyverschluß. Mitte: Billy Record mit Igestar 1:7,7 undAutomatverschluß. davor: Agfa Isolette III mit Solinar 1;3,5 in Prontor SVS, Isolette II mit Solinar 1:3,5 in Prontor S davor: Agfa Karat3,5 mit Apotar 1:3,5 in Prontor-S; Agfa Karat 6.3 mit igestar 1:6,3 mit Automatverschluß ganz vorne: Agfa Optima 1535 mit Color-Solitar 1:2,8 und elektron. gesteuertem Verschluß bis 1/1000 Sek und Entfernungsmesser. Gruß Thomas Da sieht mal erst, wie „lichtschwach“ die Optiken der Falter waren und welche Erlösung die lichtstärkeren Objektive der KB-Kameras dann darstellten, wenn in den oberen Beispielen, einige Jahre/Jahrzehnte später 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 2, 2023 Share #8866 Posted February 2, 2023 Es gab ja auch relativ lichtstarke Klappfalter, aber die waren eine (Preis-)Klasse für sich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4668900'>More sharing options...
Sonnelacht Posted February 2, 2023 Share #8867 Posted February 2, 2023 Advertisement (gone after registration) Am Interessantesten ist ihr "Drehkeilentfernungsmesser". Man nannte es damals auromatische Scharfeinstellung, wei die Entfernungsmessung direkt mit der Entfernungseinstellun des Objektives gekoppelt war. War bei der hohen Lichtsrärke auch gut und nötig. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 2, 2023 Share #8868 Posted February 2, 2023 1:3,5 war - und ist nach wie vor - für das 6*9cm-Aufnahmeformat der Super-Ikonta sehr lichtstark. Bei höherer Lichtstärke wird die Schärfentiefe in der Praxis zu klein. Die oben von Thomas Schertel gezeigten 6*6 Agfas waren mit 1:3,5 auch nicht lichtschwach. Man muss auch berücksichtigen, dass höhere Lichtstärken ganz andere Objektivdesigns erfordert hätten, womit die Agfa-Kameras, die zur damaligen "Mittelklasse" gehörten, wesentlich teurer und damit nicht merhr marktgerecht geworden wären. 1:2,8 für eine vierlinsige Tessar-Konstruktuktion war Anfang der 50-er überreizt und wurde erst mit neuen Glassorten Ende des Jahrzehnts mit einigermaßen Qualität brauchbar, was man am Elmar sieht, das aber mit 1:2,8 immer noch schlechter ist als mit 1:3,5. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 2, 2023 Share #8869 Posted February 2, 2023 Man sollte auch bedenken, daß die Planlage des Rollfilms bei Faltern durch den Saugeffekt des Balgens nicht immer gewährleistet war. Da ist 1:3,5 gnädiger, als 1:2,8. Gruß Thomas 4 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 2, 2023 Share #8870 Posted February 2, 2023 Ja, ich habe mir notgedrungen angewöhnt, meine drei 6x9-Klappfalter (Super-Ikonta, Bessa RF und Agfa-Record III mit Solinar 4.5/105) gaaaanz langsam zu öffnen. Die Ikonta ist da etwas unempfindlicher, weil der Filmkanal keine glatten Flächen am Rand hat, sondern eine Berg-und-Tal-Prägung, damit weniger Vakuum auf der Rückseite vom Film entstehen kann. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 2, 2023 Share #8871 Posted February 2, 2023 Man liest ab und zu, dass die Super-Ikonta Probleme mit den neuen Filmen habe, die dünner sind als früher. Stimmt das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 2, 2023 Share #8872 Posted February 2, 2023 (edited) Kann ich für die Ikonta nicht bestätigen, aber für die Agfa Rekord. Das Problem wurde pragmatisch von meiner Kamerawerkstatt behoben: Vollflächiges Bekleben des Filmkanals mit Tesafilm (natürlich blasenfrei und fugenlos), der bei der Agfa in der Andruckplatte liegt, gleicht den dünneren Film (vermutlich eher das dünnere Rück-Papier) aus. Im Gegensatz zum leichten Abschleifen der Kanten, die den Kanal bilden, wäre das bei Bedarf reversibel. Edited February 2, 2023 by Lmax 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 2, 2023 Share #8873 Posted February 2, 2023 Nachtrag: Man hat kaum Probleme mit der Planlage, wenn man bei Rollfilm-Klappfaltern den Film erst unmittelbar vor der Aufnahme transportiert. Wenn man früher schon vorgespult hatte, kann man vor der Belichtung auch kurz am Transportknopf noch den Film straffen. Man sieht ja im roten Fenster, wenn sich die Bildzahl minimal bewegt. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2023 Share #8874 Posted February 2, 2023 Was für ein Aufwand! Für Mittelformat-Puristen: https://www.etsy.com/de/listing/689247929/noon-pinhole-kameras-6x6-mittelformat Ideal für die Sportfotografie. Gut Licht (oder soll man sagen "Gut Holz")!🙂 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 3, 2023 Share #8875 Posted February 3, 2023 vor 11 Stunden schrieb mazdaro: Was für ein Aufwand! Für Mittelformat-Puristen: https://www.etsy.com/de/listing/689247929/noon-pinhole-kameras-6x6-mittelformat Ideal für die Sportfotografie. Gut Licht (oder soll man sagen "Gut Holz")!🙂 Was für eine Sportart ist da zu bevorzugen? Beamtenmikado vielleicht? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 3, 2023 Share #8876 Posted February 3, 2023 vor 17 Stunden schrieb Lmax: Kann ich für die Ikonta nicht bestätigen Das ist schlecht. Ich suche immer nach Argumenten, mich nicht für so ein Teil zu interessieren. Glücklicherweise hat bisher bei den Exemplaren, die ich lebendig gesehen habe, immer irgendetwas nicht gestimmt: zu alt, Sucher trüb oder schlechtes Objektiv. Notfalls bleibt die Ausrede, dass der Balgen undicht sein könnte. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 3, 2023 Share #8877 Posted February 3, 2023 Die Ausrede 'Sucher trüb' wird Dir schon erhalten bleiben… 🙂 Die hintere Linse des Albada-Suchers ist zweiteilig; der konvexe Glaskörper bleibt i.d.R. okay, die dahinter liegende Kunststoff-Scheibe mit den Rahmen für Vollformat und für 4.5 x 6 scheint unausweichlich zu vergilben und einzutrüben, bis das Ding fast unbenutzbar ist. Ich habe sie ausgebaut, dann hat man zwar keine wirklich genaue Bildfeldbegrenzung mehr, sieht aber immerhin überhaupt noch was. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 3, 2023 Share #8878 Posted February 3, 2023 (edited) Nachtrag zu Thomas Schertels schöner Agfa-Zusammenstellung Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei der Rekord III sind 'Edelteile' des Agfa-Baukastens kombiniert, also Entfernungsmesser (nicht gekuppelt), schneller Synchro-Compur und das Solinar, Agfa-Bezeichnung für deren Tessar-Typ. Die Agfa-Balgen aus der Zeit, 1950er, sind leider aus Kunststoff und haben praktisch alle Löcher, hier ist eine aktuelle Nachfertigung aus Wales verbaut. Edited February 3, 2023 by Lmax Auch wenn die Auto-Korrektur es anders meint: Thomas' Nachname ist nicht 'Scheitel'. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei der Rekord III sind 'Edelteile' des Agfa-Baukastens kombiniert, also Entfernungsmesser (nicht gekuppelt), schneller Synchro-Compur und das Solinar, Agfa-Bezeichnung für deren Tessar-Typ. Die Agfa-Balgen aus der Zeit, 1950er, sind leider aus Kunststoff und haben praktisch alle Löcher, hier ist eine aktuelle Nachfertigung aus Wales verbaut. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4669941'>More sharing options...
nohesch Posted February 3, 2023 Share #8879 Posted February 3, 2023 vor 21 Stunden schrieb UliWer: Man liest ab und zu, dass die Super-Ikonta Probleme mit den neuen Filmen habe, die dünner sind als früher. Stimmt das? Bei meiner Super Ikonta 531/16 überlappen die Bilder bei den aktuellen Filmen. Das Problem löse ich mit ca. 10 cm Rückpapier zusätzlich/doppelt wenn ich den Film einlege. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 3, 2023 Share #8880 Posted February 3, 2023 Wenn ich das richtig erinnere, haben die Super-Ikontas in 6 x 6 ein Zählwerk verbaut, das bei dünnerem Film (-Rückpapier) durcheinander geraten kann. Bei den Modellen für 6 x 9 und 4.5 x 6 gibt es kein Zählwerk, sondern nur die roten Fenster, durch die man die Negativnummern auf dem Rückpapier sieht, da kann es nicht zu Überlappungen kommen. Das dünneres Rückpapier und der dünnere Klebestreifen, mit dem der Filmanfang am Rückpapier befestigt ist, kann auch bei den Rolleiflex-Modellen mit 'Filmtastwerk' zu Problemen führen, weil die Kameramechanik den Film-Anfang nicht erkennt. Da hat die Maßnahme von Rollei, das bei der (meiner) 2.8 GX weggespart zu haben, mal was Gutes, nach dem Motto: Was nicht verbaut ist, kann auch keinen Ärger machen. Gilt eben auch für die Ikontas. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts