Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb thomas_schertel:

Es handelt sich, wenn original, um einen Doppelanastigmaten, also um ein Objektiv, dessen Hälften vor und hinter dem Verschluss weitgehend für sich korrigiert sind. Man kann deshalb z. B. das hintere Glied für sich verwenden. 

Danke Thomas! Das muss ich jetzt nur noch richzig verstehen. Bin ziemlich am Anfang der Lehrphase...was Laufbodenkameras betrifft.

x

Hier ist als Beispiel für modernere Doppelobjektive das Symmar. Die 2 Blendenskala habe ich auf die Platine geklebt, weil ich das Objektiv in einen neuen Verschluß gesetzt habe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das mit dem geteilten Objektiv geht natürlich nicht mit unsymmetrischen Anastigmaten, wie Elmar, tessar, Skopar, Heliar, Xenar.

Aber man hat bei Plattenkameras mit Vorsatzlinsen gearbeitet

Sammelnde ("Nahlinse") verkürzen die Brennweite. Man hat das bis zu 2/3 der ursprünglichen Brennweite genutzt

Zerstreuende, oder sog. Telenegative, verlängern die Brennweite. Auch hier ging man maximal bis zum 1 2/3 fachen des Ursprungs.

Von Voigtländer heißen diese Linsen Focar, je nach Nummer sammelnd oder zerstreuend. Von Zeiss waren die Proxare Sammellinsen, die Distare zerstreuen.

Gruß
Thomas; man beachte die braune Tischdecke

• Like 2

Hier noch eine Nahaufnahme vom Verschluss und Frontlinse.

p.s. Innen bei den Linsen muss ich noch die schwarze Farbe rund um die Linsenverkittung nachmalen...in aller Ruhe.

Edited by Reini
  • Like 3

Mit dem Lupen-Aufsteck-Sucher (oder wie daß heisst?), schauts voll nach Steampunk aus...🤪

Ist aber sicher eine grosse Hilfe bei Sonne/hellem Tageslicht.

• Like 1

Damit hats Du eine recht vielseitige Kamera:

- Ohne Zubehör Nahaufnahmen bis 1:1

- ein leichtes Tele, wenn Du das vordere Linsenelement abschraubst

- Mit einer Nahlinse 1 oder 2 kannst Du sowohl Makroaufnahmen machen, bei denen das Objekt auf dem Film vergrößert wird, als auch

- wenn Du das Objektiv weit genug hereinschiebst, hast Du ein leichtes Weitwinkel.

- Das voigtländerteil ist eine Sucherlupe für den senkrechten Brillantsucher. Damit mußt Du die Kamera nicht mehr vor den Bauch halten, sondern Du setzt das Teil auf den Sucher, ziehst das vernickelte Rohr aus, bist Du das Sucherbild scharf siehst und fotografierst in Augenhöhe. Und du kannst das Ding auch noch zum scharfstellen auf der Mattscheibe verwenden.

- Der Rahmmensucher stimmt übrigens für jede Brennweite.

Falls Du noch Fragen hast, nur zu.

Gruß
Thomas

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb thomas_schertel:

Damit hats Du eine recht vielseitige Kamera:

Dass wusste ich bis jetzt auch nicht. Eine Laufbodenkamera kann eigentlich mehr als viele andere Modelle!

Sah diese Kameras eigentlich immer nur als gross, klobig und unhandlich an.
Aaaaaber immer schon sehr dekorativ!

Hab ich dank euch einiges dazu gelernt.

Jetzt komm ich doch direkt auf den Geschmack. Rollfilmkassette besorgen und testen....

vor 6 Minuten schrieb Panfoto:

Danke an @norma für: die Erläuterungen zum Schneider Xenar.

Ich hatte mal überlegt ein Xenar mit der Leica IIIf  zu kombinieren.

Ein Xenar lohnt sich eigentlich immer zu adaptieren, ebenso wie ein Color Skopar, die stehen einem Elmar in nichts nach sind aber erheblich preiswerter.

• Thanks 1

Solltest Du Kassetten oder ein Rollfilmrückteil kaufen wollen, mußt Du auf den richtigen Falz achten. Es gab einen eigenen Rietzschel - Falz, aber wenn Du glück hast, paßt auch was anderes. Ich hänge einen bebilderten Radakatalog an. Ich hab ihn irgendwo heruntergeladen, weiß aber nicht mehr, wo.

Gruß
Thomas

rada-katalog-fotografische_de1.pdf

• Thanks 1

vor 11 Minuten schrieb thomas_schertel:

- ein leichtes Tele, wenn Du das vordere Linsenelement abschraubst

Tatsächlich! Es geht 1,5 mal mehr aufs Bild! Aus dem 90er wird quasi ein 135er.
Auf die Idee wär ich nie gekommen: 😲

• Like 1

Es geht groß und klein. Linhof hatte eine Technika 18x24 und die Atom für 4,5x6 ist winzig. Ich hab sie schon mal gezeigt (ähnlich kleine gab es auch von Voigtländer und anderen)
Du mußt darauf achten, daß Planfilm dünner ist, als Platten. Entweder legst Du eine alte Glasplatte oder ein Stück Resopal, Sperrholz, Blech ... von ca 1 mm Stärke unter den Planfilm, oder Du machst Dich auf die (mühsame) Suche nach Planfilmeinlagen 6,5x9. Das sind Blechtaschen, in die Man den Planfilm einschiebt und das Ganze in die Kassette steckt. Du bist ja handwerklich begabt. Wenn Du sauber abkanten kannst, könntest Du solche Einlagen aus dünnem Blech selber machen. (im forum grossformatfotografie.de gibt es eine Beschreibung)

Mit solchen Kameras fotografieren macht unheimlich Spaß.

Ica Atom 4,5x6

Bergheil 6,5x9

Bilder mit der Voigtländer Bergheil 6,5x9 auf Planfilm

Gruß
Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 5

vor 6 Minuten schrieb Reini:

Dass wusste ich bis jetzt auch nicht. Eine Laufbodenkamera kann eigentlich mehr als viele andere Modelle!

Sah diese Kameras eigentlich immer nur als gross, klobig und unhandlich an.
Aaaaaber immer schon sehr dekorativ!

Hab ich dank euch einiges dazu gelernt.

Jetzt komm ich doch direkt auf den Geschmack. Rollfilmkassette besorgen und testen....

Ausprobieren ist genau richtig! Es sieht auch so aus, als ob die Objektivstandarte einige Verstellmöglichkeiten bietet, Höhenverstellung mit der Schraube gegenüber vom Brilliantsucher ist klar, aber es gibt unten vor der Standarte noch einen Knopf sowie unten rechts einen Hebel, vielleicht kanst Du noch seitlich verschieben oder /und schwenken für Schärfedehnung nach Scheimpflug; das Linerar macht das mit. Die Hinterlinsen vom Symmar habe ich als eher weich in der Abbildung in Erinnerung, an eine Verwendung der Hinerlinse des Linear kann ich mich nicht mehr erinnern, komplett ist das aber ein gutes Objekitv, allerdings ist fraglich, ob man den Mehraufwand mit acht Linsen auch im Ergebnis sieht.

• Like 1

Grübel schon ob man da was machen kann wie 120er oder 127er Rollfilm zuschneiden und irgendwie in die Kassetten einlegen? Mit dünnem Gls für die Planlage? Hmm 🙄
Planfilm würd ich mir nicht antun. Eher eine Kassette für Rollfilm. Eine 4,5x6 möcht ich so zum Spass für die Vitrine. Sowas wie die Atom. 😜

• Like 1

vor 27 Minuten schrieb romanus53:

Ausprobieren ist genau richtig! Es sieht auch so aus, als ob die Objektivstandarte einige Verstellmöglichkeiten bietet, Höhenverstellung mit der Schraube gegenüber vom Brilliantsucher ist klar, aber es gibt unten vor der Standarte noch einen Knopf sowie unten rechts einen Hebel, vielleicht kanst Du noch seitlich verschieben oder /und schwenken für Schärfedehnung nach Scheimpflug; das Linerar macht das mit. Die Hinterlinsen vom Symmar habe ich als eher weich in der Abbildung in Erinnerung, an eine Verwendung der Hinerlinse des Linear kann ich mich nicht mehr erinnern, komplett ist das aber ein gutes Objekitv, allerdings ist fraglich, ob man den Mehraufwand mit acht Linsen auch im Ergebnis sieht.

Daß man die Standarte seitlich verstellen kann, ist ziemlich wahrscheinlich. Geht evtl etwas streng.

Aber die Knöpfchen vorne in der Mitte sind entweder, um die Verschiebung freizugeben, oder, um den Anschlag bei den Skalen zu übergehen.

Gruß

Thomas

orthographische Fehler

vor 4 Minuten schrieb romanus53:

Ja, man kann alles verstellen. In der Höhe, seitlich und in der Stellung dann arretieren.

vor 1 Minute schrieb Reini:

Grübel schon ob man da was machen kann wie 120er oder 127er Rollfilm zuschneiden und irgendwie in die Kassetten einlegen? Mit dünnem Gls für die Planlage? Hmm 🙄
Planfilm würd ich mir nicht antun. Eher eine Kassette für Rollfilm. Eine 4,5x6 möcht ich so zum Spass für die Vitrine. Sowas wie die Atom. 😜

Rollfilm ist ziemlich dünn und wellt sich evtl. Aber probieren kannst Du es.

Bei Fotoimpex gibt es Planfilm 6,5x9

Ach ja, zum Compur: Auf Z und D (=T und B)nur bei ungespanntem Verschluß einstellen.

Die kurzen Zeiten immer in Pfeilrichtung verstellen und am besten bei ungespanntem Verschluß. Beim Spannen laufen innen 2 Stifte nach oben an zwei Steuerkurven. Wenn die Innereien verharzt sind, kann es sein, daß diese Stifte bei gespanntem Verschluß nicht mehr bis nach oben kommen.

Rollfilmkassetten von Rada sind übrigens recht brauchbar.

Gruß
Thomas

• Thanks 1

A weng was für die Freaks:

Rada - Rollfikmkassetten mit Einlagen für 6x6 und 4x6

Ihageesatz mit Linsen zur Brennweitenveränderung

Gruß
Thomas

• Like 2