Reini Posted August 29, 2019 Share #6761 Posted August 29, 2019 Advertisement (gone after registration) Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht gleich im Cafe Leitz begonnen hab. Kaviar und neureiche Russen passt wenigstens. 😀 Ich denke, es gäbe noch viele nette Geschichten so wie deine. Hätte auch noch ein paar kleine, obwohl ich nur 10 Tage dort war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Hi Reini, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
mazdaro Posted August 29, 2019 Share #6762 Posted August 29, 2019 Jetzt sama wieda "topic". Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3809079'>More sharing options...
Reini Posted August 29, 2019 Share #6763 Posted August 29, 2019 Mit der Objektiv-Arretierung haben sie da schon ein bischen übertrieben. ☺️ Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 29, 2019 Share #6764 Posted August 29, 2019 (edited) Das ist der Auslöser a la Exakta. Das Bajonett wird mit dem großen Ring dahinter geöffnet. Am Bild befindet er sich vor/unter dem Schachtsucher. Edited August 29, 2019 by mazdaro 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 30, 2019 Share #6765 Posted August 30, 2019 (edited) Ein paar schönere Bilder hat diese interessante Systemkamera ohne System (Wechselobjektive mit Bajonett) verdient. Gebaut wurde sie mit diversen Abweichungen von 1958 - 1964 (also zur Zeit der M2). Die Filmandruckplatte besteht aus schwarzem Glas und ein ausziehbarer Filmschneider ist auch vorhanden. Jedem Exemplar wurde ein M39-Adapter beigelegt, um auch andere Brennweiten als 58 mm - dann natürlich ohne automatische Abblendung - verwenden zu können. Seltsamerweise ist so gut wie keiner mehr zu kriegen. Auch einen umgekehrten gibt es, sodass man das Start-Objektiv an eine Zenit 3M aufsetzten kann, was mit der auffälligen, für eine Zenit funktionslosen Auslösevorrichtung ziemlich doof aussieht. Ich kann mir aber vorstellen, dass man beim Zusammenbau dieses speziellen Objektivs mehr Sorgfalt walten ließ als es bei den Helios-Objektiven für die Zenit der Fall war. Die Vergütung ist von einem derart intensiven Blau, dass man es kaum fassen kann, was man da zu sehen bekommt. Man hat der für russische Verhältnisse sehr teuren Prestige-Kamera sogar einen Schnittbildindikator spendiert, was zur damaligen Zeit bei KMZ keinesfalls selbstverständlich war. In Russland wurde sie kaum verkauft, und im Ausland so gut wie gar nicht. Gegen die Nikon F (1959) hatte sie keine Chance. Dass das Ende der Bauzeit mit dem Erscheinen der Leicaflex zusammenfällt, darf wohl als Zufall angesehen werden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 30, 2019 by mazdaro 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3809660'>More sharing options...
romanus53 Posted August 31, 2019 Share #6766 Posted August 31, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3810213'>More sharing options...
Lmax Posted September 1, 2019 Share #6767 Posted September 1, 2019 Advertisement (gone after registration) Kaviar ist ja so relativ...... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3810817'>More sharing options...
Talker Posted September 1, 2019 Share #6768 Posted September 1, 2019 (edited) Für mich ist Hasselblad immer Kaviar gewesen......der sich für mich Amateurchen von selbst verbot. Über längere Zeit bin ich in die Bibliothek des Deurschen Museums in München gegangen und habe dort einige der zahlreich dort ausgelegten Foto-Zeitschriften und Foto-Journale ( die ich mir gar nicht alle leisten wollte) gelesen, u.a das Heft von Hasselblad mit den hervorragenden veröffentlichten Bildern „mit der Hassi gemacht“. Ich glaube, dass ich da mein Quadrat-Bilder-Gucken gelernt habe.... bis ich dann selbst mit 6x6 angefangen habe. Es gibt so einen Schnack über das Format dessen erste Hälfte ich vergessen habe.... es endet, wie ich finde sehr schön: ........ es ist vollbracht, das Quadracht! Edited September 1, 2019 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted September 1, 2019 Share #6769 Posted September 1, 2019 Carls Caviar. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 1, 2019 Share #6770 Posted September 1, 2019 vor 9 Stunden schrieb Lmax: Kaviar ist ja so relativ..... Jaaaaaa! Du hast ja so recht! Danke und Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 3, 2019 Share #6771 Posted September 3, 2019 keinVIDOM Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3812621'>More sharing options...
M3Tom Posted September 4, 2019 Share #6772 Posted September 4, 2019 vor 16 Stunden schrieb Lmax: keinVIDOM ....könnte auch mit VIHOO verwechselt werden. Gruß Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 4, 2019 Share #6773 Posted September 4, 2019 ...und ist auch aufgebaut wie VIOOH, also seitenrichtiges Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 4, 2019 Share #6774 Posted September 4, 2019 (edited) Hätte ich, auch in völliger Unkenntnis des Objektes, erwartet. Vielen Dank für die Erhellung (völlig ernst gemeint, ich kannte das Ding noch nicht)! Gruß aus S Tom Edited September 4, 2019 by M3Tom Rechtschreibung Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 9, 2019 Share #6775 Posted September 9, 2019 アウトサイダー Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bis zum heutigen Nachbarschafts-Fund sagte mir die Marke kaum etwas. Solide gebaut (knappes Kilo), abschaltbare Blendenautomatik, Tuch-Schlitzverschluss, umschaltbar von Integral- auf Spotmessung, Wechselprisma --- und völlig in Ordnung. Weiß jemand zufällig, welche Firma die Objektive zugeliefert hat? Miranda hat selbst keine gebaut. 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bis zum heutigen Nachbarschafts-Fund sagte mir die Marke kaum etwas. Solide gebaut (knappes Kilo), abschaltbare Blendenautomatik, Tuch-Schlitzverschluss, umschaltbar von Integral- auf Spotmessung, Wechselprisma --- und völlig in Ordnung. Weiß jemand zufällig, welche Firma die Objektive zugeliefert hat? Miranda hat selbst keine gebaut. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3816548'>More sharing options...
romanus53 Posted September 9, 2019 Share #6776 Posted September 9, 2019 Schöner Fund, google mal selbst, ansonsten http://www.mirandacamera.com/_lenses/_lens50mm/lens50mm.htm https://camerapedia.fandom.com/wiki/Miranda_Sensorex https://camerapedia.fandom.com/wiki/Mirax also abgesehen von Zunow die üblichen Verdächtigen z.B. Soligor Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 9, 2019 Share #6777 Posted September 9, 2019 (edited) Die Miranda-Seiten hatte ich natürlich nachgelesen, bevor ich mir das Ding überhaupt angesehen habe, auch Bedienungsanleitung. Irgendwie vermute ich Fuji als Zulieferer, ist aber mehr Gefühl als Wissen. Die Verflechtungen in der japanischen Industrie sind etwas undurchsichtig. Edited September 9, 2019 by Lmax Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 9, 2019 Share #6778 Posted September 9, 2019 Hi Lenn, schöne Kamera! Schau mal hier im Faden nach #4682, da ist schon mal so ein ähnliches Ding gezeigt worden. Objektivhersteller: ??? (keine Ahnung.....) Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 9, 2019 Share #6779 Posted September 9, 2019 Hallo Tom, schön! Und der Mitarbeiter eines namhaften Herstellers aus Schwaben muss natürlich vorne einen Stern.... Duck un wech 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 9, 2019 Share #6780 Posted September 9, 2019 Hier gibt's auch ein paar brauchbare Infos: http://www.klassik-cameras.de/Miranda_SLR.html Also Lmax, daß du die Marke nicht kanntest!? Mirandas seh ich eigentlich relativ oft auf Flohmärkten und so. Hab einmal eine billigst weiter gegeben, weil das Objektiv eh verpilzt war und der Käufer daraus eine Designer-Schreibtischlampe gemacht hat. Dafür sind Gehäuse und Objektiv optimal geeignet... Den komischen Namen mag ich sowieso nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts