romanus53 Posted July 4, 2019 Share #6641 Posted July 4, 2019 Advertisement (gone after registration) Mal wieder draußen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3771761'>More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2019 Posted July 4, 2019 Hi romanus53, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted July 5, 2019 Share #6642 Posted July 5, 2019 Wieder drinen: Tewe Votar 1:5/400 an Exakta Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Name "Votar" wurde wohl auch von Piesker genutzt, da gab es sicher Beziehungen. Exportversion mit int. Stativgewinde und Entfernungsskala in feet, hinten gibt es noch einen aufschraubbaren Schlitz für dicke Einlegefilter wie bei Astro. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Name "Votar" wurde wohl auch von Piesker genutzt, da gab es sicher Beziehungen. Exportversion mit int. Stativgewinde und Entfernungsskala in feet, hinten gibt es noch einen aufschraubbaren Schlitz für dicke Einlegefilter wie bei Astro. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3772391'>More sharing options...
Lmax Posted July 9, 2019 Share #6643 Posted July 9, 2019 glas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Yashica Lynx 14 mit dem siebenlinsigen 1.4/45 war die letzte voll-mechanische Kamera der Firma (mit Copal-Verschluss) und Mitte der 1960er vermutlich eine ziemliche Ansage. Gewichtsreduktion und Verwendung von Kunststoffen standen offenbar nicht im Lastenheft... Bis auf den Belichtungsmesser funktioniert sie einwandfrei. Im Nachhinein fragt man sich, warum die Größe der Leica M5 damals so ein Aufreger war. 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Yashica Lynx 14 mit dem siebenlinsigen 1.4/45 war die letzte voll-mechanische Kamera der Firma (mit Copal-Verschluss) und Mitte der 1960er vermutlich eine ziemliche Ansage. Gewichtsreduktion und Verwendung von Kunststoffen standen offenbar nicht im Lastenheft... Bis auf den Belichtungsmesser funktioniert sie einwandfrei. Im Nachhinein fragt man sich, warum die Größe der Leica M5 damals so ein Aufreger war. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3774611'>More sharing options...
halo Posted July 9, 2019 Share #6644 Posted July 9, 2019 Für den Größenvergleich hätte es an der M5 schon ein 50er Summilux sein dürfen ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted July 9, 2019 Share #6645 Posted July 9, 2019 Den Luchs hast Du im Übrigen sehr, sehr schön fotografiert! Kam der neu aus der Verpackung oder hast Du ihn über Stunden akribisch gereinigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 9, 2019 Share #6646 Posted July 9, 2019 50er-Lux habe ich nicht, und für 1.5/50 Voigtländer hätt's ja Dresche geben können. Aus Privathand, Reinigungsaufwand eine Stunde, der Ersatz der Lichtdichtungen (danach 'Jute statt Plastik' und für die Ewigkeit) wird da schon etwas länger dauern. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 9, 2019 Share #6647 Posted July 9, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Lmax: 50er-Lux habe ich nicht, und für 1.5/50 Voigtländer hätt's ja Dresche geben können. Eine M5 adelt jedes Objektiv! Edited July 9, 2019 by Apo-Elmarit 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted July 9, 2019 Share #6648 Posted July 9, 2019 vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit: Eine M5 adelt jedes Objektiv! Ein wahres Wort! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 10, 2019 Share #6649 Posted July 10, 2019 gilt MP auch? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3775097'>More sharing options...
UliWer Posted July 10, 2019 Share #6650 Posted July 10, 2019 Gegen ein Objektiv aus Japan an einer Leica ist ja gar nichts zu sagen - aber dieser rote Auslösehilfsbehinderungsknopf.... (mich erinnert so etwas an meine Kindheit, als die katholischen Mädchen immer Ohrklipse mit Marienkäfern trugen; auch nichts gegen Katholiken oder Mädchen, war einfach so und blieb geschmacklos bis es unmodern wurde und dann nicht mehr vorkam). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 10, 2019 Share #6651 Posted July 10, 2019 Mit schwarzen Punkten bringst Du mich auf eine Idee........ Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 10, 2019 Share #6652 Posted July 10, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Generationswechsel bei Canon um 1960 brachte Verbesserungen an Kameras (Schnellschalthebel, 35 mm im Sucher ) und den 35ern (2.0-Siebenlinser statt 2.8-Sechslinser, sichtbar bessere Abbildungsleistung), leider blieb die beeindruckende mechanische Qualität der früheren Objektive zurück (Alu statt Messing, praktisch halbiertes Gewicht). In jeder Hinsicht 'charmanter' ist die ältere Optik. 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Generationswechsel bei Canon um 1960 brachte Verbesserungen an Kameras (Schnellschalthebel, 35 mm im Sucher ) und den 35ern (2.0-Siebenlinser statt 2.8-Sechslinser, sichtbar bessere Abbildungsleistung), leider blieb die beeindruckende mechanische Qualität der früheren Objektive zurück (Alu statt Messing, praktisch halbiertes Gewicht). In jeder Hinsicht 'charmanter' ist die ältere Optik. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3775485'>More sharing options...
mazdaro Posted July 11, 2019 Share #6653 Posted July 11, 2019 vor 21 Stunden schrieb UliWer: Gegen ein Objektiv aus Japan an einer Leica ist ja gar nichts zu sagen - aber dieser rote Auslösehilfsbehinderungsknopf.... Eine MP im M2-Retrolook adelt selbst dieses Teil. Bei einer M5 mit ihren viereckigen Fronthebeln wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob die überhaupt etwas adelt. Aus dieser Zeit stammen auch die Armbanduhren mit kleinen Quadern statt Ziffern und eckigen Zeigern. Manchen gefällt das, mir nicht. Aber gegen die unförmige R8 ist selbst die M5 noch eine Schönheit. Ich bin mal so frei, Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Die M8 wiederum finde ich stilistisch gelungen. Auch die M9. Meine Gratulation zur M10: endlich hat man auf das rote Leitz-Logo verzichtet, womit wir wieder bei einem unnötigen runden roten Ding angekommen wären. Die Geschmäcker sind halt verschieden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 11, 2019 Share #6654 Posted July 11, 2019 vor 6 Stunden schrieb mazdaro: Die Geschmäcker sind halt verschieden... Eben. Für mich war die R4 ein unhandliches kleines Ding, die R9 eine Offenbarung! 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted July 11, 2019 Share #6655 Posted July 11, 2019 vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Eben. Für mich war die R4 ein unhandliches kleines Ding, die R9 eine Offenbarung! Ganz ähnlich sehe ich die M5, vielleicht nicht unbedingt die allerschönste Leica, aber für mich die allerbeste. Nicht zuletzt in ihrer technischen Perfektion. 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 12, 2019 Share #6656 Posted July 12, 2019 Neben meinen Brillanten durfte sie auf Dauer nicht fehlen: Voigtländer Superb (1. Version) mit Skopar. Den blinden Spiegel habe ich gegen ein amerikanisches Ersatzteil ausgetauscht und den hakenden Verschluß wieder eingerenkt. Auf dem 2. Bild sieht man, wie der ganze Sucher zum Parallaxenausgleich nach unten geschwenkt wird. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3777025'>More sharing options...
romanus53 Posted July 13, 2019 Share #6657 Posted July 13, 2019 Ist doch immer schön, wenn man ein "passendes" Teil endlich findet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oder interpretiere ich den Drahtauslöseradapter falsch? 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oder interpretiere ich den Drahtauslöseradapter falsch? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3777342'>More sharing options...
Lmax Posted July 18, 2019 Share #6658 Posted July 18, 2019 mehr lynx Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Einzelhaltung von Luchsen ist nicht artgerecht, daher die frühe Lynx 1000 hier. Den Namen verdankt sie der Tatsache, dass der Zentralverschluss (angeblich) die 1/1000 schafft - und sicherlich den Einfällen der Marketingabteilung. Der direkte Vergleich zeigt, dass die 'richtige' Lynx ein ziemlich derbes Gerät ist und die Lynx 1000 eher eine Fortentwicklung der Minister-II, die üblicherweise nur mit dem 2.8/45 verkauft wurde. Allen gemeinsam ist hohes Gewicht. 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Einzelhaltung von Luchsen ist nicht artgerecht, daher die frühe Lynx 1000 hier. Den Namen verdankt sie der Tatsache, dass der Zentralverschluss (angeblich) die 1/1000 schafft - und sicherlich den Einfällen der Marketingabteilung. Der direkte Vergleich zeigt, dass die 'richtige' Lynx ein ziemlich derbes Gerät ist und die Lynx 1000 eher eine Fortentwicklung der Minister-II, die üblicherweise nur mit dem 2.8/45 verkauft wurde. Allen gemeinsam ist hohes Gewicht. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3780770'>More sharing options...
romanus53 Posted July 18, 2019 Share #6659 Posted July 18, 2019 Kürzere Zeiten als 1/500 sec sind mit Zentralverschlüssen schwierig zu realisieren, entweder rotierende Lamellen oder keine vollständige Öffnung des Verschlusses, d.h. Reduzierung der Lichtstärke. Beides war entweder teuer oder bei Kunden nicht akzeptiert, bei Wechselobjektiven war man optisch eingeschränkt, den Rest kennen wir … Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 18, 2019 Share #6660 Posted July 18, 2019 Mit der Begründung der zu großen abzudeckenden Fläche hat man die 1/1000 bei Copal nur für das 1.8 realisiert, es beim 1.4 aber bei 1/500 belassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts