Reini Posted May 15, 2019 Share #6521 Posted May 15, 2019 Advertisement (gone after registration) Schreib ihnen und frag einfach ob mit dem Preis was zu macjen wäre. Das beste wäre ich geh persönlich hin, schau sie mir genau an und suder wegen dem Preis....im charmantesten Wiener Stil. Wenn es nicht um so einen hohen Betrag ginge, würde ich es gerne für dich übernehmen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 15, 2019 Posted May 15, 2019 Hi Reini, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
mazdaro Posted May 15, 2019 Share #6522 Posted May 15, 2019 Also doch einmal die Fühler ausstrecken. Verstehe ich vollkommen. Mit der Wica verbindet mich schon jetzt eine Hassliebe. Das prototypartige Aussehen (innen und außen) fasziniert mich ungemein, und der auffällige Messingring mit der Entfernungsskala ist ein wahrer Blickfang. Dafür nehme ich eine wenig überzeugende Verarbeitungsqualität (Verchromung) in Kauf. Kameras mit dreistelligen Seriennummern liegen preislich sehr häufig im vierstelligen Bereich. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 16, 2019 Share #6523 Posted May 16, 2019 Auf das -10%-Angebot meinerseits ging man nicht ein; also Retoure. Um das Geld bekomme ich eine überholte M2 mit Summicron im Mint-Zustand. Die lässt sich auch viel leichter verkaufen, sollte irgendwann Geld benötigt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 16, 2019 Share #6524 Posted May 16, 2019 Eine gute Enscheidung! Keine gute für den Händler, jetzt ist es ja "öffentlich". Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted May 16, 2019 Share #6525 Posted May 16, 2019 vor 58 Minuten schrieb mazdaro: Auf das -10%-Angebot meinerseits ging man nicht ein; also Retoure. Um das Geld bekomme ich eine überholte M2 mit Summicron im Mint-Zustand. Die lässt sich auch viel leichter verkaufen, sollte irgendwann Geld benötigt werden. Tut mir leid! Anscheinend haben sie es nicht nötig Kunden zu gewinnen. Möchte garnicht wissen, wie hoch der Einkaufspreis war, die Gewinnspanne wäre. 🙄 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 16, 2019 Share #6526 Posted May 16, 2019 Nich daß ich das 50er Apo geringschätze, aber eine M2 mit Service und ein Nah-Summicron wären klassische Partner, und es bleibt noch etwas Geld für eine Fototrip, wenn das Budget voll investiert werden soll Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 16, 2019 Share #6527 Posted May 16, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Plötzlich hat man mir 400.- Nachlass gewährt. Darauf bin ich eingestiegen. Werde heute Abend die Schraubendreher zücken. Mich hat's eh schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt. Edited May 16, 2019 by mazdaro 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 16, 2019 Share #6528 Posted May 16, 2019 Ein Kollege hatte mal Probleme mit dem Abholtermin in einer Autowerkstatt, nach einem post auf Facebook rief der Geschäftsführer an, der Wagen wäre fertig... Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 16, 2019 Share #6529 Posted May 16, 2019 Entweder so oder meine sofortige Zustimmung zur Rückgabe. Im Orient (Bazar) erzielt man akzeptable Preise, wenn man einfach geht. Man wird dann schnell zurückgeholt. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 16, 2019 Share #6530 Posted May 16, 2019 and now for something completely different 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3742102'>More sharing options...
Reini Posted May 16, 2019 Share #6531 Posted May 16, 2019 vor 9 Stunden schrieb mazdaro: Plötzlich hat man mir 400.- Nachlass gewährt. Darauf bin ich eingestiegen. Werde heute Abend die Schraubendreher zücken. Mich hat's eh schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt. Die lesen mit....🤪 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 16, 2019 Share #6532 Posted May 16, 2019 (edited) Dann sollen sie auch das lesen: Es stimmt, was mir am Telephon gesagt wurde: selbst die Einzelteile sind handgefertigt. Die Wica ist ganz anders als die Fed-Zorki, sie ist kein typischer Vertreter von außen hui, innen pfui, sondern eher das Gegenteil. Die Wica verblüfft immer wieder: Wie erhofft, war die RF-Abdeckhaube auch ohne lästige Entfernung der vier "Bullaugen" abnehmbar. Das Verschlusszeitenrad nahm ich gleich mit ab (war ja mitsamt der Achshülse von der Achse abgefallen). Welch Einfachheit, die einem entgegenschlägt! Diese Art von Purismus verzaubert. An die vernudelten Stellschrauben des RF wage ich mich (noch) nicht heran. Prizipiell waren fast alle Schrauben zu locker festgedreht worden. Bei der gut geölten(!?) Achsschraube wirkte sich diese ungünstige Kombination fatal aus. Geölt wurde reichlich, zu viel und zu undifferenziert. Deshalb lockerte sich nicht nur die Madenschraube des Zeiteinstellrings. Aber auch ich habe Bockmist gebaut. Beim Zeiten-Test war ich zu ungeduldig: anstatt zu überprüfen, wie das Einstellrad angebracht ist, habe ich Abnehmbarkeit angenommen und die Madenschraube anstatt in die dafür vorgesehe Rille, von der Seite ins Gewinde der Achshülse getrieben. Das Einstellrad hätte zuvor bis zum Anschlag aufgedreht gehört, aber das ging nicht, weil die Achsschraube bereits zu weit herausstand (Das sah man natürlich nicht). Deshalb wackelte das Ding auch so. Das in Mitleidenschaft gezogene Gewinde wurde mithilfe eines Taschenmessers und der Mutter wieder gängig gemacht. Selbst den hellen Messington konnte ich mit Goldlösung beseitigen. Sieht wieder ganz gut aus. Der Zusammenbau sollte nun keine Probleme bereiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 16, 2019 by mazdaro 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3742170'>More sharing options...
mazdaro Posted May 16, 2019 Share #6533 Posted May 16, 2019 Es gibt aber noch einiges zu tun, um das Ding wieder flott zu machen, sodass es auch zum Fotografieren und nicht nur zum Fotografiert werden verwendet werden kann. Was die Schnelligkeit von Rückerstattungen anbelangt, sind die Japaner unübertroffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 17, 2019 Share #6534 Posted May 17, 2019 Es ist doch immer ein besonderes Vergnügen, so ein altes Schätzchen zum Leben zu erwecken. Habe ich gerade mit meiner alten Modelle auch probiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 17, 2019 Share #6535 Posted May 17, 2019 Wenn alles klappt, macht es richtig Spaß. Jetzt würde mich noch interessieren, mit welcher Geschwindigkeit - schwer zu schätzen - der Verschluss abläuft, wenn die "Achshülse" bzw. der Greifer für die "Zeitenlöcher" (das Bild mit dem roten Rechteck) nicht aufgesetzt ist. Ich habe dieses Teil noch nie abgenommen, und wenn ich es getan hätte, hätte ich gewiss Markierungsstriche gemacht. Jetzt, wo es von selbst abgefallen ist, stellt sich natürlich die Frage, in welcher Position es aufgesteckt und angeschraubt werden muss. Möglichkeiten gibt es ja so einige. Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted May 17, 2019 Share #6536 Posted May 17, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb mazdaro: Jetzt würde mich noch interessieren, mit welcher Geschwindigkeit - schwer zu schätzen - der Verschluss abläuft, wenn die "Achshülse" bzw. der Greifer für die "Zeitenlöcher" (das Bild mit dem roten Rechteck) nicht aufgesetzt ist. Ich habe dieses Teil noch nie abgenommen, und wenn ich es getan hätte, hätte ich gewiss Markierungsstriche gemacht. Jetzt, wo es von selbst abgefallen ist, stellt sich natürlich die Frage, in welcher Position es aufgesteckt und angeschraubt werden muss. Möglichkeiten gibt es ja so einige. der Verschlussaufbau ist so wie bei Leica (war damals standard). Ohner den "Greifer" läuft der Verschluss wie bei "B" - geschlossen wird nachdem der Auslöser losgelassen wird. Auf Deinem Bild ist der Verschluss nicht aufgezogen, funktioniert wie folgt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeitenlochscheibe 1 ist auf der Achse von erstem Verschlusstuch montiert und dreht sich wenn Verschluss öffnet. 2 ist mit der Achse des zweites Verschlusstuches verbunden, wenn Verschluss aufgezogen ist befindet sich der Noppen in der Aussparrung der Sperrklinke 3. Wenn Auslöser gedrückt wird geht die Sperrklinke nach unten und haltet den zweiten Verschlusstuch solange sie nicht durch den Mitnehmer weggeschoben wird. Die Achse der erstes Verschlusstuches hat Innengewinde, dort wird der Mitnehmer (Greifer) angeschraubt, mit einem kleinen Feder unter der Schraube so dass man ihn heben und verstellen kann, genauso wie bei Leica/Fed etc. Nach Auslösen öffnet der Verschluss, Zeitenlochscheibe mit dem Mitnehmer dreht sich und je nach der eingestellter Zeit schiebt der Stift A an dem Mitnehmer die Sperrklinke weg und befreit den zweiten, schliessenden Verschlusstuch. Der kleinerer Stift B ist zum einrasten von dem Mitnehmer in entsprechende Löcher in der Zeitenlochscheibe. Es ist egal in welcher Position der Mitnehmer angeschraubt wird, er ist fix mit Zeiteinstelrad verbunden und wird gedreht Also Mitnehmer anschrauben, dann werden die Zeiten gebildet, Zeiteinstellrad so ausrichten, dass bei eingestellten Zeiten die Markierungen stimmten (der Abdruck von der Madenschraube am Gewinde sollte man auch durch das Loch sehen können. Interessant ist der Aufbau von Entfernungsmesser, viel einfacher als bei Leica. Vorsicht bei Reinigen vom Glas, dort ist Halbspiegel aufgebracht, Bei Leicas aus der Zeit war der Halbspiegel sehr, sehr weich. Leichtes abwischen und war kaputt. Am besten überhaupt nicht reinigen. Edited May 17, 2019 by jerzy Ergänzung zur Funktionsweise des Verschlusses 2 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeitenlochscheibe 1 ist auf der Achse von erstem Verschlusstuch montiert und dreht sich wenn Verschluss öffnet. 2 ist mit der Achse des zweites Verschlusstuches verbunden, wenn Verschluss aufgezogen ist befindet sich der Noppen in der Aussparrung der Sperrklinke 3. Wenn Auslöser gedrückt wird geht die Sperrklinke nach unten und haltet den zweiten Verschlusstuch solange sie nicht durch den Mitnehmer weggeschoben wird. Die Achse der erstes Verschlusstuches hat Innengewinde, dort wird der Mitnehmer (Greifer) angeschraubt, mit einem kleinen Feder unter der Schraube so dass man ihn heben und verstellen kann, genauso wie bei Leica/Fed etc. Nach Auslösen öffnet der Verschluss, Zeitenlochscheibe mit dem Mitnehmer dreht sich und je nach der eingestellter Zeit schiebt der Stift A an dem Mitnehmer die Sperrklinke weg und befreit den zweiten, schliessenden Verschlusstuch. Der kleinerer Stift B ist zum einrasten von dem Mitnehmer in entsprechende Löcher in der Zeitenlochscheibe. Es ist egal in welcher Position der Mitnehmer angeschraubt wird, er ist fix mit Zeiteinstelrad verbunden und wird gedreht Also Mitnehmer anschrauben, dann werden die Zeiten gebildet, Zeiteinstellrad so ausrichten, dass bei eingestellten Zeiten die Markierungen stimmten (der Abdruck von der Madenschraube am Gewinde sollte man auch durch das Loch sehen können. Interessant ist der Aufbau von Entfernungsmesser, viel einfacher als bei Leica. Vorsicht bei Reinigen vom Glas, dort ist Halbspiegel aufgebracht, Bei Leicas aus der Zeit war der Halbspiegel sehr, sehr weich. Leichtes abwischen und war kaputt. Am besten überhaupt nicht reinigen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3742344'>More sharing options...
mazdaro Posted May 17, 2019 Share #6537 Posted May 17, 2019 (edited) Vielen lieben Dank, Jerzy! Und entschuldige die schlechten komprimierten Blitz-Bilder. Leider kam ich noch nicht dazu, etwas Besseres zu fabrizieren. Und vielen Dank auch für den Spiegel-Hinweis! Also "B" bzw. "Z" ist es nicht, was da ohne Greifer abläuft. Es bewegen sich nach dem Drücken des Auslösers beide Tücher. Die Bohrung für die Madenschraube sitzt ziemlich tief, sodass die Schraubenspitze unter dem Gewinde greifen dürfte (Hoffe ich doch). Nach Spuren habe ich dort schon geschaut, aber nichts gefunden. Und die üblen "Spuren", die ich im rot umrandeten Bereich verursacht habe, habe ich weitgehend "ausgebügelt". Edited May 17, 2019 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted May 17, 2019 Share #6538 Posted May 17, 2019 Gerne Roland! Deine Bilder sind gut. Es ist möglich, dass etwas falsch zusammen gebaut ist. Wenn die Kamera aufgezogen ist- befindet sich der Nopen, 2 auf meinem Bild, in der Aussparung der Sperrklinke? Wenn nicht, dann ist der Verschluss nicht korrekt zusammengebaut worden. Wenn ja - geht die Sperrklinke nach unten wenn Auslöser gedrückt wird? Wenn nicht, dann ist etwas mit Sperrklinke, schmutzig oder die Blattfeder unten falsch justiert. Wenn ja— bleibt der Nopen 2 in der Aussparung? Wenn ja — dann muss Verschluss so lange offen bleiben so lange Auslöser gedrückt wird, erst nach loslassen geht die Sperrklinke nach oben und befreit zweiten Verschlusstuch. Wenn der Noppen nicht in de Aussparung gehalten wird, dann ist etwas falsch mit der Feder die die Sperrklinke nach unten und nach innen drückt. Du kannst versuchen, nachdem die Kamera aufgezogen ist die Sperrklinke mit dem Finger nach unten zu drücken und Auslösen, Verschluss soll offen bleiben. ohne Sperrklnke, bzw. Wenn die Sperrklinke nicht greift laufen beide Tücher gemeinsam ab ohne den Schlitz zu bilden. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 17, 2019 Share #6539 Posted May 17, 2019 Ich bin in ca. einer Stunde zuhause. Dann schaue ich, was sich beim Aufziehen tut und mache auch entsprechende Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 17, 2019 Share #6540 Posted May 17, 2019 Die Sperrklinke (3) geht beim Auslösen nicht nach unten. Daher kann der Noppen (2) auch nicht greifen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3742476'>More sharing options...
Recommended Posts