harryzet Posted October 25, 2018 Share #5901 Posted October 25, 2018 Advertisement (gone after registration) Gerade eben schrieb Siffi: Ja das glaube ich aufs Wort. Heute in dieser hypermodernen Fotowelt sind es nur noch lässtige Ladenhüter. Das verstehe wer will, sind nach wie vor klasse Optiken. naja, die heutigen digitalkameras und die optiken dazu sind ja so gebaut, dass man, kommt ein nachfolgemodell, innerhalb von sekunden die alten modelle nicht mehr verwenden kann. wenn man den ganzen wichtigmachern auf youtube glauben schenkt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2018 Posted October 25, 2018 Hi harryzet, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Siffi Posted October 25, 2018 Share #5902 Posted October 25, 2018 vor 7 Minuten schrieb harryzet: naja, die heutigen digitalkameras und die optiken dazu sind ja so gebaut, dass man, kommt ein nachfolgemodell, innerhalb von sekunden die alten modelle nicht mehr verwenden kann. wenn man den ganzen wichtigmachern auf youtube glauben schenkt Das hat irgendwie auch seine Vorteile, sonst könnte man sich solche Leckereien auch hetzutage nicht leisten 😉, und da "praktisch alle" eh dem Neuen Zeugs nachgeifern...... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 27, 2018 Share #5903 Posted October 27, 2018 allesnichsoengsehn Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3620623'>More sharing options...
Fotoklaus Posted October 27, 2018 Share #5904 Posted October 27, 2018 Am 25.10.2018 um 19:56 schrieb harryzet: naja, die heutigen digitalkameras und die optiken dazu sind ja so gebaut, dass man, kommt ein nachfolgemodell, innerhalb von sekunden die alten modelle nicht mehr verwenden kann. wenn man den ganzen wichtigmachern auf youtube glauben schenkt Aber das ist doch mit allem so: Ohne die neuesten Ski kommt dann den Berg nicht mehr runter und ohne die neueste Funktionsunterhose kann man keine 3 Meter mehr geradeausgehen... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 27, 2018 Share #5905 Posted October 27, 2018 vor 2 Stunden schrieb Lmax: allesnichsoengsehn Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mir ist bisher nie klar geworden, für welches Objektiv an welcher Kamera man einen 30mm-Sucher brauchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 27, 2018 Share #5906 Posted October 27, 2018 Keine Ahnung, wofür Zeiss das eigentlich gebaut hatte, aber sichtbares Blickfeld entspricht recht genau den 28-Suchern von Canon, Leitz und Cosina-Zeiss, und der Sucher ist schön kompakt bei brauchbarer optischer Qualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted October 27, 2018 Share #5907 Posted October 27, 2018 Advertisement (gone after registration) Für das Satzobjektiv 30 mm / 4,0 zur Contaflex. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted October 28, 2018 Share #5908 Posted October 28, 2018 Ergänzung: Für das Pantar Satzobjektiv 30 mm / 4,0 zur Contaflex und mit diesem Sucher auch zur Contina 3, eine Zeiss Ikon RF-Kamera. Die Contaflex war ja eine Reflexkamera. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 28, 2018 Share #5909 Posted October 28, 2018 Vielen Dank für die Ergänzung, Sucher bei Contaflex hatte mich schon gewundert. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 28, 2018 Share #5910 Posted October 28, 2018 Hast du den aus Anröchte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 28, 2018 Share #5911 Posted October 28, 2018 Yepp! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 28, 2018 Share #5912 Posted October 28, 2018 War mal meiner. Du hast eine PN. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 28, 2018 Share #5913 Posted October 28, 2018 vor 3 Stunden schrieb nocti lux: Hast du den aus Anröchte? Aus dör Anröchte? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 29, 2018 Share #5914 Posted October 29, 2018 Nachlass-Findelkind Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3621809'>More sharing options...
Lmax Posted October 29, 2018 Share #5915 Posted October 29, 2018 Nachlass-Findelkinds Schubladennachbar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Neu muss der Sucher (stark angelaufen) eine Offenbarung gewesen sein, ein Prontor mit 1/30 bis 1/300 eher weniger. NP 1968 schlanke 194,- DM 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Neu muss der Sucher (stark angelaufen) eine Offenbarung gewesen sein, ein Prontor mit 1/30 bis 1/300 eher weniger. NP 1968 schlanke 194,- DM ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3621878'>More sharing options...
romanus53 Posted October 29, 2018 Share #5916 Posted October 29, 2018 vor 22 Minuten schrieb Lmax: Nachlass-Findelkinds Schubladennachbar Neu muss der Sucher (stark angelaufen) eine Offenbarung gewesen sein, ein Prontor mit 1/30 bis 1/300 eher weniger. NP 1968 schlanke 194,- DM Und noch mit Bewi für gelungene Buntbilder - aber wir wollen jetzt nicht sentimental werden😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 29, 2018 Share #5917 Posted October 29, 2018 vor 5 Stunden schrieb Lmax: Nachlass-Findelkind Die Retina IIIS ist schon "ganz nett"! Gekuppelter E-Messer, eingespiegelte Bildbegrenzungslinien, Wechselobjektive von 28mm (Aufsteckzusatzsucher) bis 200mm (das eigentlich nur für die Refelx gedacht), zwei gute 50er (2,8 und 1,9 x2 von Schneider und Rodenstock), Schnellspannhebel unten (selten im Auge), ... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 30, 2018 Share #5918 Posted October 30, 2018 Nach so viel edlen Teilen zurück in Richtung Seelachs - allerdings in schwarzlack auf Messing: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vor mehr als 40 Jahren haben wir sie meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Am Ort gab es außer Foto-Quelle kein Angebot und mir schien es nicht allzu billig. Er mochte sie nicht so besonders wegen der Blendenautomatik, das war für ihn japanischer Pfusch. Vielleicht hat er drei Filme damit belichtet. Sie hat dann rund 30 Jahre unberührt im Schrank gelegen. Irgendwann vor 20 Jahren habe ich die Batterie mal entfernt. Als das Haus jetzt verkauft wurde, war sie übrig. Eine 1,4 Volt Hörgerätebatterie schien zwar viel zu klein, hält aber. Der Belichtungsmesser wirkt etwas träge, aber das scheint normal zu sein. Der Sucher geht, aber der Entfernungsmesser ist ein Ratespiel. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vor mehr als 40 Jahren haben wir sie meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Am Ort gab es außer Foto-Quelle kein Angebot und mir schien es nicht allzu billig. Er mochte sie nicht so besonders wegen der Blendenautomatik, das war für ihn japanischer Pfusch. Vielleicht hat er drei Filme damit belichtet. Sie hat dann rund 30 Jahre unberührt im Schrank gelegen. Irgendwann vor 20 Jahren habe ich die Batterie mal entfernt. Als das Haus jetzt verkauft wurde, war sie übrig. Eine 1,4 Volt Hörgerätebatterie schien zwar viel zu klein, hält aber. Der Belichtungsmesser wirkt etwas träge, aber das scheint normal zu sein. Der Sucher geht, aber der Entfernungsmesser ist ein Ratespiel. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3622789'>More sharing options...
UliWer Posted October 30, 2018 Share #5919 Posted October 30, 2018 (edited) Mit einem abgelaufenen Velvia ausprobiert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe auf dem Testfilm versucht, Offenblende zu provozieren und hatte erst den Eindruck, dass sich die Blende nicht mehr voll öffnet, sondern vielleicht noch maximal bis 1:2,8. Als ich eben mit Blick von hinten durch das Objektiv bestimmt 50 mal ausgelöst habe, hatte ich den Eindruck, dass die Blendenöffnung langsam immer größer wurde. Vielleicht überlegt sie es sich ja noch mal. In dem Alter darf man schon ein wenig träge werden. Edited October 30, 2018 by UliWer 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe auf dem Testfilm versucht, Offenblende zu provozieren und hatte erst den Eindruck, dass sich die Blende nicht mehr voll öffnet, sondern vielleicht noch maximal bis 1:2,8. Als ich eben mit Blick von hinten durch das Objektiv bestimmt 50 mal ausgelöst habe, hatte ich den Eindruck, dass die Blendenöffnung langsam immer größer wurde. Vielleicht überlegt sie es sich ja noch mal. In dem Alter darf man schon ein wenig träge werden. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3622792'>More sharing options...
eckart Posted October 30, 2018 Share #5920 Posted October 30, 2018 vor 27 Minuten schrieb UliWer: ..... In dem Alter darf man schon ein wenig träge werden. Die einen sagen dürfen, die anderen müssen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts