Lmax Posted January 26, 2018 Share #5381 Posted January 26, 2018 Advertisement (gone after registration) Hi, Uli, vorab: Das kleine Jupiter hat schon eine neue Heimat. Zur Frage: Das J-12 passt unproblematisch an z.B. meine IIIf und meine MP/M6, natürlich nicht an die M5. Etwas Vorsicht beim 'Einfädeln' in das Gehäuse ist schon gut, denn die gewaltige Hinterlinse ist völlig ungeschützt und könnte sich an der Abtastrolle einen bösen Katscher holen. Wenn ich von hinten in eine M-Leica schaue, schätze ich den Abstand zwischen Scheitel der Linse und Führungsschiene des Verschlusstuchs auf vielleicht zwei Millimeter. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26, 2018 Posted January 26, 2018 Hi Lmax, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted January 26, 2018 Share #5382 Posted January 26, 2018 Wenn ich von hinten in eine M-Leica schaue, schätze ich den Abstand zwischen Scheitel der Linse und Führungsschiene des Verschlusstuchs auf vielleicht zwei Millimeter. Hi Lenn, was meinst Du, passt sowas an eine M8? Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted January 26, 2018 Share #5383 Posted January 26, 2018 Null Ahnung vom Innenleben digitaler Leicas, leider :-o Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 26, 2018 Share #5384 Posted January 26, 2018 (edited) ... passt sowas an eine M8? ... Bei der M8 - wie auch den Nachfolgemodellen mit Vollformatsensor - ist der Abstand zum Verschluss bzw. den Führungsleisten, die davor liegen, nicht geringer als bei den M-Modellen für Film. Das Abtasträdchen für den Entfernungsmesser, das normalerweise die relevante Stelle ist, an der etwas anstoßen kann, sitzt seit der Leica II immer an derselben Stelle. Wenn also bei einer Schraub-, oder Filmleica nichts anstößt, stößt auch bei einer M8 nichts dort an. Ich würde aber selbst ausprobieren wollen, ob da wirklich nichts anstößt. Bleibt noch der „Kameramund“, also der offene Bereich hinter dem Bajonettanschluss. Der ist bei den digitalen Modellen deutlich enger als früher - aber auch nicht enger als der Bajonettduchmesser: was da durchgeht, stößt auch hinten nicht an, vorausgesetzt man setzt das Objektiv exakt gerade an. Letzteres ist nicht so einfach wie es klingt, weshalb es den stänigen Rat gibt, versenkbare Objektive nur ausgezogen anzusetzen, um dem Risiko, hinten zu schrappen zu entgehen. Das geht aber nicht bei dem Biogon und seinen russischen Nachfahren wegen deren festen und überdimensionierten „Hinterteilen“. Also Versuch macht kluch, aber nur sehr, sehr vorsichtig und am Besten erst mal mit einer Film-M, bei der man von hinten hineinsehen kann, was sich drinnen tut, ausprobieren. Edited January 26, 2018 by UliWer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 26, 2018 Share #5385 Posted January 26, 2018 Hallo UliWer, vielen Dank! So hatte ich mir das gedacht. Ich war mir nur nicht so ganz sicher, ob der Metalllamellenverschluß der M8 nicht ein bißchen mehr aufträgt, sprich Richtung Objektiv hin raussteht, als der Tuchverschluß der M, die Lenn erwähnt hat. Habe mittlerweile in meine M8.2 mal grob mit dem Messschieber reingemessen und mit einer M3 verglichen. Sollte funktionieren. Das geringere Maß am "Kameramund" gilt es noch zu prüfen. Das ist ja auch der Hinderungsgrund ein Nah-Summicron an der M8 zu verwenden. Danke und Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 26, 2018 Share #5386 Posted January 26, 2018 Null Ahnung vom Innenleben digitaler Leicas, leider :-o Sorry, ich vergaß....;-) Gruß Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 28, 2018 Share #5387 Posted January 28, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Retina 1a Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3449789'>More sharing options...
thowi Posted January 28, 2018 Share #5388 Posted January 28, 2018 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3449790'>More sharing options...
muellerman779 Posted January 28, 2018 Share #5389 Posted January 28, 2018 Olympus OM2n Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3449799'>More sharing options...
muellerman779 Posted January 28, 2018 Share #5390 Posted January 28, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3449800'>More sharing options...
muellerman779 Posted January 28, 2018 Share #5391 Posted January 28, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3449803'>More sharing options...
Guest Posted January 28, 2018 Share #5392 Posted January 28, 2018 Olympus OM2n DSC_2781.jpg ... Ja, das Minox Kleinststativ mit Kugelkopf und eingebautem Drahtauslöser - universal verwendbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
sandro Posted January 29, 2018 Share #5393 Posted January 29, 2018 Hallo zusammen, Retina 1a Kodak_Retina-1a_1.jpg ... Thomas, toll dass du die Retina 1a dabei hast! Ich habe die Retina 1a geschenkt bekommen als ich etwa 16 war, mein erster Kleinbildkamera! Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted January 31, 2018 Share #5394 Posted January 31, 2018 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein weiteres Japan-Findelkind in M39-Fassung, das Canon 1.8/50. Die mechanische Qualität ist erwartungsgemäß ausgezeichnet, nach einem Probefilm sehe ich in SW auch in den Ecken keinen signifikanten Unterschied zum zeitgenössischen Summicron. Das Canon ist ähnlich schwer, baut aber etwas kompakter. Im Gegensatz zu den meisten versenkbaren Summicron-50ern hat die Vergütung die Jahrzehnte unbeschädigt überstanden. Ich interessiere mich noch für Nikon-Objektive in 39-Fassung aus der Zeit, bis auf das 3.5/135 scheinen die eher rar in Europa. Wenn mal jemand was hört, bin ich um Hinweise dankbar. Edited January 31, 2018 by Lmax 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein weiteres Japan-Findelkind in M39-Fassung, das Canon 1.8/50. Die mechanische Qualität ist erwartungsgemäß ausgezeichnet, nach einem Probefilm sehe ich in SW auch in den Ecken keinen signifikanten Unterschied zum zeitgenössischen Summicron. Das Canon ist ähnlich schwer, baut aber etwas kompakter. Im Gegensatz zu den meisten versenkbaren Summicron-50ern hat die Vergütung die Jahrzehnte unbeschädigt überstanden. Ich interessiere mich noch für Nikon-Objektive in 39-Fassung aus der Zeit, bis auf das 3.5/135 scheinen die eher rar in Europa. Wenn mal jemand was hört, bin ich um Hinweise dankbar. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3451740'>More sharing options...
ralf3 Posted January 31, 2018 Share #5395 Posted January 31, 2018 Wenn hier so schöne LTM-Objektive gezeigt werden, muss ich doch auch mal mitmachen: Tokyo Kogaku Topcor-S f/2 5cm an einer Beinaheleica . Ich nutze das Bild auch immer gerne an meiner M9-P, nur habe ich da gerade kein Bild von. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3451790'>More sharing options...
M3Tom Posted February 7, 2018 Share #5396 Posted February 7, 2018 Zwar für 127er Film, aber aus Wetzlar: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sorry wg. Schatten und spiegeligem Hintergrund, ich wollts einfach mal zeigen..... Gruß aus Stuttgart Tom 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sorry wg. Schatten und spiegeligem Hintergrund, ich wollts einfach mal zeigen..... Gruß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3457309'>More sharing options...
UliWer Posted February 7, 2018 Share #5397 Posted February 7, 2018 Der Sucheraufsatz ist apart! Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 8, 2018 Share #5398 Posted February 8, 2018 Heute angekommen: Ihagee Kleinstbalgengerät und Tessar in versenkter Fassung (fokussiert an den Balgengeräten bis Unendlich): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Aufgen. mit M 240 und Macro-Elmar; Blitz) Gruß Thomas 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Aufgen. mit M 240 und Macro-Elmar; Blitz) Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3457543'>More sharing options...
Nils W. Posted February 9, 2018 Share #5399 Posted February 9, 2018 Ein kleiner Diamant die Schwarze SP Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3458573'>More sharing options...
Nils W. Posted February 9, 2018 Share #5400 Posted February 9, 2018 und ein Nikon klassiker Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3458588'>More sharing options...
Recommended Posts