Sharif Posted July 25, 2017 Share #5001 Posted July 25, 2017 Advertisement (gone after registration) jetzt hofffentlich mit Bild... Ihr seit echt Nerds hier. Mich würde vor allen Dingen mal ein Beispielbild interessieren. Gibt's da was zu sehen? Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2017 Posted July 25, 2017 Hi Sharif, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted July 25, 2017 Share #5002 Posted July 25, 2017 20.03.2004 (Posteingang) und der Verkäufername paßt gut zu Deinem Alias hier ;-) (und ich habe sie auch noch) Kinder, wie die Zeit vergeht! Ich arbeite derzeit an Trick 17 um die modernen Einstellscheiben (in der richtigen Orientierung und für die Kamera zerstörungsfrei!) in die alten Flexen zu bekommen ... bingo zeig mal ein foto von der e3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 25, 2017 Share #5003 Posted July 25, 2017 bingo zeig mal ein foto von der e3 Das dauert 'nen Moment. Ich weiß bei der Kamera zwar sehr genau wo sie ist (was ich nicht von allen meinen Kameras und Objektiven behaupten kann), aber sie ist 12km entfernt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 25, 2017 Share #5004 Posted July 25, 2017 (edited) Mit dem Auto hin und zurück in 20 Minuten plus ein paar Gratispunkte zum Sammeln in Flensburg (Dort wird heute der 60. Geburtstag gefeiert, und es gibt vielleicht Rabatt.) Edited July 25, 2017 by X2_Neuling Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 25, 2017 Share #5005 Posted July 25, 2017 Mit dem Auto hin und zurück in 20 Minuten plus ein paar Gratispunkte zum Sammeln in Flensburg (Dort wird heute der 60. Geburtstag gefeiert, und es gibt vielleicht Rabatt.) In 20 Minuten quer durch die Stadt? Vielleicht mit 'nem Berge-Leo, aber nicht mit dem PKW (nichtmal Nachts, die roten Ampeln bedeuten immer, der Querverkehr hat "grün"). Beim KBA war ich mal vor ein paar Jahren "dienstlich", bei der Gelegenheit gleich vorne in der randalesicheren Zelle am Empfang einen Kontoauszug beantragt und auf dem Rückweg mitgenommen ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 25, 2017 Share #5006 Posted July 25, 2017 (edited) Ihr seit echt Nerds hier. Mich würde vor allen Dingen mal ein Beispielbild interessieren. Gibt's da was zu sehen? Sharif Leider sind die Linsen nicht mehr so toll, daher bleibt das Objektiv hinter seinem Potential: Astro Fernbildlinse 1:5/640 offene Blende unbearbeitet Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 25, 2017 by romanus53 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3323472'>More sharing options...
romanus53 Posted July 25, 2017 Share #5007 Posted July 25, 2017 Advertisement (gone after registration) Ihr seit echt Nerds hier. Mich würde vor allen Dingen mal ein Beispielbild interessieren. Gibt's da was zu sehen? Sharif Zum Vergleich, nach einer Umbaupause: Telyt 1:6,8/560 ebenfalls offene Blende und unbearbeitet aus der M8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3323475'>More sharing options...
Sharif Posted July 25, 2017 Share #5008 Posted July 25, 2017 Vielen Dank. Passt doch. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 25, 2017 Share #5009 Posted July 25, 2017 Leider sind die Linsen nicht mehr so toll, daher bleibt das Objektiv hinter seinem Potential: Astro Fernbildlinse 1:5/640 offene Blende unbearbeitet Zerputzt? Pilz? Kittfehler? Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 26, 2017 Share #5010 Posted July 26, 2017 Zerputzt? Pilz? Kittfehler? Äußerlich sieht das alles garnicht so schlecht aus, allerdings gibt es ein paar kleine Flecken innen, sowohl bei der verkitteten Linse als auch bei dem fingerdicken, ebenfalls verkitteten Planglasfilter, aber keine regenbogenfarben schillernden Verkittungsfehler. Abgesehen vom geringen Kontrast, den man bequem anheben kann, vermisse ich etwas mehr Auflösungsvermögen. Das Telyt ist etwas jünger und hat schon leistungsfähigere Linsen. Vielleicht habe ich auch eine zu hohe Erwartung an die optische Leistungsfähigkeit bei einem verkitteten Achromaten dieser Brennweite. Bei bewegten Bildern stört das auch weniger, selbst vollformatig könnte man mit diesem Kompromiß leben, aber wenn man auf Pixelebene reinzoomt, sieht es nicht gut aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 26, 2017 Share #5011 Posted July 26, 2017 Na ja, "auf Pixelebene" darf man sich die Ergebnisse manch alter Linsen nicht angucken, trotzdem sieht das oben dann doch "etwas sehr unscharf" aus. Abgeblendet wird es spührbar besser? Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 26, 2017 Share #5012 Posted July 26, 2017 Na ja, "auf Pixelebene" darf man sich die Ergebnisse manch alter Linsen nicht angucken, trotzdem sieht das oben dann doch "etwas sehr unscharf" aus. Abgeblendet wird es spührbar besser? spürbar im Sinne von wahrnehmbar, also nicht wirklich, daher werde ich hier auf ein Bild verzichten. Bei den etwas kurzbrennweitigeren Linsen sah es so aus, daß die Fernbildlinse etwas besser als die erste Version vom Novoflex war, aber das 400er Telyt nicht erreicht hat. Da ich nur noch die beiden Telytköpfe habe, gibt's auch hiervon keine Vergleichsbilder. Bleibt der Fokusring zum Spielen ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 29, 2017 Share #5013 Posted July 29, 2017 Hier mal ein Umbau von I auf Standard, würde ich noch als Kaviar bezeichnen, mit zwei weiteren Produkten Berliner Provenienz (nicht mehr Kaviar). Passt aber zeitlich, weil der letzte Umbau (zwangsweise) in Chrom wohl in die 1950er fällt. Und ohne upgrade auf II war man sowieso auf eine separaten Entfernungsmesser angewiesen, das Picon ist ungepuppelt, dafür propagierte der Hersteller seinen Wechselsockel. Falls jemand Hinweise zu Astro, Piesker oder Tewe hat, gegoogelt habe ich schon, wäre ich dankbar. Das zugehörige Elmar, hier nicht im Bild, ist ebenfalls in neuer Fassung, aber unvergütet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3325823'>More sharing options...
romanus53 Posted July 29, 2017 Share #5014 Posted July 29, 2017 sorry, ist dann doch eine spätere I, hier der erwähnte Umbau Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3325834'>More sharing options...
harryzet Posted July 29, 2017 Share #5015 Posted July 29, 2017 Na ja, "auf Pixelebene" darf man sich die Ergebnisse manch alter Linsen nicht angucken, trotzdem sieht das oben dann doch "etwas sehr unscharf" aus. Abgeblendet wird es spührbar besser? theo kisselbach (ja genau, der) machte mit der astro-fernbildlinse 1940 am kanal dieses bild Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3325850'>More sharing options...
romanus53 Posted July 29, 2017 Share #5016 Posted July 29, 2017 theo kisselbach (ja genau, der) machte mit der astro-fernbildlinse 1940 am kanal dieses bild Ich hatte sein Buch für diese Zeit als etwas sparsam mit Infos in Errinnerung, aber die Fernbildlinse wurden ja nicht ohne Grund benutzt - und es gibt bessere als meine; der Zustand ist das A und O. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted July 29, 2017 Share #5017 Posted July 29, 2017 Rolleiflex 2.8 F Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3325928'>More sharing options...
Marek Posted July 30, 2017 Share #5018 Posted July 30, 2017 BESSA 2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3326371'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 30, 2017 Share #5019 Posted July 30, 2017 (edited) bingo zeig mal ein foto von der e3 Naah guuut, wenn die Drägenlei denn nicht aufhören will ... Rolleiflex 3,5E3, damals das "Profi-Modell", die "Profis" mißtrauten dem eingebauten Beli oder wollten sparen, also gab es zur Rolleiflex 3,5F auch eine Version ohne gekuppelten Beli (einen ungekuppelten hätte man nachrüsten können). Urspünglich wie die 3,5C (bei den Amis 3,5E geheißen) eine 3,5E2, später die E3 mit mehr Gleichteilen zur 3,5F (Objektivabstand, Selbstauslöserhebel "und interner Kleinkram"), eine seltene Kamera: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das hier vorliegende Exemplar zeigt minimale Gebrauchsspuren, es ist ein Dachbodenfund, aber Opa hat immer nur gute Sachen gehabt. Edited July 30, 2017 by Jan Böttcher 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das hier vorliegende Exemplar zeigt minimale Gebrauchsspuren, es ist ein Dachbodenfund, aber Opa hat immer nur gute Sachen gehabt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3326462'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 30, 2017 Share #5020 Posted July 30, 2017 Wir wollen nicht unnötig nickelig sein (ich wußte, was ich tat, als ich sie gekauft habe, der Preis für die Kamera und die seinerzeit mit enthaltene Maxwell Screen war in Ordnung!), aber man soll auch nicht zuviel verschweigen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Selbstauslöserhebel (orange Pfeile) wurde nur von Pattex gehalten (innen fehlen wohl auch ein Hebel und eine Schraube, wenn nicht mehr) und das Planar hat einen Kittfehler (grüne Pfeile). 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Selbstauslöserhebel (orange Pfeile) wurde nur von Pattex gehalten (innen fehlen wohl auch ein Hebel und eine Schraube, wenn nicht mehr) und das Planar hat einen Kittfehler (grüne Pfeile). ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3326466'>More sharing options...
Recommended Posts