kunzhobel Posted April 6, 2017 Share #4781 Posted April 6, 2017 Advertisement (gone after registration) Weil endlich eine DOOLU gekommen ist, musste die Linhof heute in die Bucht. Ist mir nicht leicht gefallen, aber ich bin kein Sammler sondern User. Also jedes Teil nur einmal. Gruß Gregor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3249558'>More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2017 Posted April 6, 2017 Hi kunzhobel, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Lmax Posted April 6, 2017 Share #4782 Posted April 6, 2017 Habe ich auf der SL2; schön - und manchmal sehr sinnvoll. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted April 6, 2017 Share #4783 Posted April 6, 2017 Habe ich auf der SL2; schön - und manchmal sehr sinnvoll. Zur SL passt sie ja von der Formgebung perfekt! Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 6, 2017 Author Share #4784 Posted April 6, 2017 Für mich hat´s damals nur eine Yashica T5 gereicht wobei die optischen Leistung des Tessars locker mit dem Sonnar mithalten kann. Gimmick der Knipse ist der Brilliantsucher an der Kameraoberseite damit läßt sich prächtig Unfug treiben ! Ich habe den Vorgänger T3, der ist zwar grottenhässlich, aber dafür regendicht und auch das Objektiv bekommt keinen Staub ab, der die AF-Mechanik ärgern kann. Das Tessar ist super, sollte sie mal wieder ausgraben und wieder ins Handschuhfach legen. Der Sucher von oben ist so eine Sache - seitenverkehrt wenn ich mich recht erinnere. Habe auch noch die T3 Super mit eingebautem Data-Back, welches bis 2019 noch zu gebrauchen ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 6, 2017 Share #4785 Posted April 6, 2017 Für mich hat´s damals nur eine Yashica T5 gereicht wobei die optischen Leistung des Tessars locker mit dem Sonnar mithalten kann. ... (wenn man es nicht ganz so genau nimmt, wie l-camera Fotografen es sonst gerne tun) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted April 7, 2017 Share #4786 Posted April 7, 2017 (glaubst Du wirklich einer der Mädels könnte an Hand eines Fotos den Unterschied feststellen ?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 8, 2017 Share #4787 Posted April 8, 2017 Advertisement (gone after registration) (glaubst Du wirklich einer der Mädels könnte an Hand eines Fotos den Unterschied feststellen ?) (Bei T3 vs. T5 will ich nix versprechen (alte CoFo Tests raussuchen?), aber ich habe mal auf 100er Diafim Contax T2, Rollei 35 AFM, Leica Minilux (und Rollei 35 mit S-Xenar) verglichen und man kann unter der 10x Lupe etwas sehen) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted April 8, 2017 Share #4788 Posted April 8, 2017 Exa an Magnolie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3250862'>More sharing options...
muellerman779 Posted April 8, 2017 Share #4789 Posted April 8, 2017 Exa an Magnolie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3250864'>More sharing options...
muellerman779 Posted April 8, 2017 Share #4790 Posted April 8, 2017 Exa an Magnolie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3250866'>More sharing options...
muellerman779 Posted April 8, 2017 Share #4791 Posted April 8, 2017 Tamron 3,5/17 an Nikon F301 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3250871'>More sharing options...
SilentShutter Posted April 8, 2017 Share #4792 Posted April 8, 2017 (Bei T3 vs. T5 will ich nix versprechen (alte CoFo Tests raussuchen?), aber ich habe mal auf 100er Diafim Contax T2, Rollei 35 AFM, Leica Minilux (und Rollei 35 mit S-Xenar) verglichen und man kann unter der 10x Lupe etwas sehen) (mit der Lupe gibt´s unter der Bettdecke ? wer macht den sowas ?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted April 9, 2017 Share #4793 Posted April 9, 2017 (Bei T3 vs. T5 will ich nix versprechen (alte CoFo Tests raussuchen?), aber ich habe mal auf 100er Diafim Contax T2, Rollei 35 AFM, Leica Minilux (und Rollei 35 mit S-Xenar) verglichen und man kann unter der 10x Lupe etwas sehen) Ich würde heute anstatt einer mittlerweile überteuerten (m.M. nach) Yashica T5 eindeutig eine AFM 35 (Fuji Klasse) wählen, wollte ich eine sehr gute, analoge P&S kaufen. Guter AF, manuelle Einstellmöglichkeiten, sehr gute Belichtung auch auf Diafilm, sehr gute Optik. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 9, 2017 Share #4794 Posted April 9, 2017 Ich würde heute anstatt einer mittlerweile überteuerten (m.M. nach) Yashica T5 eindeutig eine AFM 35 (Fuji Klasse) wählen, wollte ich eine sehr gute, analoge P&S kaufen. Guter AF, manuelle Einstellmöglichkeiten, sehr gute Belichtung auch auf Diafilm, sehr gute Optik. Ja, so ähnlich geht es mir auch. Die Minilux hat das knapp bessere Objektiv aber der Sucher ist eine Frechheit ("Mini..." nomen est omen). Die Rollei 35 ist ohne Automatik und AF eben manchmal etwas lahm (Tessar und Xenar gut, Sonnar aber besser ("top")). Die Contax T2 hat ein krankes sogenanntes "Programm" und eine schlechtere kürzeste Einstellentfernung (AFM 40cm WIMRE, T2 70 oder 90 cm oder so). Die Magnolie ist auch ein netter Hintergrund! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 12, 2017 Share #4795 Posted April 12, 2017 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3253440'>More sharing options...
Guest Posted April 12, 2017 Share #4796 Posted April 12, 2017 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3253442'>More sharing options...
SilentShutter Posted April 12, 2017 Share #4797 Posted April 12, 2017 Sehr schick ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 15, 2017 Share #4798 Posted April 15, 2017 oly Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3255081'>More sharing options...
Marek Posted April 16, 2017 Share #4799 Posted April 16, 2017 Ernemann Tropen Klapp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3255979'>More sharing options...
jrm Posted April 17, 2017 Share #4800 Posted April 17, 2017 Bei meinen Grosseltern in Frankfurt gab es früher zu besonderen Anlässen (80ster Geburtstag, Goldene Hochzeit...) Kaviar auf salzigen Crackern und Lachsschinken auf Toastbrötchen. Der Kaviar war damals nicht so mein Ding, die Lachschinken-Schnittchen dagegen... Die beiden Kameras entsprechen so ziemlich den oben genannten Häppchen und stammen aus Anfang der 30er Jahre. Die Nagel Pupille mit dem Elmar ist etwas kleiner als die Nagel Vollenda 48/1 mit dem Radionar. Das lässt sich dafür einklappen. Beide machen Bilder im Format 3 x 4 cm auf 127er Rollfilm. Es soll, so habe ich gelesen, eher selten sein, dass Leitzobjektive in Fremdmarken verbaut wurden. Die Firma Nagel wurde von Dr. August Nagel 1928 gegründet nachdem er Zeiss Ikon als leitender Fabrikationsdirektor verliess. Später verkaufte er sie an Kodak, blieb leitender Direktor und entwickelte die Retina. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3256259'>More sharing options...
Recommended Posts