Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.... und für den Parallelblick :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß Olybold

x

stark! sozusagen stereokaviar für niederes leben ;-). interessanter eigenbau. schade, daß ich z.z. im prinzip nix stereo mache, sonst könnten wir hier ja mal etwas räumlichkeit reinbringen, quasi die 3. dimension des LUF.... ;-))

die letzten belplascafilme sind immer noch ungerahmt nach jahren in der schublade (es kostet eben so wahnsinnig viel zeit). aber vielleicht gibts ja bald digital lösungen die das alles super vereinfachen. SPM ist ja schon ein schrittt.

lg matthias

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Na das ist doch mal ein Spiezeug vom Feinsten und das Foto zum augenverdrehen. Ich habe so etwas, die kombinierten Foto-Geräte, noch nie gesehen. Hochinteressant!!

Da würde ich gern mal ein paar Bilder mehr sehen....ist ja phantastisch.

Noch mehr Spielzeug ...

ich lasse mal dahingestellt, ob man hier auch ob der Tatsache, daß die meisten Komponenten von der Konkurrenz stammen, gegebenfalls auch die Augen verdrehen muß, aber immerhin entstammt das Frontobjektiv dem LEITZ ELVAR - übrigens ganz ausgezeichnet - und die Beleuchtung sind umgestrickte LEITZ MONLA. Das Bild ist immerhin mit LEICA aufgenommen :)

Die Einrichtung soll in Zukunft der 3D-Vollformatphotographie bis zur ca. 8-fachen Vergrößerung (auf dem Dia) bei gleichzeitiger Beoachtung dienen. Bislang stand mir nur eine Halbformateinrichtung zur Verfügung. Die mögliche Tiefenzone im Objekt ist allerdings hierbei auf ca. 1,6 mm beschränkt, wenn man auf anschließende Projektion Wert legt.

Gruß Wolfgang

Edited by wpo
Austausch des Bildes, mit der Bildschärfe bin ich immer noch nicht zufrieden
  • Like 2

... noch zur Erklärung des oberen Bildes:

Aus den beiden Strahlengängen eines Zoom-Stereomikroskops werden jeweils 50% des Lichtes nach rechts bzw. links ausgespiegelt (die anderen 50% dienen der simultanen Beobachtung). Diese beiden Strahlengänge sind mit je einer eigenen Irisblende und einer negativen Hilfsoptik - wahlweise 1,6x oder 2x - ausgestattet. In Verbindung mit dem 100mm Hauptobjektiv unten vor dem eigentlichen Mikroskop ergibt sich so ein Vergrößerungsbereich von ca. 1,25x - 8x. Dies kann zwar durch zusätzliche Vorsatzoptiken noch erweitert werden, fördert aber nicht optische Qualität der Resultate. Allerdings konnte ich vor einiger Zeit an einer vergleichbaren Ausrüstung apochromatische Hauptobjektive kurzer Brennweite ausprobieren - mir blieb die Spucke weg, allerdings auch beim Lesen der Preisliste. Der maßgebliche Unterschied zu der oben gezeigten Einrichtung von Olybold ist die wesentlich größere, eigentlich zu große Stereobasis, welche den möglichen Tiefenbereich stark einschränkt, andererseits aber geringste Tiefenunterschiede im Objekt stark hervorhebt. Ist eben eine Sache des Verwendungszwecks.

Im übrigen finde ich die oben gezeigte Kopplung der zwei Kameras mittels Teilerspiegel toll gemacht und unbedingt erstrebenswert für den Makrobereich. Ich kann mich dem Wunsch nach weiteren Bildern nur anschließen!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo

ups. also solche apparaturen und wo sind denn dann hier die bilder aus selbigen teilen??

wahnsinn. also ich würde es gut finden ab und an mal stereo-bilder hier zu sehen.

lg matthias

... leider habe ich nur 1 Monitor :(

ups. also solche apparaturen und wo sind denn dann hier die bilder aus selbigen teilen??

wahnsinn. also ich würde es gut finden ab und an mal stereo-bilder hier zu sehen.

lg matthias

Na, mal sehen, das angefügte Stereopaar ist im Kreuzblick zu betrachten. Wenn diese Art der Präsentation Gefallen findet, dann kann ich noch das Eine oder andere Paar ins Forum stellen. Das gezeigte Bildpaar ist allerdings mit einer anderen Einrichtung photographiert als der oben gezeigten. Bei Interesse müsste ich die auch mal knipsen.

Gruß Wolfgang

Guest gugnie

Nur immerzu.... finde ich hochinteressant. Allerdings, das mit dem Kreuzblick.... mein leichter Silberblick sollte mir das Sehen erleichtern... mitnichten.

Wer ein Gehäuse zur Ausspiegelung der Strahlengänge nachbauen möchte:

Das Prinzip der Makroaufnahmen durch Ausspiegelung in zwei Kameragehäuse wurde von Friedrich Bur am Orde Anfang der 1990er Jahre in der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie bekannt gemacht. In der Folgezeit kam es zu einigen wenigen - in Details abweichenden - Nachbauten durch einzelne Mitglieder (bzw. deren Feinmechaniker).

Der Rohbau meines Gerätes (vgl. Beitrag #1561):

Die Führung für die Blende und die auf einer Kugel justierbar gelagerte Halterung des Prismas:

Der "Kern" ohne Kameras und Kamerajustierhilfen:

In dem "Aufbau" befindet sich ein Magnet, der die Blechstreifen mit den sehr kleinen Blendenlöchern erst kurz vor der Aufnahme in den Strahlengang fallen lässt, so dass bis dahin im Sucher noch etwas zu erkennen ist.

Gruß Olybold