Panfoto Posted April 12, 2021 Share #8161 Posted April 12, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb norma: Ein Xenar lohnt sich eigentlich immer zu adaptieren, ebenso wie ein Color Skopar, die stehen einem Elmar in nichts nach sind aber erheblich preiswerter. Benötigt man den Leitz Zwischenring 17675 M39 für ein Paxette Xenar? Sorry falls ich in der falschen Rubrik bin. Edited April 12, 2021 by Panfoto Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2021 Posted April 12, 2021 Hi Panfoto, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted April 12, 2021 Share #8162 Posted April 12, 2021 vor 23 Minuten schrieb Panfoto: Benötigt man den Leitz Zwischenring 17675 M39 für ein Paxette Xenar? Sorry falls ich in der falschen Rubrik bin. Paxette hat 44 mm Auflagemaß, Leica 28,8 mm, die Differenz berechnet und vergleichst Du mit dem 17675 selbst 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 12, 2021 Share #8163 Posted April 12, 2021 Also um ca. 5 mm zu lang. Das ist natürlich besser als zu kurz. Da lässt sich etwas machen: Sägen, feilen, schleifen, kleben (mit langsam trocknendem und damit "nachjustierbarem" Epoxykleber). Der ermittelte Abstand zwischen den beiden Gewinden an unterschiedlichen radialen Messpunkten sollte exakt gleich sein. Hier geht es um Abweichungen, die sich besser in µm als in mm ausdrücken lassen. Hierfür benötigt man einen Autokollimator, wie ihn norma, der die Adaptierungen in Profi-Manier vorzunehmen scheint, verwendet. Kupplung zum Entfernungsmesser hat man so (also mit zersägtem und wieder zusammengesetzten 17675) natürlich keine. Wie man so etwas "richtig" angeht, kann Dir/uns sicher norma sagen. Wäre nett, wenn er ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 13, 2021 Share #8164 Posted April 13, 2021 Auch wenn es heute früh noch unter 0 Grad ist, sollte die Zeit der langen Winterabende und die damit verbundenen Bastelstunden vorbei sein. Im Gegensatz zur Paxette hat die Leica ja nicht nur ein sehr schönes vierlinsiges Objektiv zum Benutzen, sondern auch viele verschiedenen Ringe, vornehmlich für die Erschließung des Nahbereichs, da wird sich was mit ca. 15 mm schon finden. Ob die sinnvolle Nutzung des EVF billiger als ein Elmar ist, wage ich zu bezweifeln, für Skaleneinstellung und Schärfentiefe wäre eine Leica I mit FOFER etc. prädestiniert - aber daß wäre vielleicht zu altmodisch. Von den Objektive zur Paxette wäre am ehesten das Quinon interessant. Genug der Spekulationen, unsere Erwatungshaltung ist groß 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 13, 2021 Share #8165 Posted April 13, 2021 vor 16 Stunden schrieb thomas_schertel: Bei Fotoimpex gibt es Planfilm 6,5x9 CHS 100 II, 18 DIN, Zone N, Kondensor, Rodinal 1 : 50, 5 min. mit Rotation und Vorwässerung. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
norma Posted April 14, 2021 Share #8166 Posted April 14, 2021 Am 12.4.2021 um 22:21 schrieb Panfoto: Benötigt man den Leitz Zwischenring 17675 M39 für ein Paxette Xenar? Sorry falls ich in der falschen Rubrik bin. Wirklich interessant wären diese Objektive doch nur wenn sie mit dem E-Messer verbunden sind. Das ist mit den Paxette Objektiven sehr schwierig. Es steht zwar 50mm Brennweite drauf, tatsächlich haben sie alle nur 45mm, leicht zu testen, ein 50mm Objektiv braucht von oo-1m ziemlich genau einen Auszug von 3mm. Die Pax Objektive von 50mm haben aber nur 2,3mm von oo-1m Wenn die Fa. Braun nicht die Gesetze der Physik geändert hat sind sie alle nur 45mm Objektive, was doof ist. Für mich selber habe ich mir daher ein 2,8/50mm Xenar von der AKA Akarelle für die Leica M39 umgerüstet, mit E-Messer Kupplung, ein wirklich erstklassiges Objektiv das dem Elmar 2,8/50 in absolut nichts nachsteht, außer im Preis und sie haben nicht das Problem das viele Elmare haben nämlich das die Vergütung einen Belag hat. Alternativ kann man auch ein Xenar aus ein Retina Ia, Agfa Karat Karat oder einer anderen Kamera nehmen in der sie verbaut waren. Eine Ia habe ich schon für 5 Euros mit einem solchen Objektiv bekommen. Die Linsen in eine Blendenfassung gesetzt und auch für Leica angepasst, so wie das Xenon 2,8/50 aus meinem Vorbeitrag welches auch aus einer Retina stammt. Allerdings war die von 1937 oder so. Wenn dringend Bedarf besteht kann ich ggf. helfen. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 14, 2021 Share #8167 Posted April 14, 2021 Advertisement (gone after registration) Plattenkamera 9x12cm. Vermutlich >Wirgin< (soweit ich anhand des Stils der Spreitzen erforschen konnte)). Mit IBSOR Verschluss, Rodenstock Doppel Antistigmat Eurynar 4,5/13,5 So zum Spaß zugelegt, aber auch weil ich denke (irgendwas muss ja besonders sein ) der Kasten mit dem sichtbaren ausgefrästen Alurahmen sehr selten ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4181433'>More sharing options...
romanus53 Posted April 15, 2021 Share #8168 Posted April 15, 2021 vor 8 Stunden schrieb Reini: Plattenkamera 9x12cm. Vermutlich >Wirgin< (soweit ich anhand des Stils der Spreitzen erforschen konnte)). Mit IBSOR Verschluss, Rodenstock Doppel Antistigmat Eurynar 4,5/13,5 So zum Spaß zugelegt, aber auch weil ich denke (irgendwas muss ja besonders sein ) der Kasten mit dem sichtbaren ausgefrästen Alurahmen sehr selten ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leichtmetall wurde im Ersten Weltkrieg vielfach eingesetzt und galt nachher als moderner Werkstoff, ihn durch die betonten Kanten zu zeigen ist also geschicktes Marketing und Design, so eine Metallkamera ist dünner als eine aus Holz und nicht schwerer. Das Eurynar ist ebenfalls ein Doppelanastigmat und folgt dem Design des Citonar der Firma Goerz, von Emil von Höegh entworfen. Dabei wurden im sonst dreilinsigen Einzelglied die Glassorten so gewählt, daß man auf die mittlere Linse verzichten konnte, spart Geld in der Produktion, aber man hat insgesamt vier Linsen mit acht Glas-Luft-Flächen und ohne Vergütung entsprechende Verluste. Der Ibsor ist ein Selbstspanner, die übrigen Verstellmöglichkeiten sind Dir vertraut, probiere alles mal aus und zusammengeklappt nimmt sie wenig Platz im Schrank ein 😉 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 15, 2021 Share #8169 Posted April 15, 2021 Kleine Korrektur zum Goerz'schen Verilinser: das war natürlich der Anastigmat Typ B, später als Syntor und Celor vermarktet, sorry für den Tippfehler. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 15, 2021 Share #8170 Posted April 15, 2021 Montanus-Apotheken gibt's ja einige im Bergischen, aber einen Hersteller für Kameras? Den gab es - in Solingen Ohligs. Soeben bekam ich von der Post die Zeitschrift "Photo Deal Nr. 43" überreicht. In dieser Ausgabe ist ein längerer Artikel über die beiden abgebildeten Kameras und den Hersteller enthalten, der sich ursprünglich mit Hornbrillen und Kunststoffen befasst hatte. Das erste 6 x 6 - Modell war noch gänzlich aus Bakelit. Bei der Del Monta oder Montiflex (Export-Ware) zeugt nur noch der Lichtschacht-Deckel von der "Kunststoff-Fabrik" Potthoff. https://www.digicammuseum.de/geschichten/erfahrungsberichte/montanus-der-vergessene-kamerahersteller-aus-solingen/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4181687'>More sharing options...
mazdaro Posted April 15, 2021 Share #8171 Posted April 15, 2021 Mit Fach für Reservefilm.😀 Preisfrage: Zu welcher Kamera gehört die Tasche mit braunem Futter? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4181702'>More sharing options...
thomas_schertel Posted April 15, 2021 Share #8172 Posted April 15, 2021 Die Frage kann ich nicht beantworten. Aber bei mir war der Postbote heute schon wieder da: Welta Perfekta, eine zusammenklappbare Zweiäugige Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So, jetzt muß es mal reichen (aber das sage ich jedes mal) Gruß Thomas 7 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So, jetzt muß es mal reichen (aber das sage ich jedes mal) Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4181921'>More sharing options...
mazdaro Posted April 15, 2021 Share #8173 Posted April 15, 2021 Sehr schönes Teil, Thomas. Habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber irgendwann muss ja Schluss sein.🙂 Wenn Du das nicht errätst, wer dann? Also eine kleine Hilfe (mit deutlichem Kontrast zum Welta-Blaustich, der mir gut gefällt): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4181942'>More sharing options...
mazdaro Posted April 15, 2021 Share #8174 Posted April 15, 2021 Das Bild ist deshalb so dunkel, weil der Blitz ausfiel. Normalerweise kriege ich eine solche Schärfe bei so spärlicher Beleuchtung ohne Stativ im Leben nicht hin. Am rechten Rand sieht man den unauffälligen Auslöser. Mein Verständnis dieser uhrwerkartigen Mechanik steht der Dunkelheit des Bildes in nichts nach. Noch. Hoffentlich!🙄 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 15, 2021 Share #8175 Posted April 15, 2021 Ich hätte jetzt auf Rolleiflex getippt. Aber die hat den Auslöser vorne Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 15, 2021 Share #8176 Posted April 15, 2021 unverständliche Mechanik = Zeiss Ikoflex? Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 15, 2021 Share #8177 Posted April 15, 2021 Sieht die Tasche nach TLR aus?😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 15, 2021 Share #8178 Posted April 15, 2021 Nein, die obere nicht. Primarflex? Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 15, 2021 Share #8179 Posted April 15, 2021 Bingo! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 15, 2021 Share #8180 Posted April 15, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb thomas_schertel: So, jetzt muß es mal reichen (aber das sage ich jedes mal) Gruß Thomas ;))))) Edited April 15, 2021 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts