Lmax Posted May 29, 2020 Share #7321 Posted May 29, 2020 Advertisement (gone after registration) Nein, das wäre nichts für mich, macht 24x36. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 29, 2020 Posted May 29, 2020 Hi Lmax, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted May 29, 2020 Share #7322 Posted May 29, 2020 vor 3 Stunden schrieb ralf3: Die erinnert mich etwas an die Pen F. Genauso gings mir auch. Sieht zumindest ähnlich wertig aus. Gruß Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 29, 2020 Share #7323 Posted May 29, 2020 vor 3 Stunden schrieb Lmax: ........wird der Auslöser blockiert (und ein rotes Signal erscheint im Sucher). Scheint zur damaligen Zeit eine mehrfach angewandte Technik gewesen zu sein. Ein paar meiner Retinas (unter anderem die "Automatic S" von Dir) funktionieren auch so. Danke fürs Zeigen und Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 30, 2020 Share #7324 Posted May 30, 2020 (edited) Pen F und Pen-FT, eine ganze Kiste, vorsorglich beiseite gelegt. Analoges Halbformat mit sehr brauchbaren Ergebnissen soweit (ich mich von den letzten Abzügen um die Jahrtausendwende erinnern kann). Hatte mich schon auf den wohlverdienten Ruhestand und die Zeit zum Experimentieren und Ergänzen gefreut. Mal schauen Die weiten Weitwinkel waren am Novoflexadapter und der M8 eher überdurchschnittlich und aber auch nicht mehr als das, die Pen Dias zeigten ähnliche Ergebnisse. Leichte Weitwinkel (28 und 35mm) und Normalbrennweiten und kurze Teles gut. Kam dazu über einen preislich wohlmeinenden und überzeugenden Außendienstler für Endoskopie, der bei mir an der falschen Tür war, nur weil ich ein hervorragendes 2.0/50 Macro und ein 2.0/90 Macro, die beide wegen der Anfangsöffnung gut scharfzustellen waren, ein OM Vollformatgehäuse (mit Databack) und das damalige OM ausgefuchste Ringblitzsystem erstanden hatte. Und schwups! also seitdem die PenF & Pen-FT Kiste im trockenen Keller. Vorhin nachgeschaut, ist immer noch da, das OM Macro&Ringblitzgeraffel auch. Edited May 30, 2020 by tri Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 31, 2020 Share #7325 Posted May 31, 2020 vor 5 Stunden schrieb tri: Pen F und Pen-FT, eine ganze Kiste, vorsorglich beiseite gelegt. Analoges Halbformat mit sehr brauchbaren Ergebnissen soweit (ich mich von den letzten Abzügen um die Jahrtausendwende erinnern kann). Hatte mich schon auf den wohlverdienten Ruhestand und die Zeit zum Experimentieren und Ergänzen gefreut. Mal schauen Die weiten Weitwinkel waren am Novoflexadapter und der M8 eher überdurchschnittlich und aber auch nicht mehr als das, die Pen Dias zeigten ähnliche Ergebnisse. Leichte Weitwinkel (28 und 35mm) und Normalbrennweiten und kurze Teles gut. Kam dazu über einen preislich wohlmeinenden und überzeugenden Außendienstler für Endoskopie, der bei mir an der falschen Tür war, nur weil ich ein hervorragendes 2.0/50 Macro und ein 2.0/90 Macro, die beide wegen der Anfangsöffnung gut scharfzustellen waren, ein OM Vollformatgehäuse (mit Databack) und das damalige OM ausgefuchste Ringblitzsystem erstanden hatte. Und schwups! also seitdem die PenF & Pen-FT Kiste im trockenen Keller. Vorhin nachgeschaut, ist immer noch da, das OM Macro&Ringblitzgeraffel auch. Zeigen, zeigen, zeigen!! 🙂😉😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 31, 2020 Share #7326 Posted May 31, 2020 vor 1 Stunde schrieb wpo: Zeigen, zeigen, zeigen!! Ja, ja, ja! Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 31, 2020 Share #7327 Posted May 31, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 8 Stunden schrieb tri: Pen F und Pen-FT, eine ganze Kiste, vorsorglich beiseite gelegt. Das ist lustig. Gerade vor wenigen Monaten habe ich eine Pen F, eine FT und einige Objektive in eBay gefunden. Nicht alle im besten Zustand aber funktionsfähig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2020 Share #7328 Posted May 31, 2020 (edited) . Edited May 31, 2020 by tri Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2020 Share #7329 Posted May 31, 2020 vor 1 Stunde schrieb pop: Das ist lustig. Gerade vor wenigen Monaten habe ich eine Pen F, eine FT und einige Objektive in eBay gefunden. Nicht alle im besten Zustand aber funktionsfähig. Hätten wir s gewusst, wären es meine gewesen. Hätte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2020 Share #7330 Posted May 31, 2020 vor 4 Stunden schrieb wpo: Zeigen, zeigen, zeigen!! 🙂😉😊 Kommt Rente, kommt Zeit. Du formulierst meine Bitte, die neuesten Flugbilder betreffend Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 31, 2020 Share #7331 Posted May 31, 2020 vor 3 Stunden schrieb tri: Kommt Rente, kommt Zeit. Du formulierst meine Bitte, die neuesten Flugbilder betreffend Leider habe ich keine "neuesten". Die wunderbare kleine 140er Cessna ist leider verkauft worden und jetzt vor 14 Tagen hat nun endlich die BO 208 das mir lange versprochene Photofenster bekommen. Jetzt müssen "nur noch" der Pilot und ich zur gleichen Zeit Zeit haben, das Wetter, Tageszeit und Licht müssen passen, die Akkus geladen und die Speicherkarten frei sein. Dann gibt es hoffentlich wieder Gelegenheiten zum knipsen. Vorgestern durfte ich immerhin ein bisschen mitfliegen in einer 450er Stearman. Aber ganz ohne Kamera habe ich einfach nur den wunderbaren Flug bei bestem Wetter und idealer Biplane - Arbeitshöhe genossen. Obwohl, bei ein paar Steilkurven über Land habe ich dann doch gedacht:"Jetzt die Kamera ..." und die 450 PS sind auch `ne Nummer. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 31, 2020 Share #7332 Posted May 31, 2020 vor 7 Stunden schrieb tri: Kommt Rente, kommt Zeit. Übrigens, ich möchte ja nicht von vornherein Enttäuschungen produzieren, aber mein Vater hat 1985 schon nach einem Jahr Rentnerdasein nachdrücklich festgestellt:"Der lange/verkaufsoffene Samstag (die älteren unter uns kennen so etwas noch) sollte den Rentnern vorbehalten sein!" Mir selbst schwant da auch schon ungutes ... da werden Hoffnungen und Pläne den Bach `runtergehen ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted May 31, 2020 Share #7333 Posted May 31, 2020 vor 1 Stunde schrieb wpo: Der lange/verkaufsoffene Samstag (die älteren unter uns kennen so etwas noch) sollte den Rentnern vorbehalten sein!" Ich war schon immer froh, nicht in das Getümmel zu müssen. Aber Rentner haben ja unter der Woche keine Zeit ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted June 1, 2020 Share #7334 Posted June 1, 2020 Am 7.5.2020 um 08:13 schrieb Lmax: Für (Fast-)Hausverbot reichen Foca-Kameras 🙂 Lässt das Auflagemaß der Wica zu, das Angénieux (natürlich reversibel) an eine andere Kamera zu adaptieren? Auch Romanus hat das angeregt, und wie ihr sehen könnt, liebe Freunde, folge ich euren Anregungen (Siehe Schrauber-Thread). Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted June 3, 2020 Share #7335 Posted June 3, 2020 Ging ja schneller als erwartet. Hab mit dieser schönen Contax II, Seriennummer mit J beginnend von 1938/39, ein echtes Schnäppchen gemacht. Freu! 😆 Das unvergütete Sonnar ist in wunderbarem Zustand. Kein Dunst, Staub oder sonstwas drin. Naja 3-4 sehr feine Putzkratzer. 😌 Bevor sie gewartet wird , besorg ich mir morgen endlich richtiges Uhrenöl. Die Sportzeiten sind um 50% zu langsam. Bis 1/200 die sind ok. Sucher passt tadellos. In der Leichtgängigkeit der Bedienung ist schon ein merklicher Unterschied zu den Kiev Kopien zu spüren. Auf der Rückseite ist nur 1 Zeiss bump, die originale Aufwickelspule ist auch da. Und erst der Objektivdeckel! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3986232'>More sharing options...
M3Tom Posted June 3, 2020 Share #7336 Posted June 3, 2020 Am 31.5.2020 um 13:03 schrieb wpo: ...durfte ich immerhin ein bisschen mitfliegen in einer 450er Stearman.... Guten Abend Wolfgang, nicht daß ich zu dieser Untugend (manche nennen es auch Todsünde) neige, aber das erfüllt mich ein kleines Bissi mit Neid.....;-) Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted June 3, 2020 Share #7337 Posted June 3, 2020 vor 3 Minuten schrieb M3Tom: Guten Abend Wolfgang, nicht daß ich zu dieser Untugend (manche nennen es auch Todsünde) neige, aber das erfüllt mich ein kleines Bissi mit Neid.....;-) Gruß aus Stuttgart Tom Ja sowas wäre auch mein Traum. Bin aber selber auch schon mal (die meiste Zeit der Strecke) von Langenlebarn nach Wien und retour mit einer Robin DR400 geflogen. Es gibt wirklich nichts goileres als Fliegen. Hier ist ein Video davon. https://youtu.be/KteOIomb5i0 Bevors OT wird. Gibts noch keinen Flugzeugthread hier? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 3, 2020 Share #7338 Posted June 3, 2020 Servus Reini, einen speziellen Fliegerfaden wüsste ich nicht. wpo hat aber im Bilderfaden Technik&Industrie schon viele sehenswerte Bilder von und aus Fliegern eingestellt. Musst mal suchen. <Nostalgiemode> Vor vielen, vielen Jahren durfte ich mal auf dem Notsitz einer P51D von Altenrhein CH (Bodensee) nach Kirchheim/Teck mitfliegen. Werde ich nie vergessen. <Nostalgiemode\> Gruß aus S Tom 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 3, 2020 Share #7339 Posted June 3, 2020 (edited) vor 1 Stunde schrieb M3Tom: Servus Reini, einen speziellen Fliegerfaden wüsste ich nicht. wpo hat aber im Bilderfaden Technik&Industrie schon viele sehenswerte Bilder von und aus Fliegern eingestellt. Musst mal suchen. <Nostalgiemode>Vor vielen, vielen Jahren durfte ich mal auf dem Notsitz einer P51D von Altenrhein CH (Bodensee) nach Kirchheim/Teck mitfliegen. Werde ich nie vergessen. <Nostalgiemode\> Gruß aus S Tom Boah ey! Ich neige ja grundsätzlich nicht zu Neid, aber ... bisher hatte ich nur den V12 und den heulenden Ölkühler im Ohr ... Ansonsten, auf dem vorderen Sitz einer Stearman .... das könnte man schon arrangieren ... ist wie Motorradfahren, nur anders .... oben eben 😉 Hallo Reini, in diesem Faden im internationalen Forum habe ich ein paar Bilder mit, aus und von Flugzeugen eingestellt: www.l-camera-forum.com/topic/287845-aerial-photography/#comments Vielleicht gibt es einen ersten Eindruck. Der rote Doppeldecker im Bild #18 ist übrigens die 450er Stearman mit der ich letzthin mitgeflogen bin. (und die sind im deutschen Forum: www.l-camera-forum.com/topic/286521-hamburg-die-elbe-und-das-alte-land www.l-camera-forum.com/topic/286642-von-oben-herab-hamburg-sein-hafen-und-das-land-drumrum-die-ergänzung) Viel Spaß beim Betrachten! Wolfgang p.s.: aber wir können natürlich auch sowas im deutschen Forum aufmachen. Bloß habe ich aktuell nicht soviel Neues. Ich muss erst einmal wieder was machen. Aber vielleicht finden sich ja auch noch andere F(l)oristen mit interessanten Bildern aus der Fliegerei. Fotomas zeigte beispielsweise schon eine Menge gekonnter Bilder Edited June 3, 2020 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 3, 2020 Share #7340 Posted June 3, 2020 vor 5 Stunden schrieb Reini: In der Leichtgängigkeit der Bedienung ist schon ein merklicher Unterschied zu den Kiev Kopien zu spüren. Ist Dein Exemplar auch so leise beim Auslösen? Ich kannte vorher die Nachkriegs-IIa, die zwar nicht laut ist, aber ziemlich metallisch hart klingt. Bei der II dachte ich erst, der Verschluss löse gar nicht aus - tut er aber einwandfrei. Aber geradezu beängstigend leise, eine M3 ist viel lauter. Allenfalls die M10-P oder die M10-Monchrom sind ähnlich leise, klingen aber auch metallischer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts