Jump to content

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Lmax:

........wird der Auslöser blockiert (und ein rotes Signal erscheint im Sucher).

Scheint zur damaligen Zeit eine mehrfach angewandte Technik gewesen zu sein. Ein paar meiner Retinas (unter anderem die "Automatic S" von Dir) funktionieren auch so.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

Pen F und Pen-FT, eine ganze Kiste, vorsorglich beiseite gelegt. Analoges Halbformat mit sehr brauchbaren Ergebnissen soweit (ich mich von den letzten Abzügen um die Jahrtausendwende erinnern kann). Hatte mich schon auf den wohlverdienten Ruhestand und die Zeit zum Experimentieren und Ergänzen gefreut. Mal schauen :) 

Die weiten Weitwinkel waren am Novoflexadapter und der M8 eher überdurchschnittlich und aber auch nicht mehr als das, die Pen Dias zeigten ähnliche Ergebnisse. Leichte Weitwinkel (28 und 35mm) und Normalbrennweiten und kurze Teles gut. Kam dazu über einen preislich wohlmeinenden und überzeugenden Außendienstler für Endoskopie, der bei mir an der falschen Tür war, nur weil ich ein hervorragendes 2.0/50 Macro und ein 2.0/90 Macro, die beide wegen der Anfangsöffnung gut scharfzustellen waren, ein OM Vollformatgehäuse (mit Databack) und das damalige OM ausgefuchste Ringblitzsystem erstanden hatte. Und schwups! also seitdem die PenF & Pen-FT Kiste im trockenen Keller. Vorhin nachgeschaut, ist immer noch da, das OM Macro&Ringblitzgeraffel auch. 

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb tri:

Pen F und Pen-FT, eine ganze Kiste, vorsorglich beiseite gelegt. Analoges Halbformat mit sehr brauchbaren Ergebnissen soweit (ich mich von den letzten Abzügen um die Jahrtausendwende erinnern kann). Hatte mich schon auf den wohlverdienten Ruhestand und die Zeit zum Experimentieren und Ergänzen gefreut. Mal schauen :) 

Die weiten Weitwinkel waren am Novoflexadapter und der M8 eher überdurchschnittlich und aber auch nicht mehr als das, die Pen Dias zeigten ähnliche Ergebnisse. Leichte Weitwinkel (28 und 35mm) und Normalbrennweiten und kurze Teles gut. Kam dazu über einen preislich wohlmeinenden und überzeugenden Außendienstler für Endoskopie, der bei mir an der falschen Tür war, nur weil ich ein hervorragendes 2.0/50 Macro und ein 2.0/90 Macro, die beide wegen der Anfangsöffnung gut scharfzustellen waren, ein OM Vollformatgehäuse (mit Databack) und das damalige OM ausgefuchste Ringblitzsystem erstanden hatte. Und schwups! also seitdem die PenF & Pen-FT Kiste im trockenen Keller. Vorhin nachgeschaut, ist immer noch da, das OM Macro&Ringblitzgeraffel auch. 

Zeigen, zeigen, zeigen!! 🙂😉😊

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb tri:

Pen F und Pen-FT, eine ganze Kiste, vorsorglich beiseite gelegt.

Das ist lustig. Gerade vor wenigen Monaten habe ich eine Pen F, eine FT und einige Objektive in eBay gefunden. Nicht alle im besten Zustand aber funktionsfähig.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb pop:

Das ist lustig. Gerade vor wenigen Monaten habe ich eine Pen F, eine FT und einige Objektive in eBay gefunden. Nicht alle im besten Zustand aber funktionsfähig.

Hätten wir s gewusst, wären es meine gewesen.

Hätte... 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wpo:

Zeigen, zeigen, zeigen!! 🙂😉😊

Kommt Rente, kommt Zeit.

Du formulierst meine Bitte, die neuesten Flugbilder betreffend :) 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tri:

Kommt Rente, kommt Zeit.

Du formulierst meine Bitte, die neuesten Flugbilder betreffend :) 

Leider habe ich keine "neuesten". Die wunderbare kleine 140er Cessna ist leider verkauft worden und jetzt vor 14 Tagen hat nun endlich die BO 208 das mir lange versprochene Photofenster bekommen. Jetzt müssen "nur noch" der Pilot und ich zur gleichen Zeit Zeit haben, das Wetter, Tageszeit und Licht müssen passen, die Akkus geladen und die Speicherkarten frei sein. Dann gibt es hoffentlich wieder Gelegenheiten zum knipsen. Vorgestern durfte ich immerhin ein bisschen mitfliegen in einer 450er Stearman. Aber ganz ohne Kamera habe ich einfach nur den wunderbaren Flug bei bestem Wetter und idealer Biplane - Arbeitshöhe genossen. Obwohl, bei ein paar Steilkurven über Land habe ich dann doch gedacht:"Jetzt die Kamera ..." und die 450 PS sind auch `ne Nummer.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb tri:

Kommt Rente, kommt Zeit.

Übrigens, ich möchte ja nicht von vornherein Enttäuschungen produzieren, aber mein Vater hat 1985 schon nach einem Jahr Rentnerdasein nachdrücklich festgestellt:"Der lange/verkaufsoffene Samstag (die älteren unter uns kennen so etwas noch) sollte den Rentnern vorbehalten sein!"

Mir selbst schwant da auch schon ungutes ... da werden Hoffnungen und Pläne den Bach `runtergehen ...

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 7.5.2020 um 08:13 schrieb Lmax:

Für (Fast-)Hausverbot reichen Foca-Kameras  🙂 Lässt das Auflagemaß der Wica zu,  das  Angénieux (natürlich reversibel) an eine andere Kamera zu adaptieren?

Auch Romanus hat das angeregt, und wie ihr sehen könnt, liebe Freunde, folge ich euren Anregungen (Siehe Schrauber-Thread).

Link to post
Share on other sites

Ging ja schneller als erwartet.
Hab mit dieser schönen Contax II, Seriennummer mit J beginnend von 1938/39, ein echtes Schnäppchen gemacht. Freu! 😆

Das unvergütete Sonnar ist in wunderbarem Zustand. Kein Dunst, Staub oder sonstwas drin. Naja 3-4 sehr feine Putzkratzer. 😌
Bevor sie gewartet wird , besorg ich mir morgen endlich richtiges Uhrenöl. Die Sportzeiten sind um 50% zu langsam. Bis 1/200 die sind ok.
Sucher passt tadellos. In der Leichtgängigkeit der Bedienung ist schon ein merklicher Unterschied zu den Kiev Kopien zu spüren.
Auf der Rückseite ist nur 1 Zeiss bump, die originale Aufwickelspule ist auch da. Und erst der Objektivdeckel!





 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 31.5.2020 um 13:03 schrieb wpo:

...durfte ich immerhin ein bisschen mitfliegen in einer 450er Stearman....

Guten Abend Wolfgang,

nicht daß ich zu dieser Untugend (manche nennen es auch Todsünde) neige, aber das erfüllt mich ein kleines Bissi mit Neid.....;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb M3Tom:

Guten Abend Wolfgang,

nicht daß ich zu dieser Untugend (manche nennen es auch Todsünde) neige, aber das erfüllt mich ein kleines Bissi mit Neid.....;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

Ja sowas wäre auch mein Traum.
Bin aber selber auch schon mal (die meiste Zeit der Strecke)  von Langenlebarn nach Wien und retour mit einer Robin DR400 geflogen.
Es gibt wirklich nichts goileres als Fliegen.
Hier ist ein Video davon. https://youtu.be/KteOIomb5i0

Bevors OT wird. Gibts noch keinen Flugzeugthread hier?

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Servus Reini,

einen speziellen Fliegerfaden wüsste ich nicht. wpo hat aber im Bilderfaden Technik&Industrie schon viele sehenswerte Bilder von und aus Fliegern eingestellt. Musst mal suchen.

<Nostalgiemode>
Vor vielen, vielen Jahren durfte ich mal auf dem Notsitz einer P51D von Altenrhein CH (Bodensee) nach Kirchheim/Teck mitfliegen. Werde ich nie vergessen.
<Nostalgiemode\>

Gruß aus S

Tom

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

Servus Reini,

einen speziellen Fliegerfaden wüsste ich nicht. wpo hat aber im Bilderfaden Technik&Industrie schon viele sehenswerte Bilder von und aus Fliegern eingestellt. Musst mal suchen.

<Nostalgiemode>
Vor vielen, vielen Jahren durfte ich mal auf dem Notsitz einer P51D von Altenrhein CH (Bodensee) nach Kirchheim/Teck mitfliegen. Werde ich nie vergessen.
<Nostalgiemode\>

Gruß aus S

Tom

Boah ey! Ich neige ja grundsätzlich nicht zu Neid, aber ... bisher hatte ich nur den V12 und den heulenden Ölkühler im Ohr ...

Ansonsten, auf dem vorderen Sitz einer Stearman .... das könnte man schon arrangieren ... ist wie Motorradfahren, nur anders .... oben eben 😉 

 

Hallo Reini,

in diesem Faden im internationalen Forum habe ich ein paar Bilder mit, aus und von Flugzeugen eingestellt:

www.l-camera-forum.com/topic/287845-aerial-photography/#comments

Vielleicht gibt es einen ersten Eindruck. Der rote Doppeldecker im Bild #18 ist übrigens die 450er Stearman mit der ich letzthin mitgeflogen bin.

(und die sind im deutschen Forum:

www.l-camera-forum.com/topic/286521-hamburg-die-elbe-und-das-alte-land

www.l-camera-forum.com/topic/286642-von-oben-herab-hamburg-sein-hafen-und-das-land-drumrum-die-ergänzung)

Viel Spaß beim Betrachten!

Wolfgang

p.s.: aber wir können natürlich auch sowas im deutschen Forum aufmachen. Bloß habe ich aktuell nicht soviel Neues. Ich muss erst einmal wieder was machen. Aber vielleicht finden sich ja auch noch andere F(l)oristen mit interessanten Bildern aus der Fliegerei. Fotomas zeigte beispielsweise schon eine Menge gekonnter Bilder

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Reini:

In der Leichtgängigkeit der Bedienung ist schon ein merklicher Unterschied zu den Kiev Kopien zu spüren.

Ist Dein Exemplar auch so leise beim Auslösen? Ich kannte vorher die Nachkriegs-IIa, die zwar nicht laut ist, aber ziemlich metallisch hart klingt. Bei der II dachte ich erst, der Verschluss löse gar nicht aus - tut er aber einwandfrei. Aber geradezu beängstigend leise, eine M3 ist viel lauter. Allenfalls die M10-P oder die M10-Monchrom sind ähnlich leise, klingen aber auch metallischer. 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...