Reini Posted October 3, 2019 Share #6881 Posted October 3, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Ja, es ist vorne eine Linse und hinten eine. Das ist sooo klein, daß man nicht glauben möchte, daß dazwischen noch Platz ist. 😁 Zum Glück ist die Optik innen sauber und frei von Pilz. 😉 Jedenfalls danke, ich lerne gerne dazu. Hier stehts geschrieben: http://www.lippisches-kameramuseum.de/Objektive/Carl_Zeiss_Jena_Tessar_1_2,8_40mm_fuer_Zeiss_Ikon_Tenax_II.htm Edited October 3, 2019 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2019 Posted October 3, 2019 Hi Reini, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted October 3, 2019 Share #6882 Posted October 3, 2019 Die Tenax ist ein interessantes Modell. Jedesmal wenn bei Zeiss ikon irgendein Ingenieur eine Idee hatte, oder auch nur die Ideen anderer übernehmen wollte, bastelte man ein neues Kameramodell drum herum. "Man könnte die Contax auch billiger machen." Heraus kam die Super-Nettel, später Nettax. "Eine Rolleiflex könnte doch auch mit Kleinbildfilm funktionieren" Heraus kam die Contaflex. "Man könnte das Kleinbildformat auch quadratisch machen und 50 Bilder auf den Film bekommen." Heraus kam die Tenax. Nichts passte zusammen, die Marken wurden verwässert - aber man war ja deutscher ingenieur, hatte Ideen und baute Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 3, 2019 Share #6883 Posted October 3, 2019 (edited) Bei Gelegenheit stelle ich Dir mal ein Bild von meinem kleinsten Tessar ein, einem 1.9/10mm. Auch dieses hat, wie die meisten Fotoobjektive, vorne eine Linse und hinten eine Linse ;-))) Eine Ausnahme ist eigentlich nur der Telespect Schiefspiegler 1:8/500mm, der gar keine Linsen hat. Ich glaube, ich hatte ihn hier schon einmal gezeigt. Dedr bildet das Bild nur mit zwei Hohlspiegeln ab, die schief zueinander im ansonsten nahezu leeren "Ofenrohr" stehen. Nahezu, weil noch eine Blende und ein elektrischer Fokusmechanismus eingebaut sind. Zur Tenax wäre noch die Nachkriegs-Tenax zu erwähnen, die deutlich einfacher konstruiert war. Vielleicht stelle ich auch davon mal ein Bild ein. Edited October 3, 2019 by halo Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 4, 2019 Share #6884 Posted October 4, 2019 Gruppenbild mit Dame Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3830731'>More sharing options...
UliWer Posted October 4, 2019 Share #6885 Posted October 4, 2019 vor 16 Stunden schrieb halo: Zur Tenax wäre noch die Nachkriegs-Tenax zu erwähnen, die deutlich einfacher konstruiert war. Vielleicht stelle ich auch davon mal ein Bild ein. Für den Kleinbildfilm gab es vor dem Krieg die schlichte Tenax I und dann die von reini abgebildete Tenax II. In Dresden wurde nach dem Krieg das Modell I etwas verändert weitergebaut und später in Taxona umbenannt. Von Zeiss Oberkochen gab es schließlich die völlig andere Tenax Automatik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 4, 2019 Share #6886 Posted October 4, 2019 Zeiss Ikon war sehr kreativ mit den vielen Modellen. Fast Unüberschaubar. Die Tenax II fasziniert mich weil sie für diese Zeit schon sehr fortschrittlich und kompakt ist. Ok man ist zwar auf ihre (5?) nur hier passenden Objektive angewiesen. Man braucht keinen extra Aufstecksucher. Vom eingebauten Selbstauslöser war Leica zu dieser Zeit noch lange entfernt. Blitzanschluss hat sie, die Tenax II übrigens auch. Es gab übrigens auch eine Modell für die LW und Marine. Mit nur 1/400 und 1/200. Nur grosser Blende. Auf unendlich fixiert und ohne Selbstauslöser. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 5, 2019 Share #6887 Posted October 5, 2019 Advertisement (gone after registration) Am 4.10.2019 um 13:05 schrieb Lmax: Gruppenbild mit Dame Hi Lenn, ....Kommentar zur Vorstellung wie immer: phantastisch! Kleine Frage am Rande: Ist der Auslöseknopf aufgeschraubt? Wenn ja, ist der von Miranda (oder Soligor) ? Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 5, 2019 Share #6888 Posted October 5, 2019 Hi Tom, ist aufgeschraubt, ist original so von Miranda, und ist auch sinnvoll, weil der Zeitenknopf recht weit nach oben ragt und im Weg ist. Gruß nach S.! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted October 6, 2019 Share #6889 Posted October 6, 2019 (edited) Wandert die Dame mit Anhang zur Dame, oder Ist das jetzt die, die Du behältst? Edited October 6, 2019 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 7, 2019 Share #6890 Posted October 7, 2019 Teils, teils. Jedenfalls wandert eine komplette Ausrüstung aus, die Reservisten bleiben (erstmal) hier ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted October 7, 2019 Share #6891 Posted October 7, 2019 πάντα ῥεῖ Meine Miranda ist bei den "Thunfischen #117" zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 9, 2019 Share #6892 Posted October 9, 2019 Minox - Reproduktionsgerät. Da hat man von Gießen nach Wetzlar geschielt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3833400'>More sharing options...
Reini Posted October 9, 2019 Share #6893 Posted October 9, 2019 vor 25 Minuten schrieb thomas_schertel: Minox - Reproduktionsgerät Von wann ist das? Sieht relativ modern aus? >Richtige Spione< hatten die Minox sowieso an der Messkette. 😁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3833410'>More sharing options...
thomas_schertel Posted October 9, 2019 Share #6894 Posted October 9, 2019 Die Gebrauchsanweisung hat als Nummer 443 d X/78. Wird also nach 1978 sein. Vielleicht schiebe ich mal ein Bild nach, mit allem meinem Minox - Zeug. Da sind dann auch die Meßketten drauf. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 9, 2019 Share #6895 Posted October 9, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb thomas_schertel: Minox - Reproduktionsgerät. Da hat man von Gießen nach Wetzlar geschielt Hallo Thomas, da brauchte niemand nach Wetzlar zu schielen. In den 1950/60er Jahren (da gab es das Teil für die Minox auch schon, wenn ich mich recht entsinne. Selbst besessen und selten benutzt habe ich es irgendwann in den 1970ern) hatte so ein Ding jeder Kamerahersteller der was auf sich hielt, im Zubehörpark. Nicht nur für Mess-Sucherkameras wie Contax oder Retina - für letztere sogar besonders schön gemacht mit Planglasplatten und Beleuchtung - sondern auch für Reflexkameras wie z.B. Asahi Pentax u.m.a.m. Für die Minox eigentlich nur logisch, auch jenseits aller Spionagetätigkeiten. Freundliche Grüße vom Wolfgang Edited October 9, 2019 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 9, 2019 Share #6896 Posted October 9, 2019 Um Reini meine Meßketten ( 😊) zu zeigen, habe ich auf die Schnelle mal was angehäuft. Besonders schön ist das Bild nicht, aber in 1/2 Stunde kommen meine Konfirmanden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3833445'>More sharing options...
Reini Posted October 9, 2019 Share #6897 Posted October 9, 2019 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 9, 2019 Share #6898 Posted October 9, 2019 Ach ja, hat schon mal jemand eine Minox A zerlegt und gereinigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 9, 2019 Share #6899 Posted October 9, 2019 (edited) Wär mal eine Herrausforderung. Mir schwirrts schon nach den letzten Bastlerein. Obwohl...das Werkzeug liegt noch da. 🤣 Edited October 9, 2019 by Reini 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 9, 2019 Share #6900 Posted October 9, 2019 Ich trau mich nicht ran. Minox macht es nicht mehr Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts