Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb Siffi:

Ja das glaube ich aufs Wort. Heute in dieser hypermodernen Fotowelt sind es nur noch lässtige Ladenhüter. Das verstehe wer will, sind nach wie vor klasse Optiken.

naja, die heutigen digitalkameras und die optiken dazu sind ja so gebaut, dass man, kommt ein nachfolgemodell, innerhalb von sekunden die alten modelle nicht mehr verwenden kann. wenn man den ganzen wichtigmachern auf youtube glauben schenkt

• Thanks 1

x
vor 7 Minuten schrieb harryzet:

naja, die heutigen digitalkameras und die optiken dazu sind ja so gebaut, dass man, kommt ein nachfolgemodell, innerhalb von sekunden die alten modelle nicht mehr verwenden kann. wenn man den ganzen wichtigmachern auf youtube glauben schenkt

Das hat irgendwie auch seine Vorteile, sonst könnte man sich solche Leckereien auch hetzutage nicht leisten 😉, und da "praktisch alle" eh dem Neuen Zeugs nachgeifern......

• Like 1

allesnichsoengsehn

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Am 25.10.2018 um 19:56 schrieb harryzet:

Aber das ist doch mit allem so: Ohne die neuesten Ski kommt dann den Berg nicht mehr runter und ohne die neueste Funktionsunterhose kann man keine

3 Meter mehr geradeausgehen...

• Like 1

Keine Ahnung, wofür Zeiss das eigentlich gebaut hatte, aber sichtbares Blickfeld entspricht recht genau den 28-Suchern von Canon, Leitz und Cosina-Zeiss, und der Sucher ist schön kompakt bei brauchbarer optischer Qualität.

Nachlass-Findelkind

• Like 7

Nachlass-Findelkinds Schubladennachbar

Neu muss der Sucher (stark angelaufen) eine Offenbarung gewesen sein, ein Prontor mit 1/30 bis 1/300 eher weniger. NP 1968 schlanke 194,- DM

• Like 3

vor 22 Minuten schrieb Lmax:

Nachlass-Findelkinds Schubladennachbar

Neu muss der Sucher (stark angelaufen) eine Offenbarung gewesen sein, ein Prontor mit 1/30 bis 1/300 eher weniger. NP 1968 schlanke 194,- DM

Und noch mit Bewi für gelungene Buntbilder - aber wir wollen jetzt nicht sentimental werden😉

vor 5 Stunden schrieb Lmax:

Nachlass-Findelkind

Die Retina IIIS ist schon "ganz nett"! Gekuppelter E-Messer, eingespiegelte Bildbegrenzungslinien, Wechselobjektive von 28mm (Aufsteckzusatzsucher) bis 200mm (das eigentlich nur für die Refelx gedacht), zwei gute 50er (2,8 und 1,9 x2 von Schneider und Rodenstock), Schnellspannhebel unten (selten im Auge), ...

Nach so viel edlen Teilen zurück in Richtung Seelachs - allerdings in schwarzlack auf Messing:

Vor mehr als  40 Jahren haben wir sie meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Am Ort gab es außer Foto-Quelle kein Angebot und mir schien es nicht allzu billig. Er mochte sie nicht so besonders wegen der Blendenautomatik, das war für ihn japanischer Pfusch. Vielleicht hat er drei Filme damit belichtet. 

Sie hat dann rund 30 Jahre unberührt im Schrank gelegen. Irgendwann vor 20 Jahren habe ich die Batterie mal entfernt. Als das Haus jetzt verkauft wurde, war sie übrig. Eine 1,4 Volt Hörgerätebatterie schien zwar viel zu klein, hält aber. Der Belichtungsmesser wirkt etwas träge, aber das scheint normal zu sein. 

Der Sucher geht, aber der Entfernungsmesser ist ein Ratespiel. 

• Like 6

Mit einem abgelaufenen Velvia ausprobiert:

Ich habe auf dem Testfilm versucht, Offenblende zu provozieren und hatte erst den Eindruck, dass sich die Blende nicht mehr voll öffnet, sondern vielleicht noch maximal bis 1:2,8. Als ich eben mit Blick von hinten durch das Objektiv bestimmt 50 mal ausgelöst habe, hatte ich den Eindruck, dass die Blendenöffnung langsam immer größer wurde. Vielleicht überlegt sie es sich ja noch mal. In dem Alter darf man schon ein wenig träge werden. 

Edited by UliWer
  • Like 2