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Hast Du bei der Ikonta akzeptable Abstände zwischen den Negativen? Man hört da so 'Wunderdinge', deshalb bin ich bei den 4.5x6- und 6x9-Typen mit rotem Guckfenster geblieben.

Gute Frage, die Kamera konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da sie noch etwas Zuwendung braucht.

Ich finde den Verlust eines Negativs allerdings einen recht hohen Preis.

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Es gibt zwar ein Rotfenster, aber wohl nur für die Startposition

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Was tut man nicht alles für einen Schnellschalthebel ...

 

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und erst für einen eingebauten Beli ...

 

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da nimmt man ja sogar eine verlierbare Rückwand (mit ohne Scharnier) und eine äußerst merkwürdige Rückspuleinrichtung in Kauf:

 

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keinkaviar


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Frisch vom Flohmarkt und heute zerlegt/repariert/aufgefrischt.

War flugrostig, der Auslöser hat gehakt.

 

Entweder hat man damit viel gespielt oder sogar fotografiert.

 

Minetta Camera. Japan um 1950. T= (geschätzt 1/30 - 1/50) plus Langezeitbelichtung.

 

Die ist sogar noch kleiner als die Mickey Mouse Kamera

 

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Edited by Reini
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Der berüchtigte Bildzähl- und Auslöserfreigabe-Mechanismus der Super-Ikonta 532/16, in bester Zeiss-Manier ziemlich overengineered.

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Eigentlich müßte der Mechanismus nur gereinigt und neu geschmiert werden, an die untere "Scheibe" kommt man nur schlecht dran.

 

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250 mm Picon vs. Tele-Picon

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Gönn Dir lieber eine Exakta 66 mod.2 (oder eine Kiev 60) dazu, statt die Dinger an KB zu ver(sch)wenden.

Guten Abend Jan,

 

och ja, ist doch nicht verschwendet wenn man die meist gut zeichnende Bildmitte ausnützt. Oder?

Ist schon klar, die Dinger sind unhandlich. Aber ein KB-Pendant mit ähnlicher Lichtstärke und Brennweite will auch ein Stativ, wenns um Vermeidung von Verwacklungsunschärfe geht.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

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Guten Abend Jan,

 

och ja, ist doch nicht verschwendet wenn man die meist gut zeichnende Bildmitte ausnützt. Oder?

Ist schon klar, die Dinger sind unhandlich. Aber ein KB-Pendant mit ähnlicher Lichtstärke und Brennweite will auch ein Stativ, wenns um Vermeidung von Verwacklungsunschärfe geht.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Wenn man nichts anderes hat, dann ist es natürlich OK, die Ossi 2,8/180 und 4/300 an KB zu adaptieren, die Adapter dazu waren ja "original" so vom Hersteller für genau den Zweck gebaut worden. Für die spätem MC-Versionen sogar mit Blendenkupplung für Offenblendenmessung wie mit den Electric-Objektiven (an einer Praktica EE3 wird es also mittelschwer reizvoll! (wenn man das Electric-Original nicht hat)).

 

Aber Sache mit der Schärfe in der Mitte ... cum grano salis bitte ;-) das ist so eine Latrinenparole, wie die, wonach 6x6 Objektive eben nicht die Feinstauflösung bieten wie für kleinere Formate gerechnete Objektive ... man sehe es sich im Einzelfall an.

 

Ich suche demnächst mal mein Tokina 100-300mm f/4 AT-X SD raus ... vgl.: https://kenrockwell.com/tokina/100-300mm.htm (habe ich leider nur mit Nikon F Bajonett im Hause) ...

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2 x 40 mm Varex

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Guten Abend zusammen,

 

wenn wir schon bei den Ossies sind:

 

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@Lenn: Deckel passt, oder?

 

Bei dieser Gelegenheit: Wie adaptiert man diese Contaxobjektive an irgendwas?

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

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Sehr schön, wenn die Fertigungsqualität OK ist! Adapter gibt's z.B. von Amedeo, https://www.l-camera-forum.com/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=416700

Der Verschluß ist unterirdisch:

https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?p=3495302

Ansonsten ganz ok.

Gruß aus Stuttgart

Tom

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nichtadipös


 



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