halo Posted September 30, 2017 Share #5101 Posted September 30, 2017 Advertisement (gone after registration) @romanus eine biplane Fläche ändert den Fokus nicht, Dank gleicher Brechung bei Eintritt und Austritt gibt es nur eine Parallelverschiebung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2017 Posted September 30, 2017 Hi halo, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted September 30, 2017 Share #5102 Posted September 30, 2017 @romanus eine biplane Fläche ändert den Fokus nicht, Dank gleicher Brechung bei Eintritt und Austritt gibt es nur eine Parallelverschiebung. richtig, ich meinte die Schnittweitenverlängerung; ohne jeglichen Filter gibt es auch Probleme, wenn man auf Unendlich fokussieren will Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 11, 2017 Share #5103 Posted October 11, 2017 20170925_A2988_55_Micro-Nikkor.jpg endlich mal wieder ne anständige Kamera danke fürs zeigen ! OLAF 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 11, 2017 Share #5104 Posted October 11, 2017 ... und mit Piconar - sehr schön 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 11, 2017 Share #5105 Posted October 11, 2017 ... Piconar - ... Der Erfindungsreichtum bei der Benennung von Objektiven ist manchmal noch schöner als das bezeichnete Teil. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 11, 2017 Share #5106 Posted October 11, 2017 Der Erfindungsreichtum bei der Benennung von Objektiven ist manchmal noch schöner als das bezeichnete Teil. Und manches Bildergebnis mit den Piesker-Linsen kommt auch sehr "pictorialistisch" rüber. Es gibt aber kein Hype wie z.B. um Meyer Trioplan. Ich habe auch den Eindruck, daß Piesker optische Teile von Meyer bezogen und nur die Fassung selbst konstruiert hat. Weiß jemand mehr? Und die Beziehungen zwischen Astro, Piesker und Tewe würden mich auch interessieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 11, 2017 Share #5107 Posted October 11, 2017 Advertisement (gone after registration) Da gab es mal was von Lucas ... http://www3.telus.net/bc_triumph_registry/smoke.htm Nachfüllrauch für den Kabelbaum. Lucas, auch "King of darkness" genannt ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 13, 2017 Share #5108 Posted October 13, 2017 (edited) Nikon S2 mit Nikkor S.C. 1,4/50mm Nikon war clever genug das Gehäuse im Grunde für die legendäre Nikon F weiter zu verwenden. Ich mag die S2 die mehr eine "bessere Contax" als eine Kopie einer M ist. Technisch & praktisch aber nicht das Level einer Leica M3.......dennoch ein kleines Juwel ! Edited October 13, 2017 by SilentShutter 12 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted October 13, 2017 Share #5109 Posted October 13, 2017 Nikon S2 mit Nikkor S.C. 1,4/50mm Nikon war clever genug das Gehäuse im Grunde für die legendäre Nikon F weiter zu verwenden. Ich mag die S2 die mehr eine "bessere Contax" als eine Kopie einer M ist. Technisch & praktisch aber nicht das Level einer Leica M3.......dennoch ein kleines Juwel ! Die S2 war immer eine Traumkamera von mir, vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal eine. Aber eigentlich wünsche ich mir von Nikon eine digitale S2, die es aber sicher niemals geben wird. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 13, 2017 Share #5110 Posted October 13, 2017 (edited) Ich denke da ist kein Markt dafür bzw. die entsprechende Käuferschicht Du & ich sind leider zu wenig - aber eine "Spiegellose" wird ja wohl kommen, ohne Metallgehäuse und den aktuell üblichen AF-Plastikbechern ! Die Nikon Df war ja auch nichts ganzes und nichts halbes und kommerziell auch kein Erfolg...... Edited October 13, 2017 by SilentShutter Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted October 13, 2017 Share #5111 Posted October 13, 2017 Außer uns beiden gibt es sicher noch ein, zwei andere, aber ich stimme dir zu, dass der Markt wohl viel zu klein dafür ist. Eine spiegellose von Nikon erwarte ich aber auch mit Spannung, befürchte aber, dass sie auch nicht meinen Vorstellung entspricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 17, 2017 Share #5112 Posted October 17, 2017 hier ein Flektogon 4 /20 mmm von Carl Zeiss Jena - natürlich mit Exakta-Anschluss und Springblende Flektogon 4 / 20mm by nattens, auf Flickr 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 17, 2017 Share #5113 Posted October 17, 2017 Zebra-Fassung passend monochrom, beides sehr schön! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 18, 2017 Share #5114 Posted October 18, 2017 Nikon F Eyelevel mit Nikkor S 1,4/50 11 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 18, 2017 Share #5115 Posted October 18, 2017 Immer noch eine super Kamera, da kam die deutsche Kameraindustrie nicht mit; ebenfalls von 1959 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3377966'>More sharing options...
SilentShutter Posted October 18, 2017 Share #5116 Posted October 18, 2017 Die Nikon F mit dem schlichen Prisma ist für mich noch immer die Schönste Nikon SLR und die Nikkore der damaligen Baureihe das Beste was Nikon mechanisch auch nur annähernd so perfekt hingekriegt hat wie Leica/Leitz. Dieses 50er ist noch Singlecoated und das "S" steht für Sept also sieben Linsen - am Bajonett ist zu erkennen das es später sogar noch auf AI umgebaut wurde und so sogar noch an der Nikon F4 mit Matrixmessung verwendbar ist ! 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 18, 2017 Share #5117 Posted October 18, 2017 Immer noch eine super Kamera, da kam die deutsche Kameraindustrie nicht mit; ebenfalls von 1959 20171014_A3267_55_Micro-Nikkor.jpg Und "muß" man das Septon haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 19, 2017 Share #5118 Posted October 19, 2017 Wenn man bedenkt, welche komplizierten Konstruktionen man sich ausgedacht hat, um am Zentralverschluss festzuhalten, ist das Septon ein schönes Trostpflaster und / aber ebenfalls ein Siebenlinser. Von ander overengineerden Kameras wie Contax oder Contarex mal abgesehen, auch da ging ja die Entwicklung in Japan zukunftsweisendere Wege, siehe oben Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 19, 2017 Share #5119 Posted October 19, 2017 (edited) Und "muß" man das Septon haben? Nein, haben "muss" man weder die eine noch die andere Linse. Gute Bilder kann man nachweislich auch mit nur drei Linsen machen. Manche brauchen dafür nicht einmal Leitz oder Zeiss oder Voigtländer oder Nikon. Willy Ronis kam mit`ner Foca und Oplar (was ist DAS denn??!) bestens zurecht. ... aber Spaß machen tut das Septon schon. Edited October 19, 2017 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 19, 2017 Share #5120 Posted October 19, 2017 Ja, und wie schneidet das gegen ein Brot-und-Butter 2/50 oder 1,8/50 1,7/50 1,9/50 ab? Lohnt es sich, seine verhartzte Bessamatic dafür instandzusetzen? Oder lohnt der Kauf und das abfeilen des Bajonetts für Einsatz an einer funzenden Retina Reflex? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts