Jump to content

Recommended Posts

x

@romanus

eine biplane Fläche ändert den Fokus nicht, Dank gleicher Brechung bei Eintritt und Austritt gibt es nur eine Parallelverschiebung.

richtig, ich meinte die Schnittweitenverlängerung; ohne jeglichen Filter gibt es auch Probleme, wenn man auf Unendlich fokussieren will

• 2 weeks later...

Der Erfindungsreichtum bei der Benennung von Objektiven ist manchmal noch schöner als das bezeichnete Teil.

Und manches Bildergebnis mit den Piesker-Linsen kommt auch sehr "pictorialistisch" rüber. Es gibt aber kein Hype wie z.B. um Meyer Trioplan. Ich habe auch den Eindruck, daß Piesker optische Teile von Meyer bezogen und nur die Fassung selbst konstruiert hat. Weiß jemand mehr? Und die Beziehungen zwischen Astro, Piesker und Tewe würden mich auch interessieren.

• Like 1

Nikon S2 mit Nikkor S.C. 1,4/50mm

30630056pr.jpg

Nikon war clever genug das Gehäuse im Grunde für die legendäre Nikon F weiter zu verwenden.

Ich mag die S2 die mehr eine "bessere Contax" als eine Kopie einer M ist.

Technisch & praktisch aber nicht das Level einer Leica M3.......dennoch ein kleines Juwel !

Edited by SilentShutter
  • Like 12

Nikon S2 mit Nikkor S.C. 1,4/50mm

30630056pr.jpg

Nikon war clever genug das Gehäuse im Grunde für die legendäre Nikon F weiter zu verwenden.

Ich mag die S2 die mehr eine "bessere Contax" als eine Kopie einer M ist.

Technisch & praktisch aber nicht das Level einer Leica M3.......dennoch ein kleines Juwel !

Die S2 war immer eine Traumkamera von mir, vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal eine. Aber eigentlich wünsche ich mir von Nikon eine digitale S2, die es aber sicher niemals geben wird.

• Like 3

Ich denke da ist kein Markt dafür bzw. die entsprechende Käuferschicht

Du & ich sind leider zu wenig - aber eine "Spiegellose" wird ja wohl kommen,

ohne Metallgehäuse und den aktuell üblichen AF-Plastikbechern !

Die Nikon Df war ja auch nichts ganzes und nichts halbes und kommerziell

auch kein Erfolg......

Edited by SilentShutter

Außer uns beiden gibt es sicher noch ein, zwei andere, aber ich stimme dir zu, dass der Markt wohl viel zu klein dafür ist. Eine spiegellose von Nikon erwarte ich aber auch mit Spannung, befürchte aber, dass sie auch nicht meinen Vorstellung entspricht.

Immer noch eine super Kamera, da kam die deutsche Kameraindustrie nicht mit; ebenfalls von 1959

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Die Nikon F mit dem schlichen Prisma ist für mich noch immer die Schönste Nikon SLR

und die Nikkore der damaligen Baureihe das Beste was Nikon mechanisch auch nur annähernd

so perfekt hingekriegt hat wie Leica/Leitz. Dieses 50er ist noch Singlecoated und das "S" steht

für Sept also sieben Linsen - am Bajonett ist zu erkennen das es später sogar noch auf AI

umgebaut wurde und so sogar noch an der Nikon F4 mit Matrixmessung verwendbar ist !

30683428ni.jpg

• Like 7

Wenn man bedenkt, welche komplizierten Konstruktionen man sich ausgedacht hat, um am Zentralverschluss festzuhalten, ist das Septon ein schönes Trostpflaster und / aber ebenfalls ein Siebenlinser. Von ander overengineerden Kameras wie Contax oder Contarex mal abgesehen, auch da ging ja die Entwicklung in Japan zukunftsweisendere Wege, siehe oben

Und "muß" man das Septon haben?

Nein, haben "muss" man weder die eine noch die andere Linse. Gute Bilder kann man nachweislich auch mit nur drei Linsen machen. Manche brauchen dafür nicht einmal Leitz oder Zeiss oder Voigtländer oder Nikon. Willy Ronis kam mit`ner Foca und Oplar (was ist DAS denn??!) bestens zurecht.

... aber Spaß machen tut das Septon schon.

Edited by wpo
  • Like 1