Jan Böttcher Posted November 18, 2012 Share #3301 Posted November 18, 2012 Advertisement (gone after registration) Die 3,5D wurde ausgelassen, die 3,5E gab es in den USA (hier wurde sie 3,5C genannt), und weil es Sparfüchse gab, und Leute, die dem Beli der 3,5F nicht trauten, gab es für die Profis die 3,5F ohne Beli als 3,5E3 (es gab auch eine 3,5 E2, aber von der habe ich gerade kein Foto zur Hand (vielleicht aheb ich dioe Kamera auch gar ncht!) ;-) Natürlich mußten einige Profikameras einen harten Profialltag über sich ergehen lassen, so auch dieses repatriierte Exemplar. Der "Honeywell" Schriftzug im Log auf dem Faltlichtschacht zeigt, daß die Kamera (oder zumindest der Lichtschacht ;-) ursprünglich in USA verkauft worden ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2169937'>More sharing options...
Advertisement Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 Hi Jan Böttcher, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
kanzlr Posted November 19, 2012 Share #3302 Posted November 19, 2012 Mal was japanisches: 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted November 19, 2012 Share #3303 Posted November 19, 2012 Sowas habe ich auch, traumhaftes System! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 20, 2012 Share #3304 Posted November 20, 2012 Zu einer Zeit, als man in einigen Gegenden belichtunsgsmessermäßig noch auf den Bäumen bzw. in Höhlen hockte, baute man in Braunschweig (mit Prontor-Hilfe) Mittelformatkameras mit Programmautomatik. Magie! Die Rolleimagic ("I") erlaubte einem "alle aus der Hand haltbaren Zeiten" mit Programmautomatik zu machen. Dazu noch B und Blitz mit allen Blenden. Die Rolleimagic II bot zusätzlich Anzeige von Lichtwerten (am Beli) und entsprechende manuelle Einstellung am Verschluß (und automatsche Schärfentiefeanzeige). Passend dazu dann sogar noch ein Diffusor für Lichtmessung. Damals übrigens noch "magik" gesprochen, nicht "mädschik", Aufnahmeobjektiv in beiden Fällen ein Xnear 3,5/75. Einige Selenzellen sind in der Tat schon mau, das macht die magic II eindeutig beliebter (zur Note geht's eben mit externem Beli weiter, bei der magic dann nur mit einer Verschlußzeit). Es gibt aber noch etliche gut funktionierende Exemplare, "diatauglich". Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2170836'>More sharing options...
Asfaloth Posted November 20, 2012 Share #3305 Posted November 20, 2012 Donnerwetter Jan, Du hast sie ja alle. Danke fürs zeigen!! Rollei ist meine zweite "Lieblingsmarke", Heimatverbunden Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 20, 2012 Share #3306 Posted November 20, 2012 Donnerwetter Jan, Du hast sie ja alle. Danke fürs zeigen!!Rollei ist meine zweite "Lieblingsmarke", Heimatverbunden Bitte, gerne, später weiter mit dem "Großen ABC" (die 2,8er). Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 21, 2012 Share #3307 Posted November 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Es fängt an mit der 2,8A mit Tessar 2,8/80. Technisch gesprochen nicht so der Bringer, eine Rolleiflex T bietet technisch bessere Fotos, egal, ob Zeiss Jena oder Zeiss Oberkochen Opton Tessar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2171547'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 21, 2012 Share #3308 Posted November 21, 2012 Mit der 2,8B mit Biometar (Fünflinser) wurde es deutlich besser. Dummerweise nur in geringen Stückzahlen (für den US-Markt) produziert (sprich "teuer", also vergleichsweise). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2171548'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 22, 2012 Share #3309 Posted November 22, 2012 OK, eine hab' ich noch, die Rolleiflex 2,8C. Sie kam zuerst mit einem Xenotar auf den Markt (später auch mit einem Planar, beides hervorragende Fünflinser!). Beim Xenotar gelang Schneider die Vergütung nicht immer perfekt und oftmals versuchte der Kamerabesitzer das zu polieren (Taschentuch oder 80er Schmirgel), das hat es selten (nie!) besser gemacht. Ein Charakteristikum der 2,8C sind die schwarzen Kunststoffummantelungen der Auslöserverriegelung und des Haltekragens für den Blitzstecker - oftmals abgebrochen, Ersatz so gut wie nicht zu beschaffen ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2172501'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 22, 2012 Share #3310 Posted November 22, 2012 Na gut, weil alle so betteln, gibt es noch eine, die 2,8D: Weiterhin mit Planar oder Xenotar 2,8/80mm. Änderungen? - andere, "finale" Bedienelemente für Auslöserverriegelung und Blitzkabelhalterung - Rückwand mit bildlicher Darstellung der Belichtungstabelle - Lichtwertkupplung nun im Blendenrädchen - fünf Blendenlamellen (vorher mehr, die 2,8C hat eher eine kreisrunde Blende) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2172861'>More sharing options...
volvox Posted November 23, 2012 Share #3311 Posted November 23, 2012 Jan einige Fragen: Wie erkenne ich an meiner Rolleiflex welches Modell ich habe? Seriennummer 16067xy, Objektiv Zeiss Planar 1:2,8. Kurioserweise ist das Planar nicht vergütet (kein Blaustich), das Sucherobjeltiv Heidosomat 1:2,8 zeigt den Blaustich. Andersherum wäre es doch sinnvoller. Übrgens eine tolle Sammlung und profundes Wissen hast Du. Respekt. PS: Vor einigen Jahren konnte ich deine Sammlung mal um eine Vorsatzlinse für meine Rolleicord erleichtern und als ich diese versenkt hatte, noch um eine weitere. Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted November 23, 2012 Share #3312 Posted November 23, 2012 @ Jan Böttcher Schöne Kameras, hervorragend fotografiert, kenntnisreich und informativ kommentiert. Vielen Dank! Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted November 23, 2012 Share #3313 Posted November 23, 2012 Damals übrigens noch "magik" gesprochen, nicht "mädschik", Aufnahmeobjektiv in beiden Fällen ein Xnear 3,5/75. Einige Selenzellen sind in der Tat schon mau, das macht die magic II eindeutig beliebter (zur Note geht's eben mit externem Beli weiter, bei der magic dann nur mit einer Verschlußzeit). Es gibt aber noch etliche gut funktionierende Exemplare, "diatauglich". Einfach mädschick! Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 23, 2012 Share #3314 Posted November 23, 2012 Jan einige Fragen:Wie erkenne ich an meiner Rolleiflex welches Modell ich habe? Seriennummer 16067xy, Objektiv Zeiss Planar 1:2,8. Kurioserweise ist das Planar nicht vergütet (kein Blaustich), das Sucherobjeltiv Heidosomat 1:2,8 zeigt den Blaustich. Andersherum wäre es doch sinnvoller. Übrgens eine tolle Sammlung und profundes Wissen hast Du. Respekt. PS: Vor einigen Jahren konnte ich deine Sammlung mal um eine Vorsatzlinse für meine Rolleicord erleichtern und als ich diese versenkt hatte, noch um eine weitere. Tjah, bei den Amis war man '45 als man Leitz, Franke&Heidecke und Zeiss fledderte überrascht, wie systematisch man da vorging, daraus erwuchs ein gewisser Wunderglaube, aus den Seriennummern etwas ablesen zu können ... das ist aber eher Wunschdenken. Ich würde mir die Merkmale der Kamera angucken. Planar und 2,8? 2,8C, D, E, E2, E3 oder F ... bei einer GX oder FX steht es überdeutlich dran. Einige Mehrschichtvergütungen bei Zeiss wurden eher goldfarben ausgeführt (wie auch später noch bei deren Brillengläsern, da ist es kosmetisch oftmals besser als grün oder blau). Hier: All Rollei - Rolleiflex - Rolleicord - TLR Cameras by year - www.rolleiclub.com gibt es auch eine Modellübersicht, inkl. Seriennummernvoodoo. Wir können ja erstmal mit der 2,8E weitermachen, vielleicht ist es die? (Optional) mit ungekuppeltem Zweibereichsbelichtungsmesser und mit automatischer (an den Blendewert gekuppelter) Anzeige der Schärfentiefe (das weiße Band neben der Entfernungsskala). Natürlich gab es auch die E mit Xenotar und Planar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2173245'>More sharing options...
volvox Posted November 23, 2012 Share #3315 Posted November 23, 2012 Hallo Jan, am Objektiv steht nur: Carl Zeiss; Nr: 1504941 Planar 1:2,8; f= 80 m m (Man achte auf die Lücke m m) Belichtungsmesser ist nicht vorhanden. Auf der Rückwand ist ein grafischer Beli: Also Bildchen wie Skiläufer, Fußballspieler etc, ASA/DIN-Angaben und Sonne- Regensymbol mit 0,-1,-2 Angaben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 23, 2012 Share #3316 Posted November 23, 2012 Hallo Jan, am Objektiv steht nur: Carl Zeiss; Nr: 1504941 Planar 1:2,8; f= 80 m m (Man achte auf die Lücke m m) Belichtungsmesser ist nicht vorhanden. Auf der Rückwand ist ein grafischer Beli: Also Bildchen wie Skiläufer, Fußballspieler etc, ASA/DIN-Angaben und Sonne- Regensymbol mit 0,-1,-2 Angaben. Die Rückwände sind leicht getauscht, und es gab sicher auch Reparaturen .. aber wernn Du mal bei der 2,8D oben guckst, dann ist da so eine Rückwand dran. Danach guck mal die Kamerafront an, spez. die Hebel für M/X Synchro und Selbstauslöser (oder zeig ein Bild Deiner Kamera!). Nach der E kam die E2, da stand die Typenbezeichnung schon vor der Seriennummer (wie laaaaangweilig!). Gegenüber der E bestand der Fortschritt im abnehmbaren Faltlichtschacht (an dessen Stelle ein 90° Prsima oder ein starrer Lupenlichtschacht montiert werden konne), zusätzlich wurde der Wechsel er Einstellscheibe erheblich vereinfacht. Bezüglich der Qualität mancher Fotos möchte ich um Nachsicht bitten, die sind z.T. schon ein paar Jahre alt (da ist nicht alles hervorragend fotografiert, eines Tages gibt es neue bessere Fotos ...). Na ja, jedenfalls war die 2,8E2 auch die Basis für die Tele-Rolleiflex (mit Sonnar 4/135mm) und für die Weitwinkel-Rolleiflex (mit Distagon 4/55mm). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2173434'>More sharing options...
volvox Posted November 23, 2012 Share #3317 Posted November 23, 2012 Jau, die 2,8D ist es. Ich danke Dir für die Recherche Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted November 23, 2012 Share #3318 Posted November 23, 2012 vor kurzem habe ich diesen Bettbezug entsorgt... im Müll !! , nicht in der Altkleidersammlung... trotzdem...oder deswegen, vielen Dank für Deine Beiträge und die schönen Bilder 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 23, 2012 Share #3319 Posted November 23, 2012 Dann schnell noch die 2,8F. Gab es ebenfalls mit Planar und Xenotar. Hier die "alte" Ausführung, Halbmonde unter den Riemenhaltern (entfielen später), Entfernungsskala Meter ODER Feet (später kombinniert). Später, bis Ende der Serie, dann auch als "White Face". Gekuppelter(!) Belichtungsmesser (wie die 3,5F). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2173542'>More sharing options...
MAX Posted November 24, 2012 Share #3320 Posted November 24, 2012 ... 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts