Jump to content

Ohne Titel


Baerbel_Kraus

Recommended Posts

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest user8952
ich dachte immer, wenn man die Blende aufreißt, um mehr Licht reinzulassen, wird der Hintergrund unscharf

 

 

eben, deshalb riet ich ja in meinem Beitrag, erst einmal zu versuchen, die wesentlichen gestaltungselemente (zeit/blende) zu begreifen. aber keine angst: das wird schon! der kauf eines fotobuches erscheint mir sinnvoller, als mit dem rohner zu streiten.

Link to post
Share on other sites

Guest imported_stefan_r
bist du mit deinen bildern zufrieden, oder fotografierst du einfach und lädst sie hoch, damit die mitforenten sie anschliessend korrigieren, so als eine art fernstudium?

 

 

heute abend gibts frische sardinas in can sulayetas, wenn du lust hast.

Link to post
Share on other sites

bist du mit deinen bildern zufrieden, oder fotografierst du einfach und lädst sie hoch, damit die mitforenten sie anschliessend korrigieren, so als eine art fernstudium?

 

So ähnlich habe ich es mir zu Anfang gedacht gehabt, ja!

Sind ja hier schließlich einige Leute unterwegs, die es dann doch besser drauf haben als meinereiners.

Ich muss es SEHEN, was ich FALSCH mache, dann kapiere ich es auch. ;)

Mitunter bin ich auch mit einigen Bildern zufrieden! :)

 

Ergo:

Fazit dieses Threads:

1. An der Beleuchtung arbeiten.

2. Gestalterische Mittel endlich mal auswendig lernen (Siehe Blende!).

3. Blitz bei Portraits weglassen.

 

Richtig?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

eben, deshalb riet ich ja in meinem Beitrag, erst einmal zu versuchen, die wesentlichen gestaltungselemente (zeit/blende) zu begreifen. aber keine angst: das wird schon! der kauf eines fotobuches erscheint mir sinnvoller, als mit dem rohner zu streiten.

 

Danke für deine Ermutigung.

Werde im Hinblick darauf mal die Bibliothek meines Mannes durchforsten. :)

Link to post
Share on other sites

heute abend gibts frische sardinas in can sulayetas, wenn du lust hast.

Ich bin natuerlich nicht eingeladen aber wenn Du mal Lust hast kannst Du ein Rezept einstellen. Ich schau' mal, ob es was passendes aus Scotland dabei ist und revanchiere mich dann... Was mit Fisch oder lieber Fleisch?

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

@schnüppele

 

schau bitte mal auf die Seite meines Kollegen aus dem Nikon-Forum.

David hat mittlerweile so an die 10.000 Bilder von seinen und Nachbarskindern.

Einige davon entsprechen sicherlich nicht unserem europäischen 'Geschmack', aber für einen Amerikaner paßt das schon:D

 

David ist sehr kooperativ, was z.B. Informationen über Technik, Zubehör und all diese Dinge angeht. Die Bilder einfach mal durchblättern, das Hirn speichert und ruft dann bei entsprechender Gegebenheit das Gesehene ab.

 

Aufnahmen eigener Kinder mental völlig losgelöst zu bewerten ist schwer, aber die größte Leistung fotografierender Frauen sind doch erstmal die eigenen Kinder, oder?;) - da kommt kein noch so gutes Foto mit...

 

lg

Bernd (der fotografierende Vater zweier Jungs):D

 

http://flickr.com/photos/childishhttp://flickr.com/photos/childish

Link to post
Share on other sites

IIch schau' mal, ob es was passendes aus Scotland dabei ist und revanchiere mich dann... Was mit Firsch oder lieber Fleisch?

 

Ich könnt jetzt noch an original bayrischen Schweinsbrodn anbieten oder Dampfnudeln oder an Kaiserschmarrn oder Arme Ritter oder an Kirschmichl oder Spaghetti Carbonara oder Polenta in Tomatensoße oder Gänsebraten (ganz ohne Ekelfleisch versteht sich!) oder an Lammbraten oder gekochte Lammkeule oder Lauchcremesuppe mit Lachsbällchen oder Auberginenlasagne ------ noch mehr?

Link to post
Share on other sites

Aufnahmen eigener Kinder mental völlig losgelöst zu bewerten ist schwer, aber die größte Leistung fotografierender Frauen sind doch erstmal die eigenen Kinder, oder?;) - da kommt kein noch so gutes Foto mit...

 

lg

Bernd (der fotografierende Vater zweier Jungs):D

 

http://flickr.com/photos/childishhttp://flickr.com/photos/childish

 

 

Merci!

Der Link funktioniert bei mir nicht! Schade! :(

Link to post
Share on other sites

bärbel, du solltest vor allem spass haben, einfach unverkrampft knipsen,

ohne den hintergedanken, uiiihhh ich muss dem forum was besonderes zeigen.

fotografiere in erster linie für dich.

und frag nicht mehr nach kritik, die kommt eh, ob du willst oder nicht.

und wenn dann der perfekte schuss da ist, findet sich garantiert wieder einer

der das bild zerredet.

hab spass.

grüsse

Link to post
Share on other sites

Guest imported_stefan_r
Ich bin natuerlich nicht eingeladen aber wenn Du mal Lust hast kannst Du ein Rezept einstellen. Ich schau' mal, ob es was passendes aus Scotland dabei ist und revanchiere mich dann... Was mit Fisch oder lieber Fleisch?

 

alle die es bis heute abend nach "cansulayetas" en "rubió" "07815 San Miguel" schaffen, sind zu frischen sardinen eingeladen ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Bärbel,

 

Was ich noch zusätzlich kurz anmerken wollte:

Ich würde wohl eine kürzere Brennweite benutzen, z.B. ein 50er equivalent oder so. Für meinen Geschmack hast Du damit zwei Vorteile:

- Du bekommst eine natürlicher wirkende Perspektive

- Du bekommst mehr Umfeld mit aufs Bild, was Dir andere Möglichkeiten der Komposition eröffnet

(Vielleicht sage ich das auch nur weit ich die M gewöhnt bin)

 

Zum Licht. Entweder es ist gut, dann lohnt es sich viel zu photographieren, und dann wird's auch was. Oder es ist schlecht, dann lohnt es

sich zu warten. Klingt etwas profan, aber die Qualitát des Photos hängt wirklich vor allem von der Qualität des Lichts ab.

 

Gruß, C.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Bärbel, sorry,

 

hier der 2. Anlauf auf seine eigene (sehr schön) gestaltete homepage. Aber Vorsicht:

Es kommt Kinderlachen - vielleicht schläft dein Kleiner schon...

 

David tüftelt momentan mit einer selbstgebauten Softbox-Lösung, die mit einem Nikon SB800 schön weiches Licht auf die glühenden Bäckchen seiner Liebsten zaubert.

 

http://www.lightonkids.com/

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

[...]Zum "Fotografieren" gehört auch dazu sich mit dem Licht auseinanderzusetzen. Der eingebaute Blitz ist eher etwas für "Knipser" weil er zu frontal beleuchtet, man kann zwar alles erkennen aber das Portrait wird sehr flach und langweilig, [...]

Gruss Stefan

 

Hallo Stefan,

ich bin nicht - und war auch noch nie - ein Freund von Blitzlicht. Allerdings muß man doch in diesem Fall sagen, daß die Beleuchtung keineswegs flach ist.

Den Bildaufbau und den schwarzen Hintergrund kann man kritisieren, aber ich finde das Gesicht kommt durchaus plastisch und mit vielen feinen Tonwertnuancen rüber. Da habe ich auch schon weitaus üblere geblitzte Portraits gesehen.

Link to post
Share on other sites

es gibt keine festen regeln, folglich kann es auch keine absoluten fehler geben. wenn irgendwelche schlaumeier daherkommt und sagt "man darf mit einer m nicht frontal blitzen" so gebe ich als gegenbeispiel winogrand an, der mit seiner m frontal geblitzt hat und überzeugendes (in meinen augen) abgeliefert hat.

 

ich kann nur empfehlen, dir bücher von anderen fotografen anzukucken und dir herausfinden, was dir gefällt und was nicht, und versuchen nachzuvollziehen, warum bzw. warum nicht. dann solltest du eigene versuche in dieser richtung machen und herausfinden, wo die schwierigkeiten liegen und daran arbeiten, dann wirst du mit der zeit auch selber merken, wo die fehler liegen und was du anders machen musst. wenn xyz, der was ganz anderes macht als, du sagt: "hier ist ein fehler", so ist das nur beschränkt hilfreich, weil er das aus seinem blickwinkel sieht.

 

elementare technische zusammenhänge wie der zusammenhang zwischen blende und belichtungszeit sollte man sich natürlich so lange zu gemüte führen, bis man das beherrscht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...