digiuser Posted 5 hours ago Share #501 Posted 5 hours ago Advertisement (gone after registration) Zurück zur EV1. Das erste Sondermodell ist auch schon verfügbar....... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5884886'>More sharing options...
Advertisement Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago Hi digiuser, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted 4 hours ago Share #502 Posted 4 hours ago (edited) vor 21 Minuten schrieb digiuser: Zurück zur EV1. Das erste Sondermodell ist auch schon verfügbar....... Das ist aber nun nicht gerade der Linie eines anderen Werbeträgers von Leica folgend:"Bitte nicht lächeln!" Edited 4 hours ago by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 4 hours ago Share #503 Posted 4 hours ago vor 1 Minute schrieb wpo: Das ist aber nun nicht gerade der Linie eines anderen Werbeträgers von Leica folgend:"Bitte nicht lächeln!" Das ist die Edition 11.11. für Rolf in Köln 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted 3 hours ago Share #504 Posted 3 hours ago vor 48 Minuten schrieb digiuser: Das ist die Edition 11.11. für Rolf in Köln Wann kann ich mir sie abholen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted 3 hours ago Share #505 Posted 3 hours ago ...und hier die erste EV1-D. Den Monitor braucht man ja nicht mehr 🤪 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5884936'>More sharing options...
andi5385 Posted 3 hours ago Share #506 Posted 3 hours ago Ich bin ein wenig in der Zwickmühle. Aktuell besitze ich eine M246 Monochrome (inkl. EVF und ein bisschen Glas), mit der ich grundsätzlich zufrieden bin, aber ich fotografiere hauptsächlich Menschen im Studio in SW und die stehen auch ab und zu nicht absolut mittig im Messsucher zum Scharfstellen, auch mag ich es, wenn ich das fertige Bild, schon sehe... Meine Nikon ZF macht das alles perfekt, aber ob die neue Leica meine M246 da mehr als würdig ablösen könnte...hm... 😉 Vielleicht könnte mir jemand ein paar Fragen nach einem "Hands-On" beantworten...? Die roten Fokus-Linien sind verlässlich im Gesicht / im Auge? (Meist habe ich im Studio Blende 2.2, natürlich ginge auch 2.8 oder ähnliches, meine Nikon hat halt eben einen guten Augen-AF...) ISO wechseln geht schnell per FN-Button? Die Auslöseverzögerung mit dem integrierten EVF ist "schnell" genug? (mein EVF-2 der 246 ist da natürlich nicht damit zu vergleichen) Ich kann im LiveView schon Schwarz-Weiß einstellen...? Und ich kann - denke ich mal - auch endlich tethered Shootings damit in Capture One machen Klar werden jetzt einige sagen, Studio, SW, hol dir eine SL, aber die ist einfach viel zu unhandlich und eine M macht einfach mehr Spaß. Danke allgemein für die vielen Erfahrungen hier und allzeit gutes Licht! Andi Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted 2 hours ago Share #507 Posted 2 hours ago Advertisement (gone after registration) Die roten Fokus-Linien sind die Elemente des Peaking. Peaking gibt an, wo der größte Kontrast im Motiv zu finden ist und schließt daraus auf die Schärfe, weil in der Regel die fokussierte Stelle einen hohen Kontrast aufweist. Das ist aber keine 100% Regel, der Kontrast kann auch außerhalb der gewünschten Schärfezone hoch sein. Insofern ist Fokus-Peaking nur eine Hilfe, aber kein Ersatz für andere, sicherere Fokussiermethoden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 2 hours ago Share #508 Posted 2 hours ago vor einer Stunde schrieb DC-S5: Wann kann ich mir sie abholen? Am besten vorher 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted 2 hours ago Share #509 Posted 2 hours ago vor 3 Stunden schrieb Canonier: Mich überrascht immer wieder, dass sich Leute über die Farbwiedergabe einer Kamera entweder echauffieren oder - wie hier, weiter oben - begeistert sind. Man hat doch die Farben selber in der Hand, denn ich gehe mal davon aus, dass man als Hasselblad (oder Leica/Nikon/Sony/Canon)-User in RAW entwickelt und sich die Farben so "dreht", wie man sie gerne hätte. Ich mag mir nicht vorstellen, dass man sich eine zig tausend Euro teure Kamera kauft und dann nur mit der eingebauten jpg-Engine arbeitet. Ich kauf mir doch auch keinen Porsche und nutze den nur zum Einkaufen. Das hier vorliegende Missverständnis scheint wirklich recht groß zu sein. Lass mich zu dem von @homofaber bereits Gesagten noch ergänzen: Ich kenne den eigentlichen Wettbewerb eigentlich als einen um das Ergebnis, das bereits O H N E Bearbeitung aus der Kamera und natürlich als RAW-Datei rauskommt. Seinerzeit hatte auch Leica seine damals bahnbrechende S2 damit promotet. Das verbessert die Ökonomie des Profis und erhöht die Lebensfreude des Enthusiasten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted 1 hour ago Share #510 Posted 1 hour ago vor 3 Stunden schrieb digiuser: Zurück zur EV1. Das erste Sondermodell ist auch schon verfügbar....... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Du hast Deine Hörner vergessen Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 1 hour ago Share #511 Posted 1 hour ago (edited) vor 6 Minuten schrieb Steve Ash: Du hast Deine Hörner vergessen Warum wohl? Das gibt die Möglichkeit bei nachlassender Nachfrage sofort ein weiteres Sondermodell nachzuschieben 😇 Aus Dir wird in diesem Leben kein Geschäftsmann mehr 🤪 Edited 1 hour ago by digiuser Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted 1 hour ago Share #512 Posted 1 hour ago 1 hour ago, andi5385 said: Die roten Fokus-Linien sind verlässlich im Gesicht / im Auge? Ohne Kenntnis der M EV1 folgender Hinweis: Wie gesagt hängt das Fokus-Peaking vom Kontrast im Motiv ab. Angezeigt werden die Stellen mit höchstem Kontrast. Wenn man allerdings Objektive mit sehr niedrigem Kontrast einsetzt und die Beleuchtung auch kontrastarm ist (beides nicht ganz abwegig bei Portraits), gerät das Fokuspeaking an seine Grenze und zeigt nichts mehr an. Habe das eben noch einmal mit einem 1,9/73mm Hektor mit Offenblende bei schwacher Innenraumbeleuchtung und dem EV 2 an der M10 versucht: sehr klare metallische Kanten werden vom Fokuspeaking gerade noch erkannt, alles andere nicht. Für ein Gesicht reicht es nicht. Zugegeben: das ist sicherlich das kontrastärmste Objektiv, was man finden kann und das Fokuspeaking der M EV1 wird vermutlich besser sein. Aber man sollte Grenzfälle ausprobieren, um sich sicher zu sein. Die Beschreibungen und Beispiele, die ich bisher von der neuen Kamera gesehen habe, beziehen sich leider nicht auf solche Grenzfälle. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted 1 hour ago Share #513 Posted 1 hour ago vor 3 Stunden schrieb digiuser: Zurück zur EV1. Das erste Sondermodell ist auch schon verfügbar....... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! vor 1 Stunde schrieb Deido: ...und hier die erste EV1-D. Den Monitor braucht man ja nicht mehr 🤪 Alter Schwede! So schnell waren sie noch nie mit Sondermodellen!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted 1 hour ago Share #514 Posted 1 hour ago vor 3 Stunden schrieb digiuser: Zurück zur EV1. Das erste Sondermodell ist auch schon verfügbar....... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... toll & schön, aber es würde mir in der Seele wehtun, das Logo zu entfernen um an die dahinter liegenden Stellschrauben zu kommen Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 26 minutes ago Share #515 Posted 26 minutes ago vor 47 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... toll & schön, aber es würde mir in der Seele wehtun, das Logo zu entfernen um an die dahinter liegenden Stellschrauben zu kommen ….nicht, dass man beim EVF unfreiwillig einen Höhenfehler produziert 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted 10 minutes ago Share #516 Posted 10 minutes ago vor 5 Stunden schrieb wpo: ... Werbung ist einfach ein Riesengeschäft mit der Phantasie und den Träumereien hoffentlich zahlungskräftiger Mitmenschen, sonst nichts. zahlungswilliger Mitmenschen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts