LUF Admin Posted 5 hours ago Share #1 Posted 5 hours ago Advertisement (gone after registration) Heute wird das Leica Forum tatsächlich 25 Jahre alt Mit dem Start der photokina in Köln am 20. September 2000 wurde auf der Leica Website ein neuer Bereich vorgestellt: Das Leica Kundenforum. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie es so mit den ersten Lebensjahren ist: Die Erinnerung bleibt verschwommen. Ich weiß noch, dass die ersten Monate holprig waren: Das Forum basierte auf einem sehr rudimentären Skript, das in der Skriptsprache Perl geschrieben war und einen äußerst beschränkten Funktionsumfang hatte. Trotzdem war dies der Start einer Erfolgsgeschichte: Seit 25 Jahren ist kein Tag vergangen, in dem sich nicht User im Leica Forum miteinander ausgetauscht haben. Aus dieser Community sind tolle Projekte wie interne Wettbewerbe, Treffen wie die regelmäßige One Challenge und mehrere Bücher entstanden. Vor allem aber hat das Leica Forum Menschen aus der ganzen Welt zusammen gebracht. Das macht mich persönlich sehr, sehr stolz! Auch nach einem Vierteljahrhundert ist das Leica Forum quicklebendig. Mittlerweile haben wir über 100.000 Mitglieder, jeden Tag kommen tausende Besucher ins Forum, jeden Tag loggen sich hunderte User ein und posten – bislang über 5 Millionen Beiträge. Um das Alter des Forums in einen größeren Kontext zu stellen: Das Leica Forum hat eine längere Geschichte als Instagram (2010), das iPhone (2007), Twitter (2007), Youtube (2005) und Facebook (2004). Danke! Das ist eine gute Gelegenheit, „Danke“ zu sagen: An erster Stelle das größte Dankeschön an alle Moderatoren – das aktuelle Team aber auch an alle, die in der Vergangenheit die Community und mich unterstützt haben. Ohne Euch und Euer Engagement wäre das Leica Forum nicht diese tolle Community! Als nächstes müssen wir uns bei der Leica Camera AG und bei ihren Mitarbeitern bedanken. Es ist für mich ein großes Privileg, seit fast 30 Jahren mit Leica zusammen zu arbeiten, mit den verschiedensten Abteilungen (Marketing, Produkt Management, Entwicklung, Service und verschiedenen anderen mehr) erst in Solms, mittlerweile in Wetzlar. Vielen Dank für den Diskussionsstoff, den ihr mit euren Produkten liefert, danke, dass ihr den Mythos pflegt und lebendig haltet und danke für so viel persönliche Leidenschaft! Last but not least: Danke aber vor allem an alle Mitglieder, vor allem an die aktiven, aber auch an alle Mitleser. Eure Beiträge und Bilder sind es, die das Leica Forum zu dieser lebendigen Gemeinschaft macht. Macht bitte weiter so! Es geht weiter… Das Leica Forum hat sich mit den Produkten und euren Wünschen weiterentwickelt: Viele Unterforen und Services sind dazu gekommen, im Hintergrund arbeiten verschiedene Server, für das Forum selber, für die Suche und neuerdings, um das Forum vor Angriffen zu schützen. Um die ganze Struktur aufzubauen, habe ich immer auch nach neuen Wegen gesucht, um das Forum zu finanzieren. Wenn Ihr uns dabei unterstützen wollt, haben wir zwei aktuelle Hinweise: Als Jubiläumsangebot habe ich für die nächsten Wochen die Einstiegspreise für die Premium-Mitgliedschaft deutlich reduziert: Statt 40€ im ersten Jahr zahlt ihr nur 24 € (Folgejahre dann jeweils 48€). Dafür wird euch keine Werbung angezeigt – vor allem unterstützt ihr damit das Forum! Mit vielen Hinweisen aus der Community habe ich eine Übersicht von sinnvollem Zubehör für die Leica Q3 zusammengestellt. Im ersten Schritt sind dies z.B. Taschen und Half Cases, Akkus und Ladegeräte. Alle Empfehlungen findet ihr hier, vergleichbare Seiten für Leica D-Lux und die M-Modelle folgen als nächstes. Wenn ihr die Links benutzt, um Equipment zu kaufen, bekommen wir in den meisten Fällen eine Provision, die uns hilft, das Forum zu finanzieren. Ausblick Wir sind zusammen älter geworden, das Leica Forum, die Mitglieder und ich: Beim Start war ich 33, mittlerweile bin ich 58, so dass Ruhestand keine abstrakte Möglichkeit mehr ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch weitere 25 Jahre weiter mache, aber ich bin mir sicher, dass die Leica Community noch deutlich länger aktiv bleiben wird – welche Technologie oder welches Medium das in Zukunft auch sein wird. Vielen Dank für die vergangenen 25 Jahre – und ein Prost auf die nächsten! 4 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie es so mit den ersten Lebensjahren ist: Die Erinnerung bleibt verschwommen. Ich weiß noch, dass die ersten Monate holprig waren: Das Forum basierte auf einem sehr rudimentären Skript, das in der Skriptsprache Perl geschrieben war und einen äußerst beschränkten Funktionsumfang hatte. Trotzdem war dies der Start einer Erfolgsgeschichte: Seit 25 Jahren ist kein Tag vergangen, in dem sich nicht User im Leica Forum miteinander ausgetauscht haben. Aus dieser Community sind tolle Projekte wie interne Wettbewerbe, Treffen wie die regelmäßige One Challenge und mehrere Bücher entstanden. Vor allem aber hat das Leica Forum Menschen aus der ganzen Welt zusammen gebracht. Das macht mich persönlich sehr, sehr stolz! Auch nach einem Vierteljahrhundert ist das Leica Forum quicklebendig. Mittlerweile haben wir über 100.000 Mitglieder, jeden Tag kommen tausende Besucher ins Forum, jeden Tag loggen sich hunderte User ein und posten – bislang über 5 Millionen Beiträge. Um das Alter des Forums in einen größeren Kontext zu stellen: Das Leica Forum hat eine längere Geschichte als Instagram (2010), das iPhone (2007), Twitter (2007), Youtube (2005) und Facebook (2004). Danke! Das ist eine gute Gelegenheit, „Danke“ zu sagen: An erster Stelle das größte Dankeschön an alle Moderatoren – das aktuelle Team aber auch an alle, die in der Vergangenheit die Community und mich unterstützt haben. Ohne Euch und Euer Engagement wäre das Leica Forum nicht diese tolle Community! Als nächstes müssen wir uns bei der Leica Camera AG und bei ihren Mitarbeitern bedanken. Es ist für mich ein großes Privileg, seit fast 30 Jahren mit Leica zusammen zu arbeiten, mit den verschiedensten Abteilungen (Marketing, Produkt Management, Entwicklung, Service und verschiedenen anderen mehr) erst in Solms, mittlerweile in Wetzlar. Vielen Dank für den Diskussionsstoff, den ihr mit euren Produkten liefert, danke, dass ihr den Mythos pflegt und lebendig haltet und danke für so viel persönliche Leidenschaft! Last but not least: Danke aber vor allem an alle Mitglieder, vor allem an die aktiven, aber auch an alle Mitleser. Eure Beiträge und Bilder sind es, die das Leica Forum zu dieser lebendigen Gemeinschaft macht. Macht bitte weiter so! Es geht weiter… Das Leica Forum hat sich mit den Produkten und euren Wünschen weiterentwickelt: Viele Unterforen und Services sind dazu gekommen, im Hintergrund arbeiten verschiedene Server, für das Forum selber, für die Suche und neuerdings, um das Forum vor Angriffen zu schützen. Um die ganze Struktur aufzubauen, habe ich immer auch nach neuen Wegen gesucht, um das Forum zu finanzieren. Wenn Ihr uns dabei unterstützen wollt, haben wir zwei aktuelle Hinweise: Als Jubiläumsangebot habe ich für die nächsten Wochen die Einstiegspreise für die Premium-Mitgliedschaft deutlich reduziert: Statt 40€ im ersten Jahr zahlt ihr nur 24 € (Folgejahre dann jeweils 48€). Dafür wird euch keine Werbung angezeigt – vor allem unterstützt ihr damit das Forum! Mit vielen Hinweisen aus der Community habe ich eine Übersicht von sinnvollem Zubehör für die Leica Q3 zusammengestellt. Im ersten Schritt sind dies z.B. Taschen und Half Cases, Akkus und Ladegeräte. Alle Empfehlungen findet ihr hier, vergleichbare Seiten für Leica D-Lux und die M-Modelle folgen als nächstes. Wenn ihr die Links benutzt, um Equipment zu kaufen, bekommen wir in den meisten Fällen eine Provision, die uns hilft, das Forum zu finanzieren. Ausblick Wir sind zusammen älter geworden, das Leica Forum, die Mitglieder und ich: Beim Start war ich 33, mittlerweile bin ich 58, so dass Ruhestand keine abstrakte Möglichkeit mehr ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch weitere 25 Jahre weiter mache, aber ich bin mir sicher, dass die Leica Community noch deutlich länger aktiv bleiben wird – welche Technologie oder welches Medium das in Zukunft auch sein wird. Vielen Dank für die vergangenen 25 Jahre – und ein Prost auf die nächsten! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424370-herzlichen-gl%C3%BCckwunsch-zum-25-geburtstag-liebes-leica-forum/?do=findComment&comment=5865868'>More sharing options...
Advertisement Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago Hi LUF Admin, Take a look here Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag, liebes Leica Forum!. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted 4 hours ago Share #2 Posted 4 hours ago vor einer Stunde schrieb LUF Admin: Ausblick Wir sind zusammen älter geworden, das Leica Forum, die Mitglieder und ich: Beim Start war ich 33, mittlerweile bin ich 58, so dass Ruhestand keine abstrakte Möglichkeit mehr ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch weitere 25 Jahre weiter mache, DANKE! - Aber ach komm, dann gerade mal schlaffe 83, denke dran Leica hält jung und fit. Außerdem wird das bis dahin das allgemeine Renteneintrittsalter sein. Carry on ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted 4 hours ago Share #3 Posted 4 hours ago +1, +1 = +2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted 3 hours ago Share #4 Posted 3 hours ago Herzlichen Glückwunsch, Andreas. Ich glaube das ich wohl jeden Tag einmal rein geschaut habe. Weiter so! Ach, fast vergessen, danke für alles. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted 2 hours ago Share #5 Posted 2 hours ago Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Macht immer wieder Spass, ein Teil davon zu sein. Liebe Grüsse Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Murphy Posted 2 hours ago Share #6 Posted 2 hours ago Bin noch nicht lange hier im Forum, da ich mir jetzt erst den alten Traum von einer bzw. zwei analogen Ms erfült habe, fühle mich hier aber jetzt schon ein bisschen wie zuhause. Alles Gute weiterhin! Beste Grüße Martin 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Amsel Posted 2 hours ago Share #7 Posted 2 hours ago Advertisement (gone after registration) Jaaa , herzlichen Glückwunsch!!! Mit meinen Geburtstagsblumen!Susann Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424370-herzlichen-gl%C3%BCckwunsch-zum-25-geburtstag-liebes-leica-forum/?do=findComment&comment=5865962'>More sharing options...
Recommended Posts