Jump to content

Leica Forum: Nur Leica Bilder oder auch L-Mount?  

93 members have voted

1. 1. Sollen im Leica Forum nur Bilder erlaubt sein, die mit Leica Equipment gemacht wurden?

• Generell nur Bilder, die mit Leica Kamera oder Leica Objektiv gemacht wurden
      37
    • Generell auch Bilder, mit L-Mount Kameras oder Objektiven gemacht wurden
      29
    • Spezielle Threads oder Unterforen für Bilder, mit L-Mount Kameras oder Objektiven anderer Hersteller gemacht wurden
      26

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1 hour ago, DC-S5 said:

Eigentlich dürfte ich keine Bilder zeigen.

Nach dem Buchstaben des Gesetzes: Ja. Doch

Aber in der Praxis handhaben wir das schon lange anders – und jetzt bemühen wir uns um eine Klarstellung, um eine für alle nachvollziehbare Regel zu schaffen.

vor 2 Minuten schrieb LUF Admin:

Nach dem Buchstaben des Gesetzes: Ja.

Aber in der Praxis handhaben wir das schon lange anders – und jetzt bemühen wir uns um eine Klarstellung, um eine für alle nachvollziehbare Regel zu schaffen.

Ich weiß Andreas, wir hatten deshalb schon Kontakt. Wie gesagt, kein Problem, gerne steige ich aus dem Forum aus.

Posted (edited)

Ich kann mich an ein Interview von LEICA erinnern, in der es um das Thema, FOTOGRAFIE MADE IN GERMANY, ging.  Oder was davon übrig blieb. Leica äußerte sich lediglich zu seinen M-Kameras und denen in Deutschland hergestellten Objektiven. Alle anderen wurden mit keinem einzigen Wort erwähnt. Wäre wohl in eine juristische Grauzone gerutscht. Für mich sind es die M-Kameras und deren Objektive, die ich in Verbindung mit LEICA bringe. Der Rest ist ein asiatischer Gemischtwarenladen für optische Produkte. Das sieht man auch an den Rückseiten der Kameras mit eingefrästen MADE IN GERMANY oder lediglich einer postalischen Adresse. Wenn man also einteilen will, dann in M-Produkte oder Sonstige. Aber ich sehe schon eine dunkle Wolke kommen, wie teilen wir eine M-Kamera mit EVF ein? 😀

Edited by Bernd1959
  • Like 3

vor 49 Minuten schrieb LUF Admin:

(...)

Ich moderiere seit 25 Jahren dieses Forum und wir (Forum, Moderatoren und ich) sind mit dieser Philosophie ganz gut gefahren:

• Klare und nachvollziehbare Regeln
  • die wir nicht kleinlich auslegen

Wenn ich Jurist wäre - was ich zum Glück für mich nicht bin - würde ich (kleinlich) gesprochen sagen, dass sich klare und nachvollziebare Regeln, die dann nicht kleinlich ausgelegt werden, sich eigentlich ausschließen. Entweder oder... wenn die Ampel rot ist, ist sie rot und zu sagen, weil keiner kam kann ich trotzdem weiterfahren ... o.k weit hergeholt und es hinkt wie jeder Vergleich. 

Von daher mein Vorschlag mit der Angabe der Fotoausrüstung. Bei speziellen Fäden, z.B. Bilder mit der M11 etc. kann man dann das raussortieren und löschen, was falsch eingestllt wurde und bei den Bilderstrecken können non Leica-Bilder gekennzeichnet werden bzw. einen eigenen Orner erhalten.

vor 20 Minuten schrieb DC-S5:

Ich weiß Andreas, wir hatten deshalb schon Kontakt. Wie gesagt, kein Problem, gerne steige ich aus dem Forum aus.

... und zu DC-S5: Das ist das, was nicht passieren darf, dass sich Mitglieder überlegen sich hier abzumelden.

• Like 2

vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... und zu DC-S5: Das ist das, was nicht passieren darf, dass sich Mitglieder überlegen sich hier abzumelden.

Doch, wenn die Regeln es so vorsehen dann ist das so, das sage ich nicht aus Groll, o.ä. sondern weil es einfach Regeln geben muss an die man sich hält. 

16 minutes ago, DC-S5 said:

weil es einfach Regeln geben muss an die man sich hält. 

Genau das. Und über genau diese Regeln reden wir hier komplett ergebnisoffen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir aus der Diskussion drastische Konsequenzen raushalten – dies erschwert den sachlichen Austausch.

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb LUF Admin:

Nach dem Buchstaben des Gesetzes: Ja.

Das verstehe ich nicht. In den Nutzungsbedingungen heißt es: „Bilder im Leica Forum müssen mit Leica oder L-Mount Equipment fotografiert worden sein.“

Die Formulierung „… oder mit L-Mount Equipment“ umfasst doch z.B. eine Lumix DC-S5 mit L-Mount Objektiven von Panasonic oder Sigma. 

Oder habe ich - trotz der intensiven Werbeanstrengungen - immer noch nicht verstanden, was das für eine Kamera ist?

• Like 1

17 minutes ago, UliWer said:

Das verstehe ich nicht. In den Nutzungsbedingungen heißt es: „Bilder im Leica Forum müssen mit Leica oder L-Mount Equipment fotografiert worden sein.“

Mein Fehler. Habe es korrigiert.

Also halten wir fest: der zweite Abstimmungspunkt, entspricht schon heute den Regeln. Die beiden anderen wären Einschränkungen. Ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, dass die wirklich jemand will. 

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb DC-S5:

Doch, wenn die Regeln es so vorsehen dann ist das so, das sage ich nicht aus Groll, o.ä. sondern weil es einfach Regeln geben muss an die man sich hält. 

Das sich dein Abmelden dann nicht aus Groll vollziehen würde, war mir schon klar. Aber wenn ein Mitglied, (unabhängig von Deiner Person) das sehr viel zum Forum beiträgt, wegen dem "Benutz" einer Pansonic mit einemPanasonic Objektiv, oder wie andere mit einer FPl mit einem Sigma 70/200 ausgeshclossen werden könnten (beides gehört ja "irgendwie" zur L-Allianz) darf nicht passieren. Aber ich denke, dass ist in der "Chefetage" auch angekommen. Anderfalls würde das Forum zu einem elitären roten Punkt Club werden und das will keiner.

Posted (edited)

Ich denke, daß sich ein markenbezogenes Forum auf die Marke konzentrieren soll. Neben dem Aufnahmequipment kann das aber auch über das Motiv funktionieren, z.B. bei einem Bild einer Leica-Kamera o.ä. Daher plädiere ich noch für Option 4 "Generell nur Bilder, die mit Leica Kamera oder Leica Objektiv gemacht wurden oder ein Leica Produkt als Hauptmotiv haben" 

Edited by osaf
  • Haha 2

15 minutes ago, osaf said:

oder ein Leica Produkt als Hauptmotiv haben

Aber nur wenn gleichzeitig Fotos von Nicht-Leica Produkten, die mit Leicas gemacht wurden, verboten werden. Gerechtigkeit muss sein. 

• Haha 1

1 hour ago, UliWer said:

Ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, dass die wirklich jemand will. 

Wir haben immer wieder nicht-öffentliche Diskussionen und Meldungen von non-Leica Bildern gehabt.

Und die Umfrage zeigt, dass die aktuelle Regeln die meisten Stimmen bekommt – das Ergebnis aber nicht eindeutig ist.

Posted (edited)

https://l-mount.com Leica ist Mitbegründer der L-Mount Allianz. Und diese L Mount Allianz besteht eben nun mal nicht nur aus Leica und das hat auch gute Gründe. Insofern gehört für mich die komplette L Mount Allianz eben zum Leica SL System.

Edited by digiuser
  • Like 1

Ich komme ins Leica-Forum wegen der Leica-Produkte, die hier besprochen werden. Ausschließlich.

Der Name des Forums wäre ja eigentlich geradezu prädestiniert hier auch L-Mount zu besprechen und zu zeigen. Leider habe ich in anderen Mehr-Marken-Foren aber auch die Erfahrung gemacht, dass das Potential für Grabenkämpfe zwischen den einzelnen Markenbefürwortern doch recht groß ist. Ob das, sofern es hier nur um Bilder geht, auch so wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich schaue mir die Fotos der anderen kaum an und stelle auch selbst keine ein, u.a. wegen unsäglicher Diskussionen, die hier in diesem Forum stattgefunden haben. Das betraf zwar nicht meine eigenen Fotos, aber es versaut einem das Karma und ich habe beschlossen das Thema Bilder bzw. Bildinhalte hier ganz zu meiden. Für mich ist es ein Forum, wo über Technik, Leica-Produkte, Firmware, Bedienung der einzelnen Kameras diskutiert wird.

Ich habe und hatte schon immer den Eindruck, dass hier nicht selten auch Bilder eingestellt werden, die nicht mit Leica-Equipment entstanden sind. Wenn's dabei steht, ist es okay für mich, solange es nicht Überhand nimmt. Wenn nichts dabei steht, gehe ich davon aus, dass die Bilder zumindest mit einer Leica-Optik entstanden sind.

Wenn erstmal der Bilderbereich für Fremdprodukte "offiziell" geöffnet wird, besteht zumindest die Gefahr auch die Fremd-Produkte in größerem Maße als nur in einer Untergruppe besprechen zu wollen bzw. tauchen dann jetzt noch mehr "sachfremde" Diskussionsbeiträge bei der Besprechung von Leica-Produkten auf, als ohnehin schon. Da ich wegen Leica ins Leica-Forum komme, fände ich das störend und würde es mehrheitlich stattfinden, müsste ich mir überlegen, ob ich mich da durchwühlen möchte, um noch die Infos zu finden, die mich interessieren.

Daher plädiere ich für ein echtes Marken-Forum, wo es nur um Leica geht. Foren für andere Themen gibt es ja reichlich.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass in allen Foren zunehmend wegen des doch hohen Niveaus der Technik mittlerweile eine Sättigung eintritt und auch immer weniger mit Kameras fotografieren. Und zunehmend stelle ich bei mir fest, dass ich im Forum selbst kaum noch Fragen stelle und dafür eher KIs nutze, die mich schneller zum Ziel bringen. Wenn dann ein Forum inhaltlich auch noch beliebiger wird ("Fremdmarken"), dann wäre ich wahrscheinlich ein noch seltenerer Forengänger als in den letzten Jahren.

• Like 1
  • Thanks 1

Es ist das Leica-Forum, da sollte man die Fahne für die Marke hochhalten. Aber im Grunde sollte man es so weit wie möglich öffnen, damit auch sehenswertere Bilder eingestellt werden. Mir jedenfalls kommt es so vor, dass trotz teurer und teuerster Ausrüstung die hier gezeigten Bilder in der Bildqualität nachgelassen hab. 

• Like 1

Posted (edited)

@ andreas in #33

Na ja, vielleicht hilft ja das „Normverdeutlichungsgespräch“, das wir hier geführt haben, weiter.

Im internationalen Forum hat bisher die dritte Option die meisten Befürworter:  „Spezielle Threads oder Unterforen für Bilder, mit L-Mount Kameras oder Objektiven anderer Hersteller gemacht wurden“.

Ich habe da gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen dieser Option und dem L-Forum mit dem Unterforum „Andere L-Mount-Produkte“ ist - und bisher nur die Antwort erhalten, dass das L-Forum das Posten von Fotos, die mit L-Mount-Equipment gemacht wurden, in anderen Forenbereichen nicht ausschließt. Mir ist dann aber nicht klar, ob man das zukünftig ausschließen will und warum. 

Bleibt eigentlich nur die erste Option - also Beschränkung auf Leica-Produkte (wobei nicht völlig klar ist, was das ist). L-Mount Forum schließen, massive Löschungen in x anderen Bereichen, permanenter Stress  bei der Anwendung, Auslegung und Erklärung für die Moderatoren? Wozu?

Edited by UliWer

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

…….. Anderfalls würde das Forum zu einem elitären roten Punkt Club werden und das will keiner.

Das glaube ich nicht. Warum legen sich viele eine Kamera mit einem roten Punkt zu: Weil sie es sich leisten können. Klar das Feeling mit einer M  Bilder zu machen ist schon gut. 

• Like 1

Hallo zusammen,

ich würde es begrüßen, dass zumindest ein Teil - Body oder Objektiv - von Leica sein soll.

Die Fälle,  in denen bei L-Mount kein Leica-Equipment verwendet wurde, würde ich in EIN spezielles L-Mount-Unterforum packen.

vor 31 Minuten schrieb joachimw:

Das glaube ich nicht. Warum legen sich viele eine Kamera mit einem roten Punkt zu: Weil sie es sich leisten können. Klar das Feeling mit einer M  Bilder zu machen ist schon gut. 

... wer mich kennt, weiß, dass es mir nicht in ersteer Linie um die geht, die sich eine Leica leisten können, sondern um die, die sich ein leisten wollen, weil sie es für ein für sie optimales "Werkzeug" zum Bilder machen darstellt ... und viel von denen müssen dafür z.T. hart sparen.

Andere nutzen andere L-mount Produkte von andern Firmen als Einstieg. Das u.a. Panasonic 35 und 50 gibt es ja auch von Leica ... und die User sollte man nicht ausschließen. Das können die Kunden von morgen sein ...

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...