Gianty Posted January 17 Share #21  Posted January 17 (edited) Advertisement (gone after registration) Schneller....AF nicht auf der Höhe der Zeit... Es braucht in den seltensten Fällen einen schnellen AF - höchstens beim Thema BIF. Bei Sportaufnahmen ist eher der Fotograf gefordert. Es ist ein Fortschritt in der LEICA Welt. Das ist gut so und jeder kann für sich entscheiden ob er ihn benötigt. Edited January 17 by Gianty 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17 Posted January 17 Hi Gianty, Take a look here Leica SL3-S: Schnellste Kamera in 100 Jahren Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
AlexK76 Posted January 17 Share #22  Posted January 17 Also ich finde die SL3-S jetzt nicht schlecht. Ob mich die minimalen Verbesserungen im Vergleich zu meiner SL2-S aber dazu bringen werden mir in naher Zukunft eine SL3-S zu kaufen glaube ich nicht. Ich benutze die SL2-S ausschließlich zum fotografieren und dafür ist mir der Kontrast AF der SL2-S auch schon ausreichend gut genug. Wenn ich dann höre das der Geschwindigkeitsvorteil bei den SL APO Objektiven gar nicht so groß ist erst recht nicht. Die SL APO Objektive ware für mich der Hauptgrund mir überhaupt eine SL Kamera zu kaufen. Das Klappdisplay wäre zwar manchmal ganz nett, aber da ich Menschen fotografiere bringt es mir auch nicht so viel da es nur im Querformat und nicht im Hochformat klappbar ist. Die Tatsache das Leica die SL2 Modelle auch seit monaten deutlich günstiger raushaut um die Lager leer zu machen hat mich ehrlich gesagt auch verärgert weil der Preis für gebrauchte SL2 Modelle dadurch auch deutlich gesunken ist. Also fotografiere ich noch etwas mit der bewährten SL2-S weiter. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted January 17 Share #23  Posted January 17 Eine schöne und gute Kamera die mit den wunderbaren Leica, Sigma und Lumix Objektiven so viele Möglichkeiten bietet die ein Großteil der hier anwesenden Kritiker und Nörgler wohl kaum umsetzen können. Einen lieber Gruß aus Köln. 10 4 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted January 17 Share #24  Posted January 17 vor 10 Minuten schrieb DC-S5: Eine schöne und gute Kamera die mit den wunderbaren Leica, Sigma und Lumix Objektiven so viele Möglichkeiten bietet die ein Großteil der hier anwesenden Kritiker und Nörgler wohl kaum umsetzen können. Einen lieber Gruß aus Köln. Genau. Weil Kameras und Objektive nämlich für interessante Bilder und Inhalte sorgen, Nicht der Fotograf 🤣🤣 mademyday 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted January 17 Share #25  Posted January 17 vor 4 Minuten schrieb Viewfinder_vandals: Genau. Weil Kameras und Objektive nämlich für interessante Bilder und Inhalte sorgen, Nicht der Fotograf 🤣🤣 mademyday Was sich hier im Forum so alles Fotograf nennt dürfte auch mit dieser Kamera und den Möglichkeiten damit interessante Bilder zu machen total überfordert sein. 11 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 17 Share #26  Posted January 17 ... letztlich zählt doch nur was vor der Nase ist. Was hinter der Kamera ist, wird immer überschätzt ... 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted January 17 Share #27  Posted January 17 Advertisement (gone after registration) Muss sagen: Die SL3 und jetzt diese SL3-S sind meiner Meinung nach gute Entwicklungen. Meine M11 gurkt seit über 7 Wochen in Wetzlar herum. Und wenn es Leica nicht schafft, ihr den Magentateufel auszutreiben, dann ist es möglich, dass ich die Reißleine ziehe und umsteige auf eine solche SL3-S. Die kann auch mit meinen M-Objektiven und es gibt L-Objektive für jeden Anwendungszweck, auch zum Beispiel sehr lichtstarke Superweitwinkel für Astro. Dann könnte ich die Z9 grad meinen Kindern übergeben. Eine Nikon bräuchte ich dann nämlich nicht mehr. Ich mach kein Birding, wohl aber brauche ich High ISO Performance. Und man wird auch nicht jünger: Ein guter elektronischer Sucher und AF sind nicht nur für Weicheier. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted January 17 Share #28  Posted January 17 → don daniel Da stellt sich die Frage, was weniger rauscht: Native 24 Megapixel mit sehr gutem Rauschverhalten oder auf 24 Megapixel runterskalierte 61 Megapixel, die ebenfalls ein gutes Rauschverhalten haben. Meiner Erfahrung nach sieht man entweder keinen Unterschied, oder die runterskalierten Aufnahmen sehen am Ende "sauberer" aus. Den aktuellen SL EVF will ich echt mal live erleben. Der soll ja wirklich sehr gut sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted January 17 Share #29  Posted January 17 vor einer Stunde schrieb don daniel:  Und man wird auch nicht jünger: Ein guter elektronischer Sucher und AF sind nicht nur für Weicheier. Eine M, ein Relikt aus der guten, alten Zeit, hat bei mir mit Ende meiner Fotografie auf Film ausgedient. Das Gefummel mit M Objektiven an einer modernen  SL käme bei mir nur im Falle "Rückfall in die Nostalgie" zu Zuge. Ich mache das schon mal mit alten Pentax Optiken, dann fühle ich ich fast wie vor 50  Jahren 🙂. Aber mal ohne Spaß, die Objektive im L Mount Verbund sind alle ohne Tadel. Meine Bilder mit den 5000 Euro Optiken von Leica unterscheiden sich kaum von den Sigma für unter 1000 Euro. Wer will das auch schon wissen wenn das Bild gefällt. Und den Damen tut man kein Gefallen, schon mit Sigma Art Optiken will die Details in den Gesichtern keine sehen. Kaufe Dir ein paar anständige AF Objektive für die SL und freue Dich des Lebens anstatt darauf zu warten das eine M Dir das bietet was Du erwartest. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 17 Share #30  Posted January 17 vor 2 Minuten schrieb DC-S5: Eine M, ein Relikt aus der guten, alten Zeit, hat bei mir mit Ende meiner Fotografie auf Film ausgedient. Das Gefummel mit M Objektiven an einer modernen  SL käme bei mir nur im Falle "Rückfall in die Nostalgie" zu Zuge. Ich mache das schon mal mit alten Pentax Optiken, dann fühle ich ich fast wie vor 50  Jahren 🙂. Aber mal ohne Spaß, die Objektive im L Mount Verbund sind alle ohne Tadel. Meine Bilder mit den 5000 Euro Optiken von Leica unterscheiden sich kaum von den Sigma für unter 1000 Euro. Wer will das auch schon wissen wenn das Bild gefällt. Und den Damen tut man kein Gefallen, schon mit Sigma Art Optiken will die Details in den Gesichtern keine sehen. Kaufe Dir ein paar anständige AF Objektive für die SL und freue Dich des Lebens anstatt darauf zu warten das eine M Dir das bietet was Du erwartest. Du hast gut reden. Du machst ja sogar mit einer Lochkamera gute Streetfotos und Portraits. 😆 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 17 Share #31  Posted January 17 vor einer Stunde schrieb don daniel: Dann könnte ich die Z9 grad meinen Kindern übergeben. Die sind da wohl hoffentlich schon groß genug, damit sie diesen Trümmer auch halten können. 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted January 17 Share #32  Posted January 17 vor 8 Minuten schrieb jmschuh: Die sind da wohl hoffentlich schon groß genug, damit sie diesen Trümmer auch halten können. 😉 Ich glaube ein ordentliches Handy wäre denen lieber 😉 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted January 17 Share #33  Posted January 17 vor einer Stunde schrieb don daniel: wohl aber brauche ich High ISO Performance. Und man wird auch nicht jünger: Ein guter elektronischer Sucher und AF sind nicht nur für Weicheier. M.M.n. sind heute fast alle Kameras f. High ISO geeignet, wobei die Frage bleibt was man darunter versteht. Für mich ist max. 6.400 ausreichend, in Ausnahmefällen bis zu 12.800 vorzugsweise für sw. Ich bin häufiger im Low-Light, insbesondere in dieser Jahreszeit unterwegs. Die Entrauschung in der Bildbearbeitungssoftware oder spezifische, machen auch einen guten Job. Nicht umsonst habe ich neben meiner M eine Q3. EVF, Sucher, Af habe ich auch zu schätzen gelernt, insbesondere wenn meine Augen gelegentlich einen Streich spielen und M Fokussierung nicht möglich ist. Seit kurzer Zeit überlege ich die Q3 durch eine SL 3 zu ersetzen, um den Nutzungsgrad meiner M Objektiveund einer AF Kamera zu erweitern, da diese an der SL hervorragende Performance bringen. So lange ich kann bevorzuge ich immer die M. Du hast ja auch 60 Mp ander M11 erfahren, so wie ich früher an einer Sony R4 und jetzt mit der Q3. Für mich überwiegen die Vorteile gegenüber 24 Mp und mache mir keine Gedanken mit Vergleichen durch sampling, hin oder her. Braucht man 60 Mp? Das ist eine Frage der persönlichen Anforderung. Ich bin mir nicht sicher ob die SL 3 , wie die Q3 auch Auflösungen von 18 und 36 Mp bietet, die genutzt werden können. Eine SL 3 mit einem Zoom, einer FB und den M Objektiven, scheint für mich, neben der M, eine Zukunftsträchtige Lösung. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted January 17 Share #34  Posted January 17 (edited) vor 26 Minuten schrieb DC-S5: Kaufe Dir ein paar anständige AF Objektive für die SL und freue Dich des Lebens anstatt darauf zu warten das eine M Dir das bietet was Du erwartest. Für mich und viele andere M Nutzer spielt vor allem das Fotografie Erlebnis eine wichtige Rolle, was mir leider Af Kameras, nicht im gleichen Umfang bieten, neben anderen Vorteilen wie Größe und Gewicht. Dazu kommt eine gewisse Puristik, ein übersichtliches Menü und eine emotionelle Seite. Die Gründe für mich neben einer M auch eine Af Kamera zu nutzen, habe ich ausgeführt im Beitrag # 33. Edited January 17 by M Street Photographer 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted January 17 Share #35  Posted January 17 vor 56 Minuten schrieb jmschuh: Die sind da wohl hoffentlich schon groß genug, damit sie diesen Trümmer auch halten können. 😉 Ja, das würde ich schon sagen.   vor einer Stunde schrieb DC-S5: Kaufe Dir ein paar anständige AF Objektive für die SL und freue Dich des Lebens anstatt darauf zu warten das eine M Dir das bietet was Du erwartest. Ist sicher ein guter Tipp. Aber die M11 bekommt jetzt diese eine Chance noch. Denn ich mag das M-System sehr. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 17 Share #36 Â Posted January 17 vor 15 Minuten schrieb don daniel: diese eine Chance noch Also ich halte dir jedenfalls beide Damen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tellerrand Posted January 17 Share #37  Posted January 17 vor 4 Stunden schrieb DC-S5: Was sich hier im Forum so alles Fotograf nennt dürfte auch mit dieser Kamera und den Möglichkeiten damit interessante Bilder zu machen total überfordert sein. Glücklicherweise sehe ich mich als Knipser und suche meine Kameras ausschließlich danach aus, wie sie mir gefallen. Das allerletzte, was mich beim Knipsen interessiert, ist die Frage, ob ein Bild interessant ist. "Ein gutes Bild erzählt eine Geschichte" ist mit weitem Abstand der langweiligste Satz über Fotografie. LG nach Köln, Ulli 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted January 17 Share #38  Posted January 17 vor 3 Minuten schrieb Tellerrand:  "Ein gutes Bild erzählt eine Geschichte" ist mit weitem Abstand der langweiligste Satz über Fotografie. LG nach Köln, Ulli Das ist der Leitspruch des Leica Forums, danke Ulli! Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted January 17 Share #39  Posted January 17 vor 9 Minuten schrieb Tellerrand: Das allerletzte, was mich beim Knipsen interessiert, ist die Frage, ob ein Bild interessant ist. Darf ich Dich an das achte Gebot erinnern! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 17 Share #40  Posted January 17 vor 4 Stunden schrieb DC-S5: Darf ich Dich an das achte Gebot erinnern! ... manchmal hat man den Eindurck, auch das erste und zehte Gebot könnten Leit(d)sprüche für das Forum haben ... aber nur manchmal Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts