Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Habe beim Gorillapod das Problem, dass der Anschlußadapter über den Entriegelungknopf am Boden ragt. Siehe Screenshot. Jedesmal beim Akkutausch müsste ich den Adapter demontieren. Das missfällt mir. Suche andere Lösung, auch anderes kleineres Stativ entweder mit Kugelkopf oder auch zu direkt anschrauben an die M11.

Hat da jemand eine Idee?

Jochen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Würde mit einer Metallsäge etwas zu erreichen sein?

Eine nicht zu dünne Unterlegscheibe ist auch ein guter Vorschlag. Karosseriescheiben sind groß, aber haben ein kleines Loch.

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb kkm:

Mit Novoflex Miniconnect muss nichts mehr zum Batteriewechsel oder zur Kartenentnahme abgeschraubt werden.

https://www.novoflex.de/de/miniconnect-system/miniconnect-mr.html

Danke. Muss ich mir erst mal anschauen. Meinst Du dass oben links?

Bei einem Durchmesser von 53mm überdeckt es doch den Entriegelungsknopf der M11?

Dann brauche ich doch noch Stativ und einen Kopf?

Jochen

Edited by spassig123

Der silberne Teller in der Mitte verbleibt an der Kamera als Schnellwechelplatte, das Blau-schwarze ist die Klemme, die auf das Stativ (genauer den Kugelkopf etc) geschraubt wird. Der Durchmesser des Tellers liegt irgendwo in Eurodimensionen, da ist genug Platz bis zum Entriegelungsknopf. 

vor 1 Minute schrieb jgeenen:

Der silberne Teller in der Mitte verbleibt an der Kamera als Schnellwechelplatte, das Blau-schwarze ist die Klemme, die auf das Stativ (genauer den Kugelkopf etc) geschraubt wird. Der Durchmesser des Tellers liegt irgendwo in Eurodimensionen, da ist genug Platz bis zum Entriegelungsknopf. 

Danke. Dann kann ich mir es vorstellen. Werde es mal gelegentlich in Augenschein nehmen.

Für weitere Info (Kopf, Stativbeine) werde ich mal Novoflex anrufen.

Jochen

Wie @jgeenen geschrieben hat, wird der silberne Teller an die Kamera geschraubt. Wenn Du das Gorillapod weiterverwenden willst kannst Du entweder das Miniconnect Teil (Kupplung) direkt anschrauben oder die Platte der Stativs mit dem Miniconnect-Teil verbinden.

vor einer Stunde schrieb kkm:

Wie @jgeenen geschrieben hat, wird der silberne Teller an die Kamera geschraubt. Wenn Du das Gorillapod weiterverwenden willst kannst Du entweder das Miniconnect Teil (Kupplung) direkt anschrauben oder die Platte der Stativs mit dem Miniconnect-Teil verbinden.

Danke.
Konnte Joby Anschluß demontieren, siehe Screenshot. Ich denke Anschluß ist 3/8“ = ca. 9,5 mm gemessen.

Jochen

• Like 1

Mit so einem Trümmer unter der Kamera hätte ich schon keine Lust zu fotografieren. Das sieht ja schrecklich aus.

Schau Dir mal die kleinen Lösungen von FLM an:

FLM

Hält bombenfest, hatte ich selbst jahrelang im Einsatz.

FLM ist der Hersteller der jahrelang von Leica gelieferten Kugelköpfe. Ich glaube, aktuell hat Leica keine mehr im Angebot.

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Mit so einem Trümmer unter der Kamera hätte ich schon keine Lust zu fotografieren. Das sieht ja schrecklich aus.

FLM

FLM ist der Hersteller der jahrelang von Leica gelieferten Kugelköpfe. Ich glaube, aktuell hat Leica keine mehr im Angebot.

Ja, die habe ich auch. Das passt total gut zur M.

Aber auf meinem steht Leica drauf und hat einen roten Punkt 🤪

• Like 1

Novoflex bietet da auch noch andere Möglichkeiten, z.B.:

Die Kupplungsplatte verfügt über ein Langloch zur Befestigung unter der Kamera und läßt sich dadurch so montieren, daß der Entriegelungshebel des Akkus komplett frei ist.

Meiner Meinung nach eine Kombination, die sehr gut zur M paßt und auch zum Gorillapod.

Das von Jens in Post #13 gezeigt kleine Teil ist auch so gemacht, dass du den vollen Zugriff zum Heben hast . . .

Für mich war es wichtig, für die M ein Teil zu haben, das klein ist und zur M passt. Für andere Kameras habe ich andere und passendere Teile. Da gibt es ja Unmengen und es macht kaum Sinn, hier alles aufzuzählen. 

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

FLM

Hier der richtige Link . . . Sorry Jens!

https://flm-gmbh.de/wechselsysteme/mini--prb/

Das kleine PRB-Modell genügt längst für die M

Edited by M11 for me
  • Thanks 1

• 1 month later...

Also, ich fotografiere in 98 % mit meiner Leica freihand. Wenn ich wirklich mal ein Stativ brauche habe ich auf Reisen immer einen L-Winkel mit in der Tasche. den kann ich ohne Probleme auch ins Hochformat schwenken. Seit Jahren benutze ich die L-Winkel von ReallyRightStuff

https://reallyrightstuff.com/leica-m11-l-plate-plus-grip/

mehr braucht man nicht und besser geht es auch nicht.

Schönes Wochenende

Marcus