spassig123 Posted January 14 Share #1 Posted January 14 Advertisement (gone after registration) Hallo Habe beim Gorillapod das Problem, dass der Anschlußadapter über den Entriegelungknopf am Boden ragt. Siehe Screenshot. Jedesmal beim Akkutausch müsste ich den Adapter demontieren. Das missfällt mir. Suche andere Lösung, auch anderes kleineres Stativ entweder mit Kugelkopf oder auch zu direkt anschrauben an die M11. Hat da jemand eine Idee? Jochen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418559-stativ-joby-gorillapod-anschlu%C3%9F-an-m11/?do=findComment&comment=5739313'>More sharing options...
Advertisement Posted January 14 Posted January 14 Hi spassig123, Take a look here Stativ Joby Gorillapod Anschluß an M11. I'm sure you'll find what you were looking for!
jankap Posted January 14 Share #2 Posted January 14 Akkutausch?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 14 Share #3 Posted January 14 Rutschfeste Unterlagscheibe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted January 14 Author Share #4 Posted January 14 vor 5 Minuten schrieb jankap: Akkutausch?? Danke. Ja und Entnahme SD Karte. Ich weiß man kann auch anders verfahren;-) Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted January 14 Share #5 Posted January 14 Würde mit einer Metallsäge etwas zu erreichen sein? Eine nicht zu dünne Unterlegscheibe ist auch ein guter Vorschlag. Karosseriescheiben sind groß, aber haben ein kleines Loch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted January 14 Share #6 Posted January 14 Mit Novoflex Miniconnect muss nichts mehr zum Batteriewechsel oder zur Kartenentnahme abgeschraubt werden. https://www.novoflex.de/de/miniconnect-system/miniconnect-mr.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted January 14 Author Share #7 Posted January 14 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb kkm: Mit Novoflex Miniconnect muss nichts mehr zum Batteriewechsel oder zur Kartenentnahme abgeschraubt werden. https://www.novoflex.de/de/miniconnect-system/miniconnect-mr.html Danke. Muss ich mir erst mal anschauen. Meinst Du dass oben links? Bei einem Durchmesser von 53mm überdeckt es doch den Entriegelungsknopf der M11? Dann brauche ich doch noch Stativ und einen Kopf? Jochen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 14 by spassig123 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418559-stativ-joby-gorillapod-anschlu%C3%9F-an-m11/?do=findComment&comment=5739606'>More sharing options...
Ricky2024 Posted January 15 Share #8 Posted January 15 Du hast doch USB-C. Einfach per Powerbank laden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted January 15 Share #9 Posted January 15 Der silberne Teller in der Mitte verbleibt an der Kamera als Schnellwechelplatte, das Blau-schwarze ist die Klemme, die auf das Stativ (genauer den Kugelkopf etc) geschraubt wird. Der Durchmesser des Tellers liegt irgendwo in Eurodimensionen, da ist genug Platz bis zum Entriegelungsknopf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted January 15 Author Share #10 Posted January 15 vor 1 Minute schrieb jgeenen: Der silberne Teller in der Mitte verbleibt an der Kamera als Schnellwechelplatte, das Blau-schwarze ist die Klemme, die auf das Stativ (genauer den Kugelkopf etc) geschraubt wird. Der Durchmesser des Tellers liegt irgendwo in Eurodimensionen, da ist genug Platz bis zum Entriegelungsknopf. Danke. Dann kann ich mir es vorstellen. Werde es mal gelegentlich in Augenschein nehmen. Für weitere Info (Kopf, Stativbeine) werde ich mal Novoflex anrufen. Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted January 15 Share #11 Posted January 15 Wie @jgeenen geschrieben hat, wird der silberne Teller an die Kamera geschraubt. Wenn Du das Gorillapod weiterverwenden willst kannst Du entweder das Miniconnect Teil (Kupplung) direkt anschrauben oder die Platte der Stativs mit dem Miniconnect-Teil verbinden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted January 15 Author Share #12 Posted January 15 vor einer Stunde schrieb kkm: Wie @jgeenen geschrieben hat, wird der silberne Teller an die Kamera geschraubt. Wenn Du das Gorillapod weiterverwenden willst kannst Du entweder das Miniconnect Teil (Kupplung) direkt anschrauben oder die Platte der Stativs mit dem Miniconnect-Teil verbinden. Danke. Konnte Joby Anschluß demontieren, siehe Screenshot. Ich denke Anschluß ist 3/8“ = ca. 9,5 mm gemessen. Jochen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418559-stativ-joby-gorillapod-anschlu%C3%9F-an-m11/?do=findComment&comment=5739935'>More sharing options...
jmschuh Posted January 16 Share #13 Posted January 16 Mit so einem Trümmer unter der Kamera hätte ich schon keine Lust zu fotografieren. Das sieht ja schrecklich aus. Schau Dir mal die kleinen Lösungen von FLM an: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FLM Hält bombenfest, hatte ich selbst jahrelang im Einsatz. FLM ist der Hersteller der jahrelang von Leica gelieferten Kugelköpfe. Ich glaube, aktuell hat Leica keine mehr im Angebot. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FLM Hält bombenfest, hatte ich selbst jahrelang im Einsatz. FLM ist der Hersteller der jahrelang von Leica gelieferten Kugelköpfe. Ich glaube, aktuell hat Leica keine mehr im Angebot. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418559-stativ-joby-gorillapod-anschlu%C3%9F-an-m11/?do=findComment&comment=5740264'>More sharing options...
M11 for me Posted January 16 Share #14 Posted January 16 vor 9 Stunden schrieb jmschuh: Mit so einem Trümmer unter der Kamera hätte ich schon keine Lust zu fotografieren. Das sieht ja schrecklich aus. Schau Dir mal die kleinen Lösungen von FLM an: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FLM Hält bombenfest, hatte ich selbst jahrelang im Einsatz. FLM ist der Hersteller der jahrelang von Leica gelieferten Kugelköpfe. Ich glaube, aktuell hat Leica keine mehr im Angebot. Ja, die habe ich auch. Das passt total gut zur M. Aber auf meinem steht Leica drauf und hat einen roten Punkt 🤪 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
turbobastler Posted January 16 Share #15 Posted January 16 Novoflex bietet da auch noch andere Möglichkeiten, z.B.: Kupplungsplatte QPL slim 25 + Schnellkupplung Q=Mount Mini Die Kupplungsplatte verfügt über ein Langloch zur Befestigung unter der Kamera und läßt sich dadurch so montieren, daß der Entriegelungshebel des Akkus komplett frei ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meiner Meinung nach eine Kombination, die sehr gut zur M paßt und auch zum Gorillapod. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meiner Meinung nach eine Kombination, die sehr gut zur M paßt und auch zum Gorillapod. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418559-stativ-joby-gorillapod-anschlu%C3%9F-an-m11/?do=findComment&comment=5740382'>More sharing options...
M11 for me Posted January 16 Share #16 Posted January 16 Das von Jens in Post #13 gezeigt kleine Teil ist auch so gemacht, dass du den vollen Zugriff zum Heben hast . . . Für mich war es wichtig, für die M ein Teil zu haben, das klein ist und zur M passt. Für andere Kameras habe ich andere und passendere Teile. Da gibt es ja Unmengen und es macht kaum Sinn, hier alles aufzuzählen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 16 Share #17 Posted January 16 (edited) vor 10 Stunden schrieb jmschuh: Mit so einem Trümmer unter der Kamera hätte ich schon keine Lust zu fotografieren. Das sieht ja schrecklich aus. Schau Dir mal die kleinen Lösungen von FLM an: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FLM Hält bombenfest, hatte ich selbst jahrelang im Einsatz. FLM ist der Hersteller der jahrelang von Leica gelieferten Kugelköpfe. Ich glaube, aktuell hat Leica keine mehr im Angebot. Hier der richtige Link . . . Sorry Jens! https://flm-gmbh.de/wechselsysteme/mini--prb/ Das kleine PRB-Modell genügt längst für die M Edited January 16 by M11 for me 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted January 17 Author Share #18 Posted January 17 @all Danke für feedback und die Vorschläge. Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted March 7 Share #19 Posted March 7 Also, ich fotografiere in 98 % mit meiner Leica freihand. Wenn ich wirklich mal ein Stativ brauche habe ich auf Reisen immer einen L-Winkel mit in der Tasche. den kann ich ohne Probleme auch ins Hochformat schwenken. Seit Jahren benutze ich die L-Winkel von ReallyRightStuff https://reallyrightstuff.com/leica-m11-l-plate-plus-grip/ mehr braucht man nicht und besser geht es auch nicht. Schönes Wochenende Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted March 7 Share #20 Posted March 7 Gibt es auch direkt in Deutschland z.B. bei: https://www.augenblicke-eingefangen.de/really-right-stuff-bm11-lpg-l-winkel-mit-integriertem-griff-fuer-leica-m11?gad_source=1&gclid=CjwKCAiArKW-BhAzEiwAZhWsILzlR0_loj0h30ri5AeJBGk1tujv1XNGaomSMvZbF-aN1INXPRPf3RoC6dgQAvD_BwE Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts