Jump to content

Adapter R an M 22228Neu


flodur99

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einiger Zeit bietet Meister in Hamburg den oben genannten Adapter zum Preis von €350,-- als Neuheit an.

Mit welchen Suchern soll dieser mit R- Objektiven an der M8 verwendet werden.

Oder ist das schon eine verkappte Ankündigung, daß der M8-Nachfolger eine brauchbare Scharfstellung über einen großen Monitor erhält?

Den Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet.

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
Seit einiger Zeit bietet Meister in Hamburg den oben genannten Adapter zum Preis von €350,-- als Neuheit an.

Mit welchen Suchern soll dieser mit R- Objektiven an der M8 verwendet werden.

Oder ist das schon eine verkappte Ankündigung, daß der M8-Nachfolger eine brauchbare Scharfstellung über einen großen Monitor erhält?

Den Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet.

 

Kostet der sinnentsprechende Novoflex-Adapter nicht nur € 149,00; ich meine mich erinnern zu können.

 

Was bekommt man also für € 200,00 mehr?

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Guest user8952
Kostet der sinnentsprechende Novoflex-Adapter nicht nur € 149,00; ich meine mich erinnern zu können.

 

Was bekommt man also für € 200,00 mehr?

 

m6d

 

vielleicht ist der adapter im original von panasonic? dann wäre der aufpreis gerechtfertigt....

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

meines Wissens nach wurde dieser Adapter entwickelt, um R- Objektive an der Leicina Spezial zu verwenden. neu ist er jedenfalls nicht!

Eine Verwendung an der M ist möglich, bringt aber einige Nachteile wie eine Vignettierung des Sucherbildes durch den größeren Durchmesser der R-Objetive.

Im Moment wird auch einer in der Bucht angeboten!

Gruß

DocMO

Link to post
Share on other sites

Seit einiger Zeit bietet Meister in Hamburg den oben genannten Adapter zum Preis von €350,-- als Neuheit an.

Mit welchen Suchern soll dieser mit R- Objektiven an der M8 verwendet werden.

Oder ist das schon eine verkappte Ankündigung, daß der M8-Nachfolger eine brauchbare Scharfstellung über einen großen Monitor erhält?

Den Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet.

 

 

Hi,

Dieser Adapter gehört ja eigentlich zur LEICANA-Super einer Filmkamera.

Der Adapter kostete in der 1984er Preisliste DM 120,00 was etwa 60,00 Euronen entspräche.

Bis dato war das Teil eher ein Ladenhüter und ging auch bei eBay nicht über den damaligen Kaufpreis.

Aber was soll es, " es steht ja jeden Morgen irgendwo ein Dummer auf ".

 

Und da ich auch diese Kamera in Vollausstattung habe, freue ich mich über jedwede Wertsteigerung. :D:):D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

wie Poseidon schon schrieb, war das Teil für die Leicina mit M-Bajonett gedacht.

Zu der Zeit gab es schon für die SL ein Angnieux-Zoom. Das sollte dann als Ergänzung

zu dem , ich glaube, 10-fach Standardzoommobjektiv herhalten.

Der Adapter passt natürlich gut an Visoflex. Und die Blende stellt der M-er eh von Hand ein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Seit einiger Zeit bietet Meister in Hamburg den oben genannten Adapter zum Preis von €350,-- als Neuheit an.

Mit welchen Suchern soll dieser mit R- Objektiven an der M8 verwendet werden.

Oder ist das schon eine verkappte Ankündigung, daß der M8-Nachfolger eine brauchbare Scharfstellung über einen großen Monitor erhält?

Den Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet.

 

Hallo flodur99!

 

Ich habe einen Adapter für Minolta-MC/MD an M. Bevor ich mir ein 21er-M-Objektiv zulegte, habe ich auf diese Weise Weitwinkelaufnahmen mit dem 21er-Rokkor (und auch einem 28er-Rokkor) an der M gemacht und zwar mit guten Ergebnissen!

Die Entfernung wird dann natürlich nur geschätzt (kein Problem bei der hohen Schärfentiefe eines Weitwinkelobjektivs) und ein Parallaxenausgleich findet natürlich auch nicht statt. Der ist ja auch bei dem 21er-Aufstecksucher (und dem "Zoom-Sucher" 21/24/28) nicht gegeben!

 

Das alles gilt natürlich nur für die Verwendung von Reflex-Weitwinkelobjektiven. Der Einsatz eines Tele ist weniger sinnvoll. Mit einem Tele zielte man leicht vorbei und auch die Entfernungseinstellung wäre hier kritischer!

 

Mit dem Adapter R auf M lassen sich auf diese Weise also auch R-Objektive an der M-Kamera einsetzen. Und das ist bestimmt nicht zu verachten!

Grüße von Kallhu

Link to post
Share on other sites

Beispiel für den Einsatz eines 21er-Minolta-Rokkors an einer M:

 

Hammelburg; Leica M2 mit Minolta Rokkor f:2,8/21; 8; 1/250

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kallhu

Link to post
Share on other sites

Ob es allerdings in jeder Beziehung zweckmäßig ist, ein Reflex-Objektiv an einer M-Kamera einzusetzen, möge der Betrachter der beiden folgenden 2 Bilder selbst beurteilen.

 

Hierdurch wird allerdings auch klar, warum ich (in vielen Fällen) die M einer R vorziehe!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

1. Abbildung: Minolta-Rokkor 2,8/21 an der M 2

 

2. Abbildung: Super Angulon 4/21er an der M 2

 

Zugegeben, bei gleicher Lichtstärke fällt der Größen- und Gewichtsunterschied nicht ganz so krass aus, ist aber dennoch erheblich!

Kallhu

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...