Jump to content

Recommended Posts

Sommer in Deutschland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Noch mehr Sommer

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Henning-L:

Sommer in Deutschland

No reason why not to take images in rain. Great athmosphere.

Sommer in Deutschland - tatsächlich ein wenig Sonne

• Like 3

Sommer in Deutschland - das Wetter ändert sich wieder

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

Sommer in Deutschland - es wird wieder spektakulärer

• Like 6

Besuch im Museum

• Like 13
  • Thanks 1
  • Haha 1

Besuch im Kunstmuseum

Q3 43

• Like 5

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Nachdem ich den Thread vor fast einem Jahr ins Leben rief, da mich die Q3 43 interessierte, melde ich nun Vollzug. Vor wenigen Tagen ist, nach einem kurzen Intermezzo mit der Q3, eine Q3 43 bei mir eingezogen und ich bin begeistert. Die 28mm der Q3 waren mir in 90% der Fälle zu weit und bei der Q3 43 ist die Brennweite nun eben für 90% der Fotos perfekt.

Hier ein Foto, welches heute am Walmendinger Horn im Kleinwalsertal entstand.

Edited by Romius
  • Like 9

vor 50 Minuten schrieb Romius:

Die 28mm der Q3 waren mir in 90% der Fälle zu weit und bei der Q3 43 ist die Brennweite nun eben für 90% der Fotos perfekt.

Ja genau … das entspricht auch meinem Empfinden. Meine Q3 hatte ich auch wieder verkauft. Meistens war der Rahmen auf 35mm oder 50mm gesetzt. Jetzt überlege ich auch, mir die Q3 43 anzuschaffen. Die 43mm sind angenehm.

• Like 1

Am 23.8.2025 um 17:41 schrieb Lichtpunkt:

Ja genau … das entspricht auch meinem Empfinden. Meine Q3 hatte ich auch wieder verkauft. Meistens war der Rahmen auf 35mm oder 50mm gesetzt. Jetzt überlege ich auch, mir die Q3 43 anzuschaffen. Die 43mm sind angenehm.

Am besten mal in einem Leica-Store ausleihen und ausprobieren. So habe ich es gemacht und mir war nach wenigen Minuten klar, dass ich die Q3 gegen die Q3 43 tauschen werde. Aber das ist natürlich sehr individuell.

• Like 1

Am 23.8.2025 um 17:41 schrieb Lichtpunkt:

Mein Bildempfinden scheint hier ein anderes zu sein. Bei 90% der Fotos, die ich in diesem Thread sehe, denke ich mir: Zu eng, zu eng, zu eng, zu wenig Umfeld, zu wenig Umfeld, zu nah dran, zu nah dran, hat ja gerade noch drauf gepasst, wirkt wie ausgestanzt, zu eng, zu nah, auch das nächste ist auch wieder nichts.

Das, was ich hier sehe hat für zu wenig mit Fotografie und sehr viel mit banaler Abbildung ohne Einordnung ins Umfeld zu tun. Wenig komponiert, draufgehalten und abgedrückt. Bei den Bildern mit der Q28 habe ich diesen Eindruck nicht, weder bei meinen eigenen noch bei den hier im Forum gezeigten. Daher habe ich meine Q43 auch wieder abgegeben, weil ich bei meinen eigenen Bildern ähnliche Eindrücke hatte.

Die Q43 war für Makros super, für Portraits super, für den Rest (Stadt, Land Fluss, Menschen und Street) empfand ich sie eher als ungeeignet, weil diese Brennweite das den Menschen eigene *selektive* und partielle Sehen zu sehr unterstützt und somit für mich eher fotografische Langeweile und inhaltliche Belanglosigkeiten produziert. Und gerade das Spiel mit Aufnahmeobjekt und offenblendenbedingter Unschärfe des Umfeld wird sehr behindert, weil das Aufnahmeobjekt meist  immer zu formatfüllend erfasst wird, wie man es in diesem Thread auch mehrheitlich sieht. Bei den meisten Fotos hier hätte ich mir "(deutlich) mehr drumherum" gewünscht, um es für mich in die Kategorie eines gutes Fotos einordnen zu können. So wirkt vieles für mich wie mal schnell weggeknipst. Früher dachte ich immer, es läge nur an der Einstellung des Fotografen zum Thema, mittlerweile bin ich mir sicher, dass es Brennweiten gibt, die diese Art der "Fotografie" fördern.

Meine Beobachtung und meine Meinung.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Das, was ich hier sehe hat für zu wenig mit Fotografie und sehr viel mit banaler Abbildung ohne Einordnung ins Umfeld zu tun.

Womit der Apparat als solcher nichts zu tun hat.

• Thanks 1

vor 53 Minuten schrieb espelt:

Womit der Apparat als solcher nichts zu tun hat.

Natürlich nicht. Das Bild macht der Kopf hinter der Kamera und der ist ausschließlich verantwortlich für's Framing. Oft reicht es ja schon mal das Fußzoom zu benutzen. Dafür ist es aber auch erforderlich, dass mach sich selbst Fragen stellt und auch bereit ist sich mal zu fragen, was andere machen oder jahrelang gemacht haben, die wir heute bewundern. Hätte HCB so fotografiert, wie hier Bilder "geframt" werden, wäre schlicht nicht eines seiner Fotos bekannt geworden.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Natürlich nicht. Das Bild macht der Kopf hinter der Kamera und der ist ausschließlich verantwortlich für's Framing. Oft reicht es ja schon mal das Fußzoom zu benutzen. Dafür ist es aber auch erforderlich, dass mach sich selbst Fragen stellt und auch bereit ist sich mal zu fragen, was andere machen oder jahrelang gemacht haben, die wir heute bewundern. Hätte HCB so fotografiert, wie hier Bilder "geframt" werden, wäre schlicht nicht eines seiner Fotos bekannt geworden.

Das Bildniveau ist hier allgemein recht niedrig. Egal mit welcher Kamera… auch wenn sie noch so neu ist und viele Pixel hat. 

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

Das Bildniveau ist hier allgemein recht niedrig. Egal mit welcher Kamera… auch wenn sie noch so neu ist und viele Pixel hat. 

Man versucht eben mit dem zur Verfügung stehenden was man kann....

Posted (edited)
vor 13 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Ich weiß nicht, ob ich eine solche Aussage so gut in diesem Forum finde. Wir sind größtenteils keine Berufsfotografen und haben einfach Spaß am Fotografieren.

Mein Talent ist auch begrenzt und die meisten meiner Fotos taugen nicht mal für eine Postkarte. Das ist mir vollkommen bewusst. Trotzdem stelle ich hin und wieder ein Foto hier ein und freue mich darüber, wenn es jemandem gefällt.

Ich sehe hier im Forum immer wieder sehr schöne Fotos, die mich inspirieren. Ich sehe natürlich auch Fotos, die weniger gut sind. Dann denke ich, ok, das könnte auch von mir sein, erkenne aber oft bei Fotos von Anderen leichter, was man hätte besser machen können als bei meinen eigenen. Also erfüllen die für mich auch einen Zweck.

Das ist doch das Schöne, das hier jeder ohne Angst vor Bashing zeigen kann, was er fotografiert hat. Wenn wir anfangen, das in dieser Form zu bewerten und davon sprechen, dass das Niveau hier "allgemein etwas niedrig ist", steigt aus meiner Sicht die Hemmschwelle, ein Foto hier einzustellen und das wäre doch sehr schade.

Was die Q43 angeht, so sehe ich das genau so. Leben und leben lassen. Ich respektiere das komplett, wenn Jens schreibt, dass ihm die 28er mehr liegt und er die Fotos aus der 43er meist als zu langweilig empfindet. Mir und vielen anderen liegt eben die 43er Brennweite mehr und wir sind mit dieser Version der Q3 glücklicher. Das ist doch das Schöne, dass Leica uns nun gleich mit zwei Modellen der Q3 beglückt und jeder das für ihn Passende wählen kann.

Beste Grüße, Ronny

Edited by Romius
  • Like 8
  • Thanks 4