Apo-Elmarit Posted October 2, 2024 Share #421 Posted October 2, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb lik: Deshalb zb Q(2 und 3), wenn ich ein SL APO 75 oder 90 habe. Kann ich Portraits mit der SL abdecken, brauche ich keine Q343. Habe ich ein SL APO 21 mit einer SL3, dann brauche ich keine Q 28... Genau! Habe ich die Q|43, brauche ich die digitale Reflex z.B. erst ab 100mm ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2024 Posted October 2, 2024 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Leica Q3 43 – erste Kommentare. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted October 2, 2024 Share #422 Posted October 2, 2024 Gerade eben schrieb Apo-Elmarit: Messing ist das Gold des armen Leicajüngers ... 🤠 Oder derjenigen, die so tun als ob. So, jetzt muss ich unbedingt wieder raus mit der Kamera. Oder doch vielleicht ein verspätetes Mittagsschläfchen? 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 2, 2024 Share #423 Posted October 2, 2024 vor 1 Minute schrieb EUSe: So, jetzt muss ich unbedingt wieder raus mit der Kamera. Oder doch vielleicht ein verspätetes Mittagsschläfchen? So oder so - mach hin, bevor es dunkelt ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 2, 2024 Author Share #424 Posted October 2, 2024 vor 6 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Messing ist das Gold des armen Leicajüngers .. Korrektur: Des durch übermäßigen Leica-Genuss verarmten... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted October 2, 2024 Share #425 Posted October 2, 2024 vor 1 Minute schrieb lik: Korrektur: Des durch übermäßigen Leica-Genuss verarmten... Musst Du denn unbedingt den Finger in die Wunde legen? 😀 Wenn ich jetzt etwas schlummere, kann ich auch vielleicht gleich das Rauschverhalten testen ):- Eines ist klar - die Anschaffung der Q3-43 hat einen enormen Unterhaltungswert. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 2, 2024 Share #426 Posted October 2, 2024 (edited) vor 10 Minuten schrieb lik: Korrektur: Des durch übermäßigen Leica-Genuss verarmten... Wenn Du meinst, daß man verarmt, wenn man den Lack von der schwarzen M solange abrubbelt, bis das Messing hervorglänzt, sind wir uns einig o:) Edited October 2, 2024 by Apo-Elmarit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 2, 2024 Author Share #427 Posted October 2, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit: Lack von der schwarzen M solange abrubbelt, bis das Messing hervorglänzt Abrieb durch übermäßigen Genuss halt – ist doch klar... 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted October 2, 2024 Share #428 Posted October 2, 2024 vor 12 Minuten schrieb EUSe: Oder derjenigen, die so tun als ob. So, jetzt muss ich unbedingt wieder raus mit der Kamera. Oder doch vielleicht ein verspätetes Mittagsschläfchen? …aber dann von schönen 43er Motiven träumen. 😴 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 2, 2024 Share #429 Posted October 2, 2024 Gerade eben schrieb Bernd1959: …aber dann von schönen 43er Motiven träumen. 😴 Na, der Traum hat bestimmt Überlänge 🤠 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 2, 2024 Share #430 Posted October 2, 2024 Hallo, vor 5 Stunden schrieb lik: Langsam glaube ich, dass die (etwas dogmatische) Beibehaltung der Form und Maße etwas mit den Rechten des Designers zu tun hat, der ja nicht mehr bei Leica ist. Ähnlich wie bei Architekten. Aber klar, das ist spekuliert. ... vor 7 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Ich gehe eher davon aus, daß kaufmännische und produktionstechnische Gründe zu identisch großen Gehäusen führt. "Skaleneffekte", Du weißt ... darüber kann man trefflich spekulieren, denke ich. Leica ist ja nicht eben für dafür bekannt, für jedes Modell einer Serie ein grundlegend anderes Gehäuse zu konstruieren. Ganz gleich ob Schraubleica, M, (bis auf M5), R4 bis R7, R8 und R9. Wenn man sich aus der Historie hinaus bei Leitz/Leica die einzelnen Systeme anschaut, ist leicht zu erkennen, dass man sehr oft intensiv mit Formensprachen in diversen Prototypenstadien experimentierte. Hat man sich jedoch schlussendlich entschieden, hat man die gefundene grundlegende Form sehr lange beibehalten. Ganz gleich, welche Kompromisse man bei der Entwicklung einer Modellpflege eingehen- oder welche Ideen erst erdacht und umgesetzt werden mussten. Ein Beispiel ist hier zum Beispiel der Wandel von der M4-P zur M6. Wer kommt auf einen Messfleck auf dem Rollo eines Tuchverschlusses? Entweder es ist wirklich ein Kostenfaktor, was ich bei der R4-R7 vermutete, oder es hat etwas Wiedererkennungswert zu tun. Gegen letzteres sprechen hingegen (noch) die Gehäuse im SL-System. Aber auch von mir ist das reine Spekulation. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted October 2, 2024 Share #431 Posted October 2, 2024 (edited) vor 14 Minuten schrieb thowi: Wer kommt auf einen Messfleck auf dem Rollo eines Tuchverschlusses? Olympus mit der OM-2, acht Jahre vorher. Ich denke, Leica wollte unbedingt Design und Größe erhalten. Da hat das Marketing gewonnen. Edited October 2, 2024 by jgeenen 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 2, 2024 Share #432 Posted October 2, 2024 vor 19 Minuten schrieb thowi: (...) Wer kommt auf einen Messfleck auf dem Rollo eines Tuchverschlusses? (...) ... man kann mit Euch aber auch über jeden Mövenschiss kommunizieren 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted October 2, 2024 Share #433 Posted October 2, 2024 vor 17 Stunden schrieb jmschuh: Die Kamera wird seit letztem Donnerstag ausgeliefert, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht sollte man den Leuten auch mal ein wenig Zeit geben, damit sie die Kamera in der Praxis auch mal ausprobieren können. Die ganzen influencervideos droppen doch zeitgleich mit den Veröffentlichungen der Kameras. Da findet man genug. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 2, 2024 Share #434 Posted October 2, 2024 Hallo Johannes, vor 49 Minuten schrieb jgeenen: Olympus mit der OM-2, acht Jahre vorher. ... stimmt, da war was. Olympus hatte was mit einem Muster über die ganze Fläche und eine dynamische Belichtungsmessung. vor 52 Minuten schrieb jgeenen: Ich denke, Leica wollte unbedingt Design und Größe erhalten. Da hat das Marketing gewonnen. Man hatte wohl noch das damalige Desaster mit der M5 im Kopf. Von daher ging nur das "klassische" M-Gehäuse. Zuvor gab es im Prototypenstadium Experimente, M und R zu vereinen, was jedoch nicht nicht wirklich gelang und etwas später, wenn ich mich recht erinnere, später trauriges Ende nahm? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted October 2, 2024 Share #435 Posted October 2, 2024 vor 19 Minuten schrieb thowi: …. später trauriges Ende nahm? Tja… Leica hatte damals gutes feinmechanisches aber wohl wenig elektronisches Know-how. Deswegen, so meine Vermutung, haben sie Schwenkmechanismen für CDS-Zellen konstruiert während der Partner Minolta SBC-Zellen und Gemusterte Rollos in der Minolta CLE verwendete. Aber das gehört hier nun wirklich nicht hin, ist meinerseits pure Spekulation und für die Q3 43 auch nicht relevant. Sorry für mein Abschweifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted October 2, 2024 Share #436 Posted October 2, 2024 vor 3 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Die ganzen influencervideos droppen doch zeitgleich mit den Veröffentlichungen der Kameras. Da findet man genug. Das ist das Problem. Die Menge der Videos hat die letzten Jahre (egal welches Produkt) zugenommen, der verwertbare Inhalt leider nicht in gleichem Maße. Aber auf der Leica Seite gibt es ein nettes Video „Die Q3 43 erklärt“. Da es ein Leica Shop Video ist, fällt schon mal die ganze Diskussion über Marke, Preis weg (woran sich viele YouTuber gerne abarbeiten…). Preisschild lesen kann ich gerade noch. Zum Mini Review auf der Leica HP: Bei der Q43 einfach nach unten scrollen, dann kommt es. Und das Englisch des Herren ist angenehmer als jenes von🙂 Thorsten Overgaard (den ich trotz der Turbulenzen um ihn gar nicht so schlecht finde). Viele Grüße Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412771-leica-q3-43-%E2%80%93-erste-kommentare/?do=findComment&comment=5640232'>More sharing options...
thowi Posted October 2, 2024 Share #437 Posted October 2, 2024 (edited) Hallo Johannes, vor 2 Stunden schrieb jgeenen: Tja… Leica hatte damals gutes feinmechanisches aber wohl wenig elektronisches Know-how. Deswegen, so meine Vermutung, haben sie Schwenkmechanismen für CDS-Zellen konstruiert während der Partner Minolta SBC-Zellen und Gemusterte Rollos in der Minolta CLE verwendete. Aber das gehört hier nun wirklich nicht hin, ist meinerseits pure Spekulation und für die Q3 43 auch nicht relevant. Sorry für mein Abschweifen. Du hast recht, möchte jedoch dennoch gerne antworten. Um den Thread hier nicht weiter zu strapazieren, ein Link zu Bildern zum Prototyp: Was das traurige Ende anbelangt, hat sich der Konstrukteur später das Leben genommen. Gruß Thomas Edited October 2, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted October 2, 2024 Share #438 Posted October 2, 2024 Hier wird über ein paar Millimeter Brennweite diskutiert - pro und contra. Was wäre erst, wenn es eine Kamera von Leica geben würde , die einen Brennweitenbereich von 25 mm bis 400 mm abdeckt? Gibt es , nennt sich Leica V-Lux 5. Ganz ehrlich, damit mache ich die tollsten Aufnahmen. Für echte Leica Fans ist die Kamera aber sicher eher peinlich 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted October 2, 2024 Share #439 Posted October 2, 2024 vor 3 Stunden schrieb thowi: Hallo Johannes, stimmt, da war was. Olympus hatte was mit einem Muster über die ganze Fläche und eine dynamische Belichtungsmessung. Gruß Thomas Sah aus wie ein QR-Code. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted October 2, 2024 Share #440 Posted October 2, 2024 vor 10 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ...dagegen hatte Oppa Roha-Salz P.S. Das meinte ich mit der D - also die M11 ohne Display. Aber wenn sie kein Display hat, wie kommt es zu dem D?) M11 D = ohne D“isplay 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts