Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb M Street Photographer:

Mit einem bisschen guten Willen und Google gibt es viel zu.Bsp.:

https://www.overgaard.dk/Leica-Q3-43-APO-mirrorless-digital-full-frame-camera.html

Danke. Overgaard kenn ich. 
Mal sehen was die nächsten Wochen / Monate noch kommt🙂.

Viele Grüße 

vor 12 Stunden schrieb Thomas_M10:

Ich könnte mir vorstellen, wenn es zuerst die Q3 43 gegeben hätte und jetzt neu die Q3 28 wäre der Hype der selbe.

Sehe ich anders. Wie kannst du mit 43mm plötzlich 28mm Fotos machen? KI? 🙂

Anders herum, ist das kein Problem.

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb kretsche:

Die Q3 ist flexibel und wahrscheinlich flexibler als die Q343. Als Allrounder.

Das glaube ich auch.

vor 10 Stunden schrieb kretsche:

ohne es zu wissen, vermute ich, das 43 2.0 spürbar mehr rauscht. 28mm und Blende 1.7 lassen einfach längere Verschlusszeit bei niedrigerer ISO zu

Ich denke, das wird sich in der Praxis nicht bemerkbar machen, da man ja dennoch die Blende auch nach anderen Kriterien wählt. 

Wie auch immer – mein Plan ist, zunächst mit beiden zu arbeiten und mal zu schauen, was in der Praxis passiert. Das werde ich hier dann auch berichten. Im Moment hat mich leider der (nein, DER auch wieder nicht) Virus im Griff und ich kann kaum etwas tun. 

• Like 2

Am 30.9.2024 um 20:14 schrieb allans1976:

Bei YouTube merkt jemand kritisch an, dass die neue Gegenlichtblende keinen Filter (insbesondere im Makro-Modus) zulässt. Wer einen Filter nutzen mag, kommt nicht um die alternative Leica-Gegenlichtblende oder um eine Drittanbieterlösung herum.

Konnte ja keiner ahnen, das jemand auf die verrückte Idee kommt, in ein Filtergewinde einen Filter zu schrauben, das würde ja bedeuten, dass jemand ernsthaft mit dem Gerät knipsen will...

Meine Q2 trägt trägt immer zu gegebenem Anlass Filter mit Mützchen, z.B. an der Nordsee

• Haha 8

vor 2 Minuten schrieb Pudding:

Konnte ja keiner ahnen, das jemand auf die verrückte Idee kommt, in ein Filtergewinde einen Filter zu schrauben, das würde ja bedeuten, dass jemand ernsthaft mit dem Gerät knipsen will...

Meine Q2 trägt trägt immer zu gegebenem Anlass Filter mit Mützchen, z.B. an der Nordsee

... schluckt das Mützchen nicht verdammt viel Licht und gibt es nicht eine Farbverschiebung je nach Wollfarbe? :)

Langsam glaube ich, dass die (etwas dogmatische) Beibehaltung der Form und Maße etwas mit den Rechten des Designers zu tun hat, der ja nicht mehr bei Leica ist. Ähnlich wie bei Architekten. Aber klar, das ist spekuliert. 

Ich kann mir nur keine Ratio für diese etwas praxisfeindliche Konstruktion zusammenreimen – zumal die Ventilator-Blende für die Brennweite ja auch deutlich zu kurz ist, um relevante Wirkung zu haben...

• Like 2

Am 30.9.2024 um 21:16 schrieb lik:

So ist es auch. Ein Filter normaler Größe, also nicht Slim, passt noch, aber sehr knapp. Polfilter sicherlich nicht. In Makro-Einstellung keine Chance. 

Man hat echt alles getan, um die Maße der Q3 zu halten. In der Abwägung finde ich es OK. 

Ich habe die andere GeLi schon geordert. 

Einen Polfilter wird vermutlich niemand mit der mitgelieferten Streulichtblende verwenden, ich stelle mir die Handhabung sagen wir mal "interessant" vor.

vor 24 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... schluckt das Mützchen nicht verdammt viel Licht und gibt es nicht eine Farbverschiebung je nach Wollfarbe? :)

Ich verwende extrafeine Merinowolle in grau, die Wirkung liegtzwischen Pro-Mist Filter und Weichzeichner 🤪

• Thanks 1
  • Haha 4

vor 11 Stunden schrieb M Street Photographer:

Mit einem bisschen guten Willen und Google gibt es viel zu.Bsp.:

https://www.overgaard.dk/Leica-Q3-43-APO-mirrorless-digital-full-frame-camera.html

Man mag vom Autor denken, was man will, den Review finde ich sehr gut. Dass mich die Q zurück zur M bringt, bezweifele ich aber. Q als Einstiegsdroge? Wohl eher nicht. Schon deshalb, weil nach dem Kauf das Konto nachhaltig leer ist.

• Like 4
  • Haha 1

vor 34 Minuten schrieb lik:

Langsam glaube ich, dass die (etwas dogmatische) Beibehaltung der Form und Maße etwas mit den Rechten des Designers zu tun hat, der ja nicht mehr bei Leica ist. Ähnlich wie bei Architekten. Aber klar, das ist spekuliert. 

Ich kann mir nur keine Ratio für diese etwas praxisfeindliche Konstruktion zusammenreimen – zumal die Ventilator-Blende für die Brennweite ja auch deutlich zu kurz ist, um relevante Wirkung zu haben...

Hier vermischt sich leider nicht "Reduzierung auf das Wesentliche" mit dem Designleitsatz "Form Follows Funktion", welcher übrigens aus der Architektur stammt und "Praktische Erprobung"

Aber die Streulichtblende sieht toll aus

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Nervig finde ich, dass trotz gleicher Firmware-Versionen, die Profil-Dateien zwischen den Kameras nicht austauschbar sind. Da es sich um lesbare Textdateien handelt, werde ich die zweite Kamera mal 1:1 gleich konfigurieren und mal schauen, ob die Dateien sich wirklich in mehr als nur der Bezeichnung des Kameratyps unterscheiden. Sollte es ansonsten keine Unterschiede geben, könnte man gebenenfalls durch Austausch des Namens mit einem Texteditor die Profileinstellungen der einen Kamera auf die andere übertragen.

Du hattest die richtige Idee:

Ich habe soeben in die ICS-Datei nach "Q3" einfach den String " 43" ein gefügt und konnte meine Q3-Profile importieren. 😃

Vielen Dank dafür! 

• Thanks 1

vor 18 Minuten schrieb Pudding:

Ich verwende extrafeine Merinowolle in grau, die Wirkung liegtzwischen Pro-Mist Filter und Weichzeichner 🤪

Das erinnert an die gute alte Analogzeit der Fotografie. Weichzeichner mit angehauchter Frontlinse. 😎📸

• Like 1

vor einer Stunde schrieb lik:

Vielleicht werden die Shops wie Haoge u.a. mit einer auf die Brennweite wirklich passenden Blende ja noch ein Geschäft machen. 

Hier sind mal drei Entwürfe aus der "Frankenhood" Fabrik:

• Eine beliebige Noname-49mm-Geli. Plus: Passt sofort. Minus: Sieht Scheiße aus. Unklar: Vignettierung im Nahbereich
  • Eine Gummi-Geli (hier Contax 59mm Aufsteck). Plus: Faltbar. Minus: Passt nicht ganz auf das Einschraubgewinde, etwas zu eng (könnte man aber passend machen. Sieht aber nicht so hübsch aus.
  • Eine Heliopan ES67 Einschraubblende. Plus: Made in Germany - wie für die Q3 gemacht. Minus: Passt nicht auf das Einschraubgewinde, etwas zu weit (könnte man aber irgendwie hinbasteln). 

Mangels Q3 43 an einer Q2 demonstriert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jgeenen
  • Thanks 2
  • Haha 1