Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, ja ... der Bauch sagt "Ja, her damit!" - der Kopf hält dagegen "Wozu? Du hast doch schon eine Nikon Zf mit 40/2 SE...". 😕

Und dann legt der Kopf noch nach "Eine Q2 hast du auch schon...und noch mehr von Leica und Nikon, also was?".

Wobei für mich eines klar ist: Müsste alles weg und dürfte nur eine einzige Kamera bleiben wäre das definitiv ... meine Q2 Reporter.

Puh, das sind die wahren Probleme heutzutage ... 😉🤪😇

• Like 1

Hallo Jens,

vor 59 Minuten schrieb jmschuh:

Der neue "Multifunctional Protector Q3". So richtig Freude kommt mit dem Teil bei mir nicht auf, dennoch werde ich ihn behalten.

Endlich ein Halfcase, dass auch bis an die Oberkante der Kamera geht, dort wo der Schutz gegen Beschädigungen durch Anstoßen am Wichtigsten ist. (...) Schön: Man kann den Akku wechseln, ohne den Protektor abnehmen zu müssen. (...) Schlecht: Die SD-Karte kann ich nicht wechseln, dafür muss der Protektor abgemacht werden. Wäre es nur die Schraube unten, könnte ich damit leben. Aber wenn ein Gurt an der Kamera ist, müsste man jeweils den Gurt auf beiden Seiten abfummeln, was ich als ziemlich aufwändig und umständlich empfinde. ...

hatte ich mir auch gedacht. Endlich ein Protector der auch die obere Deckkappe schützt und dann die Geschichte mit dem Reamer. Hier war ein Designer am Werk.

Ich frage mich ob es wirklich so schwer ist einen Protector in Form der alten R/M Bereitschaftsteile herzustellen. Das Ganze durch Zugriffe zur Speicherkarte und zum Akku modifiziert!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So ein Teil habe ich schon seit Jahren für meine R-E umfunktioniert. Das klappbare Vorderteil lasse ich weg. Vorteil der alten Bereitschaftstaschen: Sie reichen bis zur Schulter und werden oberhalb der Ösen für den Riemen durch Druckknöpfe verschlossen (siehe Bild). Einfach die Druckknöpfe lösen und die Kamera am entnehmen. Der Riemen bleibt dabei am Gehäuse. Der Verschluss an der Rückseite für das klappbare Vorderteil stört mich nicht und kann bei einem Protector entfallen

Es fehlt mir die Phantasie dafür, dass so etwas nicht als "Protector" angeboten werden kann?

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 1

Aus dem ursprünglichen MP Prospekt:

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb digiuser:

Wozu braucht man so einen Protector? Kameras sind Gebrauchsgegenstände und die bekommen nun mal Gebrauchsspuren.

bei Messing würden Gebrauchsspuren auch eindeutig besser aussehen. 😉

Griffigkeit ist bei der R-E ein Thema für mich. R9 und SL2-S nutze ich ohne.

Gruß
Thomas

Edited by thowi

vor 2 Minuten schrieb digiuser:

Aus dem ursprünglichen MP Prospekt:

Bis es dazu kommt ist sie längst durch eine neues Modell ersetzt worden.

Edited by DC-S5
  • Like 2
  • Haha 1

Advertisement (gone after registration)

vor 38 Minuten schrieb LotharP:

Ja, ja ... der Bauch sagt "Ja, her damit!" - der Kopf hält dagegen "Wozu? Du hast doch schon eine Nikon Zf mit 40/2 SE...". 😕

Und dann legt der Kopf noch nach "Eine Q2 hast du auch schon...und noch mehr von Leica und Nikon, also was?".

Wobei für mich eines klar ist: Müsste alles weg und dürfte nur eine einzige Kamera bleiben wäre das definitiv ... meine Q2 Reporter.

Puh, das sind die wahren Probleme heutzutage ... 😉🤪😇

nichts brauchen ist sicherer als viel haben

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb digiuser:

Hach, ich wusste doch, dass es sich lohnt einen Kasten Bier und ne Tüte Chips zu kaufen. 
Wenn jetzt noch der Thread: „Was muss eine Q4 haben“   und „Firmwareverbesserungen zur Q3 43“ kommt, muss ich noch mal los, no ne zweite Tüte Chips kaufen 😎

Wenn Du den Inhalt der Tüte nur essen würdest, wär's ja gut. 
Aber was rauchst Du eigentlich für'n Zeuch in Deiner Tüte?
Mit Q3 hat das wohl wenig bis nix zu tun ... 🤠

Edited by Apo-Elmarit

vor 3 Stunden schrieb digiuser:

Kameras sind Gebrauchsgegenstände und die bekommen nun mal Gebrauchsspuren.

Auch mit Gebrauchsgegenständen kann man sorgfältig umgehen.
Außer bei den hektischen Pressefotografen sind verschrammulierte Kameragehäuse wohl kaum ein Markenzeichen von Seriosität oder gar gediegene Arbeit.

vor 3 Stunden schrieb digiuser:

Aus dem ursprünglichen MP Prospekt

Die brauchen solche Rückläufer, damit sie die dann neu als "Hammerschlag" verkaufen können - oder so ähnlich  ....

• Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb Talker:

Nun sitze ich da mit meiner 28er.

Wirf Dein Herz über'n Zaun und spring hinterher!
Also, ich meine, Du solltest Dich überwinden, 2T€ drauflegen und die 28er Kuh in die 43er tauschen.
Kannst ja vielleicht noch etwas altes Leica-R-Geraffel verticken.

• Haha 1

vor 26 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Wirf Dein Herz über'n Zaun und spring hinterher!
Also, ich meine, Du solltest Dich überwinden, 2T€ drauflegen und die 28er Kuh in die 43er tauschen.
Kannst ja vielleicht noch etwas altes Leica-R-Geraffel verticken.

Der Zauin müßte für mich Opa schon sehr niedrig sein.
Das alte Leica Geraffel ist alle !! Bis auf meine brave erste Leica Kamera R 3 mit einem 60er macro...sozusagen, bekommt Gnadenbrot im Regal.
und 2 T€ sozusagen mit der "guten Wurst nach der Speckseite "werfen, nääh das ist mir meine Knipserei dann doch nicht wert. Sie steht schon im Gebrauchtmarkt.

Ich glaube, die Phase hat jeder von uns mal. Alles andere verkaufen, schließlich braucht man nur eine Kamera wirklich. Es ist ein gutes Gefühl, sich von Ballast zu befreien.

Und dann gibt es etwas neues, und plötzlich kauft man sich wieder Objektive dazu.

Das ist sicher auch ein Grund, weshalb die Q ein Erfolg ist. Da gibt es keine Objektive, die plötzlich ein Begehren erzeugen.

Nur dumm, wenn es laufend neue Versionen davon gibt und dann noch mit verschiedenen Brennweiten.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 4

vor 7 Stunden schrieb eyespeak:

Ohne jetzt das ganze Thema gelesen zu haben ...

Mit 28mm kann ich ganz bequem 43mm erzeugen. Mit 43mm kann ich keine 28mm erzeugen. Oben drauf: f 1,7 gegen f 2,0.

Ich habe lange überlegt, ich finde nichts für mich was passen könnte.

Seh ich ähnlich. Bei vielen isses doch eh wieder nur der Spaß daran, ein neues Spielzeug zu besitzen. 

• Like 2

So, jetzt mal eine Frage an die Althergebrachten:

Ich war jetzt ja mindestens 2 Jahre von dem Kamerazeug weg, und bin über den Leica Newsletter auf die 43er aufmerksam gemacht worden.

Die Reviews im Netz sind recht dünn (viel Blabla über 40/60mm etc, ist ja eigentlich was Bewährtes. Siehe CM analog, Sigma DP2, waren umgerechnet 41mm, Leica R Macro Elmar 60 2,8)

Meine Frage: 

Ich fand Steve Huff (macht glaub nur noch HIFI) und den Patrick Ludolph recht unterhaltsam, aber auch dort keine aktuellen Berichte (letztes 2023).

Eigentlich schade, wer paart denn noch Unterhaltung mit Praxisberichten?

Viele Grüße 

Edited by redcam

vor 12 Minuten schrieb redcam:

Eigentlich schade, wer paart denn noch Unterhaltung mit Praxisberichten?

Die Kamera wird seit letztem Donnerstag ausgeliefert, wenn ich mich nicht irre.

Vielleicht sollte man den Leuten auch mal ein wenig Zeit geben, damit sie die Kamera in der Praxis auch mal ausprobieren können.

• Like 2

vor 12 Stunden schrieb Talker:

Die wird es ja eben nicht geben.... war immer die Antwort einiger besser Informierten... wenn ich diese Frage, eher ein Wunsch von mir, stellte.  Nun sitze ich da mit meiner 28er.

Ich bin der Meinung, dass 28mm ein sehr gutes Konzept für die Q als Einzelkamera ist. Q, Q2, Q3 - ich war - und bin dabei. UND ich hatte auch kurz den Reflex, zu bereuen und gerade, wenn man Portraits mag und macht: 40mm sind bestimmt recht nett. ABER, ich habe mir 28mm erarbeitet😉 Auch für Portrait. Die Q3 ist flexibel und wahrscheinlich flexibler als die Q343. Als Allrounder. Näher ans Motiv oder etwas croppen geht meist - zurücktreten um die Gruppe oder das höhere Motiv einzufangen ist selten möglich und man steht buchstäblich mit dem Rücken an der Wand. 
UND, ohne es zu wissen, vermute ich, das 43 2.0 spürbar mehr rauscht. 28mm und Blende 1.7 lassen einfach längere Verschlusszeit bei niedrigerer ISO zu… 

• Like 3

vor 11 Stunden schrieb Thomas_M10:

Das ist sicher auch ein Grund, weshalb die Q ein Erfolg ist. Da gibt es keine Objektive, die plötzlich ein Begehren erzeugen.

Nur dumm, wenn es laufend neue Versionen davon gibt und dann noch mit verschiedenen Brennweiten.

Und so wird schnell aus einem Objektiv eine zweite Kamera 😉

• Thanks 1
  • Haha 1