Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Quarterpounder:

Fehlt einem hingegen die Inspiration, schiesst man also mit seiner Kamera im Gegenwert eines Gebrauchtwagens in erster Linie Photos von Ziegelsteinwänden (um die Verzeichnungsfreiheit der Objektive zu beweisen), herumliegendem Müll und Wandkritzeleien ("Street", natürlich "monochrom") oder dem eigenen im Eigenheim herumtollenden Nachwuchs bzw Haustier ("der AF ist zu langsam, aber das neue Modell soll in dieser Hinsicht besser sein"), so landet man wie dem Fischer seine Frau am Ende doch wieder dort, wo man herkam. 

Warum bloß so bitter?

Menschen sind unvernünftig und tun unvernünftige Dinge. Das sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben. Solange sie dabei Spaß haben (und niemand Anderen beeinträchtigen)  ist doch alles in Butter. In einem menschheitsgeschichtlichen Wimpernschlag sind wir mit all unseren schönen Fotoapparaten sowieso wieder weg, also warum keinen Spaß haben solange wir hier sind? 

Ohnehin ist doch dieses ständige Suchen und Streben nach Bedeutsamkeit nichts als eitel. Ich jedenfalls muss Niemandem meinen unverwechselbaren Fingerabdruck auf einer Seifenblase hinterlassen… Und wenn jemand Spaß dabei hat Ziegelsteinwände abzulichten, warum nicht?  In der Konsequenz ist auch ein Foto von Cartier Bresson nicht erleuchtender als eines einer Ziegelsteinwand.

Enjoy the ride!

vor 6 Minuten schrieb Mr.Kite:

In der Konsequenz ist auch ein Foto von Cartier Bresson nicht erleuchtender als eines einer Ziegelsteinwand.

Steile These.

Würden sich die Leute so sehr mit Cartier-Bresson Bildern auseinandersetzen wie mit Ziegelsteinwänden und Lp/mm oder auch Halfcases und Softreleasebuttons, sähe es in den Forengalerien mit Sicherheit anders aus. 

Edited by Nifty Fifty
  • Like 4
  • Thanks 2

vor 5 Minuten schrieb Nifty Fifty:

Steile These.

Nun, es gibt Menschen, die können in einem Foto einer Ziegelsteinwand die ganze Welt erkennen und es gibt andere, die können in einem Foto der ganzen Welt noch nicht einmal sich selbst erkennen. Ist dir das noch nicht aufgefallen?

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 6 Minuten schrieb Mr.Kite:

Ich fürchte das mit dem s/w Sehen hast Du immer noch nicht verstanden. Da mußt Du doch noch einmal 'ran...

Ich fürchte, da verhebst du dich gerade ganz gehörig.

Ich habe knapp 25 Jahre nichts anderes gemacht. Quasi ausschließlich S/W. Und zwar analog von A bis Z.

Also, den Ball mal schön flach halten.

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Schafreuter:

Das ist schon ein ziemliches Grantlerforum hier. Senkt Leica die Preise = Mist. Betrug am Kunden! Erhöht Leica die Preise = erst recht Mist. Ausbeutung! Kann ich mir mein neues Spielzeug nicht leisten = ganz großer Mist, Leica schuld dran. Kann ich meine alte Ausrüstung nicht zum Neupreis verkaufen = Frechheit. Das hat mir vorher niemand gesagt! Autofokus schlimm. Kamera zu schwer. Kundenservice unterirdisch. Technologisch abgehängt. Ich frage mich, warum ich jeden Tag mit meiner alten SL losziehe, die natürlich auch eine totale Schrottkamera ist, was man jedem Foto sofort ansieht. Ganz zu schweigen von der unterirdischen Q 116, mit der ich seit neun Jahren fotografiere...

Du hast völlig recht. Das Forum entwickelt sich leider teilweise zu einem richtigen Leica Bashing-Forum. Jajaja, alle anderen sind besser, Leica-Kunden sind naive Dummköpfe die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen usw. usw. Immer die alte Leier.

Eigentlich sehr schade. Es sind aber auch immer dieselben Leute die draufhauen, nicht die Mehrheit. Aber diese wenigen Leute sind halt sehr präsent mit ihren Beiträgen. Die Namen sind mittlerweile ja auch bestens bekannt. Ich lese deren Beiträge schon seit längerem nicht mehr. Aber jeder wie er möchte 🙂

• Like 4
  • Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb Ramesse:

"Eigentlich sehr schade. Es sind aber auch immer dieselben Leute die draufhauen, nicht die Mehrheit. Aber diese wenigen Leute sind halt sehr präsent mit ihren Beiträgen. Die Namen sind mittlerweile ja auch bestens bekannt. Ich lese deren Beiträge schon seit längerem nicht mehr. Aber jeder wie er möchte 🙂"

und nicht zu vergessen die Universalgelehrten, zu allem eine Meinung, zu allem Wissen

gar Forenten die innerhalb kürzester Zeit eine Flut von Beiträgen generieren, halt UVGe

Ich muss über die ewige Preisdiskussion immer ein wenig schmunzeln. Leica ist eine Luxusmarke. Beim Erwerb von Luxusartikeln sollte die Freude am Produkt im Mittelpunkt stehen und 
nicht der Preis. Einige Zeit hatte ich mal einen "Uhrenfimmel" und habe dort verschiedene Luxusmodelle erworben. Die teuersten zeigten die Zeit am schlechtestes an. Eine Diskussion über Preise wurde mit Gleichgesinnten nie geführt. Der Ansatz, hochpreispflichtige Artikel mit hoher Leistung gleichzusetzen scheitert.

Ich freue mich einfach an meinen Leicas und bin gespannt auf die neuen Modelle. Sollten die Preise nicht mehr zu verkraften sein kaufe ich etwas anderes. Die M11, so scheint mir hat die Preisgrenze bereits erreicht. Der Erfolg scheint doch bescheiden zu sein. Die M12 könnte dann der preisliche Sargnagel des M-Systems sein. Das SL-System war immer schon zu teuer im Vergleich zu den Mitbewerbern. Außerdem hat Leica hier viele Fehler begangen. Die Controlling-Abteilung hat sich zu stark durchgesetzt. Beispiel SL-Objektive: Abbildungsleistung super aber sonst ohne Highlights. Warum muss das 35er Prime so groß und schwer wie das 90er sein? Die M-Fotografen würden nie ein 35er Summicron mit den Abmessungen und dem Gewicht des Summicron M 90/2.0 Asph kaufen.

Ich erfreue mich weiter an meiner Leica-Ausrüstung und sehe sehr gelassen in die Zukunft.

• Like 2

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Du hast völlig recht. Das Forum entwickelt sich leider teilweise zu einem richtigen Leica Bashing-Forum. Jajaja, alle anderen sind besser, Leica-Kunden sind naive Dummköpfe die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen usw. usw. Immer die alte Leier.

Eigentlich sehr schade. Es sind aber auch immer dieselben Leute die draufhauen, nicht die Mehrheit. Aber diese wenigen Leute sind halt sehr präsent mit ihren Beiträgen. Die Namen sind mittlerweile ja auch bestens bekannt. Ich lese deren Beiträge schon seit längerem nicht mehr. Aber jeder wie er möchte 🙂

In die Opferrolle zu schlüpfen, ist natürlich immer die einfachste Lösung. Nur greift das halt viel zu kurz.

Oder meinst Du, @SL3 oder auch andere Urgestein-Foristen und längjährige Leica-Nutzer, die im Forum davon berichten, warum und weshalb ihr Equipment abgestoßen haben, sind "bestens bekannte" Leica Basher?

Oder schau Dir @thowi an. Der ist als glücklicher SL2-Nutzer nun beileibe kein Leica-Basher. Trotzdem hat er den Beitrag von @Quarterpounder  ausdrücklich gelobt. Warum wohl? Vielleicht weil was dran ist?

Es ist nicht immer alles nur schwarz-weiß. Einfach mal drüber nachdenken.

Edited by Nifty Fifty
  • Like 3

Das Wort „Opferrolle“ verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Natürlich kann man bei Leica einiges an den Geräten bemängeln, ganz klar. Aber: wenn mich doch soviel stört und ich mich immer und immer wieder im Forum darüber negativ auslasse, verkaufe ich meine Geräte und wechsele die Marke. Dann ist alles besser und ich kann froh und glücklich sein.

Wenn das aber immer dieselben Leute nicht machen und statt dessen alles, was Leica macht oder auf den Markt bringt, gleich heruntermahen,  ist es für mich eine Art Bashing oder einfach nur persönlicher Frust. Oder die pure Lust am Kritisieren. Das wäre dann wieder typisch deutsch 😉

Edited by Ramesse
  • Like 3

vor 19 Minuten schrieb Ramesse:

Das Wort „Opferrolle“ verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

Naja, wenn man Kritik, die unter Darlegung von Gründen geäußert wird, als Bashing tituliert, so generiert man sich meiner Meinung nach als Opfer und den Kritiker als Täter.

Edited by Nifty Fifty
  • Like 2

Die M muss nicht zwingend verglichen werden, das Ding ist ziemlich einzigartig und gibt es so nur bei Leica. Abgesehen von den technischen Eigenschaften, ist sie auch noch die schönste Kamera der Welt. Sie ist also jeden aufgerufenen Preis wert... jedenfalls den Käufern.

Alle anderen Leica-Knipsen haben es bei objektiver Betrachtung schwer.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb Nifty Fifty:

Naja, wenn man Kritik, die unter Darlegung von Gründen geäußert wird, als Bashing tituliert, so generiert man sich meiner Meinung nach als Opfer und den Kritiker als Täter.

Kritik sollte man nicht als "Bashing" verstehen. Ich habe fast das komplette SL-System, 3 Gehäuse, alle Objektive bis auf das 21er und kann mir ein Urteil über die Leistungskraft im Vergleich mit den Mitbewerbern erlauben. Gerne schreibe ich über meine Erfahrungen mit dem Autofokus der SL2, den ich im Vergleich mit der Z8 oder Z9 für schlecht bis sehr schlecht halte.

Ich bin auch bereit, für eine hochwertige Ausrüstung Geld auszugeben, aber ich gebe keines mehr für eine teure und untaugliche Ausrüstung aus. Von Leica erwarte ich, dass sie eine Kamera bauen, die technisch mit den Mitbewerbern auf Augenhöhe ist. Dann darf sie auch gerne etwas teuerer sein, denn schicker als jede andere Kamera sind die Leicas.

• Like 6

vor 7 Stunden schrieb Quarterpounder:

Fehlt einem hingegen die Inspiration, schiesst man also mit seiner Kamera im Gegenwert eines Gebrauchtwagens in erster Linie Photos von Ziegelsteinwänden (um die Verzeichnungsfreiheit der Objektive zu beweisen), herumliegendem Müll und Wandkritzeleien ("Street", natürlich "monochrom") oder dem eigenen im Eigenheim herumtollenden Nachwuchs bzw Haustier ("der AF ist zu langsam, aber das neue Modell soll in dieser Hinsicht besser sein"), so landet man wie dem Fischer seine Frau am Ende doch wieder dort, wo man herkam. 

... Caramba,  jetzt gehen mir die Motive aus ...

• Haha 2

vor 29 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... Caramba,  jetzt gehen mir die Motive aus ...

Wie wäre es mit einer Zeitreise? Da tun sich völlig neue Perspektiven auf. Unglaublich, was es heute so alles gibt. Und so günstig!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 14 Minuten schrieb Nifty Fifty:

Wie wäre es mit einer Zeitreise? Da tun sich völlig neue Perspektiven auf. Unglaublich, was es heute so alles gibt. Und so günstig!

... ich hoffe "Er ist nicht wieder da"!

• Haha 1

vor 5 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Ich fürchte, da verhebst du dich gerade ganz gehörig.

Ich habe knapp 25 Jahre nichts anderes gemacht. Quasi ausschließlich S/W. Und zwar analog von A bis Z.

Also, den Ball mal schön flach halten.

Mach Dir mal um meine Ballbewegungen keine Sorgen. Da hast es noch nie Beschwerden gegeben.
Im Übrigen war's Du es ja, der  -völlig ohne Not - einen Verweis zur M11-D Diskussion hergestellt hat. Und das ging dann eben in die Hose...