Jump to content

Wenn man Wünsche begräbt

SL3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Macht es wie ich: Freut euch heute an einer schönen M4 mit Summaron, morgen an einer Ic mit Summitar und übermorgen an einer M2 oder M3 mit Summicron …

und fotografiert ansonsten mit einer Nikon.

• Like 1
  • Thanks 4
  • Haha 2

Gerade eben schrieb XOONS:

Macht es wie ich: Freut euch heute an einer schönen M4 mit Summaron, morgen an einer Ic mit Summitar und übermorgen an einer M2 oder M3 mit Summicron …

und fotografiert ansonsten mit einer Nikon.

So ähnlich läuft das bei mir.

:)

• Like 1
  • Thanks 2

vor 43 Minuten schrieb SL3:

Keine schlechte Idee Tim, ich stehe auch kurz davor, wenn nicht die SL APOs so gut wären

Was nützen Dir die APOs, wenn die Technik dahinter von vorgestern ist😉

Bei einer M ist das etwas anderes, die muss man wollen, wohl wissend, dass die Technik von vorgestern ist 😊

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb SL3:

@digiuser Ganz ehrlich, ich hätte das Monochrom Projekt nicht aufgegeben 😉

wenn ich nicht noch zusätzlich 2000,-€ in die Hand nehmen müßte, hätten ich mich eventuell selber breitgeschlagen🤣🤣🤣

... mal ganz anders gefragt, was ist meiner gebrauchten Mono? Evtl. auch mit einer M10, ob 40+x oder 60+ MP ist bei den Monos eigentlih egal ... dann könnte es doch fast passen bei einem evtl. Verkauf über das Forum etc. ...

• Like 1
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 39 Minuten schrieb digiuser:

Was nützen Dir die APOs, wenn die Technik dahinter von vorgestern ist😉

Bei einer M ist das etwas anderes, die muss man wollen, wohl wissend, dass die Technik von vorgestern ist 😊

Der Sensor der SL3 ist nicht der schlechteste, der AF der SL3 ist deutlich besser als der der SL2, mehr brauche ich nicht für meine Art der Fotografie!

Und noch einmal für alle, mein M11 Mono Projekt ist gestorben und gute Ratschläge, was ich tun oder lassen soll, benötige ich auch nicht, vielen Dank.

Edited by SL3

vor 2 Stunden schrieb Pedrocolonia:

Da bin ich fein raus. Ich werde nichts mehr von Leica kaufen oder verkaufen. (SL2 und -S, 2xSL Apo, 2xM Summilux). Einer von mindestens 10 Gründen ist die Preispolitik. Meine Fotos werden sowieso nicht besser. Immer, wenn mal wieder das GAS anklopft, greife ich ins Regal und sehe mir die tollen Fotos von berühmten Künstlern an, die mit uralten Kameras fotografiert haben. 

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung damit umzugehen. Wie du schon schreibst. Die Fotos werden davon eh nicht besser…

Ich frage mich eh woher der Humbug mit wertstabilen leicas kommt. Die Dinger haben genauso viel Verlust wie jede andere Marke. Nur weil ein paar mechanische und Sondereditionen teurer geworden sind lässt sich das nicht auf alles übertragen. Das ist alles nur Marketing. Genauso wie die verträumte Vorstellung des leicalooks. 
vergesst nicht das es auch mal m6‘en gab die einem für 500€ hinterhergeworfen wurden. Und diese Zeiten werden auch wieder kommen. 

• Like 1

Tja, was soll man dazu sagen? Leica hat verstanden, wie die Gelddruckmaschine funktioniert, günstig von Sigma oder Panasonic produzieren lassen und hochpreisig verkaufen, Damit werden die Gebrauch Preise für Leica Objektive, welche wirklich in Deutschland gefertigt wurden wie zum Beispiel die SL Objektive kannibalisiert.

Ich habe meine Leica M Objektive verkauft und sie durch Voigtländer und Zeiss Objektive ersetzt.

Meine Leica SL APO Summicrone 50mm und 90mm habe ich verkauft und er setzt durch Lumix 50mm 1.4, Lumix 50mm 1.8 und Lumix 85mm 1.8

Meine Leica SL2-S habe ich wieder verkauft und sie durch die Ur SL Typ 601 ersetzt. Die SL 601 ist wesentlich robuster, und ist nicht vom "shutter shock" betroffen. meines Erachtens eine der besten Kameras, welche Leica in den Zweitausender Jahren gebaut hat.

Man kann Leica und ihren Mitarbeitern nur wünschen, dass diese Gelddruckmaschine noch lange funktioniert.

In diesem Sinne - immer gut Licht

Josef

• Like 2
  • Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb vinoeolio:

Tja, was soll man dazu sagen? Leica hat verstanden, wie die Gelddruckmaschine funktioniert, günstig von Sigma oder Panasonic produzieren lassen und hochpreisig verkaufen, ....

Nicht nur produzieren, sondern auch entwickeln.

Fehlt einem hingegen die Inspiration, schiesst man also mit seiner Kamera im Gegenwert eines Gebrauchtwagens in erster Linie Photos von Ziegelsteinwänden (um die Verzeichnungsfreiheit der Objektive zu beweisen), herumliegendem Müll und Wandkritzeleien ("Street", natürlich "monochrom") oder dem eigenen im Eigenheim herumtollenden Nachwuchs bzw Haustier ("der AF ist zu langsam, aber das neue Modell soll in dieser Hinsicht besser sein"), so landet man wie dem Fischer seine Frau am Ende doch wieder dort, wo man herkam. 

• Like 3
  • Thanks 3
  • Haha 6

vor 58 Minuten schrieb Quarterpounder:

wäre es eine Idee, einfach die bestehende, ja nun wirklich aus technischer Sicht hochkarätige Ausrüstung einfach zu benutzen und das Haus zu verlassen und schöne Bilder zu machen.

Jehova!

Einfach schöne Bilder machen? Am Ende gar noch S/W Bilder ohne eine Monochrom? Wie emotionslos! Und Vorsicht. Wer solche Gedankenkonstrukte äußert, wird schon auch mal als "gaga" oder "blöd" tituliert (ich spreche aus Erfahrung). 

Edited by Nifty Fifty
  • Like 2
  • Haha 1

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Quarterpounder:

Zum (Gebraucht-)"Markt" gehören immer zwei Akteure, Verkäufer und Käufer. Liest man hier im Forum, so fällt auf, dass es nicht wenige gibt, die (zB) neben einer SL2 dann auch noch die SL2-S besitzen müssen. Eine Q2 haben und eine Q2M, alternativ eine Q3 oder eine "Reporter" ins Auge fassen, als Zweitkamera für viele 1000 EUR. An Nachfrage mangelt es anscheinend nicht.

Was eben noch top war, ist nun von gestern, was Neues muss her, die Händler haben keine Probleme, neue Artikel unters Volk zu bringen. So ist es ja nicht nur bei "der" Kameramarke, sondern auch bei "der" Uhrenmarke, "dem" E-Gitarrenhersteller und "dem" Sportwagenhersteller.

Nach dem eigentlichen Produkt wird eines lanciert, bei dem wesentliche Bauteile, zumindest aber der Firmenschriftzug geschwärzt sind. Oder das ikonische Logo gleich vollständig fehlt, aber die "Kenner" sehen mit ihrem "Kennerblick" natürlich sofort, was dem unwissenden Laien entgeht.

Dann gibt es eine nostalgische Version, mit kariertem Stoff oder gravierten Schriftzügen wie bei einer Wurlitzer-Musikbox. Modellbezeichung und/oder Anzahl der hergestellten Artikel nehmen dann spielerisch das Erfindungsjahr, das Jahr der Kommunion des Chefentwicklers oder sonstige "Meilensteine" auf.

Dann noch eine "limitierte Auflage", dieses oder jenes Bauteil aus Keramik oder Karbon; weil es uns zu gut geht, gibt es dann eine Variante, die schon ab Werk aussieht wie eine bereits getragene Jeanshose (irgendwas ist mattiert oder künstlich gealtert), die dann noch viel begehrter ist.

Dann endlich fasst sich der Hersteller ein Herz und entfernt alle Neuerungen und technischen Errungenschaften seines Kernprodukts (rückseitiges Display, innere Türgriffe, modere Pickups, Keramiklünette) und bietet - gegen Aufpreis  - eine nackte Version an, die die Nutzer (Sammler?) gleich um den Verstand bringt! Dies sei die wahre Lehre, so wird es dann auch von Meinungsführern (denen mit hohen Beitragszahlen im Forum und autoritärem Ton) den Novizen erklärt. Ja, beim Standardmodell könne man das ABS oder die Farbaufnahme abschalten. Aber der wahre, gusseiserne Profi, der fühlt sich erst durch geplante Abwesenheit besagter Features so richtig als Profi und verteidigt dies mit religiösem Eifer. 

Geistig und finanziell erschöpft von diesem Zirkus finden dann einige Jünger heraus, dass das "Internet", namentlich "die sozialen Medien" schuld seien, da dort Menschen aus fremden Ländern die besagten Produkte freudig vorzeigen und lobpreisen, die aber eigentlich "keine Ahnung" haben. Es werden also Alternativen gesucht, die sich zumeist im ehemaligen Billiglohn- und Kopier-Land Japan finden, welches heute aber als Fundgrube für authentische und noch nicht auf dem Massenmarkt breitgetretene Produkte gilt. Bizarre Sportwagen mit Wankelmotor, Stahluhren mit Gehäusepolituren mit manischer Präzision, Kameras, die das wahre Erbe der M3 antreten, hier findet man es. Die "Aussteiger", die hier ihre neue (Produkt-)Heimat gefunden haben, tun dies in besagten Foren kund, immer ein wenig mit dem Eifer eines frisch bekehrten Veganers, der einem dieses stets ungefragt mitteilt.

Anstatt sich also in Emotionen über einen Gebrauchsgegenstand zu suhlen ("Ich will unbedingt einen völlig überteuerten Photoapparat, der uns von einem geldgierigen Hersteller vor die Nase gehalten wird"), der ja nun, wenn man ihn wirklich haben will, auf die eine oder andere Weise zu finanzieren wäre, wäre es eine Idee, einfach die bestehende, ja nun wirklich aus technischer Sicht hochkarätige Ausrüstung einfach zu benutzen und das Haus zu verlassen und schöne Bilder zu machen.

vor einer Stunde schrieb Quarterpounder:

Fehlt einem hingegen die Inspiration, schiesst man also mit seiner Kamera im Gegenwert eines Gebrauchtwagens in erster Linie Photos von Ziegelsteinwänden (um die Verzeichnungsfreiheit der Objektive zu beweisen), herumliegendem Müll und Wandkritzeleien ("Street", natürlich "monochrom") oder dem eigenen im Eigenheim herumtollenden Nachwuchs bzw Haustier ("der AF ist zu langsam, aber das neue Modell soll in dieser Hinsicht besser sein"), so landet man wie dem Fischer seine Frau am Ende doch wieder dort, wo man herkam. 

stark geschrieben. Danke!

Gruß
Thomas