LeicaHase Posted September 18, 2024 Share #61 Posted September 18, 2024 Advertisement (gone after registration) Guter Zeitpunkt unter diese obsolete Diskussion einen Schlußpunkt zu setzen. Danke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2024 Posted September 18, 2024 Hi LeicaHase, Take a look here Wenn man Wünsche begräbt. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted September 18, 2024 Share #62 Posted September 18, 2024 Am 16.9.2024 um 21:06 schrieb XOONS: Macht es wie ich: Freut euch heute an einer schönen M4 mit Summaron, morgen an einer Ic mit Summitar und übermorgen an einer M2 oder M3 mit Summicron … und fotografiert ansonsten mit einer Nikon. Sehr vernünftig. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 18, 2024 Share #63 Posted September 18, 2024 ... freut Euch an dem. was ihr habt ... er tut es bereits ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pedrocolonia Posted September 18, 2024 Share #64 Posted September 18, 2024 Genau, ich freue mich auch über die Dinge, die von Leica besitze. Hoffentlich ist das kein obsoleter Beitrag … sonst setzten … sechs … 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted September 18, 2024 Share #65 Posted September 18, 2024 Folgendes, in meinen Augen aussagekräftiges, Gedankenexperiment: Würde ich meine jetzige Leica-Ausrüstung (sie ist bereits geschrumpft: "nur" noch SL/SL2 und 4 SL Apo's) verlieren oder würde sie mir gestohlen werden etc. - was täte ich dann? Erneut in nicht unerheblicher Höhe in Leica investieren? Ich gestehe, dass ich mir das nicht mehr so recht vorstellen kann. Vermutlich fiele die Wahl auf einige wenige hochwertige, aber preislich immer noch weitaus moderatere Produkte von Nikon. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SL3 Posted September 18, 2024 Author Share #66 Posted September 18, 2024 Am 16.9.2024 um 19:58 schrieb Quarterpounder: mein Kommentar wird vermutlich als mit zu wenig Mitgefühl getadelt werden aber... ...es ist ja schon klar, dass bei Ankauf oder Inzahlungnahme von Dingen der Händler keine Verkaufs-, sondern Ankaufspreise zahlen wird... ...und die Verkaufs-Angbotspreise deiner 3 Artikel kann man ja zB bei MBP oder anderen Anbietern in Erfahrung bringen. Die tatsächlich erzielten Verkaufspreise liegen vermutlich sogar noch darunter...oder handelt jemand beim Händler den Preis h o c h ? ...dass es bei Digitalkameras bis auf ganz wenige Ausnahmen (Leica M - siehe M9 trotz Sensor Thematik )in der Preisentwicklung nur eine Richtung gibt (abwärts), ist auch klar.... ...was man ja auch hier teilweise im Forum lesen kann, geht es doch gerne mal um "Verbesserungen" des jeweiligen Nachfolgemodells, die man eigentlich in der Alltagsnutzung gar nicht braucht, aber haben will... ...dass es sich bei der M11M nun auch noch um einen irrationalerweise heiss begehrten Artikel handelt, den ein Händler nicht mit Anreizen versehen muss, um ihn unters Volk zu bringen... Daher die ernstgemeinte Frage an den TE - welches "Angebot" hätte der Händler dir denn machen sollen, deiner Meinung nach? Mein Händler ist von mir nicht kritisiert worden, wenn Du genau gelesen hättest was ich geschrieben habe. Es ist die Firma Leica die die Preise für den Gebrauchtmarkt kanibalisiert, das ist meine Kritik! Der treue Kunde wirft der Firma Leica die Kohle hinterher und kauft die Produkte, in dem Glauben wertige Artikel für sein Geld zu bekommen und muß nach 4 Jahren feststellen, dass er sich gewaltig geirrt hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jeff S Posted September 18, 2024 Share #67 Posted September 18, 2024 Advertisement (gone after registration) You’ll likely receive better response in the German part of the forum. The mods can move if you ask (report button top right each post). Jeff Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted September 18, 2024 Share #68 Posted September 18, 2024 Thema ist verschoben / Topic has been moved Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 18, 2024 Share #69 Posted September 18, 2024 (edited) 4 hours ago, SL3 said: Mein Händler ist von mir nicht kritisiert worden, wenn Du genau gelesen hättest was ich geschrieben habe. Es ist die Firma Leica die die Preise für den Gebrauchtmarkt kanibalisiert, das ist meine Kritik! Der treue Kunde wirft der Firma Leica die Kohle hinterher und kauft die Produkte, in dem Glauben wertige Artikel für sein Geld zu bekommen und muß nach 4 Jahren feststellen, dass er sich gewaltig geirrt hat. Ich finde es wird jetzt langsam etwas arg. Was ist denn an den vor 4 Jahren gekauften Produkten "nicht wertig"? Was hat denn heute nach 4 Jahren keinen Wertverlust bei den Konsumgütern? Ich arbeite nicht bei Leica und habe auch keine Beziehungen dahin, aber das reicht jetzt auch mal. Komm damit klar oder lasse es - aber dieses ständige Genöle reicht nun auch. Danke. Edited September 18, 2024 by Leicalook Schreibfehler korrigiert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 18, 2024 Share #70 Posted September 18, 2024 vor 1 Minute schrieb Leicalook: heute Richtig, schuldig ist nicht der Händler und auch nicht Leica. Es ist die heutige Zeit. Nachhaltigkeit wird leider eher klein geschrieben und Geld scheint im Überfluss vorhanden. Und schuld sind eh immer die anderen, der Händler, Leica, die Zeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 18, 2024 Share #71 Posted September 18, 2024 @XOONS Ich finde die Schuldfrage geht sehr weit. Mir zu weit, ich bin kein Jurist. Nachhaltig wäre, das noch funktionierende Zeugs weiter zu verwenden, selbst. Geld ist eben nicht im Überfluss vorhanden, sonst wäre zumindest dieser Wunsch für den Themenersteller in Erfüllung gegangen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 18, 2024 Share #72 Posted September 18, 2024 vor 5 Minuten schrieb Leicalook: Mir zu weit sry, ich hatte deinen Beitrag nur zum Anlass genommen, der Ironie und dem Sarkasmus die Tür ein wenig zu öffnen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted September 18, 2024 Share #73 Posted September 18, 2024 vor 1 Stunde schrieb Olaf W.: Thema ist verschoben / Topic has been moved Falsches Unterforum…oder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GMB Posted September 19, 2024 Share #74 Posted September 19, 2024 Versetze Dich einfach mal in die Position des Käufers. Nicht des Ankäufers, also des Händlers, sondern des Käufers, also des Kunden des Händlers. Was würdest Du an dessen Stelle zahlen. Und dann nehm 60% davon und das ist was Du kriegst, wenn Du an Leica verkaufst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 19, 2024 Share #75 Posted September 19, 2024 vor 22 Stunden schrieb panoreserve: Folgendes, in meinen Augen aussagekräftiges, Gedankenexperiment: Würde ich meine jetzige Leica-Ausrüstung (sie ist bereits geschrumpft: "nur" noch SL/SL2 und 4 SL Apo's) verlieren oder würde sie mir gestohlen werden etc. - was täte ich dann? Erneut in nicht unerheblicher Höhe in Leica investieren? Ich gestehe, dass ich mir das nicht mehr so recht vorstellen kann. Vermutlich fiele die Wahl auf einige wenige hochwertige, aber preislich immer noch weitaus moderatere Produkte von Nikon. ... nicht nur das. Denkt doch auch mal an den "armen" Dieb. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise drastisch gesunken, dass gilt dann auch für den Helermarkt. Die Strafmaße sind aber nicht im gleichen Maß gesunken. Da lohnt es sich die Gewinn-/Verlustrechung nicht mehr. Zu lange Einsitzen für zu wenig Asche. Leider hat sich das noch nicht rumgesprochen - wohl auch, weil es zu viele neidische oder mitfühlende (?) Richter gibt ... SL geklaut - selbst dran schuld, das nächste mal bitte eine M - Freispruch 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 19, 2024 Share #76 Posted September 19, 2024 vor 22 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Freispruch Du meinst bestimmt Freibier. 😄 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 19, 2024 Share #77 Posted September 19, 2024 vor 27 Minuten schrieb Nifty Fifty: Du meinst bestimmt Freibier. 😄 Freibier gibt es in Deutschland doch nur, wenn die Einführung des Sozialismus verhindert werden soll. ... oder war es die Freiheit? - ach egal ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted September 19, 2024 Share #78 Posted September 19, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm: ... nicht nur das. Denkt doch auch mal an den "armen" Dieb. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise drastisch gesunken, dass gilt dann auch für den Helermarkt. Die Strafmaße sind aber nicht im gleichen Maß gesunken. Da lohnt es sich die Gewinn-/Verlustrechung nicht mehr. Zu lange Einsitzen für zu wenig Asche. Leider hat sich das noch nicht rumgesprochen - wohl auch, weil es zu viele neidische oder mitfühlende (?) Richter gibt ... SL geklaut - selbst dran schuld, das nächste mal bitte eine M - Freispruch Zur M: Das System hatte ich 25 Jahre lang (1990-2016; M6-M9Mono), mal allein, mal in Kombi mit SLR-Systemen von L, C oder N. Aufgrund häufiger nervender Notwendigkeit, den Messsucher in Solms bzw. dann Wetzlar justieren zu lassen, was besonders bei den digitalen M's unumgänglich war, bin ich 2016 dankbar und erleichtert auf die sensorbasierte Fokussierung der SL umgestiegen. Alles, was ich jetzt noch habe (inclusive der Apo-Summicrone), konnte ich vom Händler meines Vertrauens zu einem stets sehr attraktiven Preis erstehen (sämtlich Neuware, versteht sich). Das wäre jetzt im Falle einer Wiederbeschaffung (Verlust, Diebstahl) nicht mehr möglich, da er die Marke nicht mehr führt. Es bliebe nur noch zB der Weg zu den Leica Stores; bei 2 Gehäusen und 4 Apo-Festbrennweiten käme man auf ca. 34 TE. - Nein, das kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, einen solchen Betrag in (nicht für die "Ewigkeit" konzipiertes) digitales Equipment zu investieren, auch wenn es mir möglich wäre... Edited September 19, 2024 by panoreserve Falschschreibung 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 19, 2024 Share #79 Posted September 19, 2024 vor 5 Minuten schrieb panoreserve: Zur M: Das System hatte ich 25 Jahre lang (1990-2016; M6-M9Mono), mal allein, mal in Kombi mit SLR-Systemen von L, C oder N. Aufgrund häufiger nervender Notwendigkeit, den Messsucher in Solms bzw. dann Wetzlar justieren zu lassen, was besonders bei den digitalen M's unumgänglich war, bin ich 2026 dankbar und erleichtert auf die sensorbasierte Fokussierung der SL umgestiegen. Alles, was ich jetzt noch habe (inclusive der Apo-Summicrone), konnte ich vom Händler meines Vertrauens zu einem stets sehr attraktiven Preis erstehen (sämtlich Neuware, versteht sich). Das wäre jetzt im Falle einer Wiederbeschaffung (Verlust, Diebstahl) nicht mehr möglich, da er die Marke nicht mehr führt. Es bliebe nur noch zB der Weg zu den Leica Stores; bei 2 Gehäusen und 4 Apo-Festbrennweiten käme man auf ca. 34 TE. - Nein, das kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, einen solchen Betrag in (nicht für die "Ewigkeit" konzipiertes) digitales Equipment zu investieren, auch wenn es mir möglich wäre... Ich auch nicht mehr ... zumal sich bei mir alles dank der Finanzministerin in Grenzen hält. ... mein Vater hat eine Spruch in der Kameratsche gehabt (M2), dass die Kamera noch was für die Enkel ist. Stimmt, sein Enkel hat sie jetzt. Aber mach das mal mit einer digitalen M und ganz besonders nicht mit einer SL. Der Urenkel würde sich dann beschweren, man möge ihn nicht mit falschen Versprechungen locken für das Equipment im Testament die Alterspflege zu übernehmen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted September 19, 2024 Share #80 Posted September 19, 2024 (edited) @Olaf W.Wenn Du es verschoben hast...was hat das hier mit dem S-System zu tun ? Bei dem in Zahlung zu gebenden Geraffel geht es doch nur um SL-Zeug...und der Neukauf ist M... Edited September 19, 2024 by Nosferatu Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts