elmars Posted September 17, 2024 Author Share #161 Posted September 17, 2024 Advertisement (gone after registration) Lieber Jürgen, die Einschaltzeiten wurden nicht kürzer. Auf ein besseres Rauschverhalten habe ich nicht besonders geachtet, mir ist aber in dieser Richtung auch kein Unterschied aufgefallen. Bei mir ist die Akkulaufzeit etwas länger gewesen, aber nicht sehr signifikant, was daran liegen dürfte, dass ich nicht übermäßig viel mit LV arbeite und nur sehr wenig die Fotos anschaue. Elmar 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2024 Posted September 17, 2024 Hi elmars, Take a look here Leica M11-D: Eine analoge Digitalkamera – Review von Elmar Streyl. I'm sure you'll find what you were looking for!
jm_leica Posted September 17, 2024 Share #162 Posted September 17, 2024 Danke dir. Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 18, 2024 Share #163 Posted September 18, 2024 Hallo Elmar, schöner, kurzweiliger und lebendig verfasster Bericht, der sich von vielen üblichen Reviews wohltuend absetzt. Das Ganze durch nicht alltägliche und spannende Bilder im Domumfeld angereichert. Danke! Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted September 18, 2024 Share #164 Posted September 18, 2024 Stimmt es, dass man mit der M11-D (aktuelle Firmware) - auch wenn verbunden mit der App - keine SD Karte formatieren kann? Falls so, gibt es einen Grund dafür? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 18, 2024 Author Share #165 Posted September 18, 2024 (edited) Das stimmt. Im englischen Forum gibt es darüber viel Diskussion in dem Faden mit dem Review von Jono Slack. Ich habe dazu auch etwas geschrieben, siehe am Ende des verlinkten Berichts: "Es fehlt die Möglichkeit, den internen Speicher oder die SD-Karte zu formatieren. Stattdessen muss man die Fotos mit Hilfe der App löschen. Möglicherweise ist es technisch nicht so einfach, eine Formatierung mittels der App zu implementieren. Mir selbst fehlt das nicht, aber es gibt wohl viele Nutzer, die sich eine häufige Neuformatierung der SD-Karte in der Kamera zur Gewohnheit gemacht haben, weil ein Löschen angeblich das Dateisystem der SD-Karte stören kann. Das ist aber ein Irrglaube. Im Leica Enthusiast Podcast hat ein Ingenieur von Western Digital (dem Hersteller der SanDisk-Karten) dargelegt, dass das Löschen von Dateien in der Kamera keine negativen Auswirkungen hat und nicht zu Bildverlusten führt. Man muss also bei der M11-D nur seine Routine ändern und Fotos Löschen anstatt die Karte zu formatieren." Edited September 18, 2024 by elmars 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 18, 2024 Share #166 Posted September 18, 2024 (edited) In der Bedienungsanleitung der M11-D auf Seite 53 wird darauf hingewiesen, dass "man" von Zeit zu Zeit mittels PC die Karte Formattieren sollte . . . Bitte mal dort schauen. Ich kann nicht sagen, ob das im Widerspruch zu den Aussagen des Ingenieurs von WD steht (siehe Post von Elmar oben No 160) Edited September 18, 2024 by M11 for me 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 18, 2024 Author Share #167 Posted September 18, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich sehe da keinen Widerspruch. Das Löschen der Dateien in der Kamera hat keine negativen Auswirkungen, dennoch ist es - soweit ich weiß - ratsam, eine SD-Karte ab und zu zu formatieren, damit fehlerhafte Bereiche auf der Karte aussortiert werden können. Man muss das aber nicht jedesmal machen. 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jm_leica Posted September 18, 2024 Share #168 Posted September 18, 2024 Früher hat man u.a. deshalb formatiert um fehlerhafte Speicher Blöcke aus dem Index zu nehmen damit diese Adresse nicht mehr angesprungen wird. Moderne Speicher-Controller können das im Betrieb. Für das „gute Gefühl“ finde ich hin und wieder zu formatieren gar nicht so schlecht. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
jm_leica Posted September 18, 2024 Share #169 Posted September 18, 2024 Elmar war schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 18, 2024 Share #170 Posted September 18, 2024 vor 1 Minute schrieb jm_leica: Elmar war schneller. Aber deine Erklärung war doch genauso gut 🤪 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted September 21, 2024 Share #171 Posted September 21, 2024 Am 13.9.2024 um 18:47 schrieb Nifty Fifty: ... Die JPGs werden gleich als S/W gespeichert, so dass ich zuhause sofort sehe, was als S/W‐Foto geknipst wurde. … Warum erst zu Hause? Meine JPGs werden von der M10-P in SW aufgenommen und in SW auf dem Display oder im EVP angezeigt. Dann bekommt man bereits unterwegs einen ersten Eindruck, ob sich eine Bearbeitung/Umwandlung des DNGs später lohnt. Das kann ein analoger Messsucher nur nachts, wenn alle Katzen grau sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 21, 2024 Share #172 Posted September 21, 2024 (edited) vor 23 Minuten schrieb Zeitblom: Warum erst zu Hause? Da hatte ich mich wohl leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich anhand der schwarzweißen JPGs zuhause sofort diejenigen RAWs erkennen kann, die S/W werden sollen. Edited September 21, 2024 by Nifty Fifty 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 21, 2024 Share #173 Posted September 21, 2024 Bei der Verwendung des Visoflex 2 ist immer Fokus peaking aktiviert. Habe ich es überlesen oder ist eine Deaktivierung nicht möglich ? Mir persönlich reicht die automatische Lupe beim fokussieren , die rote Makierung stört mich ein wenig. Ich habe mir die ausführliche Bedienungsanleitung runter geladen. Auch hier scheint mir noch Nachholbedarf. Z.Bsp. die Symbolerklärung in der Visoflexanzeige. Was mich irritiert re unten wird 2 K angezeigt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch der Bedeutung. Über eine Antwort meiner Fragen wäre ich dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 22, 2024 Share #174 Posted September 22, 2024 vor 17 Stunden schrieb M Street Photographer: Bei der Verwendung des Visoflex 2 ist immer Fokus peaking aktiviert. Habe ich es überlesen oder ist eine Deaktivierung nicht möglich ? Mir persönlich reicht die automatische Lupe beim fokussieren , die rote Makierung stört mich ein wenig. Ich habe mir die ausführliche Bedienungsanleitung runter geladen. Auch hier scheint mir noch Nachholbedarf. Z.Bsp. die Symbolerklärung in der Visoflexanzeige. Was mich irritiert re unten wird 2 K angezeigt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch der Bedeutung. Über eine Antwort meiner Fragen wäre ich dankbar. For whoever does not know this either: 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
RF’sDelight Posted September 27, 2024 Share #175 Posted September 27, 2024 Am 13.9.2024 um 22:14 schrieb digiuser: Nur mal so am Rande: die M11 Monochrom - und auch alle bisherigen monochromen Ms - sind die geilsten Kameras, die Leica in den letzten Jahren hergestellt hat. Zusammen mit den Farbfiltern gelb, orange und rot einfach unschlagbar. Eine M11 D Mono wäre die Krönung und würde direkt im meiner Fototasche landen. Dürfte ich mir nur eine M aussuchen, was glücklicherweise nicht der Fall ist, wäre es definitiv eine Monochrom. Same here. Eine monochrome D wäre quasi meine "Exit-M". 😎 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 27, 2024 Share #176 Posted September 27, 2024 vor 1 Stunde schrieb RF’sDelight: Same here. Eine monochrome D wäre quasi meine "Exit-M". 😎 Der Klassiker: "Last Exit to Wetzlar" - Schade dass Hubert Selby schon verstorben ist ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
RF’sDelight Posted October 1, 2024 Share #177 Posted October 1, 2024 (edited) Am 27.9.2024 um 17:04 schrieb TeleElmar135mm: Der Klassiker: "Last Exit to Wetzlar" - Schade dass Hubert Selby schon verstorben ist ... Ich war hier (leider) nicht so lyrisch unterwegs. Ich meinte es mehr wie bei den Uhrensammlerinnen und -sammlern, wo die „Exit-Watch“ die ideale Uhr ist, die das Jagen und Sammeln beendet (theoretisch). 😁 Edited October 1, 2024 by RF’sDelight 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted October 1, 2024 Share #178 Posted October 1, 2024 Exit-Leica ... tolle Idee für ne Sonderserie 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted October 1, 2024 Share #179 Posted October 1, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb RF’sDelight: …, die das Jagen und Sammeln beendet (theoretisch). 😁 Theoretisch…klar.😇 Die neue ist besser…😈 Edited October 1, 2024 by Nosferatu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 1, 2024 Share #180 Posted October 1, 2024 vor einer Stunde schrieb RF’sDelight: Ich war hier (leider) nicht so lyrisch unterwegs. Ich meinte es mehr wie bei den Uhrensammlerinnen und -sammlern, wo die „Exit-Watch“ die ideale Uhr ist, die das Jagen und Sammeln beendet (theoretisch). 😁 ... ich bin (zum Glück, sagt meine Finanzministerin) kein Uhrensammler. Meine "Exit-Watch" ist eine chinesische mit einem Gepard drauf, vom großen Fluss für 20 Euro (aber hübsch - schwarz mit grauen Zeigern), jedenfalls ist das Jagen so lange beendet, wie sie läuft und läuft und läuft ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts