Jump to content

Recommended Posts

Hallo Elmar,
Danke für deinen Bericht, ja - reizen würde es mich schon. Angeblich soll ja die Verbindung zum iPhone nun schneller werden und damit wäre auch im Workshop sogar eine Kamera ohne Display möglich ..... 
Und die Sache mit der Daumenstütze, gib Bescheid, wenn du eine Unterschriftensammlung machst 🙂

Alles Liebe aus Fürth!
Michel

• Like 6

vor 14 Minuten schrieb jgeenen:

Mir gefällt, dass du deine Bildbeispiele alle unter ein Motto gestellt hast. 

so, gerade in Ruhe gelesen. Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist ein Hochgenuss, hochwertige Bilder zu einem abgesteckten Thema zu sehen und das sogar in einem "Review" - Herrlich und was für den Geist! 

• Like 1

Elmar hat ja schon das wesentliche (!) geschrieben. Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich erlaube mir noch ein paar persönliche Gedanken bezüglich "Bedienung" zu schreiben. 

• Ich mag die Kamera. Sie ist noch „schlichter“ gestaltet als das Vorgängermodell M10-D. Ich vermisse nicht unbedingt den gefälschten Aufzugshebel, aber als „Fake-Filmkamera“ hat er mir gefallen,...
  • Zum Einstellen der wesentlichen Kamera-Parameter ist die Hilfe der Leica FOTOS App sehr sinnvoll. Ich denke nicht, dass ich oft die Funktionsknöpfe der Kamera benutzen werde, ausser zum Initiieren und den FW - Updates.
  • Die Verbindung mit der Leica Fotos App funktioniert gut, auf jeden Fall bei meiner Art die Kamera und die App zu benutzen.
  • Mal sehen, ob es ein Update der Leica FOTOS App gibt, um bestimme Funktionen wie Speicherverwaltung zu unterstützen.
  • Die Nutzung des EVF2 bleibt für mich die Ausnahme, allerdings stellt er keine speziellen Probleme dar
  • Mit dem neuen Rad auf der Rückseite komme ich sehr gut zu recht, besser als mit dem Rad der Standard M11.

• Like 4
  • Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb jgeenen:

Ja, das hat Charm...
Finde es spannend, dass es nun Bildbeispiele von der M11-D gibt, die können nicht anders sein wie aus der M11, M11-P??? Außer durch eine andere Konzentration auf die Motive... aber hat so gar nichts mit Technik zu tun 😉

• Like 2

vor 51 Minuten schrieb jgeenen:

vor 36 Minuten schrieb simplicity:

so, gerade in Ruhe gelesen. Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist ein Hochgenuss, hochwertige Bilder zu einem abgesteckten Thema zu sehen und das sogar in einem "Review" - Herrlich und was für den Geist! 

Ihr Lieben, das Kompliment freut mich sehr! Wirklich. 

• Like 1
  • Thanks 2

vor 2 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

Dann doch lieber ne m6 und die restlichen 5000€ analog verschießen… 

Oder einfach das Display bei einer schon vorhandenen Kamera abschalten 😉

Edited by DC-S5
  • Like 4

Hallo Elmar,

danke für Deinen Bericht, super! Du hast sehr schön die verschiedenen Details bezüglich des Funktionsaufbaus beschrieben, die die M11-D zu meiner M10-D auch unterscheiden. Da ich als Tester bei Leica ja offensichtlich in Ungnade gefallen und seit der M11-P leider nicht mehr dabei bin, habe ich eine Frage: wie ist das mit dem Verschluss, der bei der "normalen" M11 wegen des unterschwellig immer vorhandenen Live-Views beim Einschalten sofort öffnet und deshalb eine Bewegung mehr vollziehen muss beim Auslösen als die M10 – kann man das bei der M10-D eventuell abschalten um den klassischen Verschlussablauf zu bekommen? Denn Live-View ist ja bei einer Displaylosen Kamera noch weniger wichtig, außer man fotografiert mit dem EVF ...

Liebe Grüße Tom

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb m.birnbacher:

Hallo Elmar,
Danke für deinen Bericht, ja - reizen würde es mich schon. Angeblich soll ja die Verbindung zum iPhone nun schneller werden und damit wäre auch im Workshop sogar eine Kamera ohne Display möglich ..... 
Und die Sache mit der Daumenstütze, gib Bescheid, wenn du eine Unterschriftensammlung machst 🙂

Alles Liebe aus Fürth!
Michel

Danke, Michel. WLan ist nicht schneller als bei den normalen M-Modellen. Aber über Kabel geht die Verbindung und Übertragung blitzschnell. Jedenfalls mit der Testversion der App, die ich habe. Es sollte inzwischen auch in der offiziellen version so sein oder ganz bald kommen. 

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb fototom:

Hallo Elmar,

danke für Deinen Bericht, super! Du hast sehr schön die verschiedenen Details bezüglich des Funktionsaufbaus beschrieben, die die M11-D zu meiner M10-D auch unterscheiden. Da ich als Tester bei Leica ja offensichtlich in Ungnade gefallen und seit der M11-P leider nicht mehr dabei bin, habe ich eine Frage: wie ist das mit dem Verschluss, der bei der "normalen" M11 wegen des unterschwellig immer vorhandenen Live-Views beim Einschalten sofort öffnet und deshalb eine Bewegung mehr vollziehen muss beim Auslösen als die M10 – kann man das bei der M10-D eventuell abschalten um den klassischen Verschlussablauf zu bekommen? Denn Live-View ist ja bei einer Displaylosen Kamera noch weniger wichtig, außer man fotografiert mit dem EVF ...

Liebe Grüße Tom

Genau das wäre auch die einzige technische Frage die mich interessieren würde.  Der neue Verschluss der m11 empfinde ich als Nachteil gegenüber den älteren Modellen. 

Edited by Viewfinder_vandals
  • Like 2

vor 3 Minuten schrieb fototom:

Hallo Elmar,

Liebe Grüße Tom

Da ist alles beim alten geblieben.

Bist Du wirklich in Ungnade gefallen? Habe ich was verpasst? Vielleicht war die Zahl der Tester auch begrenzt wg beschränkten Volumens der Kamera. 

• Like 1

vor 1 Minute schrieb elmars:

Da ist alles beim alten geblieben.

Bist Du wirklich in Ungnade gefallen? Habe ich was verpasst? Vielleicht war die Zahl der Tester auch begrenzt wg beschränkten Volumens der Kamera. 

... yepp, ich war ja schon bei der M11-P nicht mehr dabei, und das hat nix mit einem begrenzten Kontingent zu tun ;) ...

vor 1 Minute schrieb Viewfinder_vandals:

Genau das wäre auch die einzige technische Frage die mich interessieren würde.  Der neue Verschluss der m11 empfinde ich als Nachteil gegenüber den älteren Modellen. 

Das kann man so sehen. Es ist aber nur ein gefühlter Unterschied (der natürlich nicht unwesentlich ist). Ich glaube, das hat wirtschaftliche Gründe, weil Leica ganz auf einen Verschluss verzichten will und in den M11 Verschluss nicht nochmal investieren wollte. 

• Like 1