Bernd1959 Posted September 14, 2024 Share #141 Posted September 14, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 12 Stunden schrieb digiuser: Nur mal so am Rande: die M11 Monochrom - und auch alle bisherigen monochromen Ms - sind die geilsten Kameras, die Leica in den letzten Jahren hergestellt hat. Zusammen mit den Farbfiltern gelb, orange und rot einfach unschlagbar. Eine M11 D Mono wäre die Krönung und würde direkt im meiner Fototasche landen. Dürfte ich mir nur eine M aussuchen, was glücklicherweise nicht der Fall ist, wäre es definitiv eine Monochrom. Ich habe noch einen schönen Porstkatalog von 1953. Eine Leica für 1000,— DM und als Expertentipp ein Gelb, Orange und Rotfilter als Zubehör. Ich glaube, heute geht’s noch auf Tour mit Musik von Caterina Valente oder einer Rede von „Konnie“ über die Sovjet Besetzte Zone im Ohr. Allerdings mit zugeklappten Display, eingestellten Glassucher und 8x3 S/W Filtern. Soviel Zeit muss sein. 📸😎📸 Edited September 14, 2024 by Bernd1959 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 14, 2024 Posted September 14, 2024 Hi Bernd1959, Take a look here Leica M11-D: Eine analoge Digitalkamera – Review von Elmar Streyl. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted September 14, 2024 Share #142 Posted September 14, 2024 vor 4 Minuten schrieb Bernd1959: ... oder einer Rede von „Konnie“ .... ... was geb ich auf meine Bilder von gestern ... 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 14, 2024 Share #143 Posted September 14, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb nocti lux: Und nur 8 Bilder pro Rolle sorgen für eine Beschränkung auf das Wesentliche. Das kannst Du bei einer digitalen M auch haben. Einfach eine alte 2 oder 4 GB Karte einlegen und das alte Filmwechselfeeling ist wieder da 😎😇🙈😜 Edited September 14, 2024 by digiuser 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 14, 2024 Share #144 Posted September 14, 2024 vor 36 Minuten schrieb digiuser: Das kannst Du bei einer digitalen M auch haben. Einfach eine alte 2 oder 4 GB Karte einlegen und das alte Filmwechselfeeling ist wieder da 😎😇🙈😜 ... aber nur bis zur M11, die hat keinen Bodendeckel mehr und ist somit nicht mehr "gefühlsecht" (erinnert mich an meine erste digitale M. Bodendeckel aufgemacht - im ersten Moment einen Schreck bekommen, du hast ja nicht zurückgespult ...) 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 14, 2024 Share #145 Posted September 14, 2024 vor 2 Stunden schrieb nocti lux: Und nur 8 Bilder pro Rolle sorgen für eine Beschränkung auf das Wesentliche. Oder man wird künstlerisch tätig, dann sind auch mehr Aufnahmen möglich - Mehrfachbelichtung 🤭 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 14, 2024 Share #146 Posted September 14, 2024 Die zu machen, ist ja mit der Klack ein Klacks. Einfach den Film nicht vorspulen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 14, 2024 Share #147 Posted September 14, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 15 Minuten schrieb nocti lux: Die zu machen, ist ja mit der Klack ein Klacks. Einfach den Film nicht vorspulen. Ja, das ist mir bekannt, es war humoristisch gemeint, wegen der Begrenzung auf 8 Fotos und eine Möglichkeit trotzdem mehr Aufnahmen als 8 zu machen. Nachsatz: Ich bedauer das dies mit einer digitalen M nicht mehr möglich ist. Meine Digilux 3, 18 Jahre alt, konnte schon Mehrfachbelichtung, andere Hersteller bieten dies auch. Ich weiß man kann es immer mit LR / PS machen, ich nutzte es aber öfters, um direkt bei der Aufnahme zu Komponieren. Edited September 14, 2024 by M Street Photographer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Knutwichtig Posted September 14, 2024 Share #148 Posted September 14, 2024 (edited) Ich liebe die M10-D für das echte analoge Feeling, das Sie mit ihrem Aufzughebel, der direkten Belichtungskorrektur auf der Rückseite und dem ISO-Rad links außen vermittelt. Technisch ist die M11-D sicherlich interessanter- aber die M10-D hat viel mehr Seele und liegt nicht nur dank des Hebels sondern auch wegen ihrem höheren Gewicht besser in der Hand und vermittelt dieses herrliche Leica-Gefühl! Liebe Leica, macht die M12-D bitte besser… Knut Edited September 14, 2024 by Knutwichtig 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted September 14, 2024 Share #149 Posted September 14, 2024 Man kann ja so einiges zu der M11-D lesen, was mir noch aufstößt ist die eingeschränkte Nutzbarkeit des Visoflex 2. Warum muss das sein? Ich mache gerne ein paar Aufnahmen hintereinander, grade bei Personen im Bild hat immer einer mal die Augen zu. Da markiere ich gerne in der Wiedergabe den besten Shot. Wenn das an mangelnden Einstellmöglichkeiten liegt, Wiese ist das ISO-Rad der M10 weggefallen, hätte man sich ja konfigurieren können. Schaun mera bei der M12-D Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 14, 2024 Share #150 Posted September 14, 2024 (edited) So sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde das jetzige ISO Rad besser, passt auch m.M.n. mehr zum Look. Kontrollieren kann man auch über die App und markieren am PC. Aber wenn das deine Ausschlusskriterien sind, passt die M 11 D halt nicht für Dich. Edited September 14, 2024 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 14, 2024 Share #151 Posted September 14, 2024 17 hours ago, simplicity said: denn eine richtige Display Abdeckung ist psychologisch halt doch was anderes als nur das Display auszulassen. Ein ganz ähnliches Argument habe ich vor Jahrzehnten oft in Restaurants gehört, wenn ich vegetarische Menus bestellen wollte. Die Restaurants offerierten die normalen Menus, einfach ohne das Fleisch. Das funktioniert so aber nicht. Ein vegetarisches Menu ist nicht einfach ein normales Essen ohne das Fleisch. Ähnlich bei Kameras ohne Display. Die ganze Software, ja sogar ein Teil der Hardware, müssen so eingerichtet sein, dass sich die Kamera vollkommen natürlich und ohne Murks bedienen lässt. (Dabei verweise ich gern nochmals auf die Epson R-D1, die zwar ein Display hat, welches sich aber wegklappen lässt. Die Armaturen, die ich beim Fotografieren benötige, sind alle ohne das Display zugänglich und auf eine sehr charmante Art gestaltet). Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 14, 2024 Share #152 Posted September 14, 2024 (edited) vor 19 Minuten schrieb pop: Ein vegetarisches Menu ist nicht einfach ein normales Essen ohne das Fleisch. ....die ich beim Fotografieren benötige, sind alle ohne das Display zugänglich ... Und ohne tierische Zutaten. Das geht bei allen M's so, Blende,Zeit, ISO, Belichtungskorrektur, lassen sich ohne Menü und ohne das Display einstellen. Ohne EVF oder lifeview wäre es wie eine D. Einzig die Disziplin, weitere, vorhandene Einstellungen nicht zu nutzen, das ist der Knackpunkt. Edited September 14, 2024 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 14, 2024 Share #153 Posted September 14, 2024 ,,, und dann gibt es noch das vegane Menu ... kein Verschluss, keinen Messucher, aber einen Objektivdeckel wie bei den ersten Plattenkameras, auf em ein P steht ... und als Sonderzubehör einen roten Zollstock für die Entfernungsmessung 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 14, 2024 Share #154 Posted September 14, 2024 Nennt man auch Loch Kamera. vor 47 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ,,, und dann gibt es noch das vegane Menu ... kein Verschluss, keinen Messucher, aber einen Objektivdeckel wie bei den ersten Plattenkameras, auf em ein P steht ... und als Sonderzubehör einen roten Zollstock für die Entfernungsmessung 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted September 14, 2024 Share #155 Posted September 14, 2024 vor 6 Stunden schrieb M Street Photographer: ... , passt die M 11 D halt nicht für Dich. Jo, genau, ebenso hätte man ja einfach auch die Option einer Konfiguration über die App anbieten können, schon hätte man weniger Kaufinteressenten ausgeschlossen. Aber ich muss auch nicht wirklich alle Wetzlarer Gadankengänge nachvollziehen können 🙄 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 14, 2024 Share #156 Posted September 14, 2024 (edited) vor 50 Minuten schrieb M Street Photographer: Nennt man auch Loch Kamera. ... ist das nicht ein Paleo-menu? Edited September 14, 2024 by TeleElmar135mm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted September 16, 2024 Share #157 Posted September 16, 2024 Am 12.9.2024 um 22:41 schrieb Krusty: - Monochrom Sensor (Hier mal sie Frage in den Raum: Wer hätte sich den wirklich gewünscht??) Ich Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted September 17, 2024 Share #158 Posted September 17, 2024 Am 12.9.2024 um 22:41 schrieb Krusty: - Monochrom Sensor (Hier mal sie Frage in den Raum: Wer hätte sich den wirklich gewünscht??) Ich auch Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted September 17, 2024 Share #159 Posted September 17, 2024 vor 10 Stunden schrieb 0-Typ: Ich vor einer Stunde schrieb Nosferatu: Ich auch Dito Link to post Share on other sites More sharing options...
jm_leica Posted September 17, 2024 Share #160 Posted September 17, 2024 Lieber Elmar, danke für deinen Bericht und deine Bilder. Ich hätte da noch Fragen zur Kamera : schon mal vorab, sorry ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weil „ warum sich einer ein rotes Auto kauft, obwohl er hätte sich auch ein grünes kaufen können“ oder „ ob du schwarzweiß sehen kannst, oder doch nur Farbe“ ist mir echt die Zeit nicht wert. Nun zu meinen Fragen zur M11D: - haben sich die Einschaltzeiten verbessert und wenn „ja“ wieviel schneller ist sie geworden? - hat sich das fehlende Display inkl. Ansteuerung positiv auf das Rauschverhalten des Bildsensors ausgewirkt? - und konntest du aus dem selben Grund feststellen, ob die Akkulaufzeit sich verbessert hat? LG Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts