GünterS. Posted June 13 Share #81 Posted June 13 (edited) Advertisement (gone after registration) Mittlerweile werden Akkus für die M240 Serie teilweise schon mit grotesken Preisvorstellungen angeboten ( siehe Anhang). Auch wenn Besitzer wahrscheinlich anderer Leica Kamera- Typen dieses Problem als übertrieben oder " fade" ansehen, finde ich dies nicht. Auf ihre Meinung wäre ich gespannt, sollte ihr eigenes Modell vom Akkumangel betroffen sein. Es sei denn, man verfügt über genügend finanzielle Mittel, sich einen Ersatz leisten zu können um eine nicht mal 10 Jahre alte Leica im super Zustand zum Briefbeschwerer erklären zu können. Das hier Bastelanleitungen gezeigt werden um vorhandene Akkus für einen immer noch aktuellen Kameratyp ( es dürften sicher noch tausende im Einsatz sein) zu optimieren, weil es keinen Ersatz mehr gibt, ist sicher ehrenwert, aber bestimmr nicht für die Firma Leica. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 13 by GünterS. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399891-akku-leica-m240/?do=findComment&comment=5817031'>More sharing options...
Advertisement Posted June 13 Posted June 13 Hi GünterS., Take a look here Akku Leica M240. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted June 13 Share #82 Posted June 13 Ich habe vor gut einer Woche bei Leica direkt gefragt. Es wird wieder neue Akkus geben, unklar ist nur wann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrain Posted June 13 Share #83 Posted June 13 Das ist nichts Neues….. siehe meinen Beitrag #56 mit der schriftlichen Antwort von Leica. Und nochmal, das klingt nicht sehr beruhigend. Aber das hatten wir ja alles schon. Rainer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 13 Share #84 Posted June 13 Wir warten auf's Christkind.🎄 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 13 Share #85 Posted June 13 vor einer Stunde schrieb nocti lux: Wir warten auf's Christkind.🎄 ... vielleicht bringt es ja das da - einfach Handy gegen Kamera austauschen. Für Nachtaufnahmen einfach die Solarzellen dann mit dem Handy anstrahlen. Ansosnten vertraue ich aus Leica. Nur ist die Frage, was eher kommt, die neuen Akkus oder die Einkommensteuererniedrigung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399891-akku-leica-m240/?do=findComment&comment=5817216'>More sharing options...
Nosferatu Posted June 13 Share #86 Posted June 13 (edited) vor 2 Stunden schrieb nocti lux: Wir warten auf's Christkind.🎄 oder bekommen ein Tauschangebot gegen ne tolle M11 für 7500,-- Aufzahlung ? Die Frage ist nur, welche Option hier realer ist...das Christkind oder der Tausch... Edited June 13 by Nosferatu Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 13 Share #87 Posted June 13 Advertisement (gone after registration) vor 8 Minuten schrieb Nosferatu: oder bekommen ein Tauschangebot gegen ne tolle M11 für 7500,-- Aufzahlung ? Die Frage ist nur, welche Option hier realer ist...das Christkind oder der Tausch... Ich hoffe auf das Christkind. Bilder vor dem Baum mit Magentacast - das Jesuskind in der Krippe sieht dann aus, wie aus Marzipan? Und draußen im Walde beim Weihnachtsspazuierhgang friert sie ein? ... dann das höhnische Lachen der Finanzministerin? Langsam werde ich auf meine alten Tage noch gläubig ... P.S. 7500 Euro Aufpreis? Die Frage ist nur, mit oder ohne Akku und Ladegerät??? Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted June 13 Share #88 Posted June 13 (edited) vor 10 Stunden schrieb GünterS.: Mittlerweile werden Akkus für die M240 Serie teilweise schon mit grotesken Preisvorstellungen angeboten ( siehe Anhang). "Brandneu 451,17 EUR" Ich empfinde das als sehr gutes Beispiel dafür, dem Leica Classic Store grundsätzlich den Rücken zu kehren. Die Wertbeständigkeit früherer Leica-Modelle sehe ich hier infrage gestellt. Wenn ich für ein vergleichsweise junges Leica-Modell exorbitante „Betriebskosten” habe, weil Leica keine Akkus liefern kann, dann hat das im Kontext „Unsere Produkte können Jahrzehnte benutzt werden, da sie so nachhaltig und langlebig sind” (in etwa der Tenor des jüngsten Leica-M-Buches) einen doch sehr fadenscheinigen Geschmack. Die [Satire an] Wertbeständigkeit des Akkus mangels Verfügbarkeit 🤪 [/Satire aus], die Leica da nicht auf die Kette bringt; Entschuldigung, aber das ist für den Arsch. Edited June 13 by allans1976 Link to post Share on other sites More sharing options...
GünterS. Posted June 13 Share #89 Posted June 13 vor 3 Stunden schrieb allans1976: Ich empfinde das als sehr gutes Beispiel dafür, dem Leica Classic Store grundsätzlich den Rücken zu kehren. Die Wertbeständigkeit früherer Leica-Modelle sehe ich hier infrage gestellt. Wenn ich für ein vergleichsweise junges Leica-Modell exorbitante „Betriebskosten” habe, weil Leica keine Akkus liefern kann, dann hat das im Kontext „Unsere Produkte können Jahrzehnte benutzt werden, da sie so nachhaltig und langlebig sind” (in etwa der Tenor des jüngsten Leica-M-Buches) einen doch sehr fadenscheinigen Geschmack. Die [Satire an] Wertbeständigkeit des Akkus mangels Verfügbarkeit 🤪 [/Satire aus], die Leica da nicht auf die Kette bringt; Entschuldigung, aber das ist für den Arsch. Das sehe ich ebenso. Eine Leica sollte doch zumindest ein Leben lang halten. Obwohl ich das von einer digitalen Kamera ( auch von einer Leica) nicht wirklich erwarte. Aber nach solch verhältnismäßig kurzer Laufzeit keine Akkus mehr liefern zu können, ist milde gesagt, ein Armutszeugnis. Meine M240 macht wirklich herrliche Fotos und es macht mir Spaß mit ihr zu fotografieren. Es täte mir in der Seele weh, sie wegen Akkumangel nicht mehr nutzen zu können. Wiederverkauf fällt ja dann auch flach ohne Akkuversorgung. Interessant, wieviel M240 aber noch privat im Netz oder von Händlern angeboten werden. Wer würde diese kaufen, wenn die Akkuproblematik bekannt wäre? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted June 13 Share #90 Posted June 13 Da ich noch einen neuwertigen Akku hier (übrig) liegen hatte, habe ich mir dieser Tage einfach eine M-P dafür bestellt und bin glücklich. Sie ist für mich die letzte robuste und vielseitigste M (eben weil sie auch Video kann) 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
GünterS. Posted June 15 Share #91 Posted June 15 (edited) Am 14.6.2025 um 00:54 schrieb Biotar: Da ich noch einen neuwertigen Akku hier (übrig) liegen hatte, habe ich mir dieser Tage einfach eine M-P dafür bestellt und bin glücklich. Sie ist für mich die letzte robuste und vielseitigste M (eben weil sie auch Video kann) Viel Spaß mit ihr. Selber besitze ich drei Akkus. Nicht mehr neu, aber noch fit. Denke, dass ich damit auskomme. Die M240 ist eine hervorragende Kamera und gerade das Gewicht und die Größe gefällt mir. Langsam wird an den Kanten etwas Messing sichtbar, was sie noch schöner aussehen lässt. Auch wenn es ein mittlerweile älteres Modell ist, sollte die Verfügbarkeit der Akkus weiterhin gesichert sein seitens Leica. Es gibt noch sehr viele Besitzer dieses Kamera- Typs, die vielleicht nur einen Akku zur Verfügung haben, dieser könnte schneller defekt sein, als man das denkt. Was dann? Edited June 15 by GünterS. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 17 Share #92 Posted June 17 Hallo, Am 21.5.2025 um 10:28 schrieb thowi: ... https://www.leica-boutique-hamm.de/store/shop/article.asp?EAN=4022243144996 Lt. Seite sollte der Akku in Hamm für 170,- € in geringer Stückzahl verfügbar sein. Für nähere Informationen vielleicht vorab anrufen? Gruß Thomas ich zitiere mich einmal selbst. Lt. der Seite soll der gesuchte Akku in der Leica Boutique Hamm in geringen und zu einem, wenn man den Akku wirklich braucht, vertretbaren Preis noch immer erhältlich sein. Aber wahrscheinlich ist es aber einfacher hier rumzujammern, als dort einmal anzurufen und zu berichten? Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted June 17 Share #93 Posted June 17 Am 13.6.2025 um 20:20 schrieb allans1976: Die Wertbeständigkeit früherer Leica-Modelle Diese Mär gilt wenn nur für die rein analogen Modelle bis zur M4-P. Also Mechanik ohne irgendetwas mit Elektronik. Die Dinger tun. Können repariert werden. Aber: Ist eigentlich nichts wirklich Besonderes. Eine alte Agfa, EXA etc. funktioniert nach den Jahrzehnten genauso. Für den digitalen Kram gilt das mit der "Wertbeständigkeit" nur noch bis zum nächsten Modellwechsel. Wie bei den Telefonen. Auch wenn das Ding eigentlich noch tut - man kann es nur noch eingeschränkt benutzten. Irgendwann macht der Akku die Grätsche und dann kommt es eben auf den Schrott. Am 13.6.2025 um 23:56 schrieb GünterS.: Es täte mir in der Seele weh, sie wegen Akkumangel nicht mehr nutzen zu können. Wiederverkauf fällt ja dann auch flach ohne Akkuversorgung. Gäbe ein prima Wurfgeschoß ab. Am Riemen ordentlich in Schwung bringen. Und dann mit Schmackes.... Aber mal im Ernst: Irgend eine Lösung wird sich finden. Schließlich geht´s ja nicht nur um die 240 mit gut 10 Jahren auf dem Buckel. Es geht auch um die Mono 246. Und die wurde bis ´22 gebaut. Ich glaube: Meine drei Akkus werden noch eine ganze Weile durchhalten. Der aktuell in der Kamera ist, steckt glaub ich schon seit Ostern drin und hat immer noch 40%. Die M ist ja keine Massenblichtungswaffe. D.h. so 6, 7 Jahre geb ich den Akkus auf jeden Fall noch. Ob ich die Kamera noch so lange hab? Aber darüber mach ich mir aktuell wirklich keinen Kopf. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted June 17 Share #94 Posted June 17 Ich bleibe auch optimistisch. Die verbauten Akkuzellen werden ja nachwie vor produziert (vor allem für den Medizinbereich), damit ist die größte Hürde für eine künftige Wieder-Produktion genommen. Ein totales Aus kann und wird sich Leica m. E. nicht leisten. LG Wolfram 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted 6 hours ago Share #95 Posted 6 hours ago Ich habe bei Leica um eine offizielle Aussage zur Situation gebeten. Hier ist ihre Antwort. Aktuell gibt es nur sehr begrenzte Mengen des Akkus, sie gehen aber davon aus, im Frühjahr 2026 wieder voll liefern zu können. Zitat Wir bedauern daher, Ihnen mitteilen zu müssen, dass trotz intensiver Bemühungen und enger Zusammenarbeit mit zuverlässigen Lieferanten der Akku BP-SCL2 derzeit nur in sehr begrenzter Stückzahl und mit vorübergehenden Verzögerungen verfügbar ist. Wir versichern Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, Lösungen zu finden, um die Situation so schnell wie möglich zu verbessern und die zuverlässige Lieferfähigkeit bis zum Frühjahr 2026 wieder vollständig herzustellen. In der gleichen Nachricht haben sie darauf hingewiesen, dass Akkus für alle anderen digitalen M-Kameras (M8 / M9 / M10 / M11 einschließlich Derivate) aktuell verfügbar sind. Andreas 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts