Nosferatu Posted October 8 Share #21 Posted October 8 Advertisement (gone after registration) Die nicht mehr produzierten Akkus sind mit der Zeit der Tod einer jeden Digitalkamera. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 8 Posted October 8 Hi Nosferatu, Take a look here Akku Leica M240. I'm sure you'll find what you were looking for!
the eye of the deer Posted October 8 Share #22 Posted October 8 vor 33 Minuten schrieb reuter: ...In diesem Fall würde ich Sie bitten, sich zukünftig immer gerne an unseren Ersatzteildienst zu wenden. In unserer Firma wüsste die Abteilungsfremde Dame auch nicht, ob zu einem bestimmten Modell noch Teile auf Lager sind. Für mich kein Grund zur Verzornung, einfach an die richtige Abteilung schreiben. 😉 AHOI Steven Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted October 8 Share #23 Posted October 8 vor 4 Stunden schrieb Nosferatu: Die nicht mehr produzierten Akkus sind mit der Zeit der Tod einer jeden Digitalkamera. ... und das ist mein erwartetes Problem! ☹️ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 9 Share #24 Posted October 9 vor 20 Stunden schrieb reuter: ... und das ist mein erwartetes Problem! ☹️ Da mach ich mir tatsächlich aktuell wenig Sorgen. Solange ich jetzt sofort in mindestens drei Shops eine Bestellung auslösen könnte und es dazu auch noch gebrauchte Akkus gibt - für mich alles gut. Und so lange die Akkus die ich habe weiter so gut die Ladung halten wie bisher, sowieso nicht. Selbst wenn sie nur noch 50 % Kapazität hätten, würde mir das locker über den Tag reichen. Ich denke mit 3 oder 4 Akkus kommt man noch ein paar Jahre über die Runden. Und ob ich die Kamera in 5 oder mehr Jahren noch im Einsatz haben werde? Fraglich. Ich hab noch eine ca. 20 Jahre alte Fahrradlampe. Mit originalem Akkupack. Der hält Vollpower mittlerweile eben nicht mehr 5 Stunden. Sondern nur noch 1,5. Halbe Kraft noch so 2,5 oder 3. Aber das genügt mir immer noch vollauf. Wenn man mal in die Dunkelheit kommt, sind 2 Stunden schon viel. Akkus können schon auch ein wenig halten und aushalten. Auch gibt es für diese Dinger zahlreiche Bastellösungen. Evtl. findet sich da für den Kamerabetrieb auch etwas.... Wenn sie nach 15 Jahren noch funktioniert. Bis dahin kann ja auch alles mögliche aus- oder abfallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted October 27 Share #25 Posted October 27 Am 8.10.2024 um 20:18 schrieb reuter: ... und das ist mein erwartetes Problem! ☹️ @reuter Hat sich Leica inzwischen dazu geäussert, ob es noch Akkus gibt, oder hast nicht noch mal angefragt? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted October 27 Share #26 Posted October 27 Bin noch unterwegs. Melde mich nächste Woche. Sie hatten geantwortet. LG Wolfram 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 1 Share #27 Posted November 1 Advertisement (gone after registration) Ich hatte meine Verärgerung über die unklare Versorgungssituation mit dem Akku für die M 240 schriftlich ggü. Leica Camera mitgeteilt. Nachdem die erste Antwort für mich unbefriedigend war, hier die letzte Stellungnahme: Sehr geehrter Herr Reuter, Sie dürfen unbesorgt sein, die Lieferbarkeit des Akkus für Ihr Modell ist weiterhin gesichert, auch wenn der Artikel online nicht mehr angeboten wird. Zur Erläuterung: Es gibt neben der Variante mit der Bestellnummer 144-99 (Akku in Verpackungskarton), auch das reine Ersatzteil (ohne Kartonage). Dieser hat die Bestellnummer 420-240.020-000 und ist, wie die meisten Ersatzteile für Produkte, die nicht mehr produziert werden, direkt über unsere Fachabteilung bestellbar. Wie Herr .... Ihnen mitgeteilt hat, wenden Sie sich dazu immer direkt an spareparts@leica-camera.com. Unser erklärtes Ziel ist es, für unsere Produkte auch über die gesetzliche Verpflichtung hinaus eine optimale Versorgung sicherzustellen. Dies ist allein daran ersichtlich, dass wir z.B. Objektive aus den 1920er Jahren weiterhin instand setzen können. Ich hoffe sehr, Ihre Bedenken hiermit zerstreut zu haben .... Ich möchte diese Zeilen hier nicht weiter kommentieren, jeder kann sich selber seine Gedanken machen. Immerhin hat Leica versucht, meine Sorgen zu entkräften. Und Ihr wisst nun, an wen Ihr Euch bei Bedarf wenden sollt. LG Wolfram 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts