Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb lik:

Das Lux 75 finde ich nicht (iPhone15 Pro Max). Das nutzen zu können, wäre für mich evt. ein Abo-Motiv.

Das 75 Noctilux haben sie wieder rausgenommen, wurde im englischsprachigen Thread auch schon festgestellt. Eine halbwegs realtitätsgetreue Emulation war dann wohl doch eine etwas zu große Herausforderung...

EDIT: Scheint vom iPhone Modell abhängig zu sein, ob man 75 oder 135 mm angeboten bekommt.

Edited by 3D-Kraft.com

nIx für mich.

Bezogen auf Die Fotografie, meine Meinung, ist es immer noch ein Smartphone- gut für ´Dokumentation´. Die digitale Technologie ermöglicht viel, doch, es ist keine ´Kunst´ (Art). Noch eine Applikation. Lifestyle.

Sollte die neue D-Lux 8 eine Kamera sein, die Das Wesentliche in sich hat, so werde ich meine, noch nicht 1 Jahr alt, D-Lux 7 umtauschen.   

• Like 2

vor 3 Minuten schrieb Blues Bird:

Stimmt so nicht. Im internationalen thread gibt es den user @Geoff C. Bassett, der macht damit Bilder (iPhone 14)und hat ein paar dort auch eingestellt. Auf meinem iPhone 15 Pro Max finde ich es allerdings auch nicht. Allerdings gib es dafür ein 135mm Telyt was wieder Geoff C. Bassett nicht hat... Eine "realitätsgetreue Emulation" dürfte hier eher noch schwieriger sein. Ich jedenfalls hätte lieber das 75mm.

Ja, hatte ich zwischenzeitlich auch gesehen (und oben bereits editiert). Scheint vom iPhone Modell abhängig zu sein, ob man 75 oder 135 mm angeboten bekommt, auf dem iPhone 15 Pro Max sind es wohl die 135mm und auf dem 14 Pro die 75mm.

vor 5 Minuten schrieb Blues Bird:

Und das, obwohl die Specs der Kamera ja gleich scheinen:

https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-14-pro,iphone-15-pro

Merkwürdig.

Nee, nicht ganz. Das iPhone 14 Pro hat optisch einen 3x "Zoom" und das Pro Max (so, wie auch das 15 Pro Max) optisch einen 5x zoom. Wenn sich das auf die Brennweite der Hauptkamera (28mm äquivalent) bezieht, dann sind ja die 75 bzw. 135mm jeweils nächstliegend.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb lik:

Überhaupt finde ich eine Blende 1,2 am Smartphone gar nicht schlecht.

Wenn dein Smartphone keine Kamera mit Blende 1,2 hat (weiß nicht, ob es sowas schon gibt), dann hast Du auch mit der App keine Blende 1,2. Die App simuliert nur den Look, der sich bei Blende 1,2 ergibt.

Advertisement (gone after registration)

Leica muss natürlich am Ball bleiben. Smartphone ersetzten heute fast alle Kameras ausser Systemkameras oder Kameras für spezielle Anwendungen. Der Markt für Reisefotografie ist damit abgedeckt.

Die App ist natürlich ein guter Einstieg in die Leica-Welt. ABER (und abgesehen davon dass Apps vie LR mobile schon ganz gute Ergebnisse leistet) es ist bedauerlich, dass die Funktionen nicht in Leica FOTOS integriert sind. Das wäre sicherlich eine Lösung für Leica Kunden, die die App als koherenten Zusatzt zur Ausrüstung für Reisen z sehen.

Als Benutzer von Adobe und Leica FOTOS werde ich die App zwar ausprobieren. Allerdings hält mich der zusätzliche Preis auch etwas davon ab, sie länger zu benutzen.

• Haha 1

vor 23 Stunden schrieb elmars:

Wenn man ein Lightroom Abo hat, kann man sich die Lightroom Mobile App runterladen. Da ist eine tolle Kamera integriert, die alle Funktionen der Leica Lux App hat und noch viel mehr. Und alles im Abo enthalten, keine zusätzlichen Kosten. Nur die objektive fehlen. Statt der Leica Looks gibt es Presets.

Manchmal bin ich blind. Habe ABO, hsbe App, wo ist die Kamera zu finden?

Danke!

Dank meines damaligen technikbegeisterten Chef bin ich den Dingern seit 2008 verfallen  treu geblieben. Von Beginn an haben mich die Teile auch als Knipse, vor allem am Anfang, begeistert. Und zu allerlei Spielereien eingeladen. Wie hießen die Aps alle noch? Magic Shutter, Tadaa, Hipsta und was weiß ich nicht alles... Wie bei Spielzeug so üblich: Wenn ganz neu wird probiert, benutzt und gespielt. Nach ein paar Wochen - vergessen. Und irgendwann gelöscht. Und ab und an an der Abrechnung von Apple gemerkt, daß da noch was abgebucht wird. Und ich das schon längst nicht mehr auf dem Fon habe. Ich fürchte: Mit der Ap von Leica wär's nicht anders.

Denn am Ende ist es doch so: So eine Simulation ist wie mit Handschuhen in der Nase popeln. Das richtige Feeling will sich da einfach nicht einstellen. 

• Like 1
  • Haha 7

vor 5 Stunden schrieb wizard:

Wenn dein Smartphone keine Kamera mit Blende 1,2 hat (weiß nicht, ob es sowas schon gibt), dann hast Du auch mit der App keine Blende 1,2. Die App simuliert nur den Look, der sich bei Blende 1,2 ergibt.

Natürlich, aber es scheint mir besser gelöst, als dieses iPhone-Bokeh.

• Like 1

Am 8.6.2024 um 12:50 schrieb Blues Bird:

Meine Güte! Warum immer gleich so miesepetrig ?

Insbesondere in einem Forum, wo die Kameras mit Objektiv mehr kosten, als in vielen Ländern auf der Welt im Durchschnitt in einem ganzen Jahr verdient wird...

Wichtiger Hinweis!

Was mir persönlich zum Reinschnuppern von Neugierigen jetzt in der App zum ganz großen Leica-Glück noch fehlt, sind beispielsweise simulierte Höhenfehler oder Wartezeiten beim Service. Das kann auch gerne im Abo und dann viel viel teurer laufen. Wäre irgendwie realistischer 🤔

Ich kenne da in Südfrankreich ein Spitzenrestaurant. Wenn die eine App hätten, mit der das Futter von Mc Do wie dort am Meer schmecken würde, ich hätte da glatt ein Abo gebucht.

• Haha 2

vor 2 Stunden schrieb Rona!d:

Was mir persönlich zum Reinschnuppern von Neugierigen jetzt in der App zum ganz großen Leica-Glück noch fehlt, sind beispielsweise simulierte Höhenfehler oder Wartezeiten beim Service. Das kann auch gerne im Abo und dann viel viel teurer laufen. Wäre irgendwie realistischer 🤔

Diese Feinheiten bekommst Du bei einem 3 tägigen Kurs mit der LEICA Akademie in Südfrankreich vermittelt.  

Edited by DC-S5

Trotz meines ironischen Kommentars finde ich so eine App grundsätzlich sehr gut und clever von Leica!

Wer eine Leica hat, wird die App vielleicht als Spielerei für die Alltagsknipserei buchen. Wer noch keine hat, glaubt entweder nun eine Leica zu besitzen oder wird zumindest süchtig danach. Auch der ein oder andere Leica-Nutzer wird so von seinem Traumobjektiv überzeugt und kauft es sich auch als Hardware. Wenn die App schon so gut ist, wie toll muss dann das echte Objektiv erst sein?

Und wer nur seine Handyfotos im Forum posten möchte, ist nun vielleicht sogar "safe", weil mit "Leica" entstanden 😉 Und Leica hat einen tollen weiteren Kommunikationskanal DIREKT auf die Augen und in die Ohren der Anwender. Diretkter als via Mobiltelefon erreicht man seine Zielgruppe nicht heutzutage.

Win-Win auf ganzer Linie so eine virtuelle Volksleica. Bravo!

• Like 1
  • Thanks 1

vor 16 Stunden schrieb DC-S5:

Diese Feinheiten bekommst Du bei einem 3 tägigen Kurs mit der LEICA Akademie in Südfrankreich vermittelt.  

Das gäbe mir die Gelegenheit, dort meine neue Carnier-Leica-Handyhülle aus veganem französischen Schafsleder-Surrogat stilecht zu tragen 🤫

• Like 1
  • Haha 1

Habe die App heute mal ausprobiert. Über diesen Preis einer App kann man diskutieren, oder aber auch lassen. Ich werde nach 14 Tagen Probe-Abo entscheiden, ob und wie oft ich die App nutze. 

Grundsätzlich finde ich die nicht schlecht. Ob sie einen Mehrwert gegenüber den Apple- eigenen Bearbeitungsmöglichkeiten bringt, werde ich ausprobieren. 

Hier die Simulation 75 1,4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Lassen wir uns etwas nüchtern (vorm Pilsener) darüber nachdenken: wer braucht so etwas? Das da, ist etwas für "lackierte Fingernägel", Lifestyle orientierte Menschen. Dokumentieren, nicht fotografieren.

Wer fotografieren möchte, sollte eine (für sich die passende) Kamera kaufen.

(Voigländer INOS II)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!