Jump to content

Richtig belichten bei schwachem Licht


swissdesign

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zunächst einmal besten Dank an alle, die mir Ratschläge zur Sensorreinigung gegeben haben. Mein M8-Belichtungsproblem - Probleme, die ich vorher (M4, M6, M7) nie gehabt habe - ist das folgende:

Unkorrigiert sind die Bilder bei entsprechend schwachen Lichtverhältnissen - unabhängig vom eingestellten Weissabgleich - massiv überbelichtet. Erst mit einer LW-Reduktion (1/3 bis 1,0 LW) kann das Ganze korrigiert werden. Ist das normal?

Für bestandene Forenten ist das vielleicht "alter Käse"; bin aber erst neu hier und wäre für entsprechende Beiträge dankbar.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

der Belichtungsmesser der M8 ist noch ein bisschen weniger selektiv als bei M6/7.

Dies hat zum Effekt, das bei den meisten Situationen zu viele dunkle Bildteile im Bild mitgemessen werden und dadurch öfters, im Automatikbetrieb, eine leichte Überbelichtung entsteht. Dem kannst Du entgegentreten, indem Du entweder, wie bei der M6, gezielt die Belichtung misst und manuell einstellst oder , im Automatikbetrieb, die Memoryfunktion in diesem Sinne nutzt.

Die Automatikeinstellung verwende ich selbst eigentlich nur bei den seltenen Auflichtsituationen oder um eine Grundmessung vorzunehmen, die ich dann bei der manuellen Einstellung berücksichtige.

Wenn Du neu im Digitallager bist, kommt als zusätzlich Schwierigkeit dazu, das der Sensor anders als analoges Filmmaterial auf Kontraste und speziell die Lichter reagiert.

Ich persönlich würde das in etwa so zusammen fassen, sieh zu, das die Lichter Zeichnung haben, die Schatten sind das kleinere Problem.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

Grüße

Eckart

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich machte die gleichen Erfahrungen.

Mittlerweile habe ich mir in dem entsprechenden Kameraprofil ("Tageslicht") den allgemeinen Korrekturwert auf -2/3 Blende eingestellt, wenn ich 'draußen' unter homogenen Helligkeitsbedingungen belichte (ich fotografiere überwiegend in Automatik-Modus).

Die leichte Unterbelichtung zieht auch automatisch das Spitzenweiß etwas runter, was zur Folge hat, dass nach der 8-bit Vergewaltigung und deren Nachteile im Spitzenweiß, nun etwas mehr Information im Hellen zur Verfügung bleibt (theoretisch zumindest :) )

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Um flexibler und schneller zu sein, als mit einer Voreinstellung, habe ich mir angewöhnt, auf automatische Belichtung zu stellen und die Suchermitte zu bewegen. Dadurch bekomme ich recht schnell eine Übersicht über den Meßbereich und halte dann mit der Auslösertaste den Belichtungswert fest um dann mit dem richtigen Bildausschnitt auszulösen.

 

So kann ich die Belichtungszeit sehr schnell verkürzen, ohne die Kamera abzusetzen und anders einzustellen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...