Jump to content

Extender SL System


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Händler kündigt den neuen Extender mit folgendem Text an:

"Der neue Leica Extender L 1.4x erweitern nun die Freiheit und Flexibilität beim Fotografieren und Filmen mit dem SL-System."

Schaut man dann aber auf der Homepage von Leica nach, ist als kompatibel lediglich das neue Tele 100-400 angeführt.

Ich arbeite mit dem 90-280 und auch Sigma 150-600 am SL-System und wäre am Extender natürlich interessiert.

Gibts da schon Erfahrungen oder ist die Einschränkung auf das 100-400 absolut als gegeben anzunehmen? 

Besten Dank für Hinweise.

 

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Diese Extender sind immer nur für die jeweilige Marke kompatibel. Sigma zu Sigma, Panasonic zu Panasonic, Leica zu Leica. Das steht auch so in den Hinweisen auf den Homepages. Da hört dann wohl die Allianz im L-Mount auf - leider.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb DirkZ:

Diese Extender sind immer nur für die jeweilige Marke kompatibel. Sigma zu Sigma, Panasonic zu Panasonic, Leica zu Leica. Das steht auch so in den Hinweisen auf den Homepages. Da hört dann wohl die Allianz im L-Mount auf - leider.

Ja das verstehe ich ja noch, aber dass ein L-Mount Extender nur für ein bestimmtes Tele innerhalb der Marke verwendbar ist, ist wohl eher unüblich. (Siehe oben!)

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fotoschrott:

Ja das verstehe ich ja noch, aber dass ein L-Mount Extender nur für ein bestimmtes Tele innerhalb der Marke verwendbar ist, ist wohl eher unüblich. (Siehe oben!)

Nein, so unüblich ist das nicht. Nicht einmal wenn die in Frage stehenden Objektive tatsächlich von ein und demselben Konstrukteur und Hersteller stammen, was hier aber nicht der Fall ist. Das eine Objektiv (und der Extender) ist die Übernahme einer Sigma Rechnung.

Die naheliegenderen Gründe (warum auch Komponenten aus demselben Haus zueinander oft inkompatibel sind) sind aber zum einen mechanische. Die Extender-Gruppe kollidiert dann beim Ansetzen mit Teilen der Objektivfassung oder dem letzten Linsenelement. Zum anderen werden Objektiv und Extender schon bei der Korrektur als ein gemeinsames System gedacht. Und das geht dann mit einem anderen Objektiv auch von der optischen Leistung nicht mehr auf. Gibt/gab es wie gesagt schon bei Sigma selbst, aber auch bei Canon, Nikon, Fujifilm et cetera.

Edited by PwoS
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 29.1.2024 um 15:56 schrieb DirkZ:

Diese Extender sind immer nur für die jeweilige Marke kompatibel. Sigma zu Sigma, Panasonic zu Panasonic, Leica zu Leica. Das steht auch so in den Hinweisen auf den Homepages. Da hört dann wohl die Allianz im L-Mount auf - leider.

Soweit ich weiß funktioniert der Sigma Konverter genauso gut mit dem 100-400 von Leica wie mit dem von Sigma, egal, was in der Beschreibung steht. Das Sigma 100-400 habe ich wieder verkauft. Den Konverter biete ich gerade noch an, falls jemand Interesse hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...