Jump to content

Upload der Dateien nur über Leica-App und Lightroom?


SJ2018#2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten, die Bild-Dateien einer M11 ohne Leica-App, Lightroom oder kopieren auf die SD-Karte, in einen Mac zu transferieren?

Ich war der Meinung, wenn die M11 auf: PTP steht, wird sie als externe Festplatte erkannt. Ist leider nicht so. Habt Ihr eine Idee?

 

Gruß Axel

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kamera auf PTP steht, wird sie unter MacOS von Apple Fotos erkannt. Als Festplatte taucht die Kamera nicht auf.  Das ist schade, für den Zugriff auf den internen Speicher der Kamera wäre ein "Speicher" Modus nicht schlecht.

Link to post
Share on other sites

Die M11 wird nicht als Festplatte erkannt (anders als die Q3). PTP ermöglicht gerade eine Übertragung von Fotos, die nicht von einer Festplatte stammen. Das geht aber nur mit PTP-fähigen Programmen. Lightroom gehört dazu, ob Apples Foto App weiß ich nicht. Du kannst es ja mal probieren.

Es gibt auch ein Programm namens Android File Transfer. Damit wird, wenn man eine M11 verbindet, dem Mac auch vorgegaukelt, es sei eine Festplatte vorhanden. Bin aber nicht sicher, obwohl ich das Programm mal hatte. Auch das kannst Du mal probieren.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb digiuser:

Ja, nimm "Digitale Bilder", was standardmäßig auf jedem Mac in den Programmen zu finden ist. Kamera anschalten und mit dem Mac via USB Kabel verbinden und los gehts.

Funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig.

Fantastisch, es funktioniert. Nach einer Möglichkeit, Dateien direkt, d.h. ohne Herausnehmen der Speicherkarte auf meinen Mac zu übertragen, habe ich schon lange gesucht.

Danke für den Tip!
Gruß, Peter

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb digiuser:

Ja, nimm "Digitale Bilder", was standardmäßig auf jedem Mac in den Programmen zu finden ist. Kamera anschalten und mit dem Mac via USB Kabel verbinden und los gehts.

Funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig.

Vielen Dank! Funktioniert hervorragend!

Viele Grüße, Axel

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb digiuser:

Ja, nimm "Digitale Bilder", was standardmäßig auf jedem Mac in den Programmen zu finden ist. Kamera anschalten und mit dem Mac via USB Kabel verbinden und los gehts.

Funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig.

Hallo,

und beim Ipad? Mit ‚Fotos‘ funktioniert es, aber wenn man nur die Dateien in eine Cloud schieben will…? Gruss

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SJ2018#2:

Vielen Dank! Funktioniert hervorragend!

 

Ja, das funktioniert. Man muß nur aufpassen, daß einem nicht die Cloud überläuft...
Und, wenn man die Bilder bearbeiten möchte: Zieht man sie einfach per Drag & Drop z.Bsp. auf den Schreibtisch, werden sie zum jpg und komprimiert. Die volle Größe und dng erhält man nur über die Exportfunktion. Also markieren und dann auf exportieren klicken. Dann kann man das gewünschte Dateiformat und den Speicherort wählen.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb espelt:

Ja, das funktioniert. Man muß nur aufpassen, daß einem nicht die Cloud überläuft...
Und, wenn man die Bilder bearbeiten möchte: Zieht man sie einfach per Drag & Drop z.Bsp. auf den Schreibtisch, werden sie zum jpg und komprimiert. Die volle Größe und dng erhält man nur über die Exportfunktion. Also markieren und dann auf exportieren klicken. Dann kann man das gewünschte Dateiformat und den Speicherort wählen.

Vielen Dank, lieber Oliver für die Details.

 

Gruß Axel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...