Jump to content

3-Cam ab welchem Jahr?


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ab welchem Jahr kann man davon ausgehen, dass ein R-Objektiv bereits ein "3-cam"-Objektiv (also auch mit R-Treppe) ist?

Ich habe ein R-Objektiv mit der Seriennummer 2909057 (1978) im Auge - das müsste doch schon ein 3-Cam sein, denn die Leica R gab es ja schon seit 1976 - oder?

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb R-ler:

ja, die Steuertreppe kam mit der R3 , also 1976.

Hast also ein Elmarit R 90 im Auge.

...vielen Dank R-ler.

So hatte ich mir das auch gedacht, da ich wußte, dass die R3 '76 kam.

Ja, ein Elmarit-R 90 reizt mich aktuell schon etwas - angesichts der aufgerufenen Preise wohl dann eins der ersten Version.

Ich könnte in spätes Exemplar der ersten Version (eben von 1978) in gutem Zustand für 259 € bekommen. Das scheint mir in Ordnung zu sein.

Ich weiß, dass die zweite Version besser sein soll, denke aber, auch die erste Version war kein schlechtes Objektiv.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Der Unterschied in der Leistung ist nicht groß zwischen den Versionen.

Die Rechnung der älterenModelle ist an das Projektionsobjektiv 90mm angelehnt.

Hatte auch mal eines dieser Version aus 1981, hatte um 200 Euro gekostet.

Die späteren Objektive dieser  Version bis 1983 haben ja auch schon E-55 Gewinde und die orange 90mm Gravur.

Die mechanische Qualität ist besser als die des Nachfolgemodells ab 1983. Wenn es in Ordnung ist und gepflegtes Stück,

wirst du begeistert sein. Allein es in den Händen zu haben.

Ich habe es (ungerne) wieder abgegeben, da die Brennweite bei mit mit zu vielen Objektiven abgedeckt ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

mit erscheinen der R3 wurde die R-Treppe eingeführt. Ältere Objektive ohne diese konnten aber Leica damit nachgerüstet werden. Daher ist es ziemlich sinnlos nach Seriennummern zu fragen sondern die Objektive von Fall zu Fall in Augenschein zu nehmen und dann die Entscheidung zu treffen.

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Mit diesem Objektiv (wenn es noch in Ordnung ist), kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich hatte es auch mal und war voll zufrieden. Ich fand es bei 2,8 besser als das Summicron-R-90. Ich habe es nur verkauft, weil ich auch das Apo-Macr-R-100 habe und die Brennweiten doch ähnlich sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Stunden schrieb flodur99:

Hallo Jens,

mit erscheinen der R3 wurde die R-Treppe eingeführt. Ältere Objektive ohne diese konnten aber Leica damit nachgerüstet werden. Daher ist es ziemlich sinnlos nach Seriennummern zu fragen sondern die Objektive von Fall zu Fall in Augenschein zu nehmen und dann die Entscheidung zu treffen.

MfG Rudolf

…kommt darauf an.

Da ich das Angebot online gefunden habe, ist es schon sinnvoll, das im Vorfeld zu wissen, um abschätzen zu können, ob es sich lohnt, dort vorbei zu fahren.

Dann schaue ich mir das natürlich an.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb flodur99:

Hallo Jens,

mit erscheinen der R3 wurde die R-Treppe eingeführt. Ältere Objektive ohne diese konnten aber Leica damit nachgerüstet werden. Daher ist es ziemlich sinnlos nach Seriennummern zu fragen sondern die Objektive von Fall zu Fall in Augenschein zu nehmen und dann die Entscheidung zu treffen.

MfG Rudolf

Grundsätzlich finde ich die Frage nicht sinnlos.

Schließlich kann so eingeordnet werden, ab wann es immer die Treppe hat, zudem hat Leica zu der Zeit auch oft das E  Filtergewinde eingeführt und 

die Vergütung verbessert.  Mit dem Wissen sind Seriennummern dann doch nicht so sinnlos. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

…ja, mit den Seriennummern und damit dem Produktionsjahr erwarte ich auch eine angepasste Vergütung.

Meiner Erfahrung nach haben die alten R-Linsen (# um 2 Mio.) eine sichtbar andere Farbdarstellung, als diejenigen aus den späten 70ern und 80ern (# um 3 Mio.).

VG,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jensthoes:

…ja, mit den Seriennummern und damit dem Produktionsjahr erwarte ich auch eine angepasste Vergütung.

Meiner Erfahrung nach haben die alten R-Linsen (# um 2 Mio.) eine sichtbar andere Farbdarstellung, als diejenigen aus den späten 70ern und 80ern (# um 3 Mio.).

VG,

Jens

Kann ich bestätigen. Mir gefällt die Farbdarstellung mit der veränderten Vergütung ab 1976 beginnend klar besser.

Ein Summicron R 90 aus 1970 im Neuzustand  , nachgerüstet mit Treppe, habe ich deshalb vor Jahren recht zügig wieder verkauft.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Danke nochmals für eure Erfahrungen.

Habe nun das Elmarit-R 90 (Vs. I) aus dem Jahr 1978 abgeholt.

3-Cam, Made in Germany, Glas und Tubus tip topp. Blendenrastung und Fokussierung sehr gut - Fokus ggf. ein wenig schwergängier, als ich das mag, aber noch absolut in Ordnung.

Wurde wahrscheinlich bisher wenig genutzt (sonst würde es nicht so gut aussehen und wahrscheinlich wäre dann auch der Fokus leichtgängier) - das werde ich nun ändern.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...so - nun habe ich das Elmarit-R 90 nach der von R-ler hier im Forum beschriebenen "Einfach-Methode" neu gefettet.

Das geht ja gefahrlos und ist kein wirklicher Aufwand. Mal sehen, ob es nun so dreht, wie ich es gerne habe.

Ich hatte aktuell nur das Nyogel 744 zur Hand, das speziell für manuell fokussierende (Helicoid-)Objektive entwickelt wurde.

Dieses Fett dämpft deutlich, aber nach dem ersten Eindruck nicht zu sehr.

Wenn das sich als zu schwergängig erweisen sollte (das merkt man wohl erst im längeren Gebrauch bei unterschiedlichen Temperaturen), muss ich eben nochmals ran - aber das geht ja auch.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Das Fett kenne ich nicht, aber wenn der Schneckengang so gut wie möglich gereinigt wurde, sollte sich das neue Fett schnell positiv bemerkbar machen.

Das richtige Fett zu finden ist nicht einfach, da es auch nicht das EINE für alle Objektive gibt.

Mit dem von mir verwendeten Fett bin ich sehr zufrieden. Nicht zu leicht und nicht zu zäh beim Drehen. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Das Fett kenne ich nicht, aber wenn der Schneckengang so gut wie möglich gereinigt wurde, sollte sich das neue Fett schnell positiv bemerkbar machen.

Das richtige Fett zu finden ist nicht einfach, da es auch nicht das EINE für alle Objektive gibt.

Mit dem von mir verwendeten Fett bin ich sehr zufrieden. Nicht zu leicht und nicht zu zäh beim Drehen. 

…ja, ich wollte mir eigentlich das von dir empfohlene Fett besorgen.

Das wäre aber nicht mehr vor meiner Abreise in den Süden (wir machen es wieder den Zugvögeln nach) gekommen.

Ich habe nun DAS verwendet: https://www.micro-tools.de/Fette-OEle/Fett-Helical-2oz-Tube.html?listtype=search&searchparam=fett

Ich hatte schon ordentlich mit Isopropanol gereinigt und bisher scheint es mir recht gut, aber halt auch spürbar gedämpft, zu sein - der Rest wird sich zeigen.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

ich persönlich finde, der Einstellring muss etwas gedämpft sein.  Kommt eben auf die Stärke an.

Das empfindet nicht jeder gleich.

Die Dämpfung wird mit Größe und Gewicht des Objektivs wichtiger.

So fühlt sich das Drehverhalten zum Beispiel beim 2.8/180 II mit zu schwach dämpfenden Fett furchtbar an.

Der schwere Kopf gibt einen gewissen Druck auf das Gewinde. Hier merkt man dann welches Fett geeignet ist und welches nicht!

Zumindest ist dein Fett für optische Geräte geeignet. 

Vielleicht passt es bei dir auf Anhieb. 

Ich habe so einige Fette getestet.....bis ich dann zufrieden war mit dem Ergebnis.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb jensthoes:

...so - nun habe ich das Elmarit-R 90 nach der

Das geht ja gefahrlos und ist kein wirklicher Aufwand. Mal sehen, ob es nun so dreht, wie ich es gerne habe.

Ich hatte aktuell nur das Nyogel 744 zur Hand, das speziell für manuell fokussierende (Helicoid-)Objektive entwickelt wurde.

Dieses Fett dämpft deutlich, aber nach dem ersten Eindruck nicht zu sehr.

Wenn das sich als zu schwergängig erweisen sollte (das merkt man wohl erst im längeren Gebrauch bei unterschiedlichen Temperaturen), muss ich eben nochmals ran - aber das geht ja auch.

VG,

Jens

Guten Abend Jens, guten Abend R-ler,

=>"von R-ler hier im Forum beschriebenen "Einfach-Methode" neu gefettet."

Wo kann ich diesen Beitrag im Forum finden? ...konnte den noch nicht finden ;)...

Danke

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...