Jump to content

Neuvorstellung und Frage zur R7 - Stromverbrauch


Markus-D

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an das Forum,

Dies ist mein erster Post, daher vielleicht erstmal eine kleine Vorstellung:

Ich heiße Markus und wohne im Rhein-Main Gebiet  ich fotografiere seit ca. 20 Jahren mit SLR Kameras. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einer gebrauchten Nikon FE2 gemacht und damit durchaus präsentable Vergrößerungen erreicht, stets mit Negativfilmen. Diese FE2 starb dann irgendwann an Elektronik-Versagen.

2008 bin ich auf Nikon Digital gewechselt und von D300 über D500, Z6II jetzt bei einer Z8 gelandet. Die D300 und die Z6II sind mittlerweile verkauft.

Als Motive stehen bei mir vor allem Vögel ganz oben, aber auch Familienbilder und Landschaften kommen durchaus vor.

Ich habe einiges Nikon-Glas angesammelt, sowohl für F- als auch für Z Bajonett.

Letzte Woche habe ich mir dann eine Leica R7 in Silber gekauft, zusammen mit einem Canada Summicron 50, einem Makro Elmarit 60 mit 1:1 Adapter und, in einem Anflug von Größenwahn, ein Apo-Telyt 280 F/2,8.

Den Ausschlag für Letzteres gab der Novoflex Adapter R auf Z, mit dem die beiden kurzen Brennweiten schon ganz gute Ergebnisse an Nikon Z geliefert haben.

Heute hatte ich die R7 mit im Naturschutzgebiet, um das Apo-Telyt mal auszuprobieren.

Dabei leuchtete prima die BC Leuchte auf, was mich zu meiner Frage führt: Muss der Zeitenwähler bei Nichtgebrauch der Kamera auf off stehen, damit das Belichtungssystem keinen Strom verbraucht? Ich habe die Kamera meist im A Modus. Von der analogen Nikon kenne ich nur, dass die Kamera ausgeschaltet ist, wenn der Spannhebel eingeklappt ist. 

Wie ist das bei der R7? Im Buch zur R7 wird geraten, den Zeitenwähler auf off zu stellen. Wie sind die Erfahrungen in der Praxis?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Markus

 

Edited by Markus-D
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

Die R4 und R5 haben gar keinen Ausschalter. Bei beiden Kameras springt die Elektronik an sobald man nur sehr leicht auf den Auslöser tippt. Bei der R5 kommt dazu, daß die Eelktronik nach dem Antippen ca 15 Sekunden aktiv bleibt (bei der R4 nicht). Das führt vor allem bei der R5 dazu, daß bei falscher Lagerung in der Tasche / Rucksack, es immer wieder vorkommen kann, daß die Batterie plötzlich leer ist. Deswegen hat die R7 den Ausschalter bekommen. Meine Vermutung war daß damit nur der Zwei-Stufen-Auslöser deaktiviert wird. Andererseits hat die R7 eine ganz neue Elektronik bekommen, die sowieso mehr Strom braucht.  D.h. so oder so ,man sollte eine R7 zumindest beim Transport trotzdem immer ausschalten.

Übrigens komplett den Vogel in dieser Beziehung abgeschossen hat Hasselblad bei der 200er Serie. Die Messwertspeichertaste steht links seitlich über. Sie schaltet die auch gesperrte Kamera ein (der Auslöser nur wenn sie entsperrt ist). Man muss diese Kameras am besten immer 90 Grad gedreht in  Taschen legen, daß die Taste nach oben zeigt, damit ja nichts drauf drückt, Wenn nicht, ist sofort die Batterie leer.

Link to post
Share on other sites

Servus Markus!

 

Willkommen im Forum. Na, da hast Du Dir ja bereits ein paar schoene Teile geleistet! Sogar ein 2,8/280...schoenes Teil!

Zur R7: ich habe 3 Steuck von diesen prima R Modellen im meinem Besitz. In der Regel schalte ich die Kameras aus. Aber ich habe es auch schon oft vergessen und die Kameras waren dann oft wochenlang an. Hat den Batterien keinen Abbruch getan. Die Kameras duerften kaum Strom ziehen, wenn im "standby" sind. Wie David schon ausfuehrte ging es wohl darum der R endlich einen Ausschalter zu spendieren, um  ungewollten Stormverbrauch zu vermeiden. War bei mir uebrigens nie ein Problem......

Verwende ueberigens in meinen R7 die 3v Lthium Batterien. Halten bei mir ewig. 

 

Gruss,

 

Torsten

Edited by wagner
Link to post
Share on other sites

Ich hab schon öfter Probleme (z.b. auf Radtouren) mir der R5 gehabt, daß die Batterie plötzlich leer war. Vor der R5 habe ich auf Reisen eigentlich immer normale Rucksäcke mit Neoprenbeuteln für Kamera und Objektive verwendet. Das ist unaufällig, billig und vor allem praktisch weil man alles andere auch noch in den Rucksack packen kann. Aber mit der R5 geht das nicht. Wegen der R5 verwende ich jetzt nur noch Taschen. Was mir inzwischen aber auch sehr gut gefällt, da man vie einfacher Objektive wechseln kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...