Jump to content

Leica M10MM Bildfehler


Waleke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend miteinander,

ich hänge mal zwei Bilder an die mich sprachlos machen.

Die Bilder wurden heute mit meiner M10MM aufgenommen.

Die Kamera ist weniger als ein Jahr alt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, oder kenn jemand diese „Effekte“ ?

Vielen Dank voraus für die Antwort.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

diese, bzw. solche Fehler sehe ich heute zum ersten mal.

Die Suche im Netz hat auch nichts ergeben.

Die Karte wurde neu mit der Kamera gekauft und hat bis jetzt auch anstandslos.

Ich dachte vielleicht hier im Forum hat jemand solche „Effekte“ gehabt.

Werde am Montag die Leica anschreiben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 44 Minuten schrieb digiuser:

Weil solche Effekte eben gerne bei defekten Karten auftreten.

Haben sie Erfahrung auf diesem Gebiet?

gibt es fundierte Erklärung dazu, irgendwo zum nachlesen?

Gerne auch mit anderen Kameras.

wäre klasse wenn jemand dazu was hätte

Link to post
Share on other sites

Sieht sehr nach einer karte aus, die sich "verabschiedet" hat. Es gibt Prüfprogramme, die man drüber laufen lassen kann. Wichtig ist, die Gesamt Karte zu testen,da manchmal nur einzelne Bereiche defekt werden können. Auch Karten haben nur eine begrenzte Zahl von Schreibzyklen - Welche Marke ist es und wie schnell schreibt sie? Sind alle Bilder betroffen? Wenn nein, ist es eher die Karte.

Tritt der Fehler auch bei der Rückschau auf? Wenn nein, kann es auch das Lesegerät sein oder die SSD im PC/MAC... und wie gesagt auch mal eine andere Karte testen.

Ansonsten eine Werksreset bei der Kamera machen und hoffen. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Waleke:

Haben sie Erfahrung auf diesem Gebiet?

gibt es fundierte Erklärung dazu, irgendwo zum nachlesen?

Gerne auch mit anderen Kameras.

wäre klasse wenn jemand dazu was hätte

Etwas mehr solltest du den Erfahrungen der Mituser schon trauen. Aber du machst das schon …

https://www.meinbezirk.at/pongau/c-freizeit/speicherkartenfehler-aber-irgendwie-doch-interessant_a2068941

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Waleke:

Haben sie Erfahrung auf diesem Gebiet?

gibt es fundierte Erklärung dazu, irgendwo zum nachlesen?

Gerne auch mit anderen Kameras.

wäre klasse wenn jemand dazu was hätte

Was spricht dagegen, den Tipp, die Speicherkarte zu wechseln, auszuprobieren? Aufwand und Mühe sind doch gering.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank an alle User für die Tipps und Empfehlungen.

Die Karte ist absolut fehlerfrei, wurde sowohl nach dem Kauf, als auch gestern als auch heute nach fehlerhaften clustern untersucht. Keine gefunden.

In den letzten 25 Jahren aktiver Nutzung diverser digitaler Kameras (auch Video) hatte ich nie solche Bildfehler. Als Speicher Medien wurden immer entweder SanDisk oder Lexar eingesetzt. Diese wurden auch regelmäßig nach fehlerhaften clustern untersucht.

Es ist natürlich nicht zu 100% auszuschließen das es an der Karte liegen könnte, allerdings neige ich momentan dazu an die M10 als die Fehlerursache zu denken.

Unter anderem auch deswegen, weil sowohl die DNG als auch die JPG gleiche Fehlermuster aufweisen, und die fehlerhaften Bilder sind nicht nacheinander, sondern „verteilt“

Sieht für mich sehr nach Auslesefehler oder Schreibfehler der Kamera.

Mal schauen was die Leica dazu sagt.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb azb11:

…hast du denn jetzt mal eine ANDERE Karte probiert???? 

 

ich habe eine andere ausprobiert, und diese und wieder eine andere, es funktioniert.

Falls deine Frage in die Richtung Reproduzierbarkeit zielt, überlasse ich es der Leica den Fehler zu suchen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb digiuser:

Neuste Firmware auf der M10? Ich hatte so einen Fall schon mal mit der M9 und 8GB Sandisk Karten. Der Fehler war bekannt und wurde mit einer den kommenden Firmwareupdates behoben.

Ja, die FW ist aktuell.

Die anfängliche Einschränkungen mit der M9 sind mir bekannt, habe eine M9 seit Anfang an und funktioniert immer noch tadellos.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...