Jump to content

IN RAW Datei eingebettete Metadaten bei APO-SUMMICRON-SL objektiven


gaudeamus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Ich habe eine Leica SL (601). Als RAW Konverter verwende ich Darktable.  Darktable hat zwei Möglichkeiten die Obkjektivkorrektur durchzuführen.  Entweder per LENSFUN Datenbank, oder durck Verwendung der eingebetteten Metadaten.

APO-Summicron-SL 2/50 hier funktioniert die Einstellung eingebettete Metadaten nicht. Dafür gibts ein Profil bei Lensfun.

APO-Summicron-SL 2/28  hier funktionieren die eingebetteten Metadaten perfekt.  Bei Lensfun gibt es dafür kein Profil.

Warum gibt es bei dem einen Objektiv eingebettete Metadaten und beim anderen nicht?

Kann sich das jemand erklären ?

Gruß Norbert

Link to post
Share on other sites

Der Grund ist: nur im SL Apo 28 ist der RAW-Datei bereits ein Korrekturprofil implementiert. Sonst nur noch in den SL-Varios und (ich müsste nachschauen in meinen Dateien) wohl auch im SL Summilux 50.

Alle anderen gegenwärtigen SL Apo-Objektive haben (benötigen) kein integriertes RAW-Korrekturprofil!

Warum dann beim 28er (und vermutlich auch beim kommenden 21er)?: Weil die Verzeichnungs- und Chromakorrektur bei den WW-Brennweiten, beginnend mit 28, eben mit Hilfe zusätzlicher Software-Korrektur besser und wirtschaftlicher möglich ist...

 

Gruß

panoreserve

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb panoreserve:

Der Grund ist: nur im SL Apo 28 ist der RAW-Datei bereits ein Korrekturprofil implementiert. Sonst nur noch in den SL-Varios und (ich müsste nachschauen in meinen Dateien) wohl auch im SL Summilux 50.

Alle anderen gegenwärtigen SL Apo-Objektive haben (benötigen) kein integriertes RAW-Korrekturprofil!

Warum dann beim 28er (und vermutlich auch beim kommenden 21er)?: Weil die Verzeichnungs- und Chromakorrektur bei den WW-Brennweiten, beginnend mit 28, eben mit Hilfe zusätzlicher Software-Korrektur besser und wirtschaftlicher möglich ist...

 

Gruß

panoreserve

Hallo Panoreserve,

habe eben festgestellt, im SL Apo 35 ist das RAW-Korrekturprofil ebenfalls hinterlegt. Vielleicht wird das ja in zukünftigen LENS-Firmwares noch eingebaut. Ich finde es gut.

Gruß Norbert

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb gaudeamus:

Hallo Panoreserve,

habe eben festgestellt, im SL Apo 35 ist das RAW-Korrekturprofil ebenfalls hinterlegt. Vielleicht wird das ja in zukünftigen LENS-Firmwares noch eingebaut. Ich finde es gut.

Gruß Norbert

 

Hmm, ich hatte ja auch für längere Zeit das Apo 35...in Lightroom Classic erschien keinerlei Hinweis auf ein integriertes Objektivprofil - genau so wie beim 50, 75 und 90; nur beim SLX 50 und jetzt beim Apo 28 ist dies der Fall (und natürlich bei den 3 Varios). 

Übrigens ist mir "Darktable" vollkommen unbekannt...

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb panoreserve:

Hmm, ich hatte ja auch für längere Zeit das Apo 35...in Lightroom Classic erschien keinerlei Hinweis auf ein integriertes Objektivprofil - genau so wie beim 50, 75 und 90; nur beim SLX 50 und jetzt beim Apo 28 ist dies der Fall (und natürlich bei den 3 Varios). 

Übrigens ist mir "Darktable" vollkommen unbekannt...

Hab mir hier   https://www.dpreview.com/sample-galleries/8757287707/leica-summicron-sl-35mm-f2-asph-sample-gallery/9912012569   das DNG geholt, und da sind die Korrekturdaten eingebettet.

https://www.darktable.org/

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb gaudeamus:

Kannst Du mir bitte sagen wie man erkennt, dass die Korrekturdaten im RAW eingebettet sind?

Jochen 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb spassig123:

Kannst Du mir bitte sagen wie man erkennt, dass die Korrekturdaten im RAW eingebettet sind?

In darktable kann man in den Modulen »lens correction« auf aktiv setzen. Dort wird bei »correction method« die Option »embedded metadata« ohne Fehlermeldung angezeigt bzw. ist auswählbar. Oder eben »Lensfun database«, wenn es zum Objektiv entsprechende Daten gibt. 

Ich meine, dass dort auch für das 50er »eingebettete Daten« auswählbar sind. Nur die Korrektur ist kaum sichtbar – im Gegensatz zum 35er.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb gaudeamus:

Apo-Summicron-SL 1:2/50 mm Asph: hier funktioniert die Einstellung eingebettete Metadaten nicht. Dafür gibt's ein Profil bei Lensfun.

Ein eingebettetes Profil funktioniert nicht, weil keins da ist. Deswegen gibt's ersatzweise eines von Lensfun.

.

vor 23 Stunden schrieb gaudeamus:

Apo-Summicron-SL 1:2/28 mm Asph: hier funktionieren die eingebetteten Metadaten perfekt. Bei Lensfun gibt es dafür kein Profil.

Wenn Profil-Metadaten da sind, dann funktionieren sie auch. Grund genug für Lensfun, selber kein weiteres Profil hinzuzufügen. Zwei Profile zugleich wären ja auch kontraproduktiv.

.

vor 23 Stunden schrieb gaudeamus:

Warum gibt es bei dem einen Objektiv eingebettete Metadaten und beim anderen nicht?

Vermutlich, weil das Apo-28er neuer ist und deshalb von Leica Camera bereits mit einem Profil in den Metadaten versehen wurde. Als das Apo-50er erschien, gab es das noch nicht. Gut möglich, daß in Zukunft eines per Firmware-Aktualisierung nachgereicht wird.

.

vor 2 Stunden schrieb spassig123:

Kannst du mir bitte sagen, wie man erkennt, daß die Korrekturdaten in der Rohdatei eingebettet sind?

Das sagt einem doch der Rohdatenkonverter. Öffne eine Rohdatei, das mit dem fraglichen Objektiv aufgenommen wurde, und schau in den Optik-Einstellungen nach.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb 01af:

Ein eingebettetes Profil funktioniert nicht, weil keins da ist. Deswegen gibt's ersatzweise eines von Lensfun.

.

Wenn Profil-Metadaten da sind, dann funktionieren sie auch. Grund genug für Lensfun, selber kein weiteres Profil hinzuzufügen. Zwei Profile zugleich wären ja auch kontraproduktiv.

.

Vermutlich, weil das Apo-28er neuer ist und deshalb von Leica Camera bereits mit einem Profil in den Metadaten versehen wurde. Als das Apo-50er erschien, gab es das noch nicht. Gut möglich, daß in Zukunft eines per Firmware-Aktualisierung nachgereicht wird.

.

Das sagt einem doch der Rohdatenkonverter. Öffne eine Rohdatei, das mit dem fraglichen Objektiv aufgenommen wurde, und schau in den Optik-Einstellungen nach.

Ich habe (hatte) ja alle bisher verfügbaren SL Objektive (nur nicht das 24/70 und die Nicht-Apos 35 & 50). Ich hatte das Fehlen eines Raw-Korrekturprofils in den Apos 35/50/75 und 90 (ich verwende LR Classic) bislang immer so interpretiert, dass diese Objektive quasi auskorrigiert seien und eine softwaremäßige Unterstützung nicht benötigen. Das Vorhandensein eines implementierten Raw-Korrekturprofils einzig im Apo 28 verstand ich bislang so, dass aufgrund der konstruktiven Herausforderungen im beginnenden WW-Bereich eine Verzeichungs- und Farbfehlerkorrektur nicht ohne (geringe) Software-Unterstützung möglich oder jedenfalls wirtschaftlich sei...

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb XOONS:

Ich meine, dass dort auch für das 50er »eingebettete Daten« auswählbar sind. Nur die Korrektur ist kaum sichtbar – im Gegensatz zum 35er.

Wenn ich aber beim 50er die Korrekturen von Lensfun nehme sind diese deutlich sichtbar.

Seit Darktable 4.4 ist die Option immer wählbar. Wenn es keine Daten gibt, wird eben keine Korrektur ausgeführt.

Edited by gaudeamus
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb XOONS:

In darktable kann man in den Modulen »lens correction« auf aktiv setzen. Dort wird bei »correction method« die Option »embedded metadata« ohne Fehlermeldung angezeigt bzw. ist auswählbar. Oder eben »Lensfun database«, wenn es zum Objektiv entsprechende Daten gibt. 

Ich meine, dass dort auch für das 50er »eingebettete Daten« auswählbar sind. Nur die Korrektur ist kaum sichtbar – im Gegensatz zum 35er.

Danke für feedback.

Mir ist noch einiges unklar.

Darktable und LENSFUN Datenbank nutze ich nicht.

Ich entnehme Deiner Antwort, dass man zur Anzeige der Korrekturprofile ein Bildbearbeitungsprogramm nutzen muss. In Deinem Fall Darktable.

Kann man ohne Bildbearbeitungsprogramme sehen, ob im RAW ein Korrekturprofil eingebettet ist?

Ich nutze aktuell CaptureOne 21.

Dort sind Profile div. Fabrikate aufgelistet, siehe screenshot.

Ich nutze aktuell ausser Leica und PhaseOne derzeit keine anderen Profile.

Die aufgelisteten anderen Fabrikate sind also in CO bereits implementiert.

Dies hatte ich ja schon geschrieben.

In CO ist bei mir Leica APO-Summicron-SL 2/50 vorhanden.

In CO ist bei mir Leica APO-Summicron-SL 2/28 nicht vorhanden.

Kann man bei fehlendem Profil Generic oder Manufacture Profile nutzen?

Jochen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb spassig123:

Danke für feedback.

Mir ist noch einiges unklar.

Darktable und LENSFUN Datenbank nutze ich nicht.

Ich entnehme Deiner Antwort, dass man zur Anzeige der Korrekturprofile ein Bildbearbeitungsprogramm nutzen muss. In Deinem Fall Darktable.

Kann man ohne Bildbearbeitungsprogramme sehen, ob im RAW ein Korrekturprofil eingebettet ist?

Ich nutze aktuell CaptureOne 21.

Dort sind Profile div. Fabrikate aufgelistet, siehe screenshot.

Ich nutze aktuell ausser Leica und PhaseOne derzeit keine anderen Profile.

Die aufgelisteten anderen Fabrikate sind also in CO bereits implementiert.

Dies hatte ich ja schon geschrieben.

In CO ist bei mir Leica APO-Summicron-SL 2/50 vorhanden.

In CO ist bei mir Leica APO-Summicron-SL 2/28 nicht vorhanden.

Kann man bei fehlendem Profil Generic oder Manufacture Profile nutzen?

Jochen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es geht hier nicht darum, ob eine Software ein passendes Korrekturprofil hat, sondern darum, dass die Korrekturdaten n der RAW Datei hinterlegt sind, und dann von jeder Software ausgewertet werden kann.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gaudeamus:

 

Es geht hier nicht darum, ob eine Software ein passendes Korrekturprofil hat, sondern darum, dass die Korrekturdaten n der RAW Datei hinterlegt sind, und dann von jeder Software ausgewertet werden kann.

Meine Frage war doch ob man das Kameraprofil im RAW ohne Bildbearbeitungsprogramm sehen kann.

Jochen

 

Link to post
Share on other sites

Hallo miteinander.

Habe den Leica Customer Care Service angeschrieben. Hier die Antwort.

"Es sollten in den RAW Daten bei allen SL-Objektiven die Korrekturdaten enthalten sein.
Sollte dieses in Einzelfällen nicht so sein können die Objektiv.Profile in Lightroom oder Capture One problemlos 
importiert werden. Zu Programmen wie "Darktable " kann ich leider keine Aussage treffen eventuell werden von 
diesem Programm die Daten nicht korrekt ausgelesen oder verarbeitet."

Werde nun mal nach einem reinen EXIF Viewer schauen und mal prüfen.

Edited by gaudeamus
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb gaudeamus:

Hallo miteinander.

Habe den Leica Customer Care Service angeschrieben. Hier die Antwort.

"Es sollten in den RAW Daten bei allen SL-Objektiven die Korrekturdaten enthalten sein.
Sollte dieses in Einzelfällen nicht so sein können die Objektiv.Profile in Lightroom oder Capture One problemlos 
importiert werden. Zu Programmen wie "Darktable " kann ich leider keine Aussage treffen eventuell werden von 
diesem Programm die Daten nicht korrekt ausgelesen oder verarbeitet."

Werde nun mal nach einem reinen EXIF Viewer schauen und mal prüfen.

Danke für Feedback. Sehr gut. Habe nun noch drei Fragen.

1) Wieso werden neue Kameras die von einer Vorgängerversion von CaptureOne noch nicht unterstützt werden, erst in einer Nachfolgeversion unterstützt?

2) Wenn generell die Profile im RAW enthalten sind, wieso benötigt man aktualisierte Bildbearbeitungsprogramme?

3) Wie importiert man in CaptureOne Profile?

Jochen

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...