gmfotografie Posted August 15, 2023 Author Share #21 Posted August 15, 2023 Advertisement (gone after registration) hmm... wirklich. Bei mir kann's im Winter -25° werden. Obwohl - da geh ich eh net raus.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2023 Posted August 15, 2023 Hi gmfotografie, Take a look here Leica M6 neu oder MP?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mr35mm Posted August 15, 2023 Share #22 Posted August 15, 2023 (edited) Geschmackssache würde ich sagen. Ich habe mir die neue M6 gekauft die ja eigentlich eine M6 im Gewand einer MP ist... Da bleibt halt nur der Wunsch übrig, mag man Lack (wg Patina) roter Punkt yes or no Edited August 15, 2023 by mr35mm Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted August 15, 2023 Share #23 Posted August 15, 2023 vor 20 Stunden schrieb espelt: Natürlich nicht. Ohne ist es nur aufgeräumter. Im Sinn von "weniger ist mehr". Ich finde, klarer geht's nicht. Und wenn man sich überlegt, daß die Gestaltung über 60 Jahre alt ist... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Genau! .... und habt Ihr den Riemen gesehen? So einen habe ich mir auch wieder an meine digitalen gebastelt. Einfach zeitlos und funktional ... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 16, 2023 Share #24 Posted August 16, 2023 Am 14.8.2023 um 16:35 schrieb espelt: Dürfte aber auch relativ egal sein, ob der Pfeil ein richtiges Dreieck oder etwas abgerundete Ecken hat. Der Hintergrund meiner Verwunderung war ein anderer: Warum werden Teile, die bei zwei Modellen (MP und M6) genau gleich verwendet werden könnten, ohne erkennbaren Nutzen ungleich gemacht? Hat Folgen für die Lagerhaltung etc. ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted August 16, 2023 Share #25 Posted August 16, 2023 On 8/14/2023 at 9:58 PM, Zeitblom said: Bequemeres Rückspulen - ja, aber auch riskanter. Bei tiefen Minusgraden hat sich die Rückspulkurbel der M6 verbogen und musste samt Achse teuer ersetzt werden. Ist bei der M3 nie passiert. Interessant, falls man seinen Film im Gefrierfach zurückspult 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted August 16, 2023 Share #26 Posted August 16, 2023 vor 2 Stunden schrieb Photon42: Interessant, falls man seinen Film im Gefrierfach zurückspult 😎 Unweit von Zürich brauchts winters dafür kein Gefrierfach, das gesamte Hochgebirge ist eins 🏔️🏔️. Link to post Share on other sites More sharing options...
maxs Posted August 18, 2023 Share #27 Posted August 18, 2023 Advertisement (gone after registration) Am 14.8.2023 um 13:10 schrieb gmfotografie: ....Ich finde die silberne Optik mit nem silbernen Objektiv einfach schöner; eleganter. Das finde ich auch. Allerdings ist die Kombi dann auch schwerer. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted August 25, 2023 Share #28 Posted August 25, 2023 Die MP ist einfach viel schöner, weil viel schlichter ist als die M6. Die natürlich auch wunderschön ist. Das zurückspulen finde ich vom Gefühl her robuster bei der MP. Für mich aber habe ich die M-A behalten. Ich nutze gerne einen Handbelichtungsmesser und da brauche ich keinen Strom in der Kamera. In die ist wohl in der Optik die reduzierteste von allen. Mit der M6 fällt man auf jeden Fall stärker auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 27, 2023 Share #29 Posted August 27, 2023 der Amateur liebt seine Kamera, der Profi das Ergebnis. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 27, 2023 Share #30 Posted August 27, 2023 vor einer Stunde schrieb leicam62003: der Amateur liebt seine Kamera, der Profi das Ergebnis. Protest. Ehem. Politiker Heinemann hat auf eine entsprechende Frage gesagt: „Ich liebe meine Frau“.. Ich freue mich an versch. Dingen, meinem schönen Taschenmesser, über die Strecke von 70 Jahren an versch. Kameras ( bes. an denen von Leica), an schönem Werkzeug für meine Bastelarbeiten…. Aber lieben? Vielleicht eine Vorliebe für einige Dinge, Ereignisse, Gewohnheiten… wer knutscht mit seiner Kamera? Oder der Säge? 😎 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 27, 2023 Share #31 Posted August 27, 2023 vor 8 Stunden schrieb Talker: Protest wurdest nicht angesprochen, aber gut, hast es für dich geklärt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 27, 2023 Share #32 Posted August 27, 2023 vor einer Stunde schrieb leicam62003: wurdest nicht angesprochen, aber gut, hast es für dich geklärt. ….hattest Du denn einen bestimmten Amateur angesprochen? oder gemeint? habe ich nicht erkannt. Der könnte sich ja mitteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 27, 2023 Share #33 Posted August 27, 2023 vor 45 Minuten schrieb Talker: ….hattest Du denn einen bestimmten Amateur angesprochen? im Kontext ja, in banaler Isolation nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
the eye of the deer Posted August 29, 2023 Share #34 Posted August 29, 2023 Am 14.8.2023 um 15:55 schrieb espelt: Übrigens: Beide sind in gutem Zustand für ca. ein fünftel einer neuen MP, M6, MA zu bekommen. Da würde ich doch einfach Beide kaufen und ausprobieren. ..und dann Beide behalten weil Mann sich nicht entscheiden kann. 🤩 AHOI the Eye of the Deer Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted September 19, 2023 Share #35 Posted September 19, 2023 Nachteil Rückspulkurbel Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 20, 2023 Share #36 Posted September 20, 2023 Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft! Und diese Kraft muss das Material dann aushalten können und der Schlosser Fotograf vielleicht auch etwas bedacht einsetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted September 20, 2023 Share #37 Posted September 20, 2023 vor 14 Stunden schrieb Zeitblom: Nachteil Rückspulkurbel Nachteil Unachtsamkeit. Fallenlassen kann mehr als ein Teil ruinieren. Je nachdem wie und wo die Kamera aufschlägt. Einen Nachteil für die eine oder andere Art Kurbel kann ich daraus nicht ableiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted September 20, 2023 Share #38 Posted September 20, 2023 vor 7 Stunden schrieb B. Lichter: Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft! Und diese Kraft muss das Material dann aushalten können und der Schlosser Fotograf vielleicht auch etwas bedacht einsetzen. Winters bei eisigem Sturm im frostigen Hochgebirge mit Handschuhen eine besonders sensible Aufgabe... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 20, 2023 Share #39 Posted September 20, 2023 vor 53 Minuten schrieb Zeitblom: Winters bei eisigem Sturm im frostigen Hochgebirge mit Handschuhen eine besonders sensible Aufgabe... Ja! Aber genau deswegen knipst der Leica-Fanboy zur Winterszeit auch lieber die Katze auf dem Sofa. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted September 21, 2023 Share #40 Posted September 21, 2023 ...bei Leica schon 1949 im Leitz-Brevier karikiert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/380852-leica-m6-neu-oder-mp/?do=findComment&comment=4861514'>More sharing options...
Recommended Posts