Jump to content

Abenteuerlich


poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb EUSe:

Ich auch. Aber auch da hat man mal was weggelassen, warum zeichnen, malen, was einem nicht gefällt. Oder man nicht hinkriegt...

Das gehört bei mir immer wieder zur Übung; aber mit Farbe kann man gut übermalen... wenn aber die Form nicht stimmt??? Ab in die Tonne. 😃

Link to post
Share on other sites

Am 7.8.2023 um 00:04 schrieb poseidon:

Hi, nochmal, es geht hier nicht um meine Bilder....Die sind zufällig und nicht besonders....Es geht um das Aufdecken der Veränderungen, die hier wenn ich nicht 2 Bilder zeige den wenigsten auffallen würde. 

Mein Anliegen war und ist nur hier mal zu sensibilisieren was gerade draußen so abläuft, außerhalb der Leica Blase mit Blümchenbildern...

Mir macht es jedenfalls keine große Freude dass wirkliches Fotowissen über Jahre erworben heute von jedem Handyfotografen ohne Vorkenntnisse am Rechner generiert werden kann.

Und wir stehen noch ganz am Anfang, es hat noch gar nicht richtig angefangen..

Und noch mal!! Es geht hier nicht um meine zufällig ausgewählten Bilder und nicht um meine noch nicht wirklich großen Kenntnisse im Umgang mit KI, es geht mir um die reale Fotografie die ich in Gefahr sehe.

Da wird auch wie hier oft geschrieben sich das zurückziehen ins stille Kämmerlein nichts dran ändern wir werden mit einer neuen Realität konfrontiert werden. 

Daran wird auch eine Leica als Kamera nichts drann ändern.

Gruß Horst 

Die Gefahr liegt auch noch wo ganz anders. Eine Freund von mir war vor einiger zeit angeklagt, ein Auto verkratzt zu haben. Als Beweis lag ein verwaschenes Video einer Wildkamera vor. Auf dem fast nichts zu erkennen war, außer einer schemenhaften Person im Dunkeln. Die Größe und Figur hat nicht gepasst. Trotzdem kam es zur Anklage und wurde dann nach einem Jahr eingestellt, weil ein Richter sich mal die Mühe machte hinzuschauen.

Betrachtet man die Möglichkeiten der KI ist hier Tür und Tor geöffnet, unliebsame Menschen zu diskreditieren oder gar aus welchem Grund auch immer vor Gericht zu bringen. So ein Video oder Bild bearbeitet, da wird es schwer das Gegenteil zu beweisen. Sicher gibt/wird es Möglichkeiten geben KI zu erkennen sicher ist aber das es auch Möglichkeiten geben wird, dies zu verschleiern (Hase/Igel). Das Problem hat ja schon Crichton in einem Roman vor mehr als 20  Jahren aufgezeigt. 

Eine Realität - wenn es sie überhaupt je gegeben hat ganz zu schweigen von einer objektiven - wird es so nicht mehr geben.

Frei nach Churchill: Ich glaube nur noch den Bildern, die ich selbst gefälscht habe ...

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Die Gefahr liegt auch noch wo ganz anders. Eine Freund von mir war vor einiger zeit angeklagt, ein Auto verkratzt zu haben. Als Beweis lag ein verwaschenes Video einer Wildkamera vor. Auf dem fast nichts zu erkennen war, außer einer schemenhaften Person im Dunkeln. Die Größe und Figur hat nicht gepasst. Trotzdem kam es zur Anklage und wurde dann nach einem Jahr eingestellt, weil ein Richter sich mal die Mühe machte hinzuschauen.

Betrachtet man die Möglichkeiten der KI ist hier Tür und Tor geöffnet, unliebsame Menschen zu diskreditieren oder gar aus welchem Grund auch immer vor Gericht zu bringen. So ein Video oder Bild bearbeitet, da wird es schwer das Gegenteil zu beweisen. Sicher gibt/wird es Möglichkeiten geben KI zu erkennen sicher ist aber das es auch Möglichkeiten geben wird, dies zu verschleiern (Hase/Igel). Das Problem hat ja schon Crichton in einem Roman vor mehr als 20  Jahren aufgezeigt. 

Eine Realität - wenn es sie überhaupt je gegeben hat ganz zu schweigen von einer objektiven - wird es so nicht mehr geben.

Frei nach Churchill: Ich glaube nur noch den Bildern, die ich selbst gefälscht habe ...

Dein Beispiel war jetzt aber gar keine Manipulation, sondern menschliches Versagen, das ist bei Überwachungskameras durch den engen rechtlichen Rahmen auch alles nIcht so einfach (Zugriff unter Zeugen etc.). Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, die Manipulation mit rechtlichen Folgen und Betrug sind viel einfacher geworden. Deshalb bedarf es rechtlicher Regelungen und neuer Tools (den Kopf austauschen konnte man mit etwas Geschick auf einem Foto vorher schon). Man wird dem immer hinterherhinken, aber das ist auf dem gesamten digitalen Sektor so. Ich stelle mit gerade vor, Photoshop beta fügt Deinem Foto nach KI-Gusto eine der unheimlichen Computer-generierten Füll-Personen hinzu, die zufällig jemandem ähnlich sehen, der gerade gesucht wird (oder andersherum ganz unschuldig an einen Tatort kopiert wird) und das gerät an die Öffentlichkeit. Vielleicht werden Fotos als Beweismittel überhaupt weitgehend ihre Gültigkeit einbüßen. 

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb EUSe:

Dein Beispiel war jetzt aber gar keine Manipulation, sondern menschliches Versagen, das ist bei Überwachungskameras durch den engen rechtlichen Rahmen auch alles nIcht so einfach (Zugriff unter Zeugen etc.). Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, die Manipulation mit rechtlichen Folgen und Betrug sind viel einfacher geworden. Deshalb bedarf es rechtlicher Regelungen und neuer Tools (den Kopf austauschen konnte man mit etwas Geschick auf einem Foto vorher schon). Man wird dem immer hinterherhinken, aber das ist auf dem gesamten digitalen Sektor so. Ich stelle mit gerade vor, Photoshop beta fügt Deinem Foto nach KI-Gusto eine der unheimlichen Computer-generierten Füll-Personen hinzu, die zufällig jemandem ähnlich sehen, der gerade gesucht wird (oder andersherum ganz unschuldig an einen Tatort kopiert wird) und das gerät an die Öffentlichkeit. Vielleicht werden Fotos als Beweismittel überhaupt weitgehend ihre Gültigkeit einbüßen. 

Da gebe ich Dir Recht und ja ich hatte einen Halbsatz beim Schreiben vergessen: Was wäre gewesen, wenn da an dem Video etwas manipuliert hätte. Zum Glück ging man nicht so weit. 

Im Moment schaue ich parallel gerade die Französinnen bei der WM gegen Marokko. Was wäre bei der ganzen KI, die Entscheidungen zu kontrollieren hilft, möglich? Spielmanipulation, Wettmanipulation, etc. etc. Gestern der Elfmeter, de 1mm hinter der Linie war - ein leichtes den zu verrücken. Und dabei meine ich nicht die Schiedsrichterinnen oder Schiedsrichter, die an den Konsolen sitzen. Früher musste man sie bestechen. Wäre mit KI nicht mehr nötig.

Und das wäre nur die Spitze des Eisbergs. Was in der Politik möglich ist sehen wir heute schon. Und man denke darüber hinaus  an den persönlichen Bereich: manipuliertes Fremdgehen, Übergrifflichkeit und und und ... mein Nachbar hier hat auch aufgerüstet ...

bei den Gedanken: lieber wieder das Spiel sehen ... ohne Zeitlupe 

Link to post
Share on other sites

Am 7.8.2023 um 17:15 schrieb poseidon:

Nur ich will sensibilisieren nachzudenken, nicht nur hier im Forum, auch im wirklichen Leben.
Stimmt da dann noch alles was man und verkaufen will???

Schöner Streich auf jeden Fall. Dein Eingangsbild hat inzwischen Einzug in die "Beliebtesten Bilder" gefunden. "Wow, geiler Sonnenuntergang mit Flieger - gefällt"... 
Das mit dem sensibilisieren und nachdenken scheint noch nicht so ganz zu funktionieren. Wie im richtigen Leben....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb espelt:

Schöner Streich auf jeden Fall. Dein Eingangsbild hat inzwischen Einzug in die "Beliebtesten Bilder" gefunden. "Wow, geiler Sonnenuntergang mit Flieger - gefällt"... 
Das mit dem sensibilisieren und nachdenken scheint noch nicht so ganz zu funktionieren. Wie im richtigen Leben....

Ich habe das Bild geliked, weil ich es gut fand wie Poseidon auf dieses Thema hingewiesen hat, ihm noch mal Dank dafür. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass es bei  "Beliebtesten Bilder" landet, das hat wohl auch Poseidon nicht beabsichtigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb r+m:

Ich habe das Bild geliked, weil ich es gut fand wie Poseidon auf dieses Thema hingewiesen hat

Alles gut. Finde es auch völlig in Ordnung für das Thema zu sensibilisieren. Trotzdem könnt ich fast wetten, daß der eine oder andere ohne zu lesen und ganz genau zu schauen nur den schönen Sonnenuntergang im Blick hatte.
Wie Recht Poseidon also hat....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich war sofort klar, dass mit dem Bild und seinen Übertreibungen eine Diskussion angefangen werden sollte und Poseidon hatte schon recht, dass er dieses Thema angestoßen hat. Ich befürchte leider, dass wir da schleichend hinein rutschen werden.

Edited by r+m
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...